Apple Karten Tempolimit Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dass man 130 darf.
Auf Schweizer Autobahnen gilt ein Limit von 120 km/h. Landstrasse 80.
Da hast du wohl was falsches rausgefunden.
Und wenn man, wie ich, sehr viel in sehr vielen Ländern unterwegs ist, dann lernt man die Tempolimit Anzeige eines Fahrzeuges sehr zu schätzen.
Wenn man das nicht nachvollziehen kann und man nur in seiner kleinen Blase lebt und immer die gleichen Strecken fährt, macht man sich halt drüber lustig.
Ich schätze meinen Travel Assist sehr, der die Geschwindigkeit absolut zuverlässig anpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm, Nicolas1965, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Auf Schweizer Autobahnen gilt ein Limit von 120 km/h. Landstrasse 80.
Da hast du wohl was falsches rausgefunden.
Vermutlich. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich auf den 400 km quer durchs Valley kein einziges Schild gesehen habe. Die Schweizer sind da offensichtlich entspannter als die Deutschen.
Und wenn man, wie ich, sehr viel in sehr vielen Ländern unterwegs ist, dann lernt man die Tempolimit Anzeige eines Fahrzeuges sehr zu schätzen.
Genau, das meinte ich :) (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Die Schweizer sind da offensichtlich entspannter als die Deutschen.
Das glaube ich nicht. Habe für 6km/h Überschreitung 60 Fränkli berappen müssen. Mein nächster Wagen bekommt eine Bremsvorrichtung für den Tempomat.
 
  • Haha
Reaktionen: GreenStorm und Ralle2007
dass ich auf den 400 km quer durchs Valley kein einziges Schild gesehen habe
Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Ich lebe seit 16 Jahren in der Schweiz und es stehen überall Schilder. Wenn keines steht, dann gilt die Begrenzung von 120, 80, 50.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm, PiaggioX8 und Günther J
Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Ich lebe seit 16 Jahren in der Schweiz und es stehen überall Schilder. Wenn keines steht, dann gilt die Begrenzung von 120, 80, 50.
Vielleicht war ich einfach nur Blind. Ich hatte auf der Strecke jedenfalls große Probleme, die korrekte Geschwindigkeit zu fahren. Aber es ist auch schon zwei Jahre her, vielleicht habe ich es auch falsch abgespeichert. War jedenfalls sehr angenehm zu fahren und auch eine sehr schöne Strecke von Bern bis Genf. Besonders die Obstbäume haben mir gut gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Wo ich letztens in Italien gefahren bin, habe ich lieber Google Maps benutzt, weil mir dort auch die Blitzer angezeigt wurden. Fand ich wichtiger 😙
Also wenn man auf die Schilder am Straßenrand achtet und sich daran hält, ist es einem dann nicht egal, wo ein Blitzer steht? Oder ist etwa das das, was ich schon all die Jahre beim Auto fahren falsch machen und deshalb keine Fotos von mir vom Staat bekomme? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, BEASTIEPENDENT, dg2rbf und 3 andere
Jemand, der bei vermuteter Annäherung an eine Radarfalle spontan auf die Bremse tritt, besitzt eine sehr schlechte und eine sehr gute Eigenschaft.

Die schlechte: er begreift die StVO als Sammlung unverbindlicher Empfehlungen.
Die gute: er weiß, dass diese Denkweise falsch ist und hat zumindest den Funken von Fehlereinsicht.

Was er aus dieser Fehlereinsicht macht, muss er mit sich selbst vereinbaren.
Für mich persönlich kann ein Auto sehr schnell zu einer Waffe werden.
Insofern behandle ich Autos auch in dieser Weise: ernsthaft und respektvoll.
Nur 50 km/h und die Wucht eines Aufpralls entspricht der beim Sturz aus dem fünften Stock.

Aber jetzt sind wir schon weit off-topic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm, BEASTIEPENDENT und Madcat
Fakt ist, wenn man in Ballungsgebieten fährt kann man selbst als erfahrener Fahrer durchaus in Situationen kommen, in denen man eben nicht weiß, wie schnell mal fahren darf.
Hier im Ruhrgebiet gibt es Straßen, da kommen Dutzende Verkehrsschilder auf wenige Meter, dazu eine quasi täglich geänderte Straßenführung (welche Straße wird denn aktuell nicht saniert oder erhält Glasfaser Ausbau?).
Dazu kommen digitale Schilder, deren Geschwindigkeitsanzeige sich nach der Verkehrslage richtet.
Ich fahre seit über 23 Jahren von Bochum nach Essen zum Arbeitsplatz und fahre selten zwei Mal in einer Woche die selbe Strecke. Baustellen, Umleitungen, Staus - das bedeutet, ich sehe jeden Tag nach, welche Strecke ich heute fahren kann. Und die Straßen sind schlecht beleuchtet, Fahrbahnmarkierungen fehlen, Schilder sind durch Bäume/parkende LKWs verdeckt etc.. Diese Liste könnte ich unendlich weiterführen.

