Apple Intelligence in Deutsch funktioniert nicht auf dem Mac...

Bei mir sind es auch die gleichen 10,79 GB an Daten für Apple Intelligence und das Build 24F74. Und bei mir laufen die Schreibtools unter macOS 15.5 auch. Daran kann es also schon mal nicht liegen. Wie genau versuchst du denn die Schreibtools zu aktivieren? Also wie genau gehst du da vor?

Bei mir sind es auch die gleichen 10,79 GB an Daten für Apple Intelligence und das Build 24F74. Und bei mir laufen die Schreibtools unter macOS 15.5 auch. Daran kann es also schon mal nicht liegen. Wie genau versuchst du denn die Schreibtools zu aktivieren? Also wie genau gehst du da vor?
Ich wollte es ja nur mal auch am Mac probieren; wie folgt, schreibe ich einen Text in "Pages“, markiere diesen und rufe das "Schreibtools“-Symbol in der Menüeiste auf, wähle z.B. Umformulieren, Sachlich etc.
Nach wenigen Sekunden popt ein Fenster auf mit der Meldung; kann das auch über das Kontextmenü machen.
Das Einzige was funktioniert ist die Korrektur.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-05-19 um 19.08.05.png
    Bildschirmfoto 2025-05-19 um 19.08.05.png
    221 KB · Aufrufe: 30
gemäß dem ersten Screenshot ist der Download ja noch nicht abgeschlossen
Doch doch. Hat sich so dargestellt, vermutlich nach dem Klick auf AI zu schnell den Screenshot gemacht? Ist mir gar nicht aufgefallen...
Jetzt sieht es so aus.
Habs gleich nochmal versucht, geht nicht...🤷‍♂️

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-05-19 um 19.18.34.png
    Bildschirmfoto 2025-05-19 um 19.18.34.png
    246,6 KB · Aufrufe: 38
Doch doch. Hat sich so dargestellt, vermutlich nach dem Klick auf AI zu schnell den Screenshot gemacht? Ist mir gar nicht aufgefallen...
Jetzt sieht es so aus.
Halt, Moment. Du hast das heute erst erstmalig aktiviert?
Du weisst schon, dass da im Hintergrund einige Sachen erstellt werden - und das kann durchaus länger dauern.

Halt, Moment. Du hast das heute erst erstmalig aktiviert?
Du weisst schon, dass da im Hintergrund einige Sachen erstellt werden - und das kann durchaus länger dauern.
Nein, wie kommst du darauf? Es hat sich einfach so dargestellt, als ich geklickt habe.
Ich habe AI seit dem Release drauf. Bin auch ständig online, da ist alles drauf, da wird nichts mehr geladen.

Hast du ein VPN laufen?
Nein, außer Apples "Privat Relay", aber das ist ja kein richtiges VPN und sollte eigentlich nicht relevant sein. Hab es trotzdem mal probiert zu deaktivieren, hat nichts gebracht - dann wieder aktiviert.

Muss jetzt Schluss machen, Leute.
Danke euch allen mal. Ich schaue morgen wieder rein, vielleicht hat sich ja was ergeben.

🤘

Bei mir verhält es sich ähnlich, bei den Systemeinstellungen steht bei Intelligence dabei "in progress", an der Stelle wo der Ein-Aus-Slider sein sollte. Ich verwende und brauche es nicht, daher werde ich an keinem Troubleshooting teilnehmen (bin eher froh, dass das Ding mir nicht aufgezwungen wird, auch wenn es unlöschbar den Storage belegt), soll nur als Hinweis dienen dass diese Funktion durchaus nicht überall einwandfrei funktioniert bzw. überhaupt erstmalig eingerichtet wird.

Abgesehen davon, dass ich von einer Funktion nix hab wo ich jedesmal die Würfel rollen muss obs läuft, daher ist auch Siri bei mir abgeschaltet.

Bei mir verhält es sich ähnlich, bei den Systemeinstellungen steht bei Intelligence dabei "in progress", an der Stelle wo der Ein-Aus-Slider sein sollte. Ich verwende und brauche es nicht, daher werde ich an keinem Troubleshooting teilnehmen (bin eher froh, dass das Ding mir nicht aufgezwungen wird, auch wenn es unlöschbar den Storage belegt), soll nur als Hinweis dienen dass diese Funktion durchaus nicht überall einwandfrei funktioniert bzw. überhaupt erstmalig eingerichtet wird.

Abgesehen davon, dass ich von einer Funktion nix hab wo ich jedesmal die Würfel rollen muss obs läuft, daher ist auch Siri bei mir abgeschaltet.
Nun, ich warte noch zu, wenn’s den funktionieren würde, wäre es ganz praktisch, aber terrorisieren lasse ich mich auch nicht mehr lange von der Software.
War schon in einigen Foren, wo AI lt. allen funktioniert - allerdings auf iPadOS und iOS, da geht's bei mir ja auch. Bei macOS-Sequoia 15.5 allerdings, stieß ich immer auf die Info., dass man die Sprache/Region auf US-Engl. stellen muss, damit es funktioniert - was ich mit Sicherheit nicht machen werde - aber auch auf Infos, wo AI in Deutsch sehr wohl auch auf 'nem Mac funktioniert - sofern nicht zu alt...
Schön langsam tendiere ich aber auch wieder zur Deaktivierung von AI und Siri.
Zitat Aristoteles:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche.

P.S.:
Aber praktisch wäre es doch 😉, außer Siri...

Bei macOS-Sequoia 15.5 allerdings, stieß ich immer auf die Info., dass man die Sprache/Region auf US-Engl. stellen muss, damit es funktioniert -
Das sind alles Beiträge, die sich auf die erste Einführung von AI beziehen (macOS 15.2?), als AI hauptsächlich in US eingeführt wurde (+ ein paar andere Sprachen). Deutsch war nicht dabei - auch wegen der EU.
Man konnte aber die Systemsprache auf US-Englisch stellen und Siri auf Englisch und dann ging es auch in DE - hatte ich auch getestet: ging.

Mit 15.4 wurde es aber auch in DE eingeführt und seitdem ist der "Englisch-Trick" hinfällig.

Das sind alles Beiträge, die sich auf die erste Einführung von AI beziehen (macOS 15.2?), als AI hauptsächlich in US eingeführt wurde (+ ein paar andere Sprachen). Deutsch war nicht dabei - auch wegen der EU.
Man konnte aber die Systemsprache auf US-Englisch stellen und Siri auf Englisch und dann ging es auch in DE - hatte ich auch getestet: ging.

Mit 15.4 wurde es aber auch in DE eingeführt und seitdem ist der "Englisch-Trick" hinfällig.
Danke für den Hinweis, aber das weiß ich alles, aber bei mir geht’s eben nicht - Fakt ist, mit diesem Trick geht’s auch bei mir, auch wenn’s in Deutsch gehen sollte - was es aber nicht macht 😉
Hab ja nie gesagt, dass diese Info die Sprache umzustellen neu ist, nur dass ich immer auf diese Info gestoßen bin.
Nur habe ich kein Interesse, die Sprache dauerhaft umzustellen, für etwas, das für mich nicht essentiell ist, aber praktisch wäre.
Ich bin ja nicht der Einzige, wo es nicht funktioniert; suche ja schon lange nach Antworten über das Warum...
Fakt ist auch, dass ich damit so damit zu keiner Lösung komme. Fakt ist auch, dass - wenn man Apples Werbung immer verfolgt hat - immer sehr viel versprochen wurde, und vieles nicht funktioniert hat.
Ist zwar schon etwas länger zurück - aber es gab sogar Werbung von Apple in diesem Zusammenhang, die aus dem Netz entfernt werden musste, weil es dieses Feature nicht gab. Da wurde viel geflunkert und wenn nicht immer alles funktioniert, ist es eben so, kann man eh nicht ändern.
Es war nicht immer so bei Apple. Der Druck für Apple, in Sachen KI mit anderen mitzuhalten, ist enorm gestiegen, und so kommt es, wie mit vielen anderen Dingen, dass eben nicht immer alles bei jedem funktioniert.
Apple kann in Sachen KI nicht mit Google und OpenAI mithalten, das ist ja bekannt und hat enormen Aufholbedarf...

P.S.:
Ich hab's jetzt kurzerhand deaktiviert, nach Wochen der Suche um das Warum hab ich es satt. Ich will mich damit nicht ärgern und hab mich zu sehr darin verbissen. Irgendwann sehe ich mir das nochmal an, aber jetzt ist's genug.

Danke allen, die versucht haben, mir weiterzuhelfen! DANKE! 🙏🤘

Ist zwar schon etwas länger zurück - aber es gab sogar Werbung von Apple in diesem Zusammenhang, die aus dem Netz entfernt werden musste, weil es dieses Feature nicht gab.
da ging es um Siri 2.0. Aber ja, Apple hat sich mit AI definitiv nicht mit Rum bekleckert. Das kann nur besser werden.
Wenn ich ehrlich bin, es ist kein wirklicher Verlust, wenn die Funktionen nicht gehen.

Großer Verlust, ja.
Für mich gehört alles zur Familie und ändert nicht für mich, dass Apple unter Druck ziemlich schummelt wie jeder andere, und heute noch vieles nicht so ist, wie versprochen...
Für mich ist Fakt, dass seit Jahren Dinge einfach nicht so funktionieren, wie angepriesen. Aber ich will hier nicht alles negieren, Apple bleibt mein Favorit und Sachen Hard und Software.
Ich weiß, es ist Jammern auf hohem Niveau, aber sowas ist halt auch Apple mit einem hohen Produkt-Niveau geschuldet. Die Erwartungshaltung ist bei mir natürlich auch entsprechend gestiegen.
Aber es lässt sich gut kontrollieren, wenn ich an meine 20 Jahre Windoofs-Erfahrung zurückdenke.
Dann bin ich schnell wieder am Boden, und Apple bleibt für mich im Vergleich ein Segen. 🙏
Na, ich hoffe mal, dass es sich zeitnah zum Positiven ändert...

Schönen Tag noch!🤘

Zurück
Oben Unten