Apple-ID einer App „tauschen“?

carsten_h

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.249
Reaktionspunkte
1.878
Moin!

Ich habe auf meinem iPhone Apps, die mit einer anderen Apple-ID installiert wurden (Amerikanischer Store). Die Apps funktionieren wunderbar und ab und zu muß man beim Update halt das Passwort für die andere Apple-ID eingeben.
Inzwischen gibt es die App aber auch im Deutschen Store und ich möchte sie nun ohne Datenverluste ersetzen.

Gibt es eine Möglichkeit die App gezwungenermaßen von der eigentlichen Apple-ID herunterzuladen. Oder kann man die App aus dem anderen Store löschen, die Daten behalten und dann die aus dem „richtigen“ Store installieren so daß sie die Daten übernimmt?

Dazu passend noch die Frage: Kann man irgendwo sehen mit welcher Apple-ID eine App heruntergeladen wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit die App gezwungenermaßen von der eigentlichen Apple-ID herunterzuladen.
Ja klar, aber nur gegen erneute Bezahlung.
aus dem anderen Store löschen, die Daten behalten und dann die aus dem „richtigen“ Store installieren so daß sie die Daten übernimmt?
Das könnte schiefgehen. Denn üblicherweise werden App-Daten mit gelöscht.


Kann man irgendwo sehen mit welcher Apple-ID eine App heruntergeladen wurde?
Mir wäre kein Weg bekannt, außer unter der jeweiligen ID unter den Käufen nachzusehen.

Ein „Tausch“ einer Apple ID bzw. eine gekaufte App zu einer anderen hinzuzufügen ist leider seit jeher nicht möglich.
 
Moin!

Ich habe auf meinem iPhone Apps, die mit einer anderen Apple-ID installiert wurden (Amerikanischer Store). Die Apps funktionieren wunderbar und ab und zu muß man beim Update halt das Passwort für die andere Apple-ID eingeben.
Inzwischen gibt es die App aber auch im Deutschen Store und ich möchte sie nun ohne Datenverluste ersetzen.

Gibt es eine Möglichkeit die App gezwungenermaßen von der eigentlichen Apple-ID herunterzuladen. Oder kann man die App aus dem anderen Store löschen, die Daten behalten und dann die aus dem „richtigen“ Store installieren so daß sie die Daten übernimmt?
Dazu musst du mit der Apple Hotline telefonieren, das geht nur manuell durch einen Mitarbeiter - ist aber problemlos möglich, die sind da sehr hilfreich.
Dazu passend noch die Frage: Kann man irgendwo sehen mit welcher Apple-ID eine App heruntergeladen wurde?
Früher konnte man das in der Apple Configurator.app sehen, das müsste heute eventuell über die Sicherung im Backup gehen.
 
Moin!

Ich meine ich habe einen Weg gefunden, der total simpel ist.
Man muss nur unter Allgemein/*Speicher/App die App auslagern. Dabei bleiben die Daten erhalten.

Dann wird die App mit einer Wolke dargestellt. Wenn man einfach drauftippt, muss man die Originale Apple-ID eingeben. Wenn man aber in den Store geht und die App herunterlädt, wird die mit der aktuellen Apple-ID installiert und übernimmt die Daten.

Ob das bei Banking- oder anderen Apps in der Art auch funktioniert, weiss ich noch nicht.
 
Hi,
Nein, bei Bankingapps klappt das nicht.
Franz
 
Wie sieht es bei Apps mit vielen Daten wie z.B. WhatsApp aus?
Datenmenge ist irrelevant. Kann man nicht verallgemeinern. Es gibt Apps, die lagern ihre Daten auf ihre Server aus und laden sie dort nach Login wieder runter. Es gibt Apps, die haben eine Import-/Export-Option und es gibt Apps, die lagern die Konfig in die iCloud aus. Aber es gibt halt auch Apps, da ist nach dem Löschen alles weg, entweder mit voller Absicht (z.B. Signal) oder weil es einfach nicht implementiert ist.
 
