Apple Eintastenmaus vs. Scrollrad

Original geschrieben von ._ut
@ Andi
Die Pfeiltasten funktionieren aber nur so lange zum Scrollen, wie kein Text markiert ist.
 

Also ich sitze hier gerade am markierten Text und kann dennoch mit den Cursortasten scrollen.
 
1. Keine Maus oder Trackpad das ich gesehen hab konnte bisher einem guten fingerbedienten optischen Trackball (wie meinem alten TrackMan Marble FX, leider verkauft da nur PS/2) das Wasser reichen. Leider stellt Logitech idiotischerweise nur noch schnulose Modelle her ("Leute, ein Trackball liegt still auf dem Tisch. Damit fuchtelt man nicht herum.")

2. Ich kenne keinen der sich nicht an ein Scrollrad gewöhnen könnte. Es ist einfach praktisch. Nur weil es AFAIK von MS erfunden wurdr, muss es nicht schlecht sein.

3. Cursortasten verwende ich auch oft. Besonders beim browsen. weil man mit Apfel+cursor auch noch navigieren kann.

4. Praktisch fürs web sind auch diese vor und zurücktasten an der Maus (wie bei Logis)

5. Es gibt symetrisch gebaute Mäuse mit 2 Tasten die Linkshänder auch nicht benachteiligen.

6. Unergonomisch finde ich sowohl die ProMaus als auch die Logitech MX 500/700/900. Hatte beide. Am besten komm ich mit einer Logi DualOptical zurecht. Bis es den Trackball meiner Träume gibt.

Evtl. nächste maus: logi mx310 (auch für linkshänder)
 

Anhänge

  • 1938.jpg
    1938.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 205
Original geschrieben von dylan
Also ich sitze hier gerade am markierten Text und kann dennoch mit den Cursortasten scrollen.
Das gilt natürlich nur für Programme, in denen der Text bearbeitet werden kann, dann wird nämlich mit den Pfeiltasten der Textcursor bewegt. Im Internet-Browser, wo der Text ja Read-only ist, sieht das anders aus.


Es gab übrigens früher eine HI-Guideline, die vorgab, dass die Pfeiltasten nicht wie die Rollpfeile reagieren und den Fensterinhalt bewegen dürfen. Weil dieses unterschiedliche Verhalten, je nachdem, ob Text markiert ist oder nicht den Benutzer verwirren könnte. Thema Consistency.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie war nochmal das Topic???

Vielleicht kann der Moderator das Thema im Thread aendern... :confused:

Verwirrte Gruesse

Luzz ;)
 
Das mit dem Hirn und den Codezielen war witzig.
Jedoch hat beides noch einen kleinen Haken:
Die rechte Maustaste ist für das Kontextmenü (normalerweise, hab aber auch schon andere Belegungen erlebt ;)
Wenn ich also eine Apple-Maus habe, muss ich, um an das Kontektmenü zu gelangen die linke Hand dazu bewegen auf die Ctrl-Taste zu gelangen - was für ein komplexer Aufwand. Denn hier treffen die Welten Maus und Tastatur aufeinander...
 
ich persönlich mag die Eintastenmaus nicht. Jedesmal wenn ich an damit gearbeitet habe ....

Ein brauch ne Zwei Tasten Maus und ein Scroolrad. Ich denke aber jeder hat da so seine Ansprüche.

Für Notebookuser habe ich gerade bei den MacGuardians was tolles gefunden.

Sidetrack ist ein Alternativ-Treiber für Apples Touchpads, der neben praktischen Features wie "ignore trackpad while typing", "disable trackpad when mouse is connected" und freiem Definieren des Trackpad-Antippens (z.B. Rechtsklick wenn's unbedingt sein muss! ;-) ein weiteres Feature bereithält, für das ich den Entwicklern um den Hals fallen könnte: Man kann die linke oder rechte Kante sowie die obere oder untere Kante des Trackpads als Scroll-Area definieren (ja, mit beliebiger Breite und Geschwindigkeit!). Endlich ein Scrollrad (oder zumindest etwas, das genauso funktioniert), dieses Feature ging mir viel mehr ab als alle rechten Maustasten des Planeten...

mfg
Mauki
 
@ Wuddel
Zeig mir doch mal eine Mehrtastenmaus, bei der ich in dieser für mich äußerst entspannten Haltung (der Unterarm liegt dabei auf dem Tisch) mit dem Zeige- und dem Mittelfinger die linke Maustaste drücken kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von ._ut
@ Wuddel
Zeig mir doch mal eine Mehrtastenmaus, bei der ich in dieser für mich äußerst entspannten Haltung (der Unterarm liegt dabei auf dem Tisch) mit dem Zeige- und dem Mittelfinger die linke Maustaste drücken kann.
 

kann das sein, das du dich da auf etwas versteifst was gar nicht ist? ;)

bei meiner 5-tasten ibook-maus aus dem hause microsoft (vertrieb), kann man den rechtsklick auch auf das scrollrad oder einer anderen x-beliebigen taste legen (drücken des rades = klick). dann sieht die handposition nicht ein deut anders aus. die funktionen kommen sich ebenfalls nicht ins gehege (aus versehen o.ä.). ich lobe die pro-mouse auch über alle maszen, was deren handling und präzision angeht. aber ein scrollrad ist ein hoher und unproblematischer komfort - gerade im web.
 
Lieber ._ut, bei der Handhaltung können wir jetzt alle Diskussionen benden und dir einen Besuch beim Doktor empfehlen. (mach mal 'nen kleinen Test: Zeichne 'ne grade Linie mit deiner maus...)

Ich schliesse gerne eine Wette ab: Wenn Apple nächstes Jahr einen angebundenen Kiegelstein als Maus verkauft, dann werden das über 50% alle Mac-User für 'toll' und 'ergonomisch perfekt' begrüssen.

Egal, in meinen Augen sind die Apple Mäuse ergonomische Fehlentwicklung und überteuerter Schrott.
 
@ martyx
Warum soll ich den Mausklick auf eine Scrollrad legen und sonstige Einstellungen vornehmen, bis es denn funktioniert, wenn ich doch hier eine wunderschöne, sehr präzise Maus habe, mit der ich bestens arbeiten kann, die mir eine Maustaste bietet, die so groß ist, dass ich die Maus mal so und mal so anfassen kann und ein Betriebssystem, dass so konzipiert ist, dass ich weder eine zweite, noch eine dritte Maustaste brauche, noch ein Scrollrad.
Wie gesagt, wer will, soll sich eine Mehrtastenmaus kaufen, aber die Behauptung, die sei ergonomischer, als die Eintastenmaus ist schlichtweg falsch.

@ G5Punkt
Du meist also, dass ich die Hand der Mehrtastenmaus anpassen lassen soll.
Interessante Einstellung, nur leider ziemlich genau das Gegenteil dessen, was der Mac verkörpert.
Meine Hände sind übrigens völlig in Ordnung, ebenso, wie meine Handhaltung.
 
Original geschrieben von ._ut
@ martyx
Warum soll ich den Mausklick auf eine Scrollrad legen und sonstige Einstellungen vornehmen, bis es denn funktioniert, wenn ich doch hier eine wunderschöne, sehr präzise Maus habe, mit der ich bestens arbeiten kann, die mir eine Maustaste bietet, die so groß ist, dass ich die Maus mal so und mal so anfassen kann und ein Betriebssystem, dass so konzipiert ist, dass ich weder eine zweite, noch eine dritte Maustaste brauche, noch ein Scrollrad.
Wie gesagt, wer will, soll sich eine Mehrtastenmaus kaufen, aber die Behauptung, die sei ergonomischer, als die Eintastenmaus ist schlichtweg falsch.

wahrscheinlich lässt du die paletten bei photoshop, illustrator, quark u.ä. auch in der werkseinstellung. oder passt du dir die etwa so an, wie es deiner arbeitsweise am nächsten kommt, doch wohl nicht? ;)

für dich mag es so sein, das ein scrollrad überflüssig ist. für mich ist ein scrollrad eine absolute verbesserung und bequemer, da ich die position des inhaltes sehr einfach und schnell verändern kann, egal wo der cursor sich aktuell befindet. ein klares plus - sofern es reine text- und webinhalte betrifft.


haha.gif
G5Punkt
 
Würd fast besser in einen eigenen Mäusethread passen, wie z.B. diesen hier ...

@martyx: Immer wieder genial dein "
hahaha.gif
irgendein-macuser"... :cool:
 
Original geschrieben von martyx
wahrscheinlich lässt du die paletten bei photoshop, illustrator, quark u.ä. auch in der werkseinstellung. oder passt du dir die etwa so an, wie es deiner arbeitsweise am nächsten kommt, doch wohl nicht? ;)
Selbstverständlich mache ich das, wenn es denn nötig ist. (Es ist ja auch eine schöne Idee, dass man die Paletten verschieben kann, Apples MacPaint sei dank.)
Aber ich gehe ja auch nicht hin und sage: Photoshop hat ja nicht mal einen Button für "Webfarben". Das ist ergonomisch das allerletzte und deshalb ist PS sowieso völlig überteuert, das kann ja jedes billige oder gar kostenlose Bildprogramm besser. (Oder "Rote Augen", in iPhoto kann man ja tatsächlich Rote Augen einfacher und besser wegmachen, als in PS).
So, wie das Einige in Bezug auf die Apple-Maus machen.
 
..auaaa....jetzt wird das wohl der längste 'Kommt Panther am 24.Oktober? - Die Apple Maus ist $chei$e - Photoshop ist zu teuer - iPhoto ist besser' Thread des Jahres!!


._ut ist rekordverdächtig. Lange nicht mehr soviel verbohrtes Zeug gelesen....


Frage: Schadet Airport eigentlich? Handelt es sich vielleicht um eine geheime Gehirnwaschstrahlung von Steve Jobs?
 
da muß ich dir recht geben, ich habe ps und gc. für die schnelle bearbeitung, insbesondere die roten augen nutze ich dann doch am liebsten iphoto! mußte mal gesagt sein.

im übrigen kann ich maximice nur empfehlen - ein scrollrad braucht dann keiner mehr.


Original geschrieben von ._ut
Selbstverständlich mache ich das, wenn es denn nötig ist. (Es ist ja auch eine schöne Idee, dass man die Paletten verschieben kann, Apples MacPaint sei dank.)
Aber ich gehe ja auch nicht hin und sage: Photoshop hat ja nicht mal einen Button für "Webfarben". Das ist ergonomisch das allerletzte und deshalb ist PS sowieso völlig überteuert, das kann ja jedes billige oder gar kostenlose Bildprogramm besser. (Oder "Rote Augen", in iPhoto kann man ja tatsächlich Rote Augen einfacher und besser wegmachen, als in PS).
So, wie das Einige in Bezug auf die Apple-Maus machen.
 
 
Original geschrieben von G5Punkt
..auaaa....jetzt wird das wohl der längste 'Kommt Panther am 24.Oktober? - Die Apple Maus ist $chei$e - Photoshop ist zu teuer - iPhoto ist besser' Thread des Jahres!!


._ut ist rekordverdächtig. Lange nicht mehr soviel verbohrtes Zeug gelesen....


Frage: Schadet Airport eigentlich? Handelt es sich vielleicht um eine geheime Gehirnwaschstrahlung von Steve Jobs?
 

G5punkt, entspann dich mal. du wirkst etwas verkrampft. ;)
 
So Leutz,

ich schieb Euch mal rüber ins "Peripherie"-Lager - da seid ihr mir besser aufgehoben. Über manche Dinge, die hier gesagt werden könnte man zwar auch das Prädikat "Gerücht" aussprechen, aber es scheint ja in Hinblick auf neue Nager (abgesehen von den vorgestellten BT-Dingern) nix Neues im Gespräch zu sein.

Dylan
 
@ ._ut:

Du hast vollkommen recht: Die Eintastenmaus ist genial, ich hoffe
wirklich, daß Apple diese beibehalten wird. Ein Scrollrad brauche ich nicht,
(habe ich selten verwendet) und vermisse dieses Feature auch in keinster
Weise. Aber bitte: Wie man's gewohnt ist ...
Ich finde, daß die Apple Maus der Inbegriff von "Simplicity" ist. Und das
meine ich im positive Sinne.
 
Mäuse Scrollräder etc.

Das wirkt doch alles sehr verbohrt !

Ich gebe ja gerne denjenigen recht die behaupten eine Maustaste reicht.

Ich selbst bin switcher und mein erster Rechner war ein Amiga (schon der hatte zwei Maustatsten).Ohne zweite Maustaste waren die Windows Kontextmenüs erstmal nicht erreichbar und ehrlich gesagt halte ich die für eines der wenigen guten features an den DOSen.

Aller Anfang ist schwer dachte ich und habe mich mit der einen Maustaste angefreundet. Ja es geht und sicher es entspricht der Mac Philosophie, daß einfach doch am besten ist.

Mitlerweile habe ich mir eine Logi Mouse (Cordless Optical) zugelegt und finde
das Sie eine Superlösung ist.

- Sie ist schnell
- Meine Hand liegt super
- Ich habe da 4 Tasten (incl Scrollrad ich musste Sie eben selber zählen)
von denen ich zwei benutze - links und rechts wie schon bei meinem Amiga
- Und ein Scrollrad (das ich eigentlich auch für recht nützlich halte)

Man muss das alles ja nicht haben wollen und/oder benutzen, aber jeder wie´s ihm gefällt. Und diese Stupiden "das is aber von Apple so gemacht und deshalb ist das gut" Argumentationen führen doch sowieso zu nichts. Wir wollen doch nicht enden wie bei den religiösen Fanatikern ???

Gruß

Martin
 
Zurück
Oben Unten