Apple Event Apple Keynote am 07.Juni 2021

Hype! Drücke die Daumen für die neuen MBPs. Endlich wieder kompromisslos Pro, dazu mit gehörig Leistung und dabei kühl/leise. Ich schiele immer noch ein wenig auf das XPS 15 (Dell hat kürzlich den 9510 vorgestellt), möchte aber gerne im Apple-Universum bleiben. Wenn es so kommt wie in allen finalen Leaks zusammengefasst schaut's gut aus:
  • 14" und 16" mit neuen Displays (ggf. Mini-LED)
  • M1X mit 8/2/16 und 8/2/32 Kernen
  • Max. 32GB (14") bzw. 64GB (16") RAM
  • 3x TB/USB-C
  • Magsafe, HDMI 2.1, SD-Slot
  • Audioport wieder links
  • Dünnere Displayränder
  • 1080p Facetime Kamera
  • Wegfall Touchbar (ggf. BTO)
  • Wegfall Schriftzug Display

iOS15 und Co. nehme ich eher beiläufig mit.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Ken Guru, cpx, iPhill und 2 andere
iPadOS MultiUser bitte.
Der Rest ist mir egal 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple, Felyxorez, iPhill und eine weitere Person
Es ist eine Entwicklerkonferenz. Da geht es nicht primär um Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Ken Guru und Rasheth
Na dann viel Spaß beim Bangen. Einzigst ein iPad Basic mit 256GB Speicher könnte mir noch Geld entlocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I-Ronman
Nachdem iPadOS sich funktional merklich von iOS weg entwickelt hat, würde mich interessieren, was die Konsequenz daraus ist, dass die iPads jetzt auch den M1-Chip bekommen haben. Klar, Apple will auch ganz generell die Tablet-Krone behalten, aber was kommt jetzt an Sachen auf das iPad, wo die Leistung des Prozessors und auch des Displays wirklich gefordert werden? Wird der Qualitätsfortschritt des Displays nur auf HDR-Filme beschränkt bleiben? Das wäre nur ein eingegrenzter Nutzen für eine zukunftsträchtige Technologie.

Weiterhin wird es sicher auch noch um die neuen Audio-Funktionen gehen und darum, wie der Lossless-Content zu den Ohren gelangt. Hier stellt das Bindeglied den Schwachpunkt dar. Wird AirPlay entsprechend aufgebohrt und auch für Apple-fremde Lautsprecher einen Qualitätsvorteil bringen?

Ich würde mir auch wünschen, dass man zusätzlich zum Standardpfad weitere beliebige Pfade mit der iCloud synchronisieren kann, auch solche, die auf angeschlossenen SSDs liegen. Das wird aber wahrscheinlich ein frommer Wunsch bleiben.

Nachdem Apple bereits eine professionelle DAW (Logic) und ein professionelles Schnittprogramm (FinalCut) im Programm hat, hinkt die Fotos.app noch massiv hinterher, die alles andere als professionell ist.

Schwach finde ich bisher auch die Bücher.app, wo weiter gehende Sortier-, Filter-, Tagging- und Ordnerfunktionen fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Nachdem iPadOS sich funktional merklich von iOS weg entwickelt hat, würde mich interessieren, was die Konsequenz daraus ist, dass die iPads jetzt auch den M1-Chip bekommen haben. Klar, Apple will auch ganz generell die Tablet-Krone behalten, aber was kommt jetzt an Sachen auf das iPad, wo die Leistung des Prozessors und auch des Displays wirklich gefordert werden? Wird der Qualitätsfortschritt des Displays nur auf HDR-Filme beschränkt bleiben? Das wäre nur ein eingegrenzter Nutzen für eine zukunftsträchtige Technologie.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Videoproduktion/Animation ein Punkt sein wird. Das war ja schon bei der iPad-Vorstellung ein Thema und es geisterte m.W. auch mehrfach durch die Gazetten, FinalCut Pro könnte zum Abo-Modell wechseln. Das wäre recht naheliegend, es darüber für alle Geräte zu vermarkten.
 
Ich gehe davon aus, dass nun Programme wie FCPX usw. aufs iPad transkribiert werden.
Ansonsten hat iPadOS sicherlich noch sehr viel Potential nach oben, und das wird nun wahrscheinlich auch Schritt für Schritt so kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Multi-User hast Du ja schon angesprochen, „richtiger“ Multi-Screen-Betrieb wäre ebenso wünschenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muecke62 und dodo4ever
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Ken Guru
Her mit dem Apple Silicon MBP 16“ 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Focusdriver
Diiiisplay ist überfällig.

Echt bitter, dass es nur ein einziges passendes Display für ein Mac gibt. Wird Zeit für ein 29.5“ 5.5K Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Diiiisplay ist überfällig.

Echt bitter, dass es nur ein einziges passendes Display für ein Mac gibt. Wird Zeit für ein 29.5“ 5.5K Display.
Nicht ganz.
Es gibt aktuell ein Display von Apple, aber die Auswahl für ein Mac an sich ist schon etwas größer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Nicht ganz.
Es gibt aktuell ein Display von Apple, aber die Auswahl für ein Mac an sich ist schon etwas größer...
Die Auswahl ist größer?

Ich kenne kein Display, was optisch der Qualiät eines Macs entspricht, min. 500nits, echten TB3 Anschluss und mind. 5K hat. Wenn du eines kennst, bitte, ich suche die ganze Zeit;) Selbst wenn es ein stinknormaler schwarzes Plastikmoitor sein darf, kenne ich keines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tubo und NeoMac666

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-05 um 10.33.33.png
    Bildschirmfoto 2021-06-05 um 10.33.33.png
    962,2 KB · Aufrufe: 37
Vorab - wenn Specs war bei Dir nie die Rede

Die Auswahl ist größer?

min. 500nits, echten TB3 Anschluss und mind. 5K hat.
Ist ein Display nur mit den Specs passend für einen Mac?

Wenn du eines kennst, bitte, ich suche die ganze Zeit
Bitte hier
https://www.lg.com/de/monitore/fhd-qhd/27md5kl-b/#none
Du solltest man an Deinen Search-Skills arbeiten....:rolleyes:

optisch der Qualiät eines Macs entspricht
Sehr subjektives Kriterium
 
Zurück
Oben Unten