Das sind alles Beiträge, die sich auf die erste Einführung von AI beziehen (macOS 15.2?), als AI hauptsächlich in US eingeführt wurde (+ ein paar andere Sprachen). Deutsch war nicht dabei - auch wegen der EU.
Man konnte aber die Systemsprache auf US-Englisch stellen und Siri auf Englisch und dann ging es auch in DE - hatte ich auch getestet: ging.
Mit 15.4 wurde es aber auch in DE eingeführt und seitdem ist der "Englisch-Trick" hinfällig.

Danke für den Hinweis, aber das weiß ich alles, aber bei mir geht’s eben nicht - Fakt ist, mit diesem Trick geht’s auch bei mir, auch wenn’s in Deutsch gehen sollte - was es aber nicht macht 

Hab ja nie gesagt, dass diese Info die Sprache umzustellen neu ist, nur dass ich immer auf diese Info gestoßen bin.
Nur habe ich kein Interesse, die Sprache dauerhaft umzustellen, für etwas, das für mich nicht essentiell ist, aber praktisch wäre.
Ich bin ja nicht der Einzige, wo es nicht funktioniert; suche ja schon lange nach Antworten über das Warum...
Fakt ist auch, dass ich damit so damit zu keiner Lösung komme. Fakt ist auch, dass - wenn man Apples Werbung immer verfolgt hat - immer sehr viel versprochen wurde, und vieles nicht funktioniert hat.
Ist zwar schon etwas länger zurück - aber es gab sogar Werbung von Apple in diesem Zusammenhang, die aus dem Netz entfernt werden musste, weil es dieses Feature nicht gab. Da wurde viel geflunkert und wenn nicht immer alles funktioniert, ist es eben so, kann man eh nicht ändern.
Es war nicht immer so bei Apple. Der Druck für Apple, in Sachen KI mit anderen mitzuhalten, ist enorm gestiegen, und so kommt es, wie mit vielen anderen Dingen, dass eben nicht immer alles bei jedem funktioniert.
Apple kann in Sachen KI nicht mit Google und OpenAI mithalten, das ist ja bekannt und hat enormen Aufholbedarf...
P.S.:
Ich hab's jetzt kurzerhand deaktiviert, nach Wochen der Suche um das Warum hab ich es satt. Ich will mich damit nicht ärgern und hab mich zu sehr darin verbissen. Irgendwann sehe ich mir das nochmal an, aber jetzt ist's genug.
Danke allen, die versucht haben, mir weiterzuhelfen! DANKE!