Apple Karten spricht Namen Falsch aus

NeoMac666

Aktives Mitglied
Hallo,

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich nutze Apple Karten gern als Navi, leider spricht es den Namen meiner Freundin immer total falsch aus.
Wie kann ich meinem iPhones beibringen wie den Namen ausspricht?
Bei Kontakt hab das Feld Vorname (Aussprache) ergänzt ohne Wirkung…

Dann gebe doch als Ziel die Adresse ein und nicht den Namen oder den Kontakt. Mach ich bei Chantalle immer, wenn ich sie im Heim besuchen will.

Ruf mal Siri auf und sag folgendes: "„Lerne, wie [Kontaktname] ausgesprochen wird“ oder ""Siri lass uns die Aussprache für das Wort '[Kontaktname] üben."
Allerdings habe ich das nur mal irgendwo gelesen; selber probiert habe ich es nicht

Ruf mal Siri auf und sag folgendes: "„Lerne, wie [Kontaktname] ausgesprochen wird“ oder ""Siri lass uns die Aussprache für das Wort '[Kontaktname] üben."
Allerdings habe ich das nur mal irgendwo gelesen; selber probiert habe ich es nicht
Sonst kann man auch sagen und Siri beibringen: „Siri, Susanne Schmidt ist meine Frau.“

@NeoMac666
Alternativ so:
Kontakte

Damit Siri den Namen eines iPhone-Kontaktes korrekt ausspricht, wird im Kontakt die phonetische Schreibweise ergänzt:

01. Öffne den Kontakt
02. Tippe auf „Bearbeiten“.
03. Scrolle nach unten und tippe auf „Feld hinzufügen“.
04. Wähle „Phonetischer Vorname“ oder „Phonetischer Nachname“.
05. Gib die gewünschte phonetische Schreibweise ein.

Das iPhone bietet in „Einstellungen“ unter „Aussprache“ selbst eine Möglichkeit, eine gewünschte phonetische Schreibweise zu zu ermitteln.
Einstellungen: Aussprache

Um eine phonetische Schreibweise herauszufinden oder ein Wort App-übergreifend korrekt aussprechen zu lassen:

01. Gehe in Einstellungen und suche Aussprache.
02. Wähle "+"
03. Gib den Text ein, dessen phonetische Schreibweise du suchst.
04. Klicke neben „Ersetzung“ auf das Mikro und sprich das Wort
05. Dir werden mehrere phonetische Varianten deines Wortes angezeigt.
06. Klicke sie an und wähle das beste Ergebnis aus.
Quelle: https://ziel-barrierefrei.de/dem-iphone-die-richtige-aussprache-beibringen/

Ich hab Siri die Aussprache beigebracht, in der Kontake Apple das Aussprache Feld ausgefüllt und über die Bedienhilfen die Aussprache angepasst.
Nichts davon hilft, die Karten App bleibt bei der falsche Aussprache.

Ich hab ja kein Problem mit Siri oder meiner Freundin, nur die Apple Karten App.
Versteht einfach nicht, warum Siri den Namen kann, wenn ich nach meiner Freundin frage, aber die Karten App den Namen total anders ausspricht

Ich dachte das die Karten App Siri für die Sprachausgabe nutzt - allerdings scheint das nicht an dem zu sein.
Sorry; war dann ein Irrtum meinerseits

Laut Einstellungen ist dem auch so.
Hier auf iPhone 13 Pro, iOS 18.5

IMG_0263.jpeg

Ich dachte das die Karten App Siri für die Sprachausgabe nutzt - allerdings scheint das nicht an dem zu sein.
Sorry; war dann ein Irrtum meinerseits
Dachte auch Karten nutzt Siri, aber die beiden sprechen den und andere Namen unterschiedlich aus…

Zurück
Oben Unten