Apple Event Apple Event am 21. März 2016

Das neue iPhone SE sieht sehr interessant aus. Ich hatte schon länger vor, endlich mein altes 4er abzulösen, die neuen Modelle waren mir aber schlicht zu groß.

Was mir nach der Keynote nicht ganz klar ist: Welche funktionalen / technischen Abstriche muß man beim SE gegenüber dem 6s Plus schlucken?

Bisher habe ich nur gefunden, daß der 3D touch fehlt (den ich mit meinen Wurstfingern wohl sowieso nicht nutzen würde) und daß Payment nicht geht (kann ich auch mit leben).

Worauf muß man sonst noch verzichten?
 
-Kein 3D Touch
-Langsamere Touch-ID
-Kein Barometer
-1.2 MP statt 5MP Frontkamera
-keine OIS (gibt's allerdings sonst auch nur in den Plus Modellen)
 
Bisher habe ich nur gefunden, daß der 3D touch fehlt (den ich mit meinen Wurstfingern wohl sowieso nicht nutzen würde) und daß Payment nicht geht (kann ich auch mit leben).

3D Touch hast du ja schon gesehen, die Facetime Kamera (Frontkamera) hat eine geringere Auflösung und der Touch-ID soll wohl eine andere gGeneration haben (dazu habe ich allerdings nichts gefunden). ApplePay geht allerdings ;)
 
Das SE find ich klasse. Die 64GB Version ist quasi schon gekauft und wird mein 4er ablösen. Die 6er waren mir zu groß. Ich finds super!
Ich weiß nur nicht in welcher Farbe. Spacegrau ist ja irgendwie ein bischen langweilig geworden, silber und rose mehr für Frauen und Frisöre und das goldene ist ja unseren Freunden mit Migrationshintergrund vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Wo ist der Unterschied zum iPhone 5 bei der Bedienung?

Ich meine, noch flüssiger als flüssig geht doch eigentlich nicht. :kopfkratz:
 
Das SE find ich klasse. Die 64GB Version ist quasi schon gekauft und wird mein 4er ablösen. Die 6er waren mir zu groß. Ich finds super!
Ich weiß nur nicht in welcher Farbe. Spacegrau ist ja irgendwie ein bischen langweilig geworden, silber und rose mehr für Frauen und Frisöre und das goldene ist ja unseren Freunden mit Migrationshintergrund vorbehalten.

Ach, AfD Wähler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: studentdave, Computerhirni und irata
Danke für Eure Antworten!

-Kein 3D Touch
-Langsamere Touch-ID
OK, damit kann ich leben.

Es gibt inzwischen ein Barometer im iPhone? Das habe ich völlig verpaßt.
Mir reicht sowieso die Wetter-App ;-)

-1.2 MP statt 5MP Frontkamera
Hmm, bei Apple.de lese ich 12 MP. Das hieße ja, die Kamera hätte mehr als 5 MP.

-keine OIS (gibt's allerdings sonst auch nur in den Plus Modellen)
Das wäre jetzt das einzige Feature, das ich mir gerne gönnen würde. Na ja, muß halt so gehen.
 
bei der preispolitik und den verbauten komponenten müssen sich ja die käufer von einem 6 oder 6s gerät schwerstens verarscht vorkommen. was rechtfertigt bei einem 6 oder 6s gerät den hohen preis, wenns die gleichen komponenten in einem se gerät bei weitem billiger gibt? das etwas grössere display und force touch kann es ja nicht sein.

sorry apple. mal wieder grosse themenverfehlung. kleines gerät ok, aber dann bitte auch die preise der aktuellen geräte dementsprechend anpassen.
 
Die richtige Kamera hat 12, die vordere soll nur 1,2 haben. Was ich jetzt aber auch nicht glaube, es mir eigentlich auch vollkommen egal ist, da ich die vordere Kamera sowieso nie nutze.
 
Es gibt inzwischen ein Barometer im iPhone? Das habe ich völlig verpaßt.
Mir reicht sowieso die Wetter-App ;-)
Das Barometer dient zum Erfassen der gestiegenen Treppenstufen, so 'ne Art vertikaler Schrittzähler.
Hmm, bei Apple.de lese ich 12 MP. Das hieße ja, die Kamera hätte mehr als 5 MP.
Front-Kamera, nicht Back. Front ist die Seite mit dem Display. ;)

Die angestellten Vergleiche mit dem 6s haben aber sowieso nur noch bis Herbst Bestand. :cool:
 
bei der preispolitik und den verbauten komponenten müssen sich ja die käufer von einem 6 oder 6s gerät schwerstens verarscht vorkommen. was rechtfertigt bei einem 6 oder 6s gerät den hohen preis, wenns die gleichen komponenten in einem se gerät bei weitem billiger gibt?

Warum muss sich eigentlich immer jemand verarscht vorkommen wenn es neue Produkte gibt?

Das 6S ist die Premium variante, das iPhone SE nun eine "Budget" Variante, die aber noch richtig leistungsstark ist.

Diese Käufer des 6S waren doch offensichtlich zum Zeitpunkt des Kaufs dazu bereit so viel Geld für ganz genau dieses Modell auszugeben.

Es hat auch viel mit Produktpositionierung zu tun, man will die Premium Position des 6S nicht durch eine Preisanpssung schwächen. Abnehmer gibt es doch mehr als genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
dann vergleich die tech spec vom SE mit dem 6er und die preise und dann sag nochmal das wäre keine verarsche. man mag im vergleich zum 6s streiten können. im vergleich zum 6er passt der preis aber überhaupt nicht. da könnte man das 6er weiter nach unten schrauben müssen preislich
 
Warum Verarsche?

Der Preisunterschied zwischen den 6s und den 5SE ist bei 64Gb 265,96 € dafür hat man einen größeren Bildschirm und die obergenannten Extras.
zugegeben nicht wenig, aber bei Apple sind kleine Extras immer außergewöhnlich teuer.

Gut das ich gestern für den Apple Event nicht zu Hause geblieben bin, ich habe anscheinend nichts verpasst.
 
bei der preispolitik und den verbauten komponenten müssen sich ja die käufer von einem 6 oder 6s gerät schwerstens verarscht vorkommen. was rechtfertigt bei einem 6 oder 6s gerät den hohen preis, wenns die gleichen komponenten in einem se gerät bei weitem billiger gibt? das etwas grössere display und force touch kann es ja nicht sein.

sorry apple. mal wieder grosse themenverfehlung. kleines gerät ok, aber dann bitte auch die preise der aktuellen geräte dementsprechend anpassen.

Dir ist das Gerät zu billig? Oder die großen zu teuer? Wenn man hunderte EUR für so ein Luxus-Teil hat,
spielen doch die paar Kröten eh keine Rolle.

Mir sind die alle zu teuer. Ich hol mir höchstens ein gebrauchtes 5s für 150,- EUR, das tuts genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose und maclexi
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, Computerhirni und freshmac
*externes Image entfernt*

Interessant zu sehen, wie Apple die ARM bestückten Geräte gegenüber den x86ern preislich positioniert.
Damit wird die Entscheidung zwischen Laptop und Tablet künftig nicht mehr über den Kaufpreis getroffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit wird die Entscheidung zwischen Laptop und Tablet künftig nicht mehr über den Kaufpreis getroffen.

Den Satz habe ich ernsthaft nicht verstanden.
Für mich sind jeder Laptop (egal ob 12" oder 15" Retina) und jedes iPad (egal Mini ob 12,9" Pro) noch immer zwei komplett verschiedene Geräte.

Das hat doch nichts mit dem Preis an sich zu tun, sondern mit dem Anwendungsfall.
Man sieht nur: Teuer ist jetzt quasi alles ;)
 
Genau das wollte ich ausdrücken.
Meist hat man ja idR ein definiertes Budget und schaut dann -> welches Gerät passt für meinen Anwendungsfall am besten.

Bisher war es ja so, daß die iOS-Tablets preislich eine ganze Ecke unter den MacBooks lagen.
Inzwischen herscht da nahezu Preisparität (bei vergleichbarer Ausstattung) -> man muß sich jetzt nur - Abhängig vom Anwendungsszenario) noch Gedanken über Formfaktor/Gewicht, benötigte Rechenleistung und iOS/OSX machen.
 
Zurück
Oben Unten