Apple Cinema Display Pro/Contra

Wie mapa812 schon gesagt hat: Im aktuellen iMac Rev C sind andere Panels verbaut.
Zum Vergleich (Werte von apple.com):
* iMac 20" (Helligkeit: 280 cd/m, Kontrast: 800:1)
* 20" ACD (Helligkeit: 250 cd/m, Kontrast: 400:1)

Damit ist der Bildschirm des iMac 20" auf dem Papier schon eine Ecke besser als das entsprechende 20" ACD.
Wer glaubt, dass die ganze LCD-Industrie nach Apples Einführung der aktuellen ACD technologisch stillstand, der irrt gewaltig. Soweit ich weiß haben die Panels nie ein Update bekommen, sondern nur der Preis. Stellt euch doch nur mal vor, was man mit dem heutigen Stand der Technik alles bauen könnte!
 
also ich hab seit 1 woche ein 20"
und bin auch sehr zufrieden
wenn ich mir jetzt so mein powerbook anschaue, dann frage ich mich wie ich auf so einem monitor überhaupt arbeiten konnte :D
der unterschied ist schon enorm und auch bei mir ist die helligkeit auf 5 punkte geregelt (deutlich unter 50%)
es sieht sehr sehr geil aus und jedesmal wenn ich ins zimmer reinkomme freue ich mich mich davor setzen zu können
 
hi zusammen!
ich stell mir momentan auch die gewissensfrage. soll ich mir das 23"-cinema display kaufen oder nicht?
ich denke schon. klar kosten andere displays nur die hälfte, aber ich finde sonst meinen seelenfrieden nicht.

wer kann mir über seine erfahrungen mit dem 23-zöller berichten?

als ich vor kurzem den imac meiner freundin einrichtete und mich dann wieder an mein apple display 21" crt setzte, bemerkte ich, wie schwammig doch so ein crt ist.

ich MUSS bestellen und zwar noch heute nacht! :D
 
wenn ich genug geld gehabt hätte, hätte ich auch das 23er statt "nur" das 20er genommen..

das 20er ist schon soo genial, dass das 23er ja eigentlich nur der hammer sein kann.

ich weiß sogar von jemandem, der ein 30er verkauft hat, weil es ihm schlichtweg zu groß war! -er hat jetzt auch das 23er und liebt es !

..und ? -schon bestellt?
 
styler schrieb:
..und ? -schon bestellt?

jop! :D

ich weiss, das es irgendwie "unvernünftig" ist. hab ja schon vor fünf jahren für mein jetziges display 3.500 mark ausgegeben. das sind natürlich schon die krassen hämmer. aber ich habs eigentlich nie bereut, denn er macht seine arbeit eigentlich sehr gut und ein hingucker ist das teil allemal.

trotzdem hab ich irgendwie ein schlechtes gewissen. sich sachen zu kaufen, obwohl das alte noch funktioniert entspricht eigentlich nicht meinem stil. die auszahlung meines diesjährigen weihnachtsgeldes hat mich aber doch zu sehr verleitet.
ich kann kein stück hardware verkaufen oder weggeben. langsam komm ich auch in platznöte. hier steht ein alter performa rum, ein G3 imac, ein G4 und ein G5. nettes kleines netzwerk. dazu zwei monitore und jetzt werdens drei...

ich hab nen kompletten vollschatten.... :rolleyes:
 
Also ich weiß ja nicht, was ihr ständig die fehlende Pivot-Funktion und den Anschluss bemängelt...

Bei mir werden die Monitore einmal ordentlich aufgestellt und so stehen die... fertig. Angeschlossen werden die im Prinzip auch nur einmal (an einen Rechner). Und die neusten Macs haben nunmal DVI Anschluss, von daher braucht man doch nicht mehr...

Ich bin auch kurz davor mir einen 23" ACD zu kaufen. Ich achte halt sehr auf Design und finde diese fiesen Plastik-PC-schalgmichtot-TFT-Monitore einfach furchtbar. Das ACD macht da in meinen Augen einen solideren, stabileren und besseren Eindruck. Das FW- als auch USB-Hub finde ich ebenfalls genial am ACD und von der Bildqualität habe ich bisher auch noch nichts negatives gehört bzw. gesehen.

Aber im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden. Mir sind auf jedenfall die 300 Euro mehr – für Apple Cinema Displays – Wert!
 
Aha, also Du verbindest die Pivot-Funktion mit einer ordentlichen Aufstellung. -> kapier ich nicht

Es soll auch Menschen geben, die mehr als nur einen Rechner haben, z.B. einen Mac und einen PC und einen PowerMac und ein Powerbook etc. Es ist einfach so, dass ein Anschluss heute zur untersten Klasse gehören, vor allem bei dieser extremen Preisklasse.

Die Bildqualität mag ja nicht schlecht sein, aber wirklich toll ist sie auch nicht. Und nur wegen des Design einen derart hohen Aufpreis zu zahlen, steht imo nicht im Verhältnis. Wenn Dir das 300 EUR wert ist, dann scheinste ja weniger auf Preis-Leistung zu gucken.
 
schuschain schrieb:
und von der Bildqualität habe ich bisher auch noch nichts negatives gehört bzw. gesehen.

Dann solltest du mal ein bisschen recherchieren. Gibt genug hier im Forum, im Apple Support-Forum und im restlichen Internet zu finden.
 
@ Pred

Meine Monitore stehen bereits unverändert seit knapp 4 Jahre so. Die wurden nie in der Horizontalen als auch Vertikalen verstellt... Von daher brauch ich keine Pivot-Funktion.

Bezüglich mehrerer Rechner hast du schon Recht... Dann muss man entweder auf ein anderes Display oder ein Switch zurückgreifen. Ich habe ebenfalls mehrere Rechner, benötige benötige aber nur einen Monitor-Anschluss.

Und wenn jemand so viel Wert (evtl aus Beruflichen Gründen – Grafiker, etc.) auf eine Spitzen Bildqualität legt, sollte er sich ohnehin für ganz andere Modelle entscheiden, die dafür ausgelegt sind. Diese fangen dann aber bei einem Preis von 1600 Euro an...
 
Der Eizo ist deutlich besser für Grafiker geeignet und kostet "nur" 930 EUR.
 
@ cava

Sicher es gibt viele die sagen die Displays sind sch... Es gibt aber mindestