Apple - Intel - Trusted Computing

T

tau

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
9.972
Reaktionspunkte
191
Apples Intel-Mac mit Trusted Platform Module?

Das soll er sein, der Chip...
möglicherweise um das System zu verdongeln, möglicherweise auch mehr?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/61155


Sollte man sich sorgen machen… oder ist das nicht der Rede wert.
Wie steht Ihr dazu? (Bitte sachlich)
 
ich kann mir gut vorstellen, das sie es so lösen werden.
jedoch bin ich vorerst mal gespannt ob überhaupt ein dongle kommt, bzw. ob osx wirklich nur auf bestimmten rechnern installiert werden kann.

ich bin gespannt...
 
ich persönlich finde trusted computing ziemlich scheiße. wenn es ganz hart kommen sollte, werde ich mir keinen mac mehr kaufen, sondern mich lieber wieder auf x86 und linux plagen. aber mal abwarten, was am ende wirklich kommt......
 
tau schrieb:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/61155
Sollte man sich sorgen machen… oder ist das nicht der Rede wert.
Wie steht Ihr dazu? (Bitte sachlich)
TPM ist per se ein Übel. Es kommt allerdings darauf an, was das OS damit macht. IBM bietet eine Opensource an, wie man den TPM chip in Thinkpads mit Linux nutzen kann. Das Problem bei Mac OS X allerdings ist wohl, dass man keine Wahl haben wird. Man wird darauf vertrauen müssen, dass Apple _verantwortungsvoll_ mit dem TPM umgeht.

Allerdings wird, falls es wahr ist, das ein ewiger Krieg werden zwischen unseren Interessen und denen der Contentmafia.
zB Wir mplayer for OS X noch laufen? Der schert sich nämlich nicht um DVD Schutz, deswegen _könnte man_ mittels Festplattendienstprogramm von einer LeihDVD die man keine Zeit hatte anzusehen (obwohl die Leihgebühr bezahlt wurde) ein Image erstellen, das der DVD Player von os X nicht spielen will, mplayer aber schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
SilentCry schrieb:
Man wird darauf vertrauen müssen, dass Apple _verantwortungsvoll_ mit dem TPM umgeht.
Das ist die große Frage, wie ich sie mir auch dauernd stelle…

EDIT: In erster Linie geht es jedoch um viel viel Geld, oder nicht… :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Trusted Computing ist generell blöd... Apple sollte einen anderen Weg finden, sein System einzigartig zu machen, als da den Vorreiter für eine höchst umstrittene Technologie zu machen.
 
wieso soll das system eigentlich einzigartig sein? apple sollte doch lieber durch gute leistung (d.h. implementierung) des OS herausstechen und nicht durch ein abschotten, wenn man nun schon den weg der intel prozessoren gehen will. ich fände es am besten, wenn auf jedem(!) pc mac os x installierbar wär (prinzipiell) - mit der einschränkung, dass apple von haus aus nur einen teil der hardware (wie bisher auch) mit treibern unterstützen sollte. den rest machen sowieso die komponentenherstellen.

lexa
 
Na wenn dann wirklich Apple der Trusted was weiss ich Guru wird und Longhorn schiesst in die gleiche Kerbe na dann gute Nacht Mr.Normal-User.
Verdongelte und 100 % kontrollierte/kastrierte Rechner, Software,Betriebsysteme, Monitore DVDPlayer und wat weiss ich noch alles !!

Wenn man sich nicht mehr Musik auf das Medium seiner Wahl hören kann wenn Spiele,Betriebsysteme und Software ohne Zwangsregistrierung nicht mehr genutzt werden kann wenn man sich privat nichts mehr kopieren oder sichern kann und man für alles heftig Geld berappen muss und als Belohnung vorgeschrieben bekommt was wie und wann man es nutzen darf wenn man mit einer privaten HP mit einen Bein im Knast steht ! ja dann haben sie es erreicht die MI, FI , Rechtsanwälte usw.
Es wird vielleicht eine ganze Weile dauern bis auch der letzte einzellige Mediamarkt Käufer es rafft aber er wird es raffen und dann ja dann heisst es nur noch den Stecker ziehen, die Medien auf Scheiterhaufen verbrennen, der totale Medienverzicht :D
Oder ganz einfach "Willkommen in der Steinzeit" und Ravensburger macht wieder mit Brettspielen Umsätze ohne Ende :D :D .
Naja bis dahin benutz ich wohl meine derzeitige Hardware bis sie endgültig zerfällt und spare nebenbei auch noch ein Haufen Geld den ich nicht mehr für Mucke,Filme und Computer ausgebe , hmm eigendlich müsste man den ganzen Trusted BlaaBluff Jungs schon fast wieder dankbar sein , zeigen sie einen doch einen Weg ohne die Zwänge der Medienwelt
:D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
lexa2000 schrieb:
weg der intel prozessoren gehen will. ich fände es am besten, wenn auf jedem(!) pc mac os x installierbar wär (prinzipiell) - mit der einschränkung, dass apple von haus aus nur einen teil der hardware (wie bisher auch) mit treibern unterstützen sollte.
Und genau DAS wird nicht oder nur mangelhaft passieren. Apple muss sich ZWINGEND und VOLLSTÄNDIG klar ausdrücken, dass jeder, der OS X nicht auf Apple Hardware einsetzt, ein völlig unsupportetes System hat und keinerlei Anspruch auf Hilfe hat.
Sonst kriegen wir von den PC Kistenfricklern dauernd schlechte Presse weil das nicht geht und das nicht richtig geht und dies nicht funktioniert und dort was hängt und das ist unter Win auf der selben Sch..rottkiste viel unterstützter und und und Gemecker und Genörgel.

Wir wären ganz schnell in der Dauerdefensive und das harmonische Päckchen Mac OS X und darauf abgestimmte Hardware wäre im Eimer.

Nein, meinetwegen sollen irgendwelche Halbwelttypen einen Crack bauen damit andere Unterbelichtete sich das auf ihre Intelkisten im Keller packen aber _belästigen_ sollen sie die Mac Community mit ihrer Bastelhardware dann nicht.

so, fertig.
 
lexa2000 schrieb:
wieso soll das system eigentlich einzigartig sein? apple sollte doch lieber durch gute leistung (d.h. implementierung) des OS herausstechen und nicht durch ein abschotten, wenn man nun schon den weg der intel prozessoren gehen will. ich fände es am besten, wenn auf jedem(!) pc mac os x installierbar wär (prinzipiell) - mit der einschränkung, dass apple von haus aus nur einen teil der hardware (wie bisher auch) mit treibern unterstützen sollte. den rest machen sowieso die komponentenherstellen.

lexa

Na ja, dann Apples Hardware-Geschäft würde wohl eingehen, wenn OS X auf jedem Aldi-Rechner läuft... Und du hättest ähnlichen Bastel-Ärger wie er jetzt schon unter Win weit verbreitet ist.

Nee, ich bleib dabei - Dongeln, von mir aus, aber nicht mit Trusted Computing. Da sind dann nämlich noch viel mehr Dinge möglich - sprich Digitales Rechtemanagement, das dich dann als User entmachtet.

Ich versteh's nicht - jahrelang warnt man die Win-PC-Nutzer vor TCPA, ist froh, einen Mac zu haben - und jetzt liefert Apple anscheinend Entwickler-Rechner aus, die einen Trusted-Computing-Chip haben. Ich hoffe, das entpuppt sich als Ente...
 
Da hilft nur 1: Einfach nicht kaufen.
 
Wichtig finde ich vor allem, daß man mal zwischen „Trusted Computing“ und „Verdongleung“ (ein tolles Wort ;)) im Allgemeinen unterscheiden muß: Die Tatsache, daß Apple ein Dongle verbaut, ohne den das Mac OS nicht läuft, bedeutet ja noch lange nicht, daß wir auch irgendwelchen Programmausführungs-Einschränkungen unterworfen werden. Insofern sehe ich das Ganze ein wenig gelassener: Wenn es nicht TCPA oder etwas ähnliches ist sondern nur ein einfacher Dongle, und meine Privatsphäre folglich geschützt bleibt, kann Apple in der Richtung meinetwegen machen, was sie wollen.
 
