Ich hatte gerade wieder einen Akkutausch bei meinem 6plus. Ich hatte den Akku schon 2018 tauschen lassen - und schon drei Monate später war der neue Akku aufgeschwollen. Kostenloser Austausch.
Und jetzt war der Akku wieder aufgeschwollen, dabei liegt das Teil fast nur daheim auf meinem Schreibtisch, weil ich nur den Nachfolger X mitnehme. Diesmal sollte es 50 Euro kosten, wieder ein Kompletttausch. Aus dem Reparaturzentrum in Tschechien kam dann die Meldung, dass auch das Display kaputt sei, man könne erst mit der Reparatur beginnen, wenn ich bereit sei, weitere 140 Euro zu zahlen. Dazu war ich nicht bereit - und hab es deshalb unrepariert zurückkommen lassen. Wir haben es dann zusammen im Apple Store Berlin ausgepackt, und siehe da - kein geschwollener Akku mehr, dafür aber eine schattige Stelle auf dem Display, ausgefalllene Hintergrundbeleuchtung. Der Akku war also bereits getauscht worden, trotz "unrepariert zurück". Es war auch den Store-Leuten einsichtig, dass da wohl bei der Reparatur selbst etwas schiefgelaufen war. Weiterer Reparaturzyklus, Display komplett getauscht, und beim Abholen durdfte ich dann tatsächlich die veranschlagten 50 Euro zahlen. Jetzt steht hier ein fast 6 Jahre altes iPhone 6 plus in fast neuem Zustand...
Wir hatten dieselben aufgeschwollenen Akkus übrigens auch bei zwei iPhone X, die im Oktober 2017 gekauft wurden. Diese Häufung kann natürlich Zufall sein. Oder aber Apple hatte 2017/18 gewisse Probleme mit der Qualität der Akkus.