Man muss nur unter Allgemein/*Speicher/App die App auslagern. Dabei bleiben die Daten erhalten.
Dann wird die App mit einer Wolke dargestellt. Wenn man einfach drauftippt, muss man die Originale Apple-ID eingeben.
Diese Wolke, von der du sprichst, scheint ja die Cloud zu sein. Wessen? Meine Vermutung: von demjenigen, der die App einmal geladen hat und sie auch ausgelagert hat.
Glaubst du, dass man mit einer anderen UserID auf den Cloud Inhalt eines anderen zugreifen kann?
Mir stellt sich weiterhin die Frage, wie sich jemand mit einer anderen UserID auf einem iPhone anmelden kann.
 
@Günther J Du hast einige falsche Annahmen.
Diese Wolke, von der du sprichst, scheint ja die Cloud zu sein. Wessen? Meine Vermutung: von demjenigen, der die App einmal geladen hat und sie auch ausgelagert hat.
App auslagern ist eine Funktion von Apple. Die Userdaten verbleiben auf dem Telefon, nur die reine App wird gelöscht und kann bei Bedarf wieder runtergeladen werden.
Glaubst du, dass man mit einer anderen UserID auf den Cloud Inhalt eines anderen zugreifen kann?
Nein, das glaubt hier niemand.
Mir stellt sich weiterhin die Frage, wie sich jemand mit einer anderen UserID auf einem iPhone anmelden kann.
Man kann sich selbst mit einer anderen ID anmelden und genau das hat der TE auch getan, wie er in #01 schreibt.
 
Man kann sich selbst mit einer anderen ID anmelden und genau das hat der TE auch getan, wie er in #01 schreibt.
Ist ja interessant. Aber doch wohl vorher abmelden, oder? Was passiert denn beim abmelden der Daten auf dem iPhone? Hauptsächlich mit denen der ausgelagerten Apps.
 
Ist ja interessant. Aber doch wohl vorher abmelden, oder? Was passiert denn beim abmelden der Daten auf dem iPhone? Hauptsächlich mit denen der ausgelagerten Apps.
Nix. Weil man nur den AppStore Account wechselt.
 
Was passiert denn beim abmelden der Daten auf dem iPhone? Hauptsächlich mit denen der ausgelagerten Apps.
Die bleiben auf dem iPhone. Deine Daten sind doch unabhängig vom Shop und der AppleID, mit dem die App gekauft wurde. Im Endeffekt wird beim auslagern die App entfernt und man ersetzt die App dann mit sich selbst, nur dass dann eine andere Kauf-AppleID als "Rezept" hinterlegt ist.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren nach meiner Abmeldung (wegen Verkauf) und Neueinrichtung für den Käufer keinerlei Daten von mir mehr vorhanden. Gibt’s nach einer Abmeldung (neue ID), Neuanmeldung (fremde ID), Abmeldung (fremde ID) und wiederholter Anmeldung (eigene ID) noch irgendwelche Spuren alter, ausgelagerter Apps auf dem iPhone?
 
Ja, gut, es war nicht präzise genug.
Also noch einmal:
Kann man irgendwo sehen mit welcher Apple-ID eine App heruntergeladen wurde, die auf einem iOS/iPadOS Gerät installiert ist?

Besser?
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren nach meiner Abmeldung (wegen Verkauf) und Neueinrichtung für den Käufer keinerlei Daten von mir mehr vorhanden. Gibt’s nach einer Abmeldung (neue ID), Neuanmeldung (fremde ID), Abmeldung (fremde ID) und wiederholter Anmeldung (eigene ID) noch irgendwelche Spuren alter, ausgelagerter Apps auf dem iPhone?
Irgendwas verstehst du hier falsch. Niemand spricht hier über eine Abmeldung wegen Verkauf oder einer Neueinrichtung.

Die AppleID für den Store kannst du 100 mal wechseln. Den Daten der Apps ist das vollkommen egal.
 
Zurück
Oben Unten