AirDrop - falscher Name

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mein iPhone erscheint, wenn es im AirDrop auf meinem MacBook erscheint, immer mit einem falschen Namen: "Mag Tha". Ich habe diesen Namen irgendwann vermutlich bei einem Vorgänger iPhone irgendwo eingegeben. Ich möchte aber gerne, dass dort korrekt "Margaret Thatcher" steht.

Bei diesem Namen handelt es sich nicht um den Gerätenamen. Der lautet bei mir nämlich "Margarets iPhone 12 mini". Der Name taucht auch immer korrekt auf, wenn ich das iPhone mal als Hotspot verwende. Das ist also nicht mein Problem.

Leider finde ich überhaupt nicht, wo ich "Mag Tha" hinterlegt haben könnte. Und leider kann ich es daher auch nicht ändern.

Oder kann es sein, dass das in meinem MacBook falsch hinterlegt ist? Es taucht zusammen mit diesem falschen Namen auch immer ein Icon auf. Auch von diesem weiß ich nicht, woher das kommt.

Ich bitte um Ideen.

Vielen Dank, Margaret

Schau mal bei den angemeldeten Geräten in deinem Router nach.

Entweder hast du eingestellt dass Kontakte abgekürzt dargestellt werden sollen, also Kurzname.
Oder du hast was in deinem Kontakt festgelegt.
Meine Vermutungen.

Schau mal bei den angemeldeten Geräten in deinem Router nach.
Im Router stehen alle Geräte mit dieser "Nummer" drin - ich glaube, sie heißt emi. Dort stehen keine Namen drin.

Entweder hast du eingestellt dass Kontakte abgekürzt dargestellt werden sollen, also Kurzname.
Oder du hast was in deinem Kontakt festgelegt.
Ich bin ziemlich sicher, dass ich nicht festgelegt habe dass irgendwo ein Kurzname angezeigt wird.

Ich habe ich meinen Mac-kontakten nachgeschaut: da habe ich nur einen einzigen Kontakt drin aber nicht den gesuchten.

Ich bin ziemlich sicher, dass ich mein allererstes Iphone (vor 15 Jahren!) mal "Mag Tha" genannt habe. Was mir allerdings später nie wieder aufgefallen ist. Ich vermute, da ich immer die Daten jeweils in die neuen Iphones übernommen habe, dass das dort unbemerkt rübergerutscht ist.

Ich sehe diesen blöden Namen auch ausschließlich wenn ich Airdrop mache... Und ich wünschte, ich könnte es ändern.

Vielen Dank für die Anregungen. :)

Ähnliches Phänomen hier.

Nach meinen Beobachtungen sitzt da irgendeine Macke in den Namens-Einträgen auf den Apple-Cloud-Systemen.

Bei einigen Funktionen -u.a. Airdrop, Wo Ist, ... - sind die Namen und Icons der Geräte(-Benutzer) zwischen meiner Frau und mir z.T. vertauscht. Bei einigen anderen Funktionen alles ganz normal. Das Phänomen ist irgendwann ganz spontan aufgetaucht und lässt sich nicht mehr ändern.

Die Kontaktlisten und andere Stellen, wo die Namen stehen sind auf den Geräten alle mehrfach überprüft und ggf. aktualisiert worden (irgendwas dazu gesetzt und wieder weggemacht usw. usf.) Nützt alles nix, beeinträchtigt aber z.B. die AirDrop Funktion sonst nicht. Steht halt bloß der falsche Name dran.

Der zeitliche Zusammenhang: evtl. mit der seinerzeit neu eingeführten Funktion zum Teilen von Airtags zwischen mir und meiner Frau.
Was anderes ist mir zu dem Zeitpunkt nicht erinnerlich.

Ich benutze die Cloud nicht mehr. Ich kann nicht ausschließen, dass ich den Namen dort so eingegeben habe. Einen Airtag habe ich auch nicht...

Aber gut, dann werde ich das nun so als gegeben hinnehmen.

Ist ja fast, wie in alten Zeiten bei Microsoft...

Die Verschlüsselung von AirDrop läuft über die iCloud Zertifikate und die Namensgebung folglich auch ...

Ich versuchs auch mal:
Bei mir erscheint, wenn ich mit Airdrop etwas teilen will, ganz unten "Erscheint als Vorname Nachname". Und als Symbolfoto ein bestimmtes Foto.
Nachgeschaut wo genau diese Kombination eingetragen ist, erkenne ich dies in den Einstellungen - Oben auf den Apple-IDNamen - Persönliche Daten

Nun würde ich vermuten, dass Airdrop die Angaben genau von hier holt...

Netzwerknamen ändern

Airdrop-Namen auf dem iPad ändern:

01: Gehen Sie zu Einstellungen, tippen Sie auf „Allgemein“ und dann auf „Über“.
02: Tippen Sie auf Name.
03: Geben Sie den neuen Airdrop-Namen ein.
04: Tippen Sie auf ‚Fertig‘, um den Vorgang abzuschließen.

Airdrop-Namen auf dem iPhone ändern:
01: Tippen Sie entweder im Wählmenü oder auf der Startseite auf Kontakte.
02: Tippen Sie auf die Kontaktkarte, auf der Ihr Name steht.
03: Tippen Sie in der oberen rechten Ecke auf „Bearbeiten“.
04: Geben Sie den neuen Namen ein und tippen Sie auf „Fertig“, sobald Sie fertig sind.

Airdrop-Namen auf dem Mac ändern:
01: Klicken Sie oben links auf Ihrem Bildschirm auf das Apple-Symbol.
02: Klicken Sie auf Systemeinstellungen.
03: Wählen Sie Freigaben/Sharing.
04: Namen Ihres Computers ändern: ändern Sie den bestehenden Namen in den neuen Namen um.
05: Klicken Sie auf das rote X oben links, um die Änderungen zu speichern (Systemeinstellungen beenden).

- - -

Quelle: Artikel auf geekflare dazu:

Wie Sie Ihren Airdrop-Namen ändern – iPad, iPhone, Mac [2024]
https://geekflare.com/de/change-airdrop-name-iphone-ipad-mac/

Airdrop-Namen auf dem iPad ändern:
01: Gehen Sie zu Einstellungen, tippen Sie auf „Allgemein“ und dann auf „Über“.
02: Tippen Sie auf Name.
03: Geben Sie den neuen Airdrop-Namen ein.
  • "Über" gibt es da nicht. Heißt "Info"
Wichtiger jedoch:
  • In "Info" steht : iPad von Willibald Schmitz (2)
  • Bei Airdrop (u.a. vom Mac senden) wird jedoch angezeigt: Elisabeth Schmitz + ihr persönliches Icon
    und ggf. in der Folgezeile klein iPad von Willibald Schmitz (2)
Es gibt diverse Anzeigen - je nach System - wo manchmal eine, manchmal die andere und manchmal beide Zeilen angezeigt werden.
War damit also nix. So werden wir die Elisabeth nicht los.

PS: So schlau war ich auch schon ...

Leider finde ich überhaupt nicht, wo ich "Mag Tha" hinterlegt haben könnte.
Da es um Airdrop geht: bei Bluetooth-Geräten bzw. -einstellungen?

Da hat meine Magic Maus auch mal monatelang den Namen der Vorbesitzerin angezeigt, obwohl ich es x-fach geändert hatte.

Da es um Airdrop geht: bei Bluetooth-Geräten bzw. -einstellungen?

Da hat meine Magic Maus auch mal monatelang den Namen der Vorbesitzerin angezeigt, obwohl ich es x-fach geändert hatte.
Ich habe das jetzt als "ist eben sch**sse" abgehakt.

Bei allen oben beschriebenen Einstellungen (ich habe alles nochmal nachgeschaut) steht mein korrekter Name drin.

Und wenn ich vom Iphone aus etwas per Airdrop verschickt, steht auch im Iphone "Erscheine als" der korrekte Name drin. Der falsche Name taucht nur auf, wenn ich vom Mac an das Iphone ein Airdrop schicke...

Vielen Dank an alle für die Mühe. :)

Nicht mehr ganz aktuell das Thema, aber ich will mal kurz meine Lösung teilen.

Meine Frau hatte das Problem auch auf ihrem iPad.
Beim AirDrop und auch in den Familieneinstellungen wurde ein falscher Name angezeigt.
Die vorhin gekoppelten neuen AirPods hießen auch falsch.

Beim Apple Account war alles korrekt, auch das iPhone hatte den Fehler nicht.

Lösung war ein Eintrag in den Kontakten vom iPad, der, warum auch immer, als „Ich“ markiert war.

Zuletzt bearbeitet:
Die vorhin gekoppelten neuen AirPods hießen auch falsch.

Beim Apple Account war alles korrekt, auch das iPhone hatte den Fehler nicht.

Lösung war ein Eintrag in den Kontakten vom iPad, der, warum auch immer, als „Ich“ markiert war.
Wir "kämpfen" auch immer noch mit so einer teilweisen Account-Verdrehung.
Stört uns intern nicht so wirklich. Ich hoffe immer noch, dass es sich irgendwann von selbst beseitigt.

Das ist die Lösung!

Ich hatte das Problem auch, wenn auch am Mac.
Kurz vor dem Versenden über Airdrop stand dort immer: Airdrop als bzw. Erscheine als "..falscher Name"
Besonders kurios war, dass es ein Name von einem unserer Kunden war.
Beim Empfänger-Device wurde ich aber immer unter meinem Computernamen/Systemnamen angekündigt. Das ist auch nach wie vor so.

Unter Kontakte gibt es die ganz oben den Punkt: meine Karte.
Dort war "warum auch immer" die komplette Visitenkarte des Kunden hinterlegt.
Die habe ich einfach komplett mit meinen Angaben überschrieben.
Und jetzt steht zumindest beim Versenden mein Name darüber.
vielen Dank für den Tipp.

Die Kontaktkarte "Ich" zu prüfen und beim Einrichten der Geräte die lokalen Apps einmal zurück zu setzen, sollte man schon als Standardreinigung machen ;-).

(Wegen all dieser Merkwürdigkeiten der lokalen AppleSpeicherung lösche ich grundsätzlich alle lokalen Inhalte und stelle Kalender, Kontakte & Co auf "nur-iCloud" = das hat die komischen Dinge deutlich reduziert.)

Ja, bei mir im iPhone SE (2022) war es auch so: im Home Bildschirm: Bild nach unten ziehen, so dass die Suche erscheint. Im Suchfeld den falschen Namen eingeben, das iPhone findet den falschen Eintrag. Bei mir war es ein Tippfehler bei der Eingabe meines Namen bei irgendeiner Gelegenheit, der dann wiederum von Siri automatisch meinen Kontakten zugefügt worden war. Ich war also selber mit einem falschen Namen in die Kontaktliste automatisch durch Siri eingefügt worden, mit gleicher Telefonnummer. Irgend ein Algorithmus scheint dann die Telefonnummer, die mir als "Ich" zugeordnet wird, mit der dieser offenbar aktuellsten Eingabe meines Namens verknüpft zu haben. Ich habe diesen falschen Eintrag aus meinen Kontakten gelöscht - das war's

Zurück
Oben Unten