Apple gibt AirPort und Time Capsule auf

BlurCore

BlurCore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
1.582
Reaktionspunkte
227
Laut Golem bzw. Bloomberg, wird die AirPort und die Time Capsule aufgegeben.
Dies wäre in meinen Augen der nächste große Schritt in die völlig falsche Richtung.
Alles aus einem Hause, leicht konfigurierbar. Ja, ich kann verstehen dass man mit der Zeit gehen möchte, aber wieso gibt es nicht die Möglichkeit die privaten Fotos, Musik etc. einfach zu Hause in die eigene Cloud zu packen? Apple könnte so viel mehr machen und mutiert zunehmend zum nimmersatten, schwarzen Loch.

Ich kann mir nur an den Kopf packen. Ohne Router funktioniet das iPhone im heimischen Netzwerk zwar auch mit Fremdherstellern, aber die Router von Apple sind ja nun wirklich Idiotensicher und weder von der Software, noch von der Hardware schlecht. Mir bleibt da nur das zucken der Schultern. Gleiches gilt für das Display! Apple, Apple, Apple, was ist nur aus Dir geworden.

Tim Cook war eventuell die einzige Option, aber definitiv keine Gute!

PS: Apple sollte nicht die Kette vergessen, an der und durch welche iOS überhaupt am Leben gehalten wird!
 
Ja ist schade,vielleicht kommt was neues.
Wäre auch gut wenn Apple eine zusätzliche Backuplösung in der Cloud macht.
Es gibt zwar viele andere Lösungen aber keine die mir richtig gefällt.
 
Völlig verrückt. Jetzt werden Displays von LG empfohlen und demnächst dann der Router von Google, oder wie ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos und iPhill
Schade. Ich habe insgeheim gehofft, dass wir einen großen Wurf in Sachen Homeautomation bekommen. Ich gebe allerdings zu, dass ich die Fritzbox, die mir mein Telefonanbieter hingeworfen hat deswegen benutze, weil VOIP mit einem Dect-Telefon einfach zu konfigurieren war, das WLAN über eine Nachtschaltung zeitgesteurt abgeschaltet werden kann und ich auch den Fernzugriff angenehm konfigurieren ließ. Trotzdem Schade.
 
Würde ich sehr schade finden. Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf und hoffe, dass es nur irgendwie "umstrukturiert" wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich habe meine AirPort-Netze durch Fritz!-Kram ersetzt und sehe nur Vorteile. Alles läuft sicherer und flüssiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus, SwissBigTwin, iPhill und eine weitere Person
Ich verstehe nicht warum Apple keine Gerät wie das Apple TV in etwas größer baut, dass man als HomeKit Bridge mit Zigbi, DSL Router, TimeCapsule, Update Cache und iTunes Server für die letzten 3 gekauften Filme verwenden kann.
Allerdings hätte man dann einen MacMini und der würde bei heutiger Preispolitik wohl auch 2.500 Euro kosten.
im Prinzip ist es mittlerweile egal was Apple baut. Gäbe es die Cable Provider und HBO und ESPN nicht würde wohl das ATV auch sterben.
Warum? Ich glaube nicht dass Apple mit Filmen und Musik noch viel Geld verdient.
 
Inwiefern sicherer?
Sorry, ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Ich hätte stabiler schreiben sollen. Ich meinte mit sicherer, daß die Verbindungen gegen Abbrüche und Ausfälle sicherer sind, also nicht im Sinne von Sicherheit gegen Hacker etc.

Wenn ich aber so darüber nachdenke, so spricht doch einiges dafür, daß die AVM-Produkte sicherer sind. Apple hat lange nichts mehr an der Firmware gemacht und wir wissen ja um die vielen Sicherheitsprobleme in den anderen Produkten von Apple.
 
Das WLAN der Airports war nie schlecht, aber der Funktionsumfang doch funktionell sehr bescheiden. Durch das fehlende Modem war eh immer ein zusätzliches Gerät nötig und reine Modems sind ja eh selten geworden ... daher war der Routerbereich aktuell sowieso aussterbend.
Aber mit der TimeCapsule gibt Apple jetzt auch das bequeme "Netzwerk-Backup" ohne Alternative auf? Als NAS hat das Teil zwar nie ein wirkliches Potential gehabt, aber rein für TM war es eine gute Lösung. Allerdings auch nicht wirklich ausgereift, da man (offiziell) nicht mal festlegen konnte welchem Mac zur Sicherung wieviel des gesamten Speicherbereiches zur Verfügung stellt.
Es sind/waren technisch vernünftige Produkte, allerdings hat es Apple in meinen Augen verpasst, diese wirklich vernünftig in ihr verfügbaren Systeme einzubinden. Ok, statt dies vielleicht irgendwann mal nachzuholen werden die Produkte nun eventuell eingestampft....

Ist für mich wieder ein weiteres Zeichen, dass sich Apple langfristig von dem Mac als PC-Alternative abwenden wird und nur noch auf den Consumer-Bereich mit iOS setzt.
 
Apple soll Dinge anbieten, die andere Hersteller einfach nicht können. z.B. ordentliche Notebooks, da sind sie nach wie vor ungeschlagen. Smartphones sind sie ebenfalls vorne dabei, wenn man das Gesamtpaket betrachtet.

Apples Router hingegen waren schon immer kacke bzw. 0815 und im Vergleich zu z.B. einem Synology RT1900ac auch relativ nutzlos.
 
Fassungslos, enttäuscht. Wehmut und Traurigkeit. Apple, was ist aus dir geworden?

Vielleicht wird das jetzt hier OffTopic, aber die Streichung dieser Geräte (ich glaube das noch nicht) lassen doch erstgenannte Gefühle wieder stark in den Vordergrund treten.

Ich bin Grafiker und Werbetechniker. Meine Rechner waren und sind noch MACs und auch PCs.
Wie bin ich zu diesem Forum hier gekommen? Ich war schon lange Zeit anonymer Mitleser. Früher war das hier der Treffpunkt der Grafiker, Fotografen und der Freelancer. Ein Treffpunkt der Kreativbranche die den Mac als Bindeglied hatten.
Der Mac war in der Branche DAS Werkzeug. Es gab sogar CorelDRAW für den Mac!

Man, wie war ich vom PowerMac begeistert. Solide, durchdacht. Es begann mit dem flexiblen Netzkabel das bündig steckte und endete mit dem sich abschaltenden internen Lautsprecher, wenn man externe Boxen anschloss. Dazwischen gab es weitere geniale Details.
Als Grafiker war das Gerät für mich eine Freude. Die Liebe zum Detail. Auch das "Große Ganze", wozu eben auch AirPort und Timecapsule zählten, war Industriedesign und Funktionalität vom feinsten! Das war Werkzeug für die PROs! In Hard-& Software. Just works!
Es war quasi fast sowas wie Berufsbekleidung.

Seit einigen Jahren bemerke ich nun hier im Forum ein merkliches Abflachen des Contents. Die iPhone-Generation bestimmt das Geschehen. Oder der Fokus hat sich verschoben. So ist nun mal der Lauf der Dinge, aber der schmerzt.
Vor ca. 3 Jahren habe ich mich schweren Herzen entschlossen, beruflich völlig auf den PC zu setzen. Es geht ohne Probleme, aber die Freude und das gute Gefühl ist dabei auf der Strecke geblieben. Und man sieht ja bei Apple wohin die Reise geht. Man möchte es nicht wahrhaben, aber die die PROs, die Kreativbranche wird von Apple gef***t!
Die größte Provokation von Apple war die letzte Keynote. Sie haben dort ein wirklich klasse Notebook vorgestellt, das meine ich ehrlich!
Aber der Zusatz "PRO" ist eine Frechheit und ein Schlag in mein Gesicht!

Nachdem der MacPro kastriert wurde, der Mac Mini nicht wirklich mehr existent ist, keine CinemaDisplays mehr gibt, das MacBookPro nur noch ein MacBook ist, die Software von Apple ein Trauerspiel ist ..., verschwinden nun zwei weitere Geräte.
Dreilinger! Wach auf! Du gehörst nicht mehr zu dieser Welt! Du wirst alt und lebst im "Gestern war alles besser"!

Yea! Hauptsache das iPhone in roségold!

Nachtrag:
PS. Mein Avatarbild ist übrigens ein PC. Soweit ist das nun schon. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac_hh, Tzunami, theo60 und 12 andere
kann ich so bestätigen.
Das konnte Apple auch nicht.
Die Airport-Stationen laufen äußerst zuverlässig, haben diesbezüglich auch einen sehr guten Ruf. Und Welche Sicherheitsprobleme soll es da geben?
 
@dreilinger Die schönsten AirPorts waren doch die bis 2007, die danach gingen auch noch, aber diese Türme gingen mal gar nicht. Funktional hat die Express auch abgebaut, also im Sinne, es sieht aus wie ein Netzteil und wird nur in die Dose gesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und dreilinger
Ich habe eine Airport Time Capsule und eine Airport Extreme im Einsatz, die beide via LAN bzw. PowerLAN an einem Fritz! Modem Router hängen und mein ganzes Haus mit stabilem WLAN versorgen. Das WLAN in der Fritz! habe ich abgeschaltet. Die Kiste hängt im Hauswirtschaftsraum und dient nur als Modem und Router für das LAN. Die Airports laufen extrem stabil und störungsfrei. Sie stehen wie Designobjekte im Wohnzimmer und in einem Büro im OG. Wenn ich dagegen an die hässliche Kästen von AVM, Synology, Netgear und wie sie alle heißen denke ... Ich denke ich lege mir ein Paar Airports auf Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
kann ich so bestätigen.
Das konnte Apple auch nicht.

Ist dem wirklich so? Ich habe dann wohl bisher immer sche*** Router anderer Firmen erwischt. Aber weder jene von ZyXEL, noch die von Fr!tzBox noch jene von Netgear empfand ich als annähernd so gut/zuverlässig wie die AirPort Extreme/Express; vor allem dann, wenn es darum ging, das Netzwerk zu erweitern (im Radius, via AExtreme -> AExpress); da hatte ich mit den Apple Geräten stets die besten Datendurchsätze.
Wäre meines Erachtens mehr als Schade, würden die Geräte eingestampft/aufgegeben.
Ausserdem: Das ATV3 läuft bei mir nur über die AE einwandfrei, bei der Fr!tzBox kommt's immer wieder zu Rucklern . . . :hum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
[...]hässliche Kästen von AVM, Synology, Netgear und wie sie alle heißen [...]
Manche der Dinger scheinen wie von (oder für) 10 jährige(n) Jungs entworfen. Das hier soll wohl auch ein "Designobjekt" darstellen...

19090-18993-dlinkac5300-inline-l.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus und electricdawn
Zurück
Oben Unten