Schließ mich dem Ulfrinn nach kurzer Überlegung an.
 
Ulfrinn schrieb:
Wichtig finde ich vor allem, daß man mal zwischen „Trusted Computing“ und „Verdongleung“ (ein tolles Wort ;)) im Allgemeinen unterscheiden muß: Die Tatsache, daß Apple ein Dongle verbaut, ohne den das Mac OS nicht läuft, bedeutet ja noch lange nicht, daß wir auch irgendwelchen Programmausführungs-Einschränkungen unterworfen werden. Insofern sehe ich das Ganze ein wenig gelassener: Wenn es nicht TCPA oder etwas ähnliches ist sondern nur ein einfacher Dongle, und meine Privatsphäre folglich geschützt bleibt, kann Apple in der Richtung meinetwegen machen, was sie wollen.
Apple schickt sich aber möglicherweise an, ein großer Content-Anbieter zu werden. Dann geht es nicht mehr nur um ein OS.

[Bitte nicht falsch verstehen: mir geht es nicht um Rumgeheule, daß man sich nicht mehr komplett einfach illegal kostenlos bedienen kann und dergleichen.]

Ich habe nur das Gefühl, der Trend für die zukünftigen Geräte könnte immer mehr in Richtung unmodifizierbare „Whitebox“ gehen.
Mobil, klein, stark, universell. Aber von der Modifizierbarkeit her wie ein „gebrandetes“ (sorry ;) @Ulfrinn) Mobiltelefon.
Anwendungen auf Mietbasis aus dem Netz, Nutzerprofile (Stichwort .mac) aus dem Netz, Content aus dem Netz.

Alles geregelt mittels TPM. So könnte es aussehen, möglicherweise. Mit Apple als Vorreiter.


In 10 Jahren könnte die Nutzungs-Infrastruktur von Digitaler Information eine ganz andere sein.

Nur so als Überlegung.
 
Apple ist für Microsoft immer der Vorreiter... aber bitte diesmal nicht :(
 
könnte bitte mal einer einem nicht Computer Guru erörtern, worum es hier geht?

Was ist ein dongle?????

dasich
 
Wenn ich mir als bisher-nur- Mitleser hier mal einen Anmerkung erlauben darf...

Wo liegt eigentlich der große Unterscheid zur aktuellen Situation ?

Apple Software wird nur auf Apple-Rechnern laufen. Fertig. Das ist im Moment auch nicht anders...

Also, wieso regen sich alle so auf, wenn sich nichts ändert ?

Grüße vom Flauschehasen
 
Es geht darum das sich mit TPM der gesamte rechner steuern lässt.
naja, vielleicht komisch ausgedrückt, aber durch diese technoligie ist es möglich alles af ein system zu beschränken und viele anwendungen zu kontrolieren....

koregiert mich wenn ich falsch liege...
 
Sowas würde aber schon rein rechtlich gar nicht durchgehen. Was meinst Du, wie schnell Apple da vor Gericht unterliegen würde ?

Ich sehe das ganze einfach als eine Art Dongle, die verhindert, daß Apples OS (und die andere Software) auf normalen Wintel-Rechnern zu installieren ist, sondern nur auf zertifizierter Hardware läuft. Sozusagen als zugeständnis an Microsoft. Letztlich ist Apple ja auch von denen abhängig, dank Office und Virtual PC.
Und selbst wenn so etwas als Kopierschutz genutzt werden würde, so würde sich für einen ehrlichen User nichts ändern. Es würde sogar manches an Freischaltungs-Prozedere, wie aktuell, vereinfachen.
Wer keine Lust auf die geschützte Software hat, der wird auch zukünftig problemlos in den Weiten des Internet eine gecrackte Version bekommen. Genau wie aktuell.

Und das würde letztlich nichts an der aktuellen Situation ändern.

Letztlich sind nur die Wintel-User, die im Moment noch denken, daß die Software auch auf ihren Kisten laufen wird, die angeschmierten, da die Software die dortigen "Standards" nicht unterstützen muss. Wer nen Mac hat, der wird keinerlei Unterscheid merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten