Apple Eintastenmaus vs. Scrollrad

Na ja, ich glaube nicht, daß es hier Anhänger der "Church Of Apple" gibt.
Beim Amiga ist die zweite Maustaste OK, weil man dadurch die Menüleiste
sichtbar machen kann.
Ich bin seit 1987 Amiga User und arbeite immer noch gerne auf der "Freundin". Das Mac OS lässt sich aber mit einer Maustaste ganz hervorragend bedienen, und diesen Standpunkt verteten eben die
Freunde der Eintastenmaus. Mit religiösem Fanatismus hat das wohl wenig
zu tun ;)
 
Schon interessant, was hier so alles geschrieben steht :)
"Curch of Apple" rotfl
Naja, auch wieder so eine Glaubensfrage.

Ich für meinen Teil weiss ehrlich gesagt auch nicht, was "besser" ist.
Wahrscheinlich einfach Gewöhnung, oder halt Vorliebe.

Ich habe schon einige Mäuse durch und eigentlich habe ich mir gesagt: Wenn, dann nur noch eine mit 5 Tasten (so wie von MS oder Logitec, kann auch ein anderer sein).
Ich finds schon praktisch - gerade im Browser - mit den vor und rück Buttons.
Tja, und momentan hab ich doch wieder die ProMouse dran. :D
Ich find das ziehen mit dem Balken auch umständlicher, auch, dass ich die linke Hand für den ctrl Klick bemühen muss.
Andererseits: Obwohl ich eigentlich denke, dass die ProMouse die unergonomischte ist (rein von der Form her), liegt sie mir am besten in der Hand.
Ich steuere fast alle Mäuse aus der Hand bzw. Arm.
Bei der ProMouse hingegen steuer ich fast nur mit den Fingern, weil eben alles ein grosser "Knopf" ist und mir taugt das.
Aber letzendlich ist es halt a) Gewohnheitssache und b) es gibt halt unterschiedliche Auffassungen, was angenehm ist.
Jeder fast ne Maus anders an, jeder hat ne andere Handgrösse usw.
Der eine will eine leichte, der andere eine kleine Maus... usw. usf.

Für mich hat beides Vor- & Nachteile.
Geschmacksache eben.

Nur meine Meinung,;)
Hackmac.


PS: "Arbeitet" eigentlich hier jemand mit diesen "MouseGestures" !???!
Hab das mal irgendwo gehabt, aber nie kapiert :rolleyes:
Würde doch theoretisch die mehreren "Knöpfe" überflüssig machen, oder irre ich mich da?!
 
Jetzt mal im Ernst, wie kann 2003 ein HW-Hersteller nur Eintastenmäuse anbieten? Von mir aus ja beides (wer unbedingt noch mit einer Eintastenmaus arbeiten will), aber nur Eintastenmäuse ist Dogmatismus, den ich sonst nur von der PDS kenne...Oder von M$, die auch immer versuchen irgendwelche idiotischen eigenen Standards durchzupressen. Manchmal bin ich froh, das Apple nur ein paar Prozent hat....
 
Mein Senf :)

Ich habe mir gestern morgen die Ausführungen von ._ut zum Thema Eintastenmäuse gelesen und dann gestern abend mal probiert, den Mac eintastig zu mausen.
Ich habe dann auch mehr "gearbeitet" als sonst, also unter Classic rumgespielt, Systemaufgaben gemacht, Aufgeräumt, Photoaufgaben, Musikspielen, normales Mac-Arbeiten halt.
Eigentlich habe ich nirgendswo die anderen Maustasten vermisst.
Besonders unter Classic habe ich gemerkt, dass Die Eine Taste reicht.

Beim Surfen war es dann schon nett, das Scrollrad zu haben, aber in anderen Applikationen habe ich das auch nicht vermisst.
Da ich im Web nicht nur viel surfe, sondern auch in Foren und viel mit Formularen arbeite, muss ich eh meistens noch einmal wo anders hinklicken, bevor man richtig scrollen konnte. Ich habe das jetzt nicht genau im Kopf, aber der Mac scrollt doch dort, wo wo sich die Maus befindet - also muss ich auch erst den Zeiger dort hinbewegen. Wenn das nun nur ein Frame ist, ohne Formulare o.ä., dann finde ich das Scrollrad sehr praktisch, da ich aber in vielen Frame-unterteilten Seiten surfe, kann es schonmal passieren, dass OSX auf mein Kurbeln nicht reagiert, weil der Zeiger gerade woanders ist.

Bei meiner normalen (jahrelangen) Windows-Arbeit ist mir das Benutzen der rechten Maustaste inzwischen auch schon ins Blut übergangen... darum finde ich sie unter OSX auch praktisch, aber sie ist dort wirklich nicht nötig.

2 Sachen habe ich bislang gefunden, die mich wirklich stören würden, hätte ich eine Eintastenmaus:
- das Scrollen in langen Listen (lässt sich auch per Tastatur erledigen)
- Mousegestures mit rechter Maustaste aktivieren.

Die Mousegestures sind wirklich eines der genialsten Features in Mozilla, Firebird und Opera und es ist wirklich schade, dass die unter OSX nicht so gut laufen (entweder, weil sich das Contextmenü dazwischendrängelt oder weil man eine extra-Taste zum Aktivieren halten muss und damit ist das Mousegestures-konzept hin.)

Wenn folgende Funktion möglich oder bereits implementiert wäre, würde ich ohne zu Zögern (unter Vorbehalt :D) zu einer Eintastenmaus wechseln:
- Scrollen durch einfaches Bewegen der Maus und Halten einer Taste (Meinetwegen Apfel)
- Mousegestures in Safari (Bei Mausdruck < 2 Sekunden, darüber: Text markieren.)

Leider gibts bei OSX noch diese Funktion, dass sich ein Contextmenu auf längeren Mausdruck hin öffnet. Das würd ich gern abstellen, wenn ich Mousegestures kriege...
 
einfaches Beispiel: Datei "öffnen mit". Rechte Maustaste oder umständlich übers menü latschen. Die Frage ist doch auch: Wann stört ne zusätzliche Taste? Ich würd mir die Pro-Maus sofort kaufen, aber leider ist sie ne Dampfmaschine im Vergleich zu nem TDI (M$-Mäuse/Logitech). 5 Tasten finde ich auch bekloppt, aber 2 plus Scrolltaste ist schon Pflicht. Sonst können wir ja auch wieder SW-Monitore einführen (sind manchmal auch besser). Naja, was solls. Windows: It´s not a bug, it´s a feature. Mac: It´s not a missing feature, it´s for your workflow
 
@ 93noddy
Wie kann 2003 ein HW-Hersteller nur Computer ohne x86-Prozessor und Windows anbieten? Das ist Dogmatismus...
Mal im Ernst. Gibt es denn nicht schon genug Anbieter von Mehrtastenmäusen?

Öffnen mit. Wie wäre es mit Drag&Drop, einfach die Datei auf das Programmicon ziehen im Finder oder im Dock.

Und um noch einmal die zeitliche Abfolge klarzustellen:
April 1973, the first operational Alto computer is completed at Xerox PARC.
[...]
Features: 3-button mouse.
[...]

1983 January: Apple introduces the Lisa.
Notable features:_
Pull down menus and menu bar.
Und als erster Computer überhaupt zum Feature "menu bar" passend: Die Ein-Tasten-Maus.


@ Marius
Mit gedrückter Apfel- und Wahltaste kann im Finder mit dem Handwerkzeug der Fensterinhalt im Fenster verschoben werden. Leider geht das in Safari nicht, im IE ist es mit gedrückter Apfel-Taste drin.


Noch eine interessemäßige Frage an die Mehrtastenmausbenutzer. Wie macht ihr "Link öffnen in einem neuen Fenster/Tab", "Link sichern" und "Bild sichern" in Safari oder einem anderen Internetbrowser?
(Mit Kontextmenü oder ohne mit Apfel-Klick, Wahl-Klick bzw. Bilder in den Finder ziehen)
 
hahaha.gif
93noddy
 
a) was interessiert mich 1973?! Was interessiert mich 1983? Zum Glück wurden Programme in den letzten 20 Jahren komplexer und Leistungsfähiger. Aber Du hast Recht: Nen Scrollrad hat beim Surfen 1983 echt keinen Sinn gemacht!
b) was haben Mäuse mit Prozessoren zu tun?
c) eine 3-Tastenmaus enthält ja eine 1-Tastenmaus. Also verliere ich nix, wenn ich ne extra-Taste habe. Das ist das übliche mac-Märchen, dass zusätzliche Features einen von irgendwas abhalten. Nach dem Motto: Man muss die Leute zu ihrem Glück zwingen. Wie man auf macnews.de nachlesen kann, kauft man dann halt ne M$-Maus...

Aber bevor ne Maus wieder zum Religionskrieg wird halte ich lieber mein Maul. Bin halt pragmatisch: Gib mir ne 2.Taste und nen Scrollrad. Ich muss es ja nicht nutzen.
Aber auch mal ne Frage: In itunes 4 an den Menüpunkt "Gemeinsam genutzte URL-kopieren" kommen (ohne Rechte Maustaste bzw. ctrl-Klick)
 
Ein Argument Pro 2buttonmaus: MS Office braucht eine Menge Kontextmenüs um schnell arbeiten zu können. Geht zwar alles auch über Menüleisten. Aber die Schalte ich meist weg (bis auf ganz wichtige) sonst bleibt auf dem iBook-Desktop kein Platz mehr für das eigentliche Dokument.

Ich persönlich finde es schade das es kein Jog-Dial-Well gab. Egal die ProMaus ist für mich viel zu unergonomisch geformt. Und das sage ich aus Erfahrung.
 
Original geschrieben von ._ut

Noch eine interessemäßige Frage an die Mehrtastenmausbenutzer. Wie macht ihr "Link öffnen in einem neuen Fenster/Tab", "Link sichern" und "Bild sichern" in Safari oder einem anderen Internetbrowser?
(Mit Kontextmenü oder ohne mit Apfel-Klick, Wahl-Klick bzw. Bilder in den Finder ziehen)
&nbsp;
Link öffnen im neuen Fenster: mache ich nie (Tabs!)
Link öffnen im neuen Tab: Apfel+Klick
Link sichern: (Falls du Downloads meinst:) Rechts anklicken und "...laden auswählen" - das habe ich gestern auch versucht zu vermeiden, geht leidlich... (und falls du Lesezeichen meinst:) Link in neuem Fenster öffnen und Kontextmenü.
Bild sichern: Per "Zieh&Fallenlassen" durch den Finder hangeln oder einfach in die gewünschte Applikation ziehen. (Das hab ich aber auch bei Win schon so gemacht, da wo's ging...)

Achja: alles in Safari, weiß nicht, ob das die anderen auch so können...

So und das mit dem Apfel-Scrollen beim IE muss ich heute abend mal ausprobieren.
 
@ 93noddy
a. Die Ein-Tasten-Maus ist damit immerhin ein 10 Jahre moderneres Konzept.
b. Abstraktion
c. Und genau das ist der grundlegende Denkfehler. Lies den Thread einfach mal durch.
 
Das ganze hier hat das nichts mit Relgion zu tun.
Ganz im Gegenteil. Um meine Intention noch einmal klarzustellen:

Ich verbiete hier niemandem, eine Mehrtasten-Maus zu benutzen. Ich versuche mit Argumenten klarzustellen, dass Aussagen, wie "unergonomisch" und "nicht mehr Zeitgemäß" und auch "deshalb überteuert" nur aufgrund von Vorurteilen oder fehlenden Grundlagen-Wissens etc. entstehen bzw. ganz einfach falsch sind.
Jeder hier kann (wenn er dazu in der Lage ist, ganz Vorurteilsfrei) meine Argumente überprüfen und anerkennen oder nicht.
Am Ende entscheidet natürlich der persönliche Geschmack. Überwiegen die Nachteile der Mehrtasten-Maus die Vorteile der Ein-Tasten-Maus oder was auch immer.
Apple hat Unterstützung für die rechte Maustaste und das Scrollrad in das Betriebssystem eingebaut, ganz undogmatisch, damit steht es jedem frei, eine beliebige Mehrtastenmaus zu kaufen und am Mac benutzen.
 
Safari und Maushaltung

Hallo,

in Safari kann man eigentlich alles - vom direkten Download
in den Download Ordner, Drag n Drop "Bilder einfach auf den
Schreibtisch oder Ordner ziehen, neue Links in neue Tabs a la
Opera laden, Links merken/downloaden, etc... Dafür gibts
vordefinierte Short-Cuts... einfach mal suchen oder Anleitung
lesen ;)


Was die One-Klick Maus von Apple angeht - mir persönlich
reicht das für die Apple-Benutzeroberfläche völlig. Bin eh
mehr der Shortcut Typ und brauche nicht für jeden Kram
ein Untermenü. Was das Internetseitenscrolling angeht,
ist natürlich die Scroll Maus absoluter Luxus, an meiner
Ersatz'windose' darf die natürlich nicht fehlen. Aber nach
3Std. Arbeiten macht sich meine Hand doch gut bemerkbar.
Is aber auch schon ne alte Scroll-Maus. Hab die Scroll-Maus
auch ohne Probleme mal an mein PB angeschlossen -
no problems. ALLERDINGS:

es gab auch schon ein paar Freds, wo gesagt wurde:
"Ich klicke die One-Klick-Maus mit 3 FINGERN... etc

- ist eigentlich völlig falsch und nicht gesund! Kein
Wunder, dass verkrampft wird und alle meckern.

>> Man klickt eigentlich nur mit dem Zeige- und Mittel-
finger, der kleine Finger ist gar nicht an der Maus!
>>Durch den Daumen und Ringfinger ist die Maus auch
viel sicherer und präziser zu führen.


greetz,
[[:::CHRIS:::]]
 
Original geschrieben von ._ut
Das ganze hier hat das nichts mit Relgion zu tun.
Ganz im Gegenteil. Um meine Intention noch einmal klarzustellen:

Ich verbiete hier niemandem, eine Mehrtasten-Maus zu benutzen. Ich versuche mit Argumenten klarzustellen, dass Aussagen, wie "unergonomisch" und "nicht mehr Zeitgemäß" und auch "deshalb überteuert" nur aufgrund von Vorurteilen oder fehlenden Grundlagen-Wissens etc. entstehen bzw. ganz einfach falsch sind.
Jeder hier kann (wenn er dazu in der Lage ist, ganz Vorurteilsfrei) meine Argumente überprüfen und anerkennen oder nicht.
Am Ende entscheidet natürlich der persönliche Geschmack. Überwiegen die Nachteile der Mehrtasten-Maus die Vorteile der Ein-Tasten-Maus oder was auch immer.
Apple hat Unterstützung für die rechte Maustaste und das Scrollrad in das Betriebssystem eingebaut, ganz undogmatisch, damit steht es jedem frei, eine beliebige Mehrtastenmaus zu kaufen und am Mac benutzen.
&nbsp;

Das ist meiner Meinung nach ein würdiges Schlußwort für diesen thread. Ich fand deine Argumentation jedenfalls sehr interessant, da ich mir vorher über das Konzept der Eintastenmaus keine Gedanken gemacht hab. Das runde Ding, das beim G4 dabei war hat damals sehr schnell den Schreibtisch verlassen (wie bereits erwähnt)...
 
ich hab immer noch nicht verstanden, wo der Nachteil einer 2 Tastenmaus (+Scrollrad) liegt. Um es zu wiederholen: Eine Mehrtastenmaus ist gleichzeitig auch eine Eintastenmaus. Nur für Grobmotoriker stört es, wenn die Tasten ein wenig kleiner sind. Wenn das Betriebssytem bzw. Programme Steuerungsmöglichkeiten bieten, die nur eine Taste benötigen: Umso besser, denn das kommt auch 5-Tastenmäusen entgegen. Denn dies ist ein Frage des Designs der Programme, nicht der Maus!
 
Original geschrieben von Mitraix
Das runde Ding, das beim G4 dabei war hat damals sehr schnell den Schreibtisch verlassen (wie bereits erwähnt)...
Das eigentliche Problem der Puckmaus war meiner Meinung nach weniger die Form, als die hakelige Mechanik (Hersteller: Logitec).
Aber über diese Aussage lässt sich wahrlich streiten;)
Also lassen wir das besser.
 
Gewechselt

Ich habe 18 Jahre lang mit der 1-Tasten-Maus gearbeitet, und war es recht zufrieden.

Dann merkte ich, dass unter OSX sehr vieles bequem über das Kontextmenü zu erreichen ist, und hörte, daß Scrollräder unterstützt werden.

So habe ich mir dann die schöne ice-Maus von Microsoft geholt, die so schön zum iMac passt, und war schon nach wenigen Stunden von den Vorzügen und dem bequemeren Arbeiten restlos überzeugt. ;)

Steve und ich sind nicht immer einer Meinung. :D

Um das Thema auszuweiten: Auch die Pro-Tastatur habe ich gegen die, meiner Meinung nach, bessere Macally ice mit den Flachtasten ausgetauscht. ;)

Und ja, ich pflege auch Programme und die Mac-Oberfläche meinen Bedürfnissen anzupassen.

Ich liebe den Mac, bin aber kein Purist ...


wavey

Lynhirr
 
Original geschrieben von ._ut
Jeder muss da überlegen, das liegt in der Natur der Dinge. [/B]
&nbsp;

Mhhh nicht ganz, wie man in Quarks un Co sehen konnte, optimiert der Mensch einen Vorgang, will heißen, worauf er sich am Anfang noch Konzentrieren muss, geht später ganz von alleine, weil das Gehirn die Arbeit optimiert hat. Und wer sich hier über eine 2 Tastenmaus streitet, ich selber benutze eine 3 Tastenmaus (doppelklick) und überlege mir schon dem Kauf einer 4 Tastenmaus (alt+klick).

Wenn ich keine 2 Tastenmaus habe muss ich das ganze eben über die Tastatur machen, um das Kontextmenü komme ich nicht herum und rechte Maustaste geht deutlich fixer als STRG + Klick. Und Alt+Klick hätte ich auch noch gerne auf der Maus, so habe ich eine Hand mit der ich alles steuern kann. Zum scrollen zur Tastatur finde ich auch wieder Umstädnlich, da stützt ich lieber meinen Kopf mit dem Arm, beim lesen.

Zum Thema Masutaste und Mausrad liegen falsch, es gibt soviele verschiedene Mäuse da wird mit Sicherheit eine bei sein, bei der es für dich passt.

Also ich habe mich sehr schnell an das Rad gewöhnt und möchte auch nicht mehr ohne und wie man am Markt sieht, gehts vielen anderen auch so, wobei wers nicht mag, solls sich nicht kaufen oder benutzen.

Krankhafte Armstörungen bekomme ich aber eher, weil die Apple Pro Mouse zu klein ist ;-). Aber immer noch besser als die Puckmouse, wo man auch phsychische schäden von tragen kann ;)
 
Re: Gewechselt

Original geschrieben von Lynhirr
Ich habe 18 Jahre lang mit der 1-Tasten-Maus gearbeitet, und war es recht zufrieden.

Dann merkte ich, dass unter OSX sehr vieles bequem über das Kontextmenü zu erreichen ist, und hörte, daß Scrollräder unterstützt werden.

So habe ich mir dann die schöne ice-Maus von Microsoft geholt, die so schön zum iMac passt, und war schon nach wenigen Stunden von den Vorzügen und dem bequemeren Arbeiten restlos überzeugt. ;)

Steve und ich sind nicht immer einer Meinung. :D

Um das Thema auszuweiten: Auch die Pro-Tastatur habe ich gegen die, meiner Meinung nach, bessere Macally ice mit den Flachtasten ausgetauscht. ;)

Und ja, ich pflege auch Programme und die Mac-Oberfläche meinen Bedürfnissen anzupassen.

Ich liebe den Mac, bin aber kein Purist ...


wavey

Lynhirr

MS Hardware am Mac? mhm....hoho...faux pas....:D
 
Zurück
Oben Unten