Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

Ich verstehe die ganzen Diskussionen nicht. Wenn ich den Komfort nutzen will, muss ich auch was dafür geben. Unabhängig von der Hardware, sind die Dienste (preislich) kostenlos. Dass die Unternehmen das nicht umsonst anbieten, sollte jedem klar sein. Was nur viele nicht verstehen, dass die Unternehmen für die Verständlichkeit enorm viele Daten benötigen, um zu wissen, was der User jetzt gerade will. Wenn man Siri sagt: "Ich habe Hunger.", dann weiß sie, dass sie nach Restaurants suchen muss. "Ich will heim." und sie navigiert nach Hause. Kann sie nur wissen, wenn sie auf Daten zugreift, auf meinen Standort und im Idealfall zeigt sie mir Sachen, die mich null interessieren, erst gar nicht an.

Wenn mir dann Leute, die über 40 Jahre in der DDR gelebt haben, jetzt den Google Assistant und die Face App nutzen, erzählen wollen, wie schlimm die Alexa bei mir zu Hause ist... Ja dann lange ich mir an den Kopf. Die Totalüberwachung damals fand ich schlimmer.

Die Stasi hätte bestimmt gerne so etwas wie Alexa gehabt, um "das Leben der anderen" auszuspionieren.

Es geht aber jetzt nicht darum, ob Siri, Alexa & Co böse sind oder die Daten zur Schulung der Backend-KI benötigt werden.
Es geht darum, dass es nicht transparent ist, wer wie wann auf welche Daten zugreift. Und wenn es dann auch noch "humanoide Partner" sind, gilt auch hier die DSGVO/GDPR und es ist eine Frage der Zeit, bis auch die Unternehmen wie Apple zu empfindlichen Strafen verdonnert werden.
Außerdem geht es auch nicht darum, ob die Daten vertraulich sind oder nicht. Sehr wohl aber sind es oftmal DSGVO-konforme Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Stasi hätte bestimmt gerne so etwas wie Alexa gehabt, um "das Leben der anderen" auszuspionieren.

Es geht aber jetzt nicht darum, ob Siri, Alexa & Co böse sind oder die Daten zur Schulung der Backend-KI benötigt werden.
Es geht darum, dass es nicht transparent ist, wer wie wann auf welche Daten zugreift. Und wenn es dann auch noch "humanoide Partner" sind, gilt auch hier die DSGVO/GDPR und es ist eine Frage der Zeit, bis auch die Unternehmen wie Apple zu empfindlichen Strafen verdonnert werden.
Außerdem geht es auch nicht darum, ob die Daten vertraulich sind oder nicht. Sehr wohl aber sind es oftmal DSGVO-konforme Daten.

Von der DSGVO halte ich eh nicht viel. Diejenigen, die Interesse an den Daten haben, hebeln die DSGVO eben aus. Aber was würde es beim Endkunden ändern, wenn es transparent wäre? Beim WhatsApp "Skandal" hat die Empörung und der Wechsel zu Threema wie lange gehalten? Und wenn wir uns nur auf ein Smarthome beschränken, so kosten professionelle Lösungen so viel, dass es für die meisten uninteressant ist. Eine Alexa bekommst du bei diversen Geräten "gratis" dazu oder bei Amazon ab 20-30€. Keiner macht sich bei den Preisen Gedanken, was sie im Endeffekt dafür zahlen. Alleine schon die Tatsache, dass Alexa nicht personalisiert ist, der HomePod und der Google Assistant auch nicht... Jeder kann bei offenem Fenster von der Straße aus dein Haus steuern - sofern eingerichtet. Oder auch Sachen bestellen. Die Einstellungen schaut sich doch keiner an.

Die Stasi war mit ihren IMs weitaus besser informiert, als Alexa über dich. Oder wie viele Leute sind durch Alexa ins Gefängnis gewandert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was gibts denn da aufzuregen? Sie hätten auch "jetzt" oder "jetzt nicht" schreiben können. Wäre das gleiche. Sofern du "jetzt nicht" wählst wirst du auch nicht mehr gefragt, bis du es von Hand in den Einstellungen aktivierst.

Das ist nicht ganz richtig. Wenn ich „später“ wähle, steht ein roter Kreis mit einer 1 neben den Einstellungen und zeigt an, dass noch was fertig konfiguriert werden muss. Es wird soweit ich weiß nach gewisser Zeit auch nochmal nachgefragt und erst wenn man dann „später“ wählt, wird man in Ruhe gelassen.

Ähnlich ist es inzwischen auch bei ApplePay auf dem iPhone: es gibt keine Option „nicht nutzen“. Da habe ich jetzt in meiner Wallet ständig den „ApplePay hinzufügen“ Button, der Platz verschwendet (siehe Anhang). Falls jemand weiß, wie man das entfernen kann...
 

Anhänge

  • F011C21D-71F6-4600-A73F-73A4360A29A4.png
    F011C21D-71F6-4600-A73F-73A4360A29A4.png
    71,1 KB · Aufrufe: 144
Wenn Apple das Werbeversprechen von Transparenz und Datenschutz ernst nehmen würde, hätten sie allerspätestens nach den entsprechenden Leaks zu den Sprachassistenten von Amazon und Google von sich aus die Info, dass es vorkommen kann, dass Spracheingaben von Menschen abgehört werden, inkl. entsprechender Erklärung veröffentlicht. Das dies erst durch einen Whistleblower bekannt wird, sagt einiges darüber aus, was man von den Versprechen halten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und maba_de
Mein Reden. Der Cook lügt, wenn er nur guten Morgen sagt.

Ja ne.. ist klar. Erst hat Apple dieselbe Datenmenge wie Google zur Verfügung und jetzt ist Tim Cook ein mieser Gangster.

Ich frage mich nur, warum man Produkte von einer Firma nutzt die man offensichtlich so sehr verabscheut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Erst hat Apple dieselbe Datenmenge wie Google zur Verfügung und jetzt ist Tim Cook ein mieser Gangster.
Komm doch mal mit Fakten um die Ecke anstatt mich anzumachen.
Und dabei bist du noch ungenau. Ich habe geschrieben, das Apple nicht wesentlich weniger Kunden hat als Google.
iCloud vs. Gmail - und dort Zugang zu den persönlichen Informationen der jeweiligen Kunden.
Die Anzahl der jeweiligen Kunden habe ich geliefert, bei der iCloud direkt von Apple, bei Gmail nur ein Wiki Link.

Und der Cook ist ein Lügner. China läuft spitze war sein letztes Ding, bevor Apple zugeben musste das China eben doch mies läuft. Ermittelt hier nicht sogar jemand wegen eben dieser Aussagen?

Und dann liest man so etwas:
“Einige Unternehmen wollen Euch glauben machen: Wir müssen Eure Daten sammeln, um unseren Dienst besser zu machen. Glaubt ihnen nicht. Wer immer das behauptet, verbreitet einen Haufen Mist”, erklärte Apple-Chef im Interview mit Vice News.
Quelle: https://meedia.de/2018/10/24/unsere...-schwere-vorwuerfe-gegen-facebook-und-google/

Und weiß dabei, das Apple eben GENAU DAS auch macht. Siehe Siri.
 
iCloud vs. Gmail - und dort Zugang zu den persönlichen Informationen der jeweiligen Kunden.

Es ging um Daten, du kamst nur mit gmail an.
YouTube, Maps, Android und co. hast du dezent ausgelassen. Auch die Google Suchmaschine, die durchaus einiges sammelt. Die können dir auch deinen Klarnamen aufschlüsseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ng89
YouTube, Maps, Android und co. hast du dezent ausgelassen. Auch die Google Suchmaschine, die durchaus einiges sammelt. Die können dir auch deinen Klarnamen aufschlüsseln.
Die habe ich nicht ausgelassen, aber alle diese Dienste kann ich nutzen, OHNE meinen Account damit verknüpfen zu müssen.
Wie betreibe ich noch mal ein iOS Gerät ohne Apple ID?
 
Die habe ich nicht ausgelassen, aber alle diese Dienste kann ich nutzen, OHNE meinen Account damit verknüpfen zu müssen.
Wie betreibe ich noch mal ein iOS Gerät ohne Apple ID?

Du hast dich beschwert, dass Apple deine Passwörter hat. Musst du den Schlüsselbund nutzen? Musst du die iCloud nutzen, oder kannst du auch Kalender, Mail und Co. von anderen Anbietern nutzen? Musst du Karten nutzen, oder kannst auch Maps nutzen? Verbietet dir Apple eine Google Integration? GMX? Web.de? Nein.
Mangels Android, kann ich den Store ohne ID nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ng89
Du hast dich beschwert, dass Apple deine Passwörter hat.
Alter, lies mal RICHTIG.
Wo beschwere ich mich? Ich nutze alle iCloud Dienste und habe kein Problem damit.
Ich sage immer nur, und zwar nicht mehr und nicht weniger, das Apple beim Datenschutz nicht besser als ANDERE ist, obwohl der Koch das ja täglich behauptet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mangels Android, kann ich den Store ohne ID nutzen?
Du musst noch nicht mal den Store nutzen, du kannst Apps auch anders installieren ;).
Ich China gibt es den Google Playstore gar nicht und die Chinesen können trotzdem Apps installieren.
 
Alter, lies mal RICHTIG.
Wo beschwere ich mich? Ich nutze alle iCloud Dienste und habe kein Problem damit.
Ich sage immer nur, und zwar nicht mehr und nicht weniger, das Apple beim Datenschutz nicht besser als ANDERE ist, obwohl der Koch das ja täglich behauptet.

Nein, du hast behauptet, Apple hätte nicht weniger Daten als Google. Und dein Alter kannst du dir sparen. Leider wurden die Beiträge ja entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ng89
Nein, du hast behauptet, Apple hätte nicht weniger Daten als Google. Und dein Alter kannst du dir sparen. Leider wurden die Beiträge ja entfernt.
Und dazu stehe ich.
Beweis das Gegenteil und stelle nicht einfach Behauptungen auf.
 
Und dazu stehe ich.
Beweis das Gegenteil und stelle nicht einfach Behauptungen auf.

Ich muss das Gegenteil für deine vage Behauptung liefern?
Wie viele Suchanfragen hat Apple täglich über die nicht vorhandene Suchmaschine?
Wie hoch ist der weltweite Marktanteil von iOS und wie hoch der von Android?
Dazu kommen noch Maildienste, Maps, Docs, Nest, YouTube und was weiß ich noch alles. Vor allem, seit wann betreibt Google seine Dienste und seit wann Apple? Wie groß sind Googles Serverkapazitäten weltweit und wie groß Apples?

Keiner bestreitet, dass Apple sammelt, das müssen sie ja auch. Aber genau weil sie scheinbar zu blöd sind, Daten auszuwerten, hängen sie hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ng89
Das ist nicht ganz richtig. Wenn ich „später“ wähle, steht ein roter Kreis mit einer 1 neben den Einstellungen und zeigt an, dass noch was fertig konfiguriert werden muss. Es wird soweit ich weiß nach gewisser Zeit auch nochmal nachgefragt und erst wenn man dann „später“ wählt, wird man in Ruhe gelassen.

Ähnlich ist es inzwischen auch bei ApplePay auf dem iPhone: es gibt keine Option „nicht nutzen“. Da habe ich jetzt in meiner Wallet ständig den „ApplePay hinzufügen“ Button, der Platz verschwendet (siehe Anhang). Falls jemand weiß, wie man das entfernen kann...

Jain, bei der Erstkonfiguration kann man den einen anderen Punkt (z.B. Kennwortschutz) "überspringen" und es wird anschliessend ein entsprechender Index (roter Punkt mit Nummer) bei den Systemeinstellungen angezeigt.
Geht man nach der Einrichtung in die Systemeinstellungen zu diesem Einstellungsmerkmal und entscheiden sich weiterhin gegen die "angemerkte" Option, verschwindet der Merker und iOS gibt Ruhe.
Das ergibt m.E. auch Sinn um Nutzer auf "übergangende" Funktionen während des Einrichtungsprozess hinzuweisen und zu erinnern. "Bestätigt" man seine Entscheidung nochmal ist es für das System akzeptiert.
 
Ich muss das Gegenteil für deine vage Behauptung liefern?
Was heißt vage? Beide haben annähernd gleich viele Kunden, zumindest liegen beide über einer Milliarde.
Und Apple Kunden sind durchschnittlich intensivere Kunden, Belege sind z.B. die Anzahl geschossener und geposteter Fotos, gekaufte und installierte Apps etc.
Deshalb dürfte Apple Zugriff auf nicht wesentlich weniger persönliche (!) Daten haben als Google.
Das Google Dienste anbietet, die Apple nicht hat bedeutet nicht zwangsläufig, das sie diese Daten auch mit persönlichen Daten der Kunden zusammenführen können.
Man kann alle diese von Dir zitierten Dienste auch ohne Google Konto nutzen. Bei Apple geht das nicht. Ohne iCloud ID kannst du exakt NULL iOS Geräte nutzen.
 
Kommt mal wieder etwas runter. Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. Das Google mit den gesammelten Daten und die damit verknüpfte Werbung das Geld verdient wird wohl niemand abstreiten. Auch nicht, dass die Möglichkeiten, die der Konzern hat, neben denen von Amazon die größten sein dürften. Worüber maba sich mokiert- und wie ich finde auch völlig zurecht - ist, dass sich Apple bzw. Cook als die quasi weissen Ritter in strahlender Datenschutzrüstung aufspielen und dem Kunden suggerieren, dass ihre Daten dort völlig sicher seien. Und das stimmt schlicht nicht. Jetzt muss nun jeder für sich entscheiden , welchem der großen Konzerne er was anvertraut. Nach meiner Meinung nehmen die sich alle nicht viel. Aber ich nutze auch Produkte wild gemischt aus dem Hause Apple, MS, Amazon und Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, frimp, MacMac512 und 2 andere
Na ja. Ein wenig besser steht Apple schon da. Immerhin werden die Daten anonymisiert und nicht vermarktet, sondern wirklich nur zur Verbesserung der Produkte eingesetzt. Zudem kann man das ganz easy selbst regeln, welche Daten erfasst werden sollen, und welche nicht. Die Einstellungen sind unter macOS und iOS leicht zu finden. Und wenn man dann da einen solchen Knopf deaktiviert, dann ist der Hahn auch wirklich zu. Bei anderen ist das ja manchmal nur so pseudo-mäßig der Fall.

:D
 
Zurück
Oben Unten