Wer dann immer den absolut perfekten Überblick hat - Respekt, wir haben hier offensichtlich den vollkommenen Menschen gefunden.
Ich persönlich bin sehr froh, dass sowohl mein Auto wie auch Apps wie Apple Karten mir die Geschwindigkeit anzeigen.
Und ja, ich navigiere selbst nach über 20 Jahren immer noch per App, um Staus und andere Probleme zu umfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm, macerkan, BEASTIEPENDENT und 3 andere
Also wenn man auf die Schilder am Straßenrand achtet
Bist du schon einmal in Italien Auto gefahren? Da sind nicht so viele Verkehrsschilder wie hier, die sich alle 20 m wiederholen. ;)
Dafür hat man auf bestimmten Straßen alle 20 m ein Werbeplakat :hehehe:

Ich war heilfroh, dass ich die maximale erlaubte Geschwindigkeit im Display hatte und regelmäßig das Handy mir lautstark mitgeteilt hatte, dass in 200 m ein "Blitzer" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
Ich war heilfroh, dass ich die maximale erlaubte Geschwindigkeit im Display hatte und regelmäßig das Handy mir lautstark mitgeteilt hatte, dass in 200 m ein "Blitzer" ist.

Entschuldige dass ich das so sagen muss, aber bei dieser Auffassung von Verkehrssicherheit, wie ich sie hier herauslese ("immer schnellstmöglich fahren, solange kein Blitzer in Sicht ist"), da kommt mir der Kaffee hoch.

Wie würdest du dich als Flugzeugpassagier fühlen, wenn die Piloten die geltenden Regeln so auslegen würden?

Aber vielleicht verstehe ich dich ja miss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
da kommt mir der Kaffee hoch.
Ich habe das Gefühl, dass du kein Führerschein hast und nicht weißt wie die Verkehrspolitik in Italien ist!

Von 30 km/h auf 80 km/h mitten auf einer Landstraße. Okay, du fährst dann von Rom bis Venedig 30 km/h? :clap:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
Ich habe das Gefühl, dass du kein Führerschein hast und nicht weißt wie die Verkehrspolitik in Italien ist!

Von 30 km/h auf 80 km/h mitten auf einer Landstraße. Okay, du fährst dann von Rom bis Venedig 30 km/h? :clap:

Ist das Tempolimit aufgehoben --> dann beschleunige ich.
Ist es nicht aufgehoben --> dann behalte ich das Tempo bei.

So einfach. Da gibt es auch keine Diskussion, ob eine App mir "erlaubt", zu beschleunigen.

Meinen Führerschein habe ich übrigens seit 15 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf, Madcat und 2 andere
Das glaube ich nicht. Habe für 6km/h Überschreitung 60 Fränkli berappen müssen. Mein nächster Wagen bekommt eine Bremsvorrichtung für den Tempomat.
Dann halten wir uns doch lieber die Geschwindigkeit ein.😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Günther J, dodo4ever und eine weitere Person
Bist du schon einmal in Italien Auto gefahren? Da sind nicht so viele Verkehrsschilder wie hier, die sich alle 20 m wiederholen. ;)
Bin ich. Und wenn man darauf achtet weiß man auch da jederzeit wie schnell man fahren darf. Eine App ist dafür nicht nötig. Aber Leute, die nen Bleifuß haben, die haben in Blitzern schon immer Abzocke gesehen weil sie zu doof sind sich an die Regeln zu halten ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: GreenStorm, RealRusty, Ralle2007 und eine weitere Person
Dann halten wir uns doch lieber die Geschwindigkeit ein.😀
Völlig richtig. Wir sind jedes Jahr zwischen vier und acht Wochen in der Schweiz im Urlaub. Eigentlich hatte ich immer irgendein Ticket wegen zwei oder drei km zu viel. Deshalb auch immer mit Tempomat. Leider bremst mein Auto bei eingeschaltetem Tempomat nicht ab, wenn es bergab geht.
In diesem Jahr gab’s in acht Wochen und knapp 2000 km kein Ticket. Schade, dass Eigenlob stinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Als ich noch im Aussendienst manchmal bis zu 1000KM am Tag abreissen musste habe ich mir auf das Passat Navi die Blitzer aber vor allem die Tempo Limit Anzeige importiert.

Das hat mich schon vor so einigem bewahrt, und ich wahr der einzige Fahrer im Team ohne Unfall.
Versuche mal beim Fahren IT-Techniker durch Problemfälle zu führen da kannst du schon mal Schilder fürs Tempo übersehen oder einen Blitzer.

170.000km / Jahr da lohnt das.

Das bisschen Privat fahren ist ja kein ding.
Ich habe mir das mal gekauft und Importiert.
Bis jetzt habe ich noch keinen einzigen Punkt in Flensburg, finde aber Tempo Limit Anzeige im Navi sollte Standard sein da die Schilder auch nicht immer vorhanden sind.

Karten habe ich mal fürs Auto Privat genutzt aber irgendwie war das nicht erquickend also bin ich wieder auf GoogleMaps leider ohne Tempo Limit Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig. Wir sind jedes Jahr zwischen vier und acht Wochen in der Schweiz im Urlaub. Eigentlich hatte ich immer irgendein Ticket wegen zwei oder drei km zu viel. Deshalb auch immer mit Tempomat. Leider bremst mein Auto bei eingeschaltetem Tempomat nicht ab, wenn es bergab geht.
In diesem Jahr gab’s in acht Wochen und knapp 2000 km kein Ticket. Schade, dass Eigenlob stinkt.
Manche Diskussionen verstehe ich nicht.
Es gibt Verkehrsregeln und die hat man sich verdammt nochmal zu halten, allein schon aus Sicherheitsgründen. Ein Menschenleben ist unbezahlbar.
Alle die das nicht verstehen sind für mich verkehrsminderbemittelt und man sollte Ihnen den
Führerschein entziehen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: MacMac512, Carmageddon, maxritti und 2 andere
Das glaube ich nicht. Habe für 6km/h Überschreitung 60 Fränkli berappen müssen. Mein nächster Wagen bekommt eine Bremsvorrichtung für den Tempomat.
Haben das nicht alle? Das ist doch der Sinn eines Tempomat, die Geschwindigkeit halten, also weder langsamer noch schneller....
Zumindest hatte ich noch nie einen, der nicht auch gebremst hätte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dg2rbf
Manche Diskussionen verstehe ich nicht.
Es gibt Verkehrsregeln und die hat man sich verdammt nochmal zu halten, allein schon aus Sicherheitsgründen. Ein Menschenleben ist unbezahlbar.
Alle die das nicht verstehen sind für mich verkehrsminderbemittelt und man sollte Ihnen den
Führerschein entziehen.

Genau so ist es und nicht anders.
Schade dass es erst tote Alkolenker, Raser und Gefahren-Falscheinschätzer geben muss, bis die Polizei präventiv Abiturientenklassen aufsucht, um zu erklären, was so ein hochmotorisiertes Auto in den falschen Händen darstellt.
Setzt man das gegen den Baum, dann bohrt sich die Lenksäule in den Brustkorb, die Beine brechen an den Knien, die Zähne werden ausgeschlagen und all das bevor man überhaupt schreien konnte.

Ein klein wenig muss ich deinen Elan aber bremsen: wenn du "ihnen" großschreibst, könntest du spitzfindige Foristi gegen dich aufbringen. ;)
/Klugscheißmodus off.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Dieses gelaber (nichts anderes ist das) über zulässige und gefahrene Geschwindigkeit ist einfach nur was für hirntote.
Wenn man ins Ausland fährt sind an jedem Grenzübergang Schilder die die jeweiligen Geschwindigkeiten ausweisen.
Wer den Überblick verliert ist einfach nicht für den Fahrzeugverkehr geeignet.
Als einer der schon mehrere Millionen Kilometer mit allen Fahrzeugklassen (inc. Gefahrgut) hinter sich hat, müssen sich doch etliche fragen, wie man das in Prä-App - Zeiten geschafft hat.
Ah ja - es gab da mal so antikes Zeugs wie Atlanten, Stadtpläne und auch einige Enthisiasten mit Kompass - und echte Kilometerfresser brauchen nicht mal den Kompass.
Äusserst hilfreich bei Fernfahrten ist auch, wenn man weiss wie senkrechte und horizontale Autobahnen/Bundestrassen numeriert werden, oder welche Farben sie haben (blau, gelb, grün).
Von vorteil auch, wenn man weiss in welcher Richtung ein anderes Bundesland oder Staat liegt. Dazu noch wie die einzelnen Hauptstätte heissen. meistens geht da auch ein Autobahn vorbei oder hin.
Zur Reisevorbereitung gehört nun auch mal dass man sich eine STrecke anschaut und eventuell Notizen macht (jetzt halt App).

So toll das mit der Digitalsierung auch ist, zeigt doch ganz klar ein gewaltiger Nachrteil auf: die Leute werden immer fauler und dümmer.
Und das wird noch schlimmer, wenn KI ausgereifter werden und immer mehr in allen Bereichen eingesetzt werden.
Am Ende kann sich das Volk nicht mal mehr selber den Hintern abwischen. Da ruft man dann über Health den mobilen Hygieneservicebot.
Die Apple Watch wird das dann automatisch machen............

Digitaljunkies - eigentlich bedauernswerte Kreaturen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan, MacMac512, Madcat und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten