Apple Event Apple Event am 13. Juni 2016

Mal sehen, wie lange sich die junge Zielgruppe von Apple noch ihre Geräte leisten kann. :cool:
 
Was sie mit iMessage in Zukunft machen ist mir auch komplett egal.

Aber ansonsten sehe ich die in den letzten Jahren gewonnene Offenheit positiv.
Die Öffnung z.B. von Siri war meiner Meinung nach ein notwendiger Schritt, damit es überhaupt mal ein brauchbares Feature wird.
Die Einführung von Extensions und Document Picker finde ich noch immer großartig.
 
Ich hab mir die Keynote gar nicht angesehen, aber die Weiterentwicklungen, die ich bislang mitbekommen habe, finde ich recht gelungen. Ich bastel gerade an einem tvOS-Spiel rum, und hab deswegen die relevanten Release-Notes durchgelesen.

z.B. in SpriteKit:
A new tilemap solution supports square, hexagonal, and isometric tilemaps that make it easy to create 2D, 2.5D, and side-scroller games. The Xcode editor provides comprehensive support for organizing your tiles and creating your tilemap. For more information, see the SKTileMapNode, SKTileGroup, SKTileGroupRule, and SKTileSet classes .

Nette Sache, das. Die Änderungen in Swift 3 waren ja vorab schon bekannt (keine C-Style for-Schleifen mehr :)), aber die Framework-Verbesserungen sind echt nett.
 
Ich sehe das nüchtern und differenziert. Apple hat genug Probleme mit ihren Systemen und Diensten*, die nach wie vor eine Menge Nutzer betreffen und was machen sie, sie öffnen das System bevor sie mal langjährig mitgeschleppte Fehler korrigieren würden.

* AirDrop, WLAN, inkonsequente Umsetzung von systeminternen Einstellungen (eine fehlende Wörterbuchleiste im Kalender, man kann nach wie vor keine Kalendereinträge kopieren, man kann während des Abhörens eines Sprachmemos erneut die Aufnahme starten und vergeigt so die bestehende Aufnahme), die absolut miserabel umgesetzte Erinnerungs-App, wenn ich vom MBPr eine iMessage ans iPhone sende kommt diese immer doppelt an (An die Rufnummer und an die Apple-ID.), die Karten-App, wo teilweise ganze Regionen fehlen, Straßen fehlen, keine Stecknadel gesetzt werden kann, in der Health-App die Analyse bzw. Aufzeichnung ohne Grund aussetzt, in der Kamera-App die Einstellung von HDR ständig und immer auf "Automatisch" zurück gesetzt wird, warum gibt es zwei Suchen in iOS 9 - einmal vom Homescreen runter wischen und einmal vom Homescreen von links nach rechts wischen?

PS: Diese Vorstellung von gestern past so rein gar nicht und absolut überhaupt nicht zum Apple, das ich kenne - Schlichtheit, Minimalismus - Ich glaube Jony Ive war das Jahr über auf Urlaub. ;)
 
Mal sehen, wie lange sich die junge Zielgruppe von Apple noch ihre Geräte leisten kann. :cool:

Bei uns verkauft Apple seine Geräte wie geschnitten Brot. ;) Nur weil man selbst mit den neuen Entwicklungen nix anfangen kann oder sie nicht nutzen will, muss das nicht für andere gelten, aber hier taucht immer wieder "Ich will nicht..." oder "Mir ist..." in den Posts auf, aber man muss es im Ganzen sehen, Apple muss diesen Weg gehen, weil eben mit denen, die meinen z.B. "unter 10.6 war alles besser, ich bleibe dabei" verdient Apple kein Geld und wird sich auch nicht weiter entwicklen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das nüchtern und differenziert. Apple hat genug Probleme mit ihren Systemen und Diensten*, die nach wie vor eine Menge Nutzer betreffen und was machen sie, sie öffnen das System bevor sie mal langjährig mitgeschleppte Fehler korrigieren würden.

Hier kann ich dir zustimmen, einige Dinge müssen natürlich bereinigt werden... trotzdem darf Apple die Zukunft nicht verschlafen, muss Neues bringen, muss mit der Konkurrenz Schritt halten.

AirDrop, WLAN, inkonsequente Umsetzung von systeminternen Einstellungen (eine fehlende Wörterbuchleiste im Kalender, man kann nach wie vor keine Kalendereinträge kopieren, man kann während des Abhörens eines Sprachmemos erneut die Aufnahme starten und vergeigt so die bestehende Aufnahme), die absolut miserabel umgesetzte Erinnerungs-App, wenn ich vom MBPr eine iMessage ans iPhone sende kommt diese immer doppelt an (An die Rufnummer und an die Apple-ID.), die Karten-App, wo teilweise ganze Regionen fehlen, Straßen fehlen, keine Stecknadel gesetzt werden kann, in der Health-App die Analyse bzw. Aufzeichnung ohne Grund aussetzt, in der Kamera-App die Einstellung von HDR ständig und immer auf "Automatisch" zurück gesetzt wird, warum gibt es zwei Suchen in iOS 9 - einmal vom Homescreen runter wischen und einmal vom Homescreen nach links wischen?

Einige Dinge sind schlecht umgesetzt, aber einiges hiervon kann ich nicht nachvollziehen... ist bei einem eben so, bei einem anderen wieder anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus und bigmatze
Ich sehe das nüchtern und differenziert. Apple hat genug Probleme mit ihren Systemen und Diensten*, die nach wie vor eine Menge Nutzer betreffen und was machen sie, sie öffnen das System bevor sie mal langjährig mitgeschleppte Fehler korrigieren würden.
Das sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe.
Natürlich sollen sie dafür sorgen, dass alles problemlos läuft.
Wenn ich aber bei der Fehlerbehebung und Weiterentwicklung die Option habe zwischen Fokus auf Sandboxing wie zu früheren iOS Zeiten oder Fokus auf eine offenere Umgebung mit Interaktionsmöglichkeiten zwischen den Apps, dann bin ich froh das letzteres gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigmatze und SwissBigTwin
Hier kann ich dir zustimmen, einige Dinge müssen natürlich bereinigt werden... trotzdem darf Apple die Zukunft nicht verschlafen, muss Neues bringen, muss mit der Konkurrenz Schritt halten.
Ja, ich weiß. Trotzdem habe ich ein wenig Sorge um diese Entwicklung. Mal sehen, wo das hinführt.

Einige Dinge sind schlecht umgesetzt, aber einiges hiervon kann ich nicht nachvollziehen... ist bei einem eben so, bei einem anderen wieder anders.
Auch das wissen wir ja. Wir kennen ja die OS X- und iOS-Threads zu genüge. Bei wenigen treten viele Probleme auf, bei manchen nur einige und hier nur vereinzelt, bei einigen tritt ein Fehler konstant auf, bei mehreren treten hie und da Fehler auf, reproduzierbar oder auch nicht... Und bei der Mehrheit wohl keine. (Das meine ich unter anderem, diese Inkonsequenz und Ineinanderverstrickung oder Dominoeffekt der Fehler, das lässt einfach fast keine Rückschlüsse zu, finde ich.)
 
Wenn ich aber bei der Fehlerbehebung und Weiterentwicklung die Option habe zwischen Fokus auf Sandboxing wie zu früheren iOS Zeiten oder Fokus auf eine offenere Umgebung mit Interaktionsmöglichkeiten zwischen den Apps, dann bin ich froh das letzteres gemacht wird.
Ok, sehe ich ein und kann ich akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraddo und SwissBigTwin
PS: Aber ich muss zu meiner Verteidigung auch sagen, dass ich den neuen Lockscreen durchaus gelungen finde, dass ich das (Wie heißt das?), wenn ich das iPhone hebe, und sich das Display einschaltet und mir eingehende Meldungen anzeigt, sehr gelungen finde und die Entsperrung per Home-Button ohne Touch-ID super finde. ;) Also alles war nicht schlecht.
 
Och naja, seit OS 10.3 (Panther, ihr erinnert euch) wird jedes neue OS von den meisten Forenmacusern erst einmal in Grund und Boden kommentiert, erstaunlicherweise machen dann zuerst 10.4 und dann 10.6 Karriere zum stabilsten und besten OS ever. :D

Das kann man hier übrigens problemlos nachlesen, speziell empfehle ich den Thread zu Snow Leo, das war ja wohl zuerst die OS-Katastrophe schlechthin.

Außerdem war nach OS 9 eh alles schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, John-George, spaceman88 und eine weitere Person
Ich verstehe nicht, was einige von einer Produktpräsentation erwarten. Als würde da von Bugfixes berichtet werden. Als würde VW bei einem neuen Modell erwähnen, dass die ganzen Defekte aus dem letzten Modell ausgebügelt werden (oder auch nicht) - hoch leben die Autovergleiche.
 
Jedem anderen würde ich diese Zitatverfälschung jetzt um die Ohren hauen. :D

Aber gelungen war 9 schon.
 
Ich verstehe nicht, was einige von einer Produktpräsentation erwarten. Als würde da von Bugfixes berichtet werden. Als würde VW bei einem neuen Modell erwähnen, dass die ganzen Defekte aus dem letzten Modell ausgebügelt werden (oder auch nicht) - hoch leben die Autovergleiche.

das war eine ENTWICKLER (!!!) Konferenz.
Was haben da Minutenlange Infos über Emojis zu suchen? Da erwarte ich einfach Infos zu neuen System, Verbesserungen, Infos, was für die Stabilität gemacht wurde etc..
 
Das ist eine Software-Show mehr nicht. Der Rest läuft auf Workshops vor Ort und wird jetzt nach und nach durchsickern. Erwartest du auf einem Gamescom-Messestand Code-Analysen?
 
Persönlich hätte ich mir gewünscht, dass ich etwas zu sehen bekäme, was Mitbewerber nicht längst schon haben.

Dieses Wir-versuchen-es-besser-zu-machen-als-es-die-Mitbewerber-machen-oder-gemacht-haben-Gefühl, das Apple mal ausmachte, fehlte.

Nachtrag: Um es genauer zu machen: Dass Apple Probleme auf so eine Art und Weise löst, dass man denkt: „Wieso hat das früher niemand so einfach gelöst?“ ... z. B Time Machine und die Zeitleiste
 
Jup, das stimmt. Auch ein iOS-Gimmick für die Pro-Reihe hätte ich gut gefunden.
 
Dass Apple sich zum Ziel setzt, Software wieder so zu gestalten, dass sie einfacher zu bedienen ist. Im extremsten Beispiel: Wie es bis zu iOS 7 (exklusive) der Fall war.

Das, was man auf der Präsentation gesehen hat, zeigt, dass zum Beispiel iOS nur noch komplexer wird. Liegt auch darin, dass es immer mehr Eingabemöglichkeiten gibt (3D Touch).

Das neue iMessage ist von der Bedienung her ziemlich umständlich gestaltet. Es gibt mehr Knöpfe, neue gestalterische Mittel und neue Eingabemöglichkeiten. Gerade Apple hätte es schaffen müssen, so eine App so zu gestalten, dass sie einfach zu bedienen ist.

Gutes Beispiel: Apple Music. Auch hier: Warum schafft es Apple nicht mehr, einen Dienst einfach zu gestalten?
 
Zurück
Oben Unten