Apple gibt auf ganzer Linie nach im Streit mit Qualcomm

*shrug* Kann man natürlich alles so sehen. Für mich sind das einfach zwei Firmen, die skrupellos alles tun würden, um die Oberhand zu behalten. Das ist wirklich keiner der "Gute".
kann sein, deshalb :unterschreibe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und electricdawn
Für mich ergibt sich da ein Muster, das Apple immer wieder einhält.
Wenn Jemand (angeblich) etwas von Apple kopiert (abgerundete Ecken) klagt Apple bis zum bitteren Ende, im Gegensatz dazu wollen sie aber die Leistungen anderer nicht honorieren sondern beklagen sich, dass sie unfair behandelt werden.

Deine Muster-Erkennung versagt hier völlig.
Es ging nie darum, dass Apple keine oder zu wenig Lizenzgebühren zahlen wollte, es ging darum wie Qualcom lizenzieren wollte. Intel hat es z.B. nicht auf diese Art und Weise gemacht, da kannst Du 100x sagen, dass diese Art der Lizensierung normal wäre. Das hat mit kopierten runden Ecken rein gar nichts zu tun. Der Fall ist völlig anders gelagert.

Und was Dir scheinbar immer noch unklar zu sein scheint ist, dass hier eine große Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich in Wirklichkeit Apple durchgesetzt hat. Es ist ja von einer Einmalzahlung die Rede und die könnte durchaus dazu geführt haben, dass Qualcom nun nicht gemäß Geräte-Endpreis lizensiert, was ja Apples Wunsch ist.

Rene Ritchie beschreibt das relativ neutral:
https://www.youtube.com/watch?v=Tn-vPjQUWNE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Übrigens diese 5G-Technologie ist nicht einfach nur eine Verbesserung von LTE. Es scheint ein Quantensprung zu sein.

In Asien soll es schon 5G-Netze geben und es gibt schon jede Menge Smartphones mit 5G-Technologie.

In Deutschland will man froh sein, wenn die 5G-Technologie bis 2025 teilweise bereit steht. Da werden gerade Lizenzen versteigert. Da lese ich dieser Tage, die Schweiz hätte bis Ende des Jahres flächendeckend 5G. Man begreift sich als Technologieland und muß daher bei so einer wichtigen Technologie von Anfang an dabei sein.

Merkt Ihr wie wir hier in Deutschland verarscht werden und wie wir mit unserer tut-nichts Merkel abfallen, also abgemerkelt werden? Dann lese ich, daß Merkel wieder der beliebteste Politiker sei. Ich fasse nichts. Was für ein schwachsinniges Volk wir doch geworden sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman und marcel90
mit unserer tut-nichts Merkel abfallen, also abgemerkelt werden? Dann lese ich, daß Merkel wieder der beliebteste Politiker sei. Ich fasse nichts.

ja, stimmt, das merkt man. Die politischen und demokratischen Prozesse sowie die Verantwortlichkeiten der verschiedenen Landes- und Bundesressorts scheinen dir fremd zu sein. Informiere dich doch zuerst über ein Thema bevor du dazu Falsches verbreitest. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Und was Dir scheinbar immer noch unklar zu sein scheint ist, dass hier eine große Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich in Wirklichkeit Apple durchgesetzt hat.
deine unbewiesene Meinung.
Fakten Check:
Aus diesem geht Qualcomm de facto als Sieger hervor, denn Apple stimmte zu, dem Chiphersteller aus San Diego eine Summe in nicht genannter Höhe zu bezahlen und weiterhin auch die Lizenzen, die Qualcomm für seine Produkte fordert.
Quelle: https://www.macwelt.de/a/apple-verklagt-qualcomm-ultima-ratio,3379599

Viele Beobachter halten den Mobilfunkchipspezialisten für den Sieger – schließlich hat sich Apple verpflichtet, Qualcomm eine ungenannte – und sicherlich signifikante – Summe zu bezahlen sowie für mindestens die kommenden sechs Jahre Patentgebühren zu entrichten. Zudem hat Apple keine vernünftige Alternative mehr fürs iPhone: Intel kündigte zeitgleich an, keine 5G-Modems bauen zu wollen.
Quelle: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Einigung-mit-Apple-Qualcomm-gibt-sich-schweigsam-4401997.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BilboBaggins
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
:rolleyes:
Übrigens diese 5G-Technologie ist nicht einfach nur eine Verbesserung von LTE. Es scheint ein Quantensprung zu sein.

In Asien soll es schon 5G-Netze geben und es gibt schon jede Menge Smartphones mit 5G-Technologie.

In Deutschland will man froh sein, wenn die 5G-Technologie bis 2025 teilweise bereit steht. Da werden gerade Lizenzen versteigert. Da lese ich dieser Tage, die Schweiz hätte bis Ende des Jahres flächendeckend 5G. Man begreift sich als Technologieland und muß daher bei so einer wichtigen Technologie von Anfang an dabei sein.

Merkt Ihr wie wir hier in Deutschland verarscht werden und wie wir mit unserer tut-nichts Merkel abfallen, also abgemerkelt werden? Dann lese ich, daß Merkel wieder der beliebteste Politiker sei. Ich fasse nichts. Was für ein schwachsinniges Volk wir doch geworden sind!

Ist halt noch immer Neuland dieses komische Internet ):rolleyes:
 
Merkt Ihr wie wir hier in Deutschland verarscht werden und wie wir mit unserer tut-nichts Merkel abfallen, also abgemerkelt werden? Dann lese ich, daß Merkel wieder der beliebteste Politiker sei. Ich fasse nichts. Was für ein schwachsinniges Volk wir doch geworden sind!

ich glaube Du verstehst einfach nicht, wie eine demokratische Gesellschaft funktioniert: wenn Du der Meinung bist, dass wir schneller 5G bräuchten, dann gründe ein Unternhemen und baue die Infrastruktur dafür auf. Wir sind doch keine Planwirtschaft, wo die Regierung solcherlei Infrastruktur zur Verfügung stellt. Sie kann allenfalls privatwirtschfatlichen Unternehmen Anreize dafür liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BilboBaggins
Dieses eeeeeeeeewige Rumhacken auf Merkel, selbst wenn es um Themen geht, die UEBERHAUPT NICHTS mit ihr zu tun haben, geht mir tierisch auf den Sack.

Es gibt wirklich genug, woran man sich bei Frau Merkel abarbeiten kann, ohne, dass man ihr wirklich ALLES in die Schuhe schieben muss. Echt jetzt. Und nein, bin kein Merkel-Waehler, war nie Merkel-Waehler, werde auch nie CDU/CSU-Waehler sein.

PS: Ich bitte um Entschuldigung fuer dieses Off-Topic, aber sowas triggert mich einfach. Das sind dann die gleichen Leute, die auf "einfache Wahrheiten" reinfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BilboBaggins
wertlos ohne Belege.

Nein - die Aussage ist gültig, da im Konjunktiv. Ungültig wird sie erst, wenn sie widerlegt wird und das kannst Du aufgrund der Faktenlage nicht.

Schau Dir nochmal den Threadtitel an: diese Aussage wäre zu belegen, was aufgrund der Faktenlage nicht möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
PS: Ich bitte um Entschuldigung fuer dieses Off-Topic, aber sowas triggert mich einfach. Das sind dann die gleichen Leute, die auf "einfache Wahrheiten" reinfallen.



Wobei man aber beachten sollte, dass man auch in der Form reinfallen kann, dass einem einfache Dinge als kompliziert verkauft werden. Das gibt es auf beiden Seiten. ;)
 
Nein - die Aussage ist gültig, da im Konjunktiv. Ungültig wird sie erst, wenn sie widerlegt wird und das kannst Du aufgrund der Faktenlage nicht.

Boah bist du ne Nummer.
Die Aussage ist gültig? Auf welcher Grundlage?
Das ist keine Aussage, das ist eine BEHAUPTUNG von Dir, die jedweder Grundlage entbehrt.
Da muss ICH überhaupt nichts widerlegen, DU musst beweisen.

Das kannst Du nicht, weil es schlicht und ergreifend nur eine Behauptung ist.
 
Boah bist du ne Nummer.
Die Aussage ist gültig? Auf welcher Grundlage?

Ich glaube das Problem ist schlicht, dass Du den Konjunktiv nicht verstehst.

Meine Behauptung ist "es kann sein oder auch nicht" (=könnte). Welchen Beleg willst Du denn jetzt, damit diese Aussage gültig wird? Die Aussage ist IMMER gültig, solange nicht belegt werden kann, das nur eines von beidem richtig ist. Das ist simple Logik. und dass nur eines von beidem Richtig ist (=Apple ist eingeknickt) kann in diesem Fall nicht bewiesen werden, weil die Details dieses Deals nicht vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Doch ich verstehe.
Dein System ist es, dem Gegenüber immer wieder Unwissenheit, Unverständnis und andere Dinge zu unterstellen und sich dabei immer wieder rauszuwinden.
Ist auch angenehmer als zuzugeben, das man Schwachsinn labert.
Mach das weiter, aber ohne mich, ich bin zwar für eine gute Diskussion gerne zu haben, aber die ist mit dir einfach nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13
Wir sind doch keine Planwirtschaft, wo die Regierung solcherlei Infrastruktur zur Verfügung stellt. Sie kann allenfalls privatwirtschfatlichen Unternehmen Anreize dafür liefern.

Ja. Wenn sie es nur täte - in einer Art, die bestehende Lobbystrukturen auflösen würde. Ich sage nur 'Altmaier': Wenn der schon über die sch**ss Infrastruktur flucht, scheint es mit der (seiner!) bisherigen Gestaltung förderlicher Rahmenbedingungen nicht so weit her zu sein...
 
Je nun. Das einzige Faktum, das wir kennen, ist: die haben sich geeinigt. Alles andere ist reine Spekulation, die auch dann nicht zum Faktum wird, weil sie irgendjemand ins Internet kippt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, win2mac, picknicker1971 und eine weitere Person
Je nun. Das einzige Faktum, das wir kennen, ist: die haben sich geeinigt. Alles andere ist reine Spekulation, die auch dann nicht zum Faktum wird, weil sie irgendjemand ins Internet kippt ;-)
Denk einfach mal logisch.
Wer stand mit dem Rücken zur Wand, weil er keine Bezugsquellen zu aktuellen Chips hatte?
Und das, obwohl er Intel (angeblich) Technologien von Qualcomm weitergegeben hat?
Wer hat immer wieder die entgegengestreckte Hand Qualcomms abgelehnt?
Apple.

Und jetzt sollen sie als Sieger vom Platz gegangen sein?
Jau, klingt logisch....
 
Und jetzt sollen sie als Sieger vom Platz gegangen sein?
Jau, klingt logisch....
Gewonnen haben beide. Eingeknickt mit der Haltung ist dennoch jener, der die Chips des anderen benötigt:)
 
Eingeknickt mit der Haltung ist dennoch jener, der die Chips des anderen benötigt:)
Eben. Und die Presse sieht das in Teilen auch so.

Wenn es genau anders herum gewesen wäre würde man hier den Sieg abfeiern.
Aber in so manches Weltbild passt selbst das Einknicken Apples einfach nicht rein.
 
Zurück
Oben Unten