Apple gibt AirPort und Time Capsule auf

@Veritas
Genau das Teil hatte ich, es kam mit dem ersten DSL Anschluss. 2002? Das hatte das "Applefeeling" im Sinne von "einfach genial".
Vor 2 Jahren habe ich es dann doch ausrangieren müssen. Das Airportdienstprogramm hat es nicht mehr unterstützt. Bei Airplay habe ich immer wieder die Verbindung verloren, trotz Kabelanschluss. Ich weiß noch wie simpel man die WLAN-Reichweite der Timecapsule damit erweitern konnte, als Accesspoint. Die neue Timcapsule sieht übrigens genau so scheiße aus ...
 
Fassungslos, enttäuscht. Wehmut und Traurigkeit. Apple, was ist aus dir geworden?
Yea! Hauptsache das iPhone in roségold!

:(
Hast Recht Alter, ich bin auch nur noch bei Apple wegen dem Betriebssystem. Mein nächster Rechner wird wohl ein Surface Studio. Unter diesem Cook kann es doch keiner mehr aushalten, der mit den macs arbeitet und seine Brötchen verdient.
 

Es müssen ja nicht immer die komplett hässlichen Dinger sein:

https://www.amazon.de/NETGEAR-R6250-100PES-Gigabit-Beamforming-schwarz/dp/B00EAF26R6

Auch AVM hat endlich mal eine ganz ästhetisch passable FritzBox gebaut: https://www.amazon.de/AVM-Router-Modem-MU-MIMO-DECT-Basis/dp/B01KKJFJ92

Der Preist ist jedoch selbst für Appleverhältnisse hoch.

Ich wollte mir immer eine Extreme anschaffen, war jedoch etwas vom Preis abgeschreckt. Ich dachte mir, dass wenn ich auf die neuste Iteration warte vielleicht mit der letzten dann ein Schnäppchen machen könnte.

Aus der Traum vom Airport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus
Wieso ist der Preis hoch? Kann die Extreme DECT, ISDN und die Mediaserver Funktionen? ;)
 
Nachdem bei iOS schon seit ewigen Zeiten Backups in die iCloud geschubst werden (sollen) und mittlerweile auch bei macOS Sierra der Dokumente-Ordner und länger nicht genutzte Dateien mit iCloud "gesynct" werden, wenn man's aktiviert, ist es schon naheliegend, dass Apple auch für macOS zukünftig Backups in die iCloud bringen will. Da müssen dann sehr viele Leute ihren Speicherplan erweitern und das beschert Apple erneut viele Zusatzeuronen ... auf der anderen Seite gibt es viele schnelle zuverlässige externe Festplatten oder NAS-Systeme, auf die TimeMaschine direkt sichern kann. Insofern ist die TimeCapsule nicht mehr so ganz hipp. Sie ist zwar zuverlässig, sieht ja auch nett aus, ist aber doch auch sehr lahm. Komplettsicherungen dauern Stunden und jedesmal das Teil extra mit LAN-Kabel an den Rechner hängen, damit es schneller geht, ist keine Dauerlösung. Ich habe eine TimeCapsule und sichere 2 MBP's und einen iMac drauf. Das dauert wirklich lang ... Ich denke, Apple will einfach das Thema iCloud weiterbringen und am Ende soll jeder User dort auch seine Backups vorhalten ... gleich ob iOS, timeOS oder macOS. Die Macs kommen dann vermutlich nur noch mit 20-GB-SSDs daher für's OS und alles andere liegt dann nur noch in der iCloud ... Hoffentlich nicht! :eek:
 
Das bestätigt nur mein Empfinden, dass Apple immer mehr mit Streichen beschäftigt ist, als ein Gesamtkonzept zu bieten, wie man es mal erwartet hat.

Gestrichen oder kastriert:
- Software wie iWeb, Aperture, die komplette iWork-Suite… entweder in Ruhe ersatzlos sterben lassen oder zugunsten für viele unwichtiger Highlights im Funktionsumfang gnadenlos kastriert. Grandiose einfache Funktionen wie Etiketten werden zugunsten scheinbar umfangreicherer Funktionen unbenutzbar. Mal im Ernst: wer nutzt wirklich das schlecht umgesetzte Tagging in OS X/macOS und wer hat vorher Etiketten genutzt? Ich tippe stark, dass Etiketten wegen ihrer Einfachheit mehr genutzt wurden. Festplattendiensprogramm: Ein ehemals mächtiges Tool, was momentan auf noch nicht mal das nötigste kastriert wurde. …
- XServe (genau zu dem Zeitpunkt vom Markt genommen, als sie endlich mal Hardware aufwiesen, die man auch als Server bezeichnen konnte), Mac Pro (eigentlich ist das Teil schon seit 2010 tot, Apple traut sich nur nicht das dem Kunden zu sagen. Hätte nur wenig Aufrüstungen gebraucht, um das geniale Konzept weiter attraktiv zu halten, aber Apple meinte wieder Design über Funktion stellen zu müssen), Mac Mini (wird ab 2012 stetig kastriert bei steigendem Preis, momentan eigentlich gar nicht mehr als aktuelles Gerät existent)…
- Alltags-Peripherie wie Maus, Tastatur werden mit fest verbauten Akkus in der Haltbarkeit beschnitten, natürlich mit gleichzeitigem Preisanstieg.
- Laptops: zwiespältiges Thema. Ausstattung von der theoretischen Leistung recht gut, durch den immer dünner werdenden Formfaktor muß man aber immer mehr bedenken haben die vorhandene Leistung auch abrufen zu können (Leistung entwickelt nunmal auch Wärme die abgeführt werden will). Das trifft leider momentan auf alle Macs zu und wir haben in der Agentur auch vermehrt Probleme mit den iMacs, die wegen Temperaturprobleme entweder runterregeln, ausschalten oder einfach sterben.

Von dem fadenscheidigen Beigeschmack der Aufrüstbarkeit/Wahrscheinlichkeit eines wirtschaftlichen Totalschadens bei eigentlich kleinem Defekt möchte ich gar nicht reden.

- Speicherkastrierung: Absolut nicht zeitgemässer Speicher in aktuellen Macs oder nur zu absoluten Wucherpreisen zu bekommen. Lokale Netzwerk-Speicherlösungen, wie Timecapsule, auch schon längst nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Dafür immer mehr Drang in Cloudlösungen, wobei ich da keinen Anbieter kenne der schlechtere Performance bietet, als Apple. Lass allein ein iOS-Update kommen und sämtliche Server von Apple sind quasi drei Tage unbenutzbar. Zu den Zeiten wo es läuft ist die Performance auch gerade so lala.

(…) könnte das Thema hier ewig fortführen, macht aber keinen Sinn. Wer so denkt wie ich weiß eh bescheid, und wer Apple weiterhin liebt wird solche Kritiken wieder als ungerechtfertigte Anfeindung sehen. Ich selbst schliesse innerlich nach über 20 Jahren mit Apple immer mehr mit dem Thema ab und verlasse mich nicht mehr auf Konzepte und Versprechungen aus dieser Firma.

Ich rechne aufgrund der Entwicklung der letzten Jahre weiterhin mit Einschränkungen, die leider in erster Linie Menschen belasten die wirklich mit den Systemen arbeiten, z.B. rechne ich momentan mit dem Wegfall des Target-Mode, da dieser nicht mehr ins Apple-Konzept passt. Was die hier beschriebene Problematik angeht, wäre es naheliegend die Apple TV mit den Funktionen der AirPort Xtreme aufzuwerten, aber irgendie zweifel ich daran, dass Apple diesen logischen Schritt geht, kennen sie doch momentan nur noch streichen von Funktionen.

Ich schreibe dies nicht als Apple-Basher, wie ja in allen Apple-Portalen mittlereile gerne sofort getitelt wird. Ich schreibe dies als enttäuschter User, dem in den letzten Jahren das nutzen des bisherigen Lieblingssytems immer madiger gemacht wird. Ich bin einfach sauer und enttäuscht, dass Apple mich als Kunden anscheinend nicht mehr haben will, da sie mir keine Optionen mehr bieten, die ich mit gutem Gewissen vertreten kann oder in die ich einfach Vertrauen haben kann. Neben Adobe gibt es momentan kein Unernehmen bei dem ich mehr das Gefühl habe, dass sie nur an meinem Geld interessiert sind, ohne wirklich Leistung dafür zu bringen, als bei Apple.

Zudem bin ich sauer, dass Apple weiterhin an dem Namenszusatz "Pro" festhält. Ich schlage stattdessen "Hype" vor, denn etwas anderes sind die aktuellen Geräte für mich nicht. Was erwarte ich als Pro-User von einem Arbeitsmittel?: gesteigerte Leistung (fraglich aufgrund der immer kleineren Gehäuse und der schlechteren Wärmeableitung, für mich immer noch einer der Hauptfaktoren für die letzten Serienfehler bzgl. defekter Grafikchips), Zukunftssicherheit (im gewerblichen Bereich wird ein Computer über 5 Jahre abgeschrieben): Momentan für mich das absolute Unwort, welches im Bezug mit Apple überhaupt nicht mehr funktioniert. Eine OLED-Funktionsleiste ist zwar ein netter Luxus, aber wer will mir wirklich erzählen, dass er dadurch schneller arbeiten kann und somit mehr Profit in seiner Arbeitszeit generieren kann? Und macht diese Gadget den Arbeitsaufwand wett, den man benötigt, um seine Daten auf ein NAS/Server auszulagern, da der bezahlbare interne Speicher des Macs zu schnell an seine Grenzen stößt?

Sorry, aber momentan fehlt mir nach über 20 Jahren echt der Elan noch irgendwas was Apple da verzapft schönzureden. Bei jedem Update freue ich mich nicht mehr auf Neuerungen, wie früher, sondern bin gespannt welche der Liebgewonnenen Funktionen denn noch vorhanden sein werden. Anscheinend ist Apple nur noch was für User, die nicht mit ihrem Geld rechnen müssen, ich habe bisher immer gerne viel investiert, für das Gefühl ein Rundumsorglospaket zu bekommen, aber ich kann momentan noch so lange suchen, dieses Paket sehe ich bei Apple nicht mehr.

Und wenn ich dagegen andere Hersteller sehe, die deutlich kleiner sind als Apple, was die da an Gesamtpaket raushauen (Beispiel Xiaomi), dann fällt mir echt gar nichts mehr ein.

So, und nun dürfen die eingefleischten auf mich einprügeln. )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami, theo60, dg2rbf und 14 andere
Volle Zustimmung meinerseits, nur eine kleine Anmerkung: Computer kann man über drei Jahre abschreiben. Das macht das Thema Zukunftssicherheit bei Apple allerdings nicht besser. Ich glaube jedenfalls nicht mehr dran, seit die Profi Software Aperture völlig leidenschaftslos erst ausgeblutet und dann geschlachtet wurde...nur ein Beispiel.
 
Volle Zustimmung meinerseits, nur eine kleine Anmerkung: Computer kann man über drei Jahre abschreiben.

Leider nicht ganz richtig. Drei Jahre als Privatmensch, Firmen müssen Fünf Jahre abschreiben, soviel zum Thema Pro. ;)
 
Ich habe eine Firma und schreibe über drei Jahre ab.
 
Mmmh, ich bin nur angestellter Grafiker und nicht in der Buchhaltung, aber in den letzten 13 Jahren wurde mir immer von 5 Jahren berichtet und teils auch von externen Quellen bestätigt.
 
Dann habt ihr evtl. In den letzten 13 Jahren viel Geld verschenkt. ;)
 
Ist dem wirklich so? Ich habe dann wohl bisher immer sche*** Router anderer Firmen erwischt. Aber weder jene von ZyXEL, noch die von Fr!tzBox noch jene von Netgear empfand ich als annähernd so gut/zuverlässig wie die AirPort Extreme/Express;

kann ich nicht bestätigen.
Die Express hat ja ein "eingebautes" Todesdatum - bekannt war ja das sie wie die Fliegen ausgefallen sind.
Die Extreme hat immer wieder Probleme mit nicht Apple Geräten gemacht.

Nachdem ich von der Extreme auf AVM umgestiegen bin ist nicht nur die Reichweite des WLANs deutlich gestiegen, auch die Stabilität ist deutlich besser.

Wer also eine defekte Express :cool: und eine "gute" Extreme haben will -> PM

Nachtrag:

Tim ist der neue Steve - passt ganz genau.
Der eine war ein Affe auf der Bühne, der andere ist ein Phlegmatiker vor dem Herren.

Und wer meint schief singend in einem Auto etwas reißen zu können anstatt gute Produkte auf dem markt zu bringen - der gehört ebenfalls abgeschrieben. Aber nicht auf 3 oder 5 Jahre sondern auf 3 Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac_hh, Gwadro und primelinus
So, und nun dürfen die eingefleischten auf mich einprügeln. )
Naja, ich denke, es werden immer weniger Menschen auf Dich einprügeln, weil eben immer mehr Menschen ähnlich denken. Das Apple Dinge entschieden hat, mit denen nicht alle einvertsanden waren, das ist schon lange so... Aber mir erscheinen jetzt immer häufiger Dinge unausgereift, nicht mehr gut oder als wenig intuitiv.
Mal ehrlich, die Musikapp von iOS... Steve hätte die Macher gelyncht! "Slide to Unlock"... jeden Abend such ich jetzt im dunklen nach dem Home-Button. Und da gibts noch sooo viele kleine Dinge, die einfach nicht mehr so gut sind, wie es mal war. Meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und iPhill
Das bestätigt nur mein Empfinden, dass Apple immer mehr mit Streichen beschäftigt ist, als ein Gesamtkonzept zu bieten, wie man es mal erwartet hat.

Gestrichen oder kastriert:
- Software wie iWeb, Aperture, die komplette iWork-Suite… entweder in Ruhe ersatzlos sterben lassen oder zugunsten für viele unwichtiger Highlights im Funktionsumfang gnadenlos kastriert. Grandiose einfache Funktionen wie Etiketten werden zugunsten scheinbar umfangreicherer Funktionen unbenutzbar. Mal im Ernst: wer nutzt wirklich das schlecht umgesetzte Tagging in OS X/macOS und wer hat vorher Etiketten genutzt? Ich tippe stark, dass Etiketten wegen ihrer Einfachheit mehr genutzt wurden. Festplattendiensprogramm: Ein ehemals mächtiges Tool, was momentan auf noch nicht mal das nötigste kastriert wurde. …
- XServe (genau zu dem Zeitpunkt vom Markt genommen, als sie endlich mal Hardware aufwiesen, die man auch als Server bezeichnen konnte), Mac Pro (eigentlich ist das Teil schon seit 2010 tot, Apple traut sich nur nicht das dem Kunden zu sagen. Hätte nur wenig Aufrüstungen gebraucht, um das geniale Konzept weiter attraktiv zu halten, aber Apple meinte wieder Design über Funktion stellen zu müssen), Mac Mini (wird ab 2012 stetig kastriert bei steigendem Preis, momentan eigentlich gar nicht mehr als aktuelles Gerät existent)…
- Alltags-Peripherie wie Maus, Tastatur werden mit fest verbauten Akkus in der Haltbarkeit beschnitten, natürlich mit gleichzeitigem Preisanstieg.
- Laptops: zwiespältiges Thema. Ausstattung von der theoretischen Leistung recht gut, durch den immer dünner werdenden Formfaktor muß man aber immer mehr bedenken haben die vorhandene Leistung auch abrufen zu können (Leistung entwickelt nunmal auch Wärme die abgeführt werden will). Das trifft leider momentan auf alle Macs zu und wir haben in der Agentur auch vermehrt Probleme mit den iMacs, die wegen Temperaturprobleme entweder runterregeln, ausschalten oder einfach sterben.

Von dem fadenscheidigen Beigeschmack der Aufrüstbarkeit/Wahrscheinlichkeit eines wirtschaftlichen Totalschadens bei eigentlich kleinem Defekt möchte ich gar nicht reden.

- Speicherkastrierung: Absolut nicht zeitgemässer Speicher in aktuellen Macs oder nur zu absoluten Wucherpreisen zu bekommen. Lokale Netzwerk-Speicherlösungen, wie Timecapsule, auch schon längst nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Dafür immer mehr Drang in Cloudlösungen, wobei ich da keinen Anbieter kenne der schlechtere Performance bietet, als Apple. Lass allein ein iOS-Update kommen und sämtliche Server von Apple sind quasi drei Tage unbenutzbar. Zu den Zeiten wo es läuft ist die Performance auch gerade so lala.

(…) könnte das Thema hier ewig fortführen, macht aber keinen Sinn. Wer so denkt wie ich weiß eh bescheid, und wer Apple weiterhin liebt wird solche Kritiken wieder als ungerechtfertigte Anfeindung sehen. Ich selbst schliesse innerlich nach über 20 Jahren mit Apple immer mehr mit dem Thema ab und verlasse mich nicht mehr auf Konzepte und Versprechungen aus dieser Firma.

Ich rechne aufgrund der Entwicklung der letzten Jahre weiterhin mit Einschränkungen, die leider in erster Linie Menschen belasten die wirklich mit den Systemen arbeiten, z.B. rechne ich momentan mit dem Wegfall des Target-Mode, da dieser nicht mehr ins Apple-Konzept passt. Was die hier beschriebene Problematik angeht, wäre es naheliegend die Apple TV mit den Funktionen der AirPort Xtreme aufzuwerten, aber irgendie zweifel ich daran, dass Apple diesen logischen Schritt geht, kennen sie doch momentan nur noch streichen von Funktionen.

Ich schreibe dies nicht als Apple-Basher, wie ja in allen Apple-Portalen mittlereile gerne sofort getitelt wird. Ich schreibe dies als enttäuschter User, dem in den letzten Jahren das nutzen des bisherigen Lieblingssytems immer madiger gemacht wird. Ich bin einfach sauer und enttäuscht, dass Apple mich als Kunden anscheinend nicht mehr haben will, da sie mir keine Optionen mehr bieten, die ich mit gutem Gewissen vertreten kann oder in die ich einfach Vertrauen haben kann. Neben Adobe gibt es momentan kein Unernehmen bei dem ich mehr das Gefühl habe, dass sie nur an meinem Geld interessiert sind, ohne wirklich Leistung dafür zu bringen, als bei Apple.

Zudem bin ich sauer, dass Apple weiterhin an dem Namenszusatz "Pro" festhält. Ich schlage stattdessen "Hype" vor, denn etwas anderes sind die aktuellen Geräte für mich nicht. Was erwarte ich als Pro-User von einem Arbeitsmittel?: gesteigerte Leistung (fraglich aufgrund der immer kleineren Gehäuse und der schlechteren Wärmeableitung, für mich immer noch einer der Hauptfaktoren für die letzten Serienfehler bzgl. defekter Grafikchips), Zukunftssicherheit (im gewerblichen Bereich wird ein Computer über 5 Jahre abgeschrieben): Momentan für mich das absolute Unwort, welches im Bezug mit Apple überhaupt nicht mehr funktioniert. Eine OLED-Funktionsleiste ist zwar ein netter Luxus, aber wer will mir wirklich erzählen, dass er dadurch schneller arbeiten kann und somit mehr Profit in seiner Arbeitszeit generieren kann? Und macht diese Gadget den Arbeitsaufwand wett, den man benötigt, um seine Daten auf ein NAS/Server auszulagern, da der bezahlbare interne Speicher des Macs zu schnell an seine Grenzen stößt?

Sorry, aber momentan fehlt mir nach über 20 Jahren echt der Elan noch irgendwas was Apple da verzapft schönzureden. Bei jedem Update freue ich mich nicht mehr auf Neuerungen, wie früher, sondern bin gespannt welche der Liebgewonnenen Funktionen denn noch vorhanden sein werden. Anscheinend ist Apple nur noch was für User, die nicht mit ihrem Geld rechnen müssen, ich habe bisher immer gerne viel investiert, für das Gefühl ein Rundumsorglospaket zu bekommen, aber ich kann momentan noch so lange suchen, dieses Paket sehe ich bei Apple nicht mehr.

Und wenn ich dagegen andere Hersteller sehe, die deutlich kleiner sind als Apple, was die da an Gesamtpaket raushauen (Beispiel Xiaomi), dann fällt mir echt gar nichts mehr ein.

So, und nun dürfen die eingefleischten auf mich einprügeln. )


Hinzu kommt ja noch, dass Apple zwar tolle Schnittstellen anbietet, aber jetzt geht das Adapterchaos los, dass immer mehr unschlüssig sind, welcher Adapter nun für was benötigt wird.
Thunderbolt 3, super Schnittstelle, aber Apple wirbt nur für Monitore (wie viele TB Displays gibt es noch mal auf dem Markt?) und RAID Systeme, das ist dann Apples Begriff für "Ausbau zur Workstation". Warum man keine eGPU OOTB betreiben kann, weiß keiner. Achja, der mini würde dann dem Mac Pro Konkurrenz machen, daher hat man auch den Quad-Core gegen einen Dual-Core eingetauscht. 4 RAM Slots für 64 GB RAM, PCIe SSD und SATA III SSD hätten auch noch Platz, so ist es ja nicht.

Aperture hat mich damals auch aufgeregt, im Nachhinein bin ich froh drüber. Es gab nur Performanceprobleme, 5 Jahre keine Updates außer der Streichung der Gallery und Implementierung der iCloud, sowie Verwirrung der Werkzeuge. Da hab ich dann gerne den Mehrpreis in Phase One investiert, so kann ich auch problemlos die Plattform wechseln und mit InDesign und Co. zusammenarbeiten, das ging mit Aperture mehr schlecht als recht.

AirPorts... was soll ich sagen, die Express hatte ich wegen AirPlay, aber auch da ist Apple vor Jahren stehen geblieben, DLNA ist da weitaus performanter, läuft auf vielen Systemen und selbst ein Raspberry läuft geschmeidiger, als iTunes am Mac. Die Remote App ist völlig veraltet usw.

Für den Preis eines APTV 4 kaufe ich mir lieber ne PS4, die kann mehr und kostet kaum mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, iPhill, CROWLEY und 2 andere
So, und nun dürfen die eingefleischten auf mich einprügeln.
:klopfer:

:D Eine Empfehlung von mir:

Schliess ab mit dem Thema. Bei mir gehts nun schon seit Jahren bergab mit dem Thema, mit jeder Keynote, mit jedem Release eines erneuten OS ... staendig hoffe ich dass sie wieder den alten Weg finden und sich besinnen - aber vergebens. Seit der Vorstellung der Uhr hab ich angefangen mich innerlich zu verabschieden, und bis zur letzten Keynote jetzt hat es gedauert :D

Mir gings genau gleich wie dir, bei jedem Release freute ich mich nicht auf neue Funktionen, sondern war gleich wieder am suchen was sie jetzt wieder abgedreht haben, wo es in der x.0 Version wieder mal typische Fehler gab weil sie nicht schnell genug fertig wurden und so weiter und so fort ...

Irgendwie war ich damals ganz froh, dass ich irgendwo mal angekommen war. Ein System, in dem ich zwar eingesperrt, aber dennoch ganz gluecklich war. Ich hatte alles was ich brauchte und fuer meine Zwecke war das eingesetzte System das Beste was ich bekommen konnte. Das ist nun nicht mehr so. Eigentlich bin ich ein technikaffiner Mensch, der gern neues ausprobiert und keine Probleme mit Herausforderungen hat. Und genau das hab ich jetzt wiederentdeckt.

Ich hab jetzt innerhalb kuerzester Zeit so ziemlich alles verkauft und bin wieder umgestiegen. Schade drum, aber besser so. Macht auch wieder mal spass anderes Zeug zu testen und damit zu arbeiten. :) Lange hab ich mich gescheut vor dem Schritt, weil ich damit eine Dekade beende die viel Platz in meinem Leben eingenommen hat. Aber was solls, gibt wichtigeres im Leben :)

Liest sich fast wie ein schnulziger Abschiedsbrief ... :hehehe:

Tja, schade um die naechste Sparte die da aufgelassen wird. Ich denke da wird noch mehr folgen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, mj, roedert und 3 andere
Ich denke bei Apple geht der Zug voll in Richtung iOS - Casual Computing. Wenn ich jetzt total negativ denken wuerde, wuerde ich sagen, dass die Macs nur noch halbherzig und als Notnagel weiterentwickelt werden (wahrscheinlich noch von Ingenieuren, die den Mac noch lieben, aber von oben eingebremst werden), weil er halt noch als Entwicklungsplattform gebraucht wird.

Ich denke, in den naechsten Jahren erleben wir den Sprung zum ARM-Mac (eher ARM-MacBook), und die Intel-Macs werden langsam sterben gelassen.

Ok, vielleicht denke ich wirklich so. Nicht negativ, sondern einfach realistisch. Schauen 'mer mal, was wirklich passieren wird.
 
[…],weil er halt noch als Entwicklungsplattform gebraucht wird.

Das ist meiner Ansicht nach der entscheidende Punkt.

Würden sie den Mac nicht brauchen, um iOS-Software zu entwickeln, hätten sie ihn wahrscheinlich bereits abgesägt.

iOS als stand alone OS ist halt nicht brauchbar, wenn die kleinste Panne beim OTA-Update dann nach einer Verbindung mit iTunes verlangt, um das Gerät wiederherzustellen.

Das iOS auch kein Ersatz für OS X/macOS ist, brauche ich hier wohl keinem zu erzählen.
 
Zurück
Oben Unten