Apple ID auf Firmen-iPhone wechseln

Eine persönliche AppleID auf einem Firmenmobilgerät zu nutzen, ist nach all meiner Kenntnis nicht EU-datenschutzkonform möglich. Es gibt keine Methode zu verhindern, dass Daten aus dem persönlichen Bereich und der Firma sich vermischen, denn spätestens bei der Synchrnisation von Kalenderdaten und Kontaktdaten landen Informationen auf dem falschen Konto. Ich habe das jetzt mehrfach mit dem Apple Firmenkundensupport klären müssen und mein Stand war bislang immer = Finger weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas, Wildbill und dg2rbf
Eine persönliche AppleID auf einem Firmenmobilgerät zu nutzen, ist nach all meiner Kenntnis nicht EU-datenschutzkonform möglich. Es gibt keine Methode zu verhindern, dass Daten aus dem persönlichen Bereich und der Firma sich vermischen, denn spätestens bei der Synchrnisation von Kalenderdaten und Kontaktdaten landen Informationen auf dem falschen Konto. Ich habe das jetzt mehrfach mit dem Apple Firmenkundensupport klären müssen und mein Stand war bislang immer = Finger weg.
Bei uns werden die Firmen iPhones (die Androiden glaube ich auch) über Intunes mit Apps der Firma versorgt. Die Standard Apps für Mail, Termine und Adressen werden garnicht firmenseitig verwendet. Stattdessen werden O365 Teams und Outlook verwendet. Man kann nicht mal über die Zwischenablage Daten zwischen den Firmen- und den Standard-Apps übertragen - in keine Richtung. irgendwie sind die Firmen Apps "im Käfig". Backups mache ich von dem Firmen-Ding nicht. Aber da ich eh Privat-/Dienst-Gerät trenne ist das auch nicht nötig. Zudem ist es bei uns so, dass Du nur ein bestimmtes iPhone- oder Androiden-Modell wählen darfst und das auch nur mit "bitte bitte". Wenn ich privat Bock auf ein neues Gerät habe, kann ich so machen was ich für richtig halte.
 
Bei uns werden die Firmen iPhones (die Androiden glaube ich auch) über Intunes mit Apps der Firma versorgt. Die Standard Apps für Mail, Termine und Adressen werden garnicht firmenseitig verwendet. Stattdessen werden O365 Teams und Outlook verwendet. Man kann nicht mal über die Zwischenablage Daten zwischen den Firmen- und den Standard-Apps übertragen - in keine Richtung. irgendwie sind die Firmen Apps "im Käfig". Backups mache ich von dem Firmen-Ding nicht. Aber da ich eh Privat-/Dienst-Gerät trenne ist das auch nicht nötig. Zudem ist es bei uns so, dass Du nur ein bestimmtes iPhone- oder Androiden-Modell wählen darfst und das auch nur mit "bitte bitte". Wenn ich privat Bock auf ein neues Gerät habe, kann ich so machen was ich für richtig halte.
Genauso ist es bei uns auch. Ich würde den geldwerten Vorteil halt gerne mitnehmen wollen und war mir zunächst unsicher - jetzt eigentlich nicht mehr.
 
Es gibt keine Methode zu verhindern, dass Daten aus dem persönlichen Bereich und der Firma sich vermischen, denn spätestens bei der Synchrnisation von Kalenderdaten und Kontaktdaten landen Informationen auf dem falschen Konto.
Ähm?
Ich kann Kalender und Kontakte über verschiedene Accounts synchronisieren. Fertig.
 
Ähm?
Ich kann Kalender und Kontakte über verschiedene Accounts synchronisieren. Fertig.
Zugestimmt - ich muss nachher erstmal nachgucken, wie ich meine Posteo-Kontakte in meinen iCloud-Account bekomme - obwohl beide auf dem selben Gerät sind :sneaky:
 
Das ist falschrum ;)
 
Das ist falschrum ;)
Eigentlich hast Du natürlich Recht - ich hab mich aber tatsächlich entschlossen, zukünftig E-Mails über iCloud abzuwickeln.
Dieses Thema würde hier aber wahrscheinlich den Rahmen sprengen :crack:
 
"E-Mails über iCloud abzuwickeln", jeder wie er will, aber wozu, aus Neugier, über eine iCloud?
 
Habe nachgelesen, wenn man mehrere Emails Adressen zusammen führen will, wie bei Thunderbird. Ok, macht teilweise Sinn. Danke.
 
Ich nutze auch schon seit Jahren das Firmen-iPhone privat, null Stress damit. Die Firmen-AppleID für die paar beruflich relevanten Apps, ansonsten bin ich immer mit der Privat-ID eingeloggt. Die Firmenkontakte und Mails laufen über Outlook, private Mails über den Rechner daheim, über Mail nur im Notfall mit ner Extra-Adresse. Bei Teams deaktiviere ich im Urlaub die Benachrichtigungen und schaue einfach nicht rein, dann ist da auch Ruhe. Und die paar Leute, die mal geschäftlich im Urlaub anrufen, werden nett aufgeklärt und verkrümeln sich dann auch gleich wieder. Kollegen wissen eh, dass ich Urlaub hab wegen Teams-Status und Abwesenheitsnotiz.

Fotos werden über iCloud gesynct ins Private, geschäftliche Fotos gehen über AirDrop im Einzelfall auf das MacBook, ist ja auch eher selten. Und mein Datenvolumen reicht idR. Ich mach halt auch nix, was ich nicht auch tun würde, wenn ich es privat bezahlen müsste, so ein "ist mir Wurscht, zahlt ja die Firma"-Gedanke ist mir fremd. Eher vergleiche ich noch die Benzinpreise für das Firmenauto ;-)

Ich bin aber auch nicht son Paranoiker, und weder bei Insta noch bei FB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii
Alleine schon die Tatsache, dass sich das BackUp in der iCloud nicht per MDM abschalten lässt, landen Daten aus der Firma möglicherweise in dem BackUp unter der privaten AppleID und schon dass war bisher immer einer der absoluten Showstopper. Aber jeder wie er mag.
 
Zurück
Oben Unten