Apple - Intel - Trusted Computing

lexa2000 schrieb:
ich persönlich finde trusted computing ziemlich scheiße. wenn es ganz hart kommen sollte, werde ich mir keinen mac mehr kaufen, sondern mich lieber wieder auf x86 und linux plagen. aber mal abwarten, was am ende wirklich kommt......

Na ganz einfach: Linux mit TPM: :rolleyes:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/60764

;)

OK. Ist schon >etwas< älter. ;)
 
Waaaaaaaaaaaaaaas?????

Da hat man mal 6 monate kein internet und jetzt erfahr ich das unsere MAcs bald mit intel CPUs laufen sollen? Wie warum? was ist passiert?

Kann mich mal einer aufklären.. ich kauf mir doch keinen IntelMAc :(
 
tau schrieb:
Sehe ich auch so. Irgendwie hat man das ja auch (fahrlässigerweise?) forciert. Von wem haben wir denn die Technologie?
Man hat uns ein mächtiges Spielzeug gegeben, mit dem sich zu anfags nahezu jeder(!) erstmal bedient hat. (behaupte ich jetzt mal so dreist)
Sicher, die Rechtevermarkter haben natürlich eine bequeme Begründung geliefert bekommen....
tau schrieb:
Tja. Das Kind war neugierig, hat die Macht entdeckt und man kann es uns nun nicht mehr aus der Hand nehmen… also welche Lösung bleibt? Gegenmacht. Kontrolle.

Das ist eine zwangsläufige Entwicklung gewesen, seit Erfindung des CD-Brenners.
Naja, ich denke, das wäre sowieso gekommen. Sobald die technischen Möglichkeiten da sind, mit einem anderen Geschäftsmodell mehr zu verdienen, wird's doch gemacht. Und Kontrollfreaks sind Manager sowieso. Allein beim Gedanken daran, das man 1. den Hörer für jedes hören zur Kasse bitten kann und 2. auch noch kostenlos Statistiken kriegt, die man mit noch so teurer Marktforschung nicht mal ansatzweise bekommen hätte, führt da doch zu feuchten Träumen....

Snoop
 
Flauschehase schrieb:
Die Diskussion geht hier aber in meinen Augen in 2 unterschiedliche Bereiche. Es ist etwas vollkommen anderes, ob ich einen hardwareseitigen Kopierschutz für Filme/Musik einrichte, von mir aus auch als pay-per-view, oder ob ich, wie weiter oben prophezeit, irgendwann der gläserne Bürger werde, der durch die Anwendung von nur noch im Netz angebotenen Applikationen ausspioniert wird.
Das geht aber Hand in Hand und wird durch die Spion.. äh Marktforschungsmöglichkeiten doch erst richtig sexy....
Flauschehase schrieb:
Der Einsatz als Schutz für Filme/Musik hat IMHO für den ehrlichen Anwender keine gravierenden Auswirkungen.
Wieso? Auch wenn ich Privatkopien anfertige, sehe ich mich durchaus noch als ehrlichen Anwender. Damit ist aber sicher Schluss, wenn die Vorstellungen der Rechtevermarkter durchsetzbar werden....

Snoop
 
XMeN76 schrieb:
Waaaaaaaaaaaaaaas?????

Da hat man mal 6 monate kein internet und jetzt erfahr ich das unsere MAcs bald mit intel CPUs laufen sollen? Wie warum? was ist passiert?

:D Guten Morgen !

Tja die zeit ist schnell und viel passiert.


@snoop69 - das eine behinhaltet das andere und schliessen sich nicht gegenseitig aus - ergo zwei Fliegen mit einer Klappe.

Das der gläserne Bürger mit TPM kommt ist gegeben und jetzt schon ein Teil des Inet und der Hardwarenutzung. Wir geben mehr daten über uns online preis als viele denken.
Nur mit TPM wird das noch extremer

warnungen gab es schon vor 2 jahren

interessant ist diese analyse zu TCPA mit Pro und Kontra.
vorteile hat es sicher aber die nachteile sind nicht ohne und die hintertüren für die regierungen, geheimdienste, hersteller sind riesig.
es sieht schlecht aus :( - 1984 wird langsam wahr.

super artikel
 
snoop69 schrieb:
Wieso? Auch wenn ich Privatkopien anfertige, sehe ich mich durchaus noch als ehrlichen Anwender. Damit ist aber sicher Schluss, wenn die Vorstellungen der Rechtevermarkter durchsetzbar werden....
Das wird ja auch weiterhin gehen. Sie werden allerdings nur auf Deinem eigenen Mac laufen und nicht auf anderen. Ich sehe hierdrin für mich keinerlei Einschränkung. Vielleicht wirst Du auch in der Anzahl der Kopien beschränkt werden, wobei für mich eh noch nie einsichtig war, wieso ich mehr als 5 Kopien eines CD brauche.

BTW ich habe heute schon kein Premiere und werde es mir auch nie besorgen. Wenn ich Filme will, dann geh ich ins Kino oder nehm ne DVD. Die kann ich aber auch offline nutzen. Pay-per-view ist für mich vollkommen uninteressant.

Ich möchte übrigens nicht falsch verstanden werde. Generell finde ich diese Entwicklung selbst ziemlich sch..., nur, im Endeffekt ist sie eher lästig, nicht unbedingt ein Weltuntergang.
Und wer Kopien P2P saugen will, der kann das auch weiterhin. Dann wird eben das ganze vom analogen Ausgang wieder redigitalisiert. Das geht zwar nicht ohne Qualitätsverlust, aber der ist so gering, daß es für die Leute, die vor 20 Jahren LPs auf MC aufgenommen haben, immer noch wie das Paradies wäre.
 
@Volksmac:
TCPA verstößt in dieser Form gegen deutsches Grundrecht.
Genau das ist der wichtigste Satz in dem Artikel. Deswegen wird das ganze hier in Deutschland nicht durchkommen.

Wobei man sagen muss, daß die Grundrechte Abwehrrechte gegen den Staat sind, TCPA aber in Deutschland wohl nicht vom Staat eingebaut wird. Und gegen die USA kommt man mit dem Grundgesetz nicht weit ;) .
 
tau schrieb:
0

Lieber Himmel von wann ist denn diese Elektronik ?? Sieht aus wie vor 15 Jahren wo man noch mit dem Baumarkt Lötkolben an einem Computer rumbasteln konnte ohne eine Lupe zu brauchen. :)
 
Flauschehase schrieb:
TCPA aber in Deutschland wohl nicht vom Staat eingebaut wird.
Schau mer mal. Im Herbst sind Neuwahlen. :cool:

EDIT
zugegeben - der war etwas platt. Bisher ist das eine langfristige Geschichte, nur einigen Hardlinern würde auch diese Technologie voll in den Kram passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tau schrieb:
Schau mer mal. Im Herbst sind Neuwahlen. :cool:

Dann sollte der Gang vors Verfassungsgericht nur eine Frage der Zeit sein...
 
...wie vermutet (auch wenn mich alle wildester spekulationen bezichtigt haben... ;)

tau schrieb:
Sollte man sich sorgen machen… oder ist das nicht der Rede wert.
Wie steht Ihr dazu? (Bitte sachlich)
sorgen müssen wir uns wohl nur machen ab dem tag - egal wann er kommt - er wird kommen... und mac os dann auf jedem aldi pc läuft... :rolleyes:

gruß
w
 
Flauschehase schrieb:
Deswegen wird das ganze hier in Deutschland nicht durchkommen.

Wobei man sagen muss, daß die Grundrechte Abwehrrechte gegen den Staat sind, TCPA aber in Deutschland wohl nicht vom Staat eingebaut wird. Und gegen die USA kommt man mit dem Grundgesetz nicht weit ;) .
die frage ist wohl eher wie und nicht ob...
verdongelung ist nicht verbogen - maybe wird es von mac os - genau wie auch bei anderer verschlüsselnder soft- und/oder hardware eine us- und eine eu- bzw- nun-us-version geben.

gruß
w
 
Hier is noch was erschreckendes:

Quelle: www.heise.de/ct/02/22/204/

Gerade Intel hat handfestes Interesse an TCPA und Palladium. Angesichts der Marktdominanz des Unternehmens kann es nur noch wachsen, wenn sich der Markt vergrößert. Dies klappt über den Verkauf neuer, ‘sicherer’ Prozessoren und durch den breiten Einstieg des Personalcomputer in den Unterhaltungsmarkt.

Die Entertainment-Industrie signalisiert bereits seit Jahren, wie wesentlich ihr die Sicherheit ihrer Werke ist - am liebsten wäre ihr, wenn sich Unterhaltungsmedien und -inhalte überhaupt nicht mehr kopieren ließen. TCPA und Palladium sind die Garanten, dass sich das zu diesem Zweck verwendete Digital Rights Management nicht aushebeln lässt. AMD scheint dasselbe Ziel vor Augen zu haben und ist sogar etwas eher auf den TCPA-Zug aufgesprungen als Intel.

Am 9. September kündigte Intel auf dem Intel Developer Forum (IDF) das LaGrande-Projekt offiziell für alle Produkte an. Bei LaGrande handelt es sich um nichts anderes als TCPA-konforme Prozessoren und Chipsätze. Damit hat der Fritz-Chip den Weg in die kommende PC-Generation geschafft. Die Buchstaben ‘TCPA’ erwähnte Paul Otellini, der President und Chief Operating Officer von Intel, in seiner Keynote jedoch kein einziges Mal. Als Beispiel für ein Zielsystem nannte er vielmehr ausschließlich Palladium.


NA DANN MAL GUTE NACHT ;-(
 
Hm, die TCPA gibts nicht mehr und der Artikel ist von 2002.

Aber im Kern hast Du recht: erschreckend ist das nicht erst seit gestern.
 
Flauschehase schrieb:
Das wird ja auch weiterhin gehen.
Woher willst Du das wissen? Mit TPM/TCPA kann der Rechtevermarkter selbst wählen, ob und wieviele Kopien ich anfertigen kann.
Flauschehase schrieb:
Sie werden allerdings nur auf Deinem eigenen Mac laufen und nicht auf anderen. Ich sehe hierdrin für mich keinerlei Einschränkung. Vielleicht wirst Du auch in der Anzahl der Kopien beschränkt werden, wobei für mich eh noch nie einsichtig war, wieso ich mehr als 5 Kopien eines CD brauche.
Ich will Kopien für unterwegs (Autoradio, Stereo-anlage in der Ferienwohnung etc.). Die gehen auch schon mal kaputt. Ausserdem verschenke ich die durchaus auch mal an einen guten Freund oder meinen Bruder. Alles vollkommen legal und dann nicht mehr möglich.

Snoop
 
Wer sagt den hier das es die TCPA nicht mehr gibt ???

Achja es sind 200 Befürworter für TCPA und dadrin ist auch IBM also kann man davon ausgehen das in den G5 Prozessoren ein FRITZ-CHIP integriert ist was aber reine Spekulation ist !!!

Quelle : http://www.das-gibts-doch-nicht.de/seite1186.php.

Zieht euch warm an
 
XMeN76 schrieb:
Waaaaaaaaaaaaaaas?????

Da hat man mal 6 monate kein internet und jetzt erfahr ich das unsere MAcs bald mit intel CPUs laufen sollen? Wie warum? was ist passiert?

Kann mich mal einer aufklären.. ich kauf mir doch keinen IntelMAc :(

6 monate kein internet => das ist ne verdammt lange zeit (in der computer welt) ... sei doch einfach froh, dass es apple überhaupt noch gibt.
 
Zitat von snoop69

Wieso? Auch wenn ich Privatkopien anfertige, sehe ich mich durchaus noch als ehrlichen Anwender. Damit ist aber sicher Schluss, wenn die Vorstellungen der Rechtevermarkter durchsetzbar werden....

Flauschehase schrieb:
Das wird ja auch weiterhin gehen.

du hast aber schon mitbekommen, dass du bereits heute keine privatkopie anfertigen darfst, wenn du dabei einen kopierschutz umgehen musst... oder etwa nicht? umgehst du (wie und wofür auch immer) einen kopierschutz, dann machst du (in d) dich strafbar!
 
die (deutsche?) "privatkopie"-regelung ist der industrie schon ewig und drei tage ein dorn im auge und steht permanent kurz vor dem aus. deshalb gibt es auch immer mal wieder initiativen wie diese hier:

http://www.privatkopie.net/

"Rettet die Privatkopie!

Die Erlaubnis, im Internet und anderen digitalen Medien eine begrenzte Anzahl von Kopien für den privaten Gebrauch zu erstellen oder digitale Archive anzulegen, steht nach Plänen der Bundesregierung vor dem Aus! ..."

---

http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie

"Als Privatkopie wird die Erlaubnis bezeichnet, von einem Werk eine Anzahl von Kopien für den privaten Gebrauch, etwa im Auto, auf einem anderen Abspielgerät oder für den Freundeskreis anzufertigen.

Die Privatkopie findet im deutschen Recht ihre Entsprechung im § 53 UrhG. Ein explizites Recht auf Privatkopie gibt es entgegen der weit verbreiteten Meinung nicht. Die Privatkopie ist vielmehr eine so genannte Schrankenbestimmung des Urheberrechts, das a) im privaten und b) im Rahmen von 5-7 Kopien private Vervielfältigungen gestattet. ..."

http://www.internetrecht-rostock.de/urheberrecht-faq.htm#4

"Das neue Urheberrecht – FAQ zu Fragen der Privatkopie und des Kopierschutzes"

...

"4. Darf ich zukünftig einen Kopierschutz knacken, um mir CDs oder DVDs zu kopieren?

Eindeutige Antwort: nein!

§§ 95 a ff. UrhG sieht einen "Schutz technischer Maßnahmen" vor. Gemäß § 95 Abs. 1 UrhG dürfen technische Maßnahmen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden. Der Kopierschutz bei Audio-CDs oder DVDs darf somit zukünftig auch zum Zwecke der Privatkopie nicht mehr geknackt werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten