Apple Eintastenmaus vs. Scrollrad

Original geschrieben von ._ut
Beim Mac OS ist das eine Möglichkeit, unter Windows und den Linux-Oberflächen eine Notwendigkeit.

Nö, auch an Apples Notebooks laufen Multi-Tasten-Mäuse.

Wie ich schon sagte, auf anderen Systemen wird der Benutzer durch konzeptionelle Mängel und Unzulänglichkeiten des GUIs zu der Benutzung von Mehrtasten-Mäusen gezwungen. Dem Mac-User steht es frei, eine oder mehrere Tasten zu benutzen.
 

Hallo ._ut

Naja, ich nuzte auch die Apple Maus, wiel ich sie am ergonomischten finde (und ja, ich hab auch andere Mäuse ausprobiert:) )
Das mit dem Bertriebssystem seh ich aber nicht so, denn warum gibt es dann überhaupt crtl-klick?! Das ist ja nichts anderes als "Rechts-Klick". Und da ist der Rechts-Klick - finde ich - schon praktischer.
Mir würde gefallen, wenn das durch längeres Halten des Mausklicks bewerkstelligt werden könnte. Warum wird das nicht konsequenterweise durchgezogen?! Im Dock funktionierts ja z.B. auch, aber gibt's dafür vielleicht sogar eine Erweiterung, ein Helferlein?!

Gruss,
Hackmac.


PS: Die "Beschwerde" wg. den Laptops (von 93noddy) verstehe ich so, dass eben die Notebooks von Apple nur eine Taste eingebaut haben -> so also keine Möglichkeit, das zu ändern.
Dass man eine Mehrtastenmaus dranhängen kann, ist schon klar.
 
Original geschrieben von Hackmac
Das mit dem Bertriebssystem seh ich aber nicht so, denn warum gibt es dann überhaupt crtl-klick?!
Das frage ich mich auch immer. Stell Dir mal vor, wie groß das Geschrei wäre, wenn Apple überhaupt keine Kontextmenüs unterstützen würde. Ich halte ja Kontextmenüs für ergonomischen Schwachsinn. Der einzige Vorteil ist die Nähe am Mauszeiger, der wird aber durch die kontextbezogenen Veränderungen und die fehlende Möglichkeit ordentlich zu Gruppieren mehr als aufgebraucht.

Von mir aus hätte Apple die Resourcen, die sie zur Entwicklung der Kontextmenü-Erweiterung und zur Unterstüzung von Mehrtastenmäusen verwendet haben, sinnvoller verwenden können;)
Mir würde gefallen, wenn das durch längeres Halten des Mausklicks bewerkstelligt werden könnte. Warum wird das nicht konsequenterweise durchgezogen?! Im Dock funktionierts ja z.B. auch, aber gibt's dafür vielleicht sogar eine Erweiterung, ein Helferlein?!
Ja, wäre schon schön.
IMO sind Internetseiten die einzige Stelle im System, wo Kontextmenüs manchmal gebrauchgt werden, leider. Daher wäre es mir lieber, wenn Safari die Links so darstellen würde, wie Mail das mit Adressen in der Adresszeile macht (farbig hinterlegt, mit einem Dreieck um das Menü zu öffnen, ohne ctrl oder rechter Maustaste.)
Beim ersten Internet-Browser überhaupt (World Wide Web vom Cern auf NeXT) wurden die Links übrigens per Doppelklick geöffnet, per einfachklick markiert um Menübefehle drauf anzuwenden (beim Cern kann man sich noch das Handbuch runterladen:)). Marc Andreesens Mosaic hat den IMHO Schwachsinn mit Einfachklick und Kontextmenüs eingeführt.
 
also: Ob ein Kontextmenü sinnvoll ist, oder nicht hängt (wenn überhaupt) nicht vom OS, sondern (wie von Dir am Bsp. Webbrowser gezeigt) von der Anwendung ab.
Meine Frage: Was spricht GEGEN Kontextmenüs (und bitte immer dran denken: Wenn Möglichkeiten da sind, dann MUSS man sie nicht nutzen)?

Also für mich ist die Rechte Maustaste/Kontextmenü etwas, was ich nutze wenn ich den Shortcut eben nicht auswendig kenn. Es hält micht nicht von strg+c ab!

Ausserdem boykottiert apple ja beides: Kontextmenü UND Scrollrad. Wahrscheinlich nur um genug Mäuse zu verkaufen...

OT: Das man ne usb maus auch an macs hängen kann, weiss ich auch. Aber schraub mal das touchpad raus und schraub nen Scrollrad rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von 93noddy
und bitte immer dran denken: Wenn Möglichkeiten da sind, dann MUSS man sie nicht nutzen
 

Getreu dem Motto: 1000 Wege führen nach Rom?

Ich glaube, genau das ist das Problem. Jeder hat dann seine eigenen Vorlieben. Somit sind Verständigungsprobleme vorprogrammiert, was in vielen Bereichen lästig ist. Bei gewissen Vorgängen / Prozessen stellt unique numal immer noch das Optimum dar, zum Beispiel bei der Bedienung von Computern, was den Umgang damit vereinfacht. Ich glaube, unique ist genau das, was Apple vor 20 Jahren erreichen wollte und was andere dann wieder kaputt gemacht haben. Sei es drum, ich sag nun tschüss ...
 
und die zeiten ändern sich. Manchmal glaub ich, die Eintasenmaus ist c und die mehrtastenmaus c++ (so gesehen ist ein Kontexmenü ja objektorientiert). Man kann auch mit den Werkzeugen von vor 20 Jahren keinen Audi A2 mehr reparieren. Was ich - gerne - zugeben muss. Seid dem ich geswitcht bin nutze ich auch auf der dose mehr shortcuts. Bei Programmen wie wörd, die für jedes "objekt" mehr formatierungsmöglichkeiten bieten als indien Einwohner hat, brauch ich allerdings nen Kontextmenü. Für Latex nicht...
 
also ich finde Mehrtastenmaeuse kuhl... allein schon exposé auf das mausrad zu legen (mausrad druecken) das is mega klasse ;) und kannste mit der Eintastenmaus von apple knicken... ich mein die maus von apple is zwar schick aber kauf mir sicher keine maus, mit einer taste die total ueberteuert ist. Es lebe die Mehrtastenmaus :D
 
Veränderungen

Manches mal sind Veränderungen gar nicht so übel. Ich habe 18 Jahre mit der Ein-Tasten-Maus gearbeitet und bin dann mit OSX auf eine 2-Tasten-Maus mit Scrollrad umgestiegen.

Und siehe da: Für mich eine perfehte Arbeitserleichterung, die ich nicht mehr missen möchte. Und ja, ._ut, auch die Kontextmenüs habe ich ins Herz geschlossen. :D

Allerdings vermute ich, dass es im Grunde auf die Arbeitsweise des einzelnen Users ankommt, was für ihn optimal ist. Und Gott sei Dank hat sich das auch bei Stevens herumgesprochen. ;)

wavey

Lynhirr
 
Original geschrieben von 93noddy
und die zeiten ändern sich. Manchmal glaub ich, die Eintasenmaus ist c und die mehrtastenmaus c++
Wie ich schon einmal in diesem Thread schrieb, ist aber nicht die Mehrtastenmaus eine Weiterentwicklung der Eintastenmaus, sondern umgekehrt die Eintastenmaus eine Weiterentwicklung der ursprünglichen Dreitastenmaus.
Meine Frage: Was spricht GEGEN Kontextmenüs (und bitte immer dran denken: Wenn Möglichkeiten da sind, dann MUSS man sie nicht nutzen)?
Wie ich schon schrieb verändern sich Kontextmenüs Kontextbezogen. Die Menüeinträge wandern sozusagen je nach Kontext durchs Menü, der gleiche Befehl liegt z.B. mal an dritter und mal an fünfter Stelle im Menü. Daher lassen sich Kontextmenüs nicht mit motorischem Gedächtnis bedienen. Außerdem lassen sich die Einträge in Kontextmenüs nur schlecht gruppieren. Höchstens in Untermenüs, welche nur mittels eines Richtungswechsels der Mausbewegung angefahren werden können.
Und, doch, in bestimmten Systemen muss man sie nutzen, z.B. unter Windows (z.B. auf dem Desktop, da gibt es sonst keine Menüs; Adobe hat diese grauen Programmhintergründe eingeführt, um das Problem zu umgehen.) Oder hast Du mal versucht mit TheGIMP ohne Kontextmenüs zu benutzen;) (TheGIMP ist übrigens ein hervorragendes Beispiel für die ergonomische Schwäche von Kontextmenüs; es ist praktisch nicht bedienbar).
Ob ein Kontextmenü sinnvoll ist, oder nicht hängt (wenn überhaupt) nicht vom OS, sondern (wie von Dir am Bsp. Webbrowser gezeigt) von der Anwendung ab.
Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, hat das Mac OS als einziges GUI die Menüleiste am Bildschirmrand. Das macht einen enormen Unterschied. Den Internet-Browser habe ich als Beispiel für eine absolute Ausnahme im Mac OS genannt. Dort kommt man kaum um die Benutzung von Kontextmenüs herum.
Wie ich schon sagte wurde mit Mosaic ein bestimmtes Bedienkonzept eingeführt und alle seine Klones, wie Netscape oder Internet Explorer haben es weitergeführt. Dieses Bedienkonzept ist nicht das des Mac OS und auch absolut unergonomisch.
 
Original geschrieben von ._ut
Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, hat das Mac OS als einziges GUI die Menüleiste am Bildschirmrand. Das macht einen enormen Unterschied.
Schön, aber rechtsklick-> auswerfen anklicken ist immer noch einfacher als Klicken, zum Menü gehen, Menüpunkt auswählen, runter, auswerfen klicken. Das nur mal so als Beispiel. Ist ja schön, dass man es nicht braucht, aber warum zusätzliche Wege gehen, wenn er mit Kontextmenü viel kürzer wäre? Und auf ein Scollrad möchte ich auch nicht mehr verzichten, mal benutze ich die Scolleiste, mal das Scollrad, was mir gerade besser in dem Kram passt.
 
Danke Darii! clap clap clap

Ich denke, eine Menge Leute werden dir für die Wiederbelebung dieses Threads als Zeugnis menschlicher Unterhaltsamkeit, die Füße küssen. Neben den anderen Belegen fehlgeleiteter Kreativität bei unerträglicher Langeweile wie 'was trinkt ihr gerade', 'was hört ihr gerade', 'wen poppt ihr gerade' war dieser Thread-des-Grauens geradezu kurzweilig. Da ist mir doch glatt mein drucksensitiver-Wacom-Pen aus der Hand geflutscht.

rotfl
 
Original geschrieben von Darii
Schön, aber rechtsklick-> auswerfen anklicken ist immer noch einfacher als Klicken, zum Menü gehen, Menüpunkt auswählen, runter, auswerfen klicken. Das nur mal so als Beispiel.
Schmeiß das Volume in den Papierkorb oder benutze die Taste auf der Tastatur.
(Mal davon abgesehen, dass zwischen Rechtsklick und Auswerfen noch die Aktionen "runter" und "Menüpunkt auswählen" kommen und dass die Menüpunkte in der Menüleiste durch ihre Position unendlich groß sind und daduch, dass sie ihre Position nicht ändern ohne Suchen gefunden werden können.
Außerdem: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.)
Ist ja schön, dass man es nicht braucht, aber warum zusätzliche Wege gehen, wenn er mit Kontextmenü viel kürzer wäre?
Lies das Post noch mal und achte auf das Stichwort "motorisches Gedächtnis".
 
Ave,

Ich habe in der Windoof-Zeit sehr lange mit einer Scrollradmaus gearbeitet, nur ich möchte auch mal ne Lanze für die Eintasten-Apple-Maus brechen, auch wenn ich damit keinen großen Zuspruch hier im Tread bekomme.

Seit ich wieder voller Apple-User bin, vermisse ich die Scrollrad-Mehrtasten-Maus aus der Wintel-Welt überhaupt nicht, da ich zum größten Teil mit Tastenkombinationen arbeite und wenn man sich daran gewöhnt hat, ist man sogar teilweise schneller als wenn man sich voll auf die Funktionen mit der Maus verläßt. Im Unterschied zur Wintel-Welt, haben überwiegend die Programme auf dem Mac, die gleichen oder identischen Funktionen von Programm zu Programm, also läßt sich fast jede Tastenkombination auch darauf übertragen. Einziges Manko, bei Spielen hat man dann leider ein Handicap wenn man keine Maus mit mehr Funktionen hat, aber damit läßt sich auch leben, finde ich.
Im Großen und Ganzen ich brauch sie eigendlich nicht, die Mehrtasten-Scrollrad-Maus. Wenn sie dennoch mal auf den Markt erscheint und vielleicht dann irgendwann auf meinen Schreibtisch liegt, ist es auch gut.


Mortiis
 
Also mir kann keiner erzählen, dass er mit einer Apple Mouse schneller surft als mit einer Logitech mit Scrollrad und "vor und Zurücktasten". Das ist docch eine geniale Erfindung, und wäre diese Erfindung dem Hause Apple gelungen, dann würde jeder Apple User schwärmen und diese Mäuse verwenden. Ich verwende auch mit Powerbooks und iBooks Scrollmäuse und will sie nicht missen!
 
Cool die ganze Diskussion geht wieder von vorne los, mit den ewig gleichen Argumenten. Bloss was soll da herauskommen? Oder schreibt jetzt jeder seine Meinung und wir entscheiden nachher demokratisch was DIE LÖSUNG für alle sein muss...

Vielleicht sollte auch jemand zusätzlich eine Umfrage starten? :D
 
Original geschrieben von A&e
Also mir kann keiner erzählen, dass er mit einer Apple Mouse schneller surft als mit einer Logitech mit Scrollrad und "vor und Zurücktasten". Das ist docch eine geniale Erfindung, und wäre diese Erfindung dem Hause Apple gelungen, dann würde jeder Apple User schwärmen und diese Mäuse verwenden. Ich verwende auch mit Powerbooks und iBooks Scrollmäuse und will sie nicht missen!
 

Mal rein von der Optik her sieht ne Logitech Maus vor nem iMac einfach scheiße aus. Sollte Apple mal in gewohnter Designqualität eine solche Maus auf den Markt schmeißen wird diese sicherlich ihre Anhänger finden.

Bis dahin komme ich aber wunderbar mit der Apple-Standart-Maus aus. Ich kann auch nur zustimmen, dass ich mit Tastenkombinationen und Maus schneller und mittlerweile sicherer bin.

Jedem das Seine...
 
Original geschrieben von boeser_Mann
Danke Darii! clap clap clap

Ich denke, eine Menge Leute werden dir für die Wiederbelebung dieses Threads als Zeugnis menschlicher Unterhaltsamkeit, die Füße küssen. Neben den anderen Belegen fehlgeleiteter Kreativität bei unerträglicher Langeweile wie 'was trinkt ihr gerade', 'was hört ihr gerade', 'wen poppt ihr gerade' war dieser Thread-des-Grauens geradezu kurzweilig. Da ist mir doch glatt mein drucksensitiver-Wacom-Pen aus der Hand geflutscht.

rotfl
Man tut was man kann. ;)
 
Zurück
Oben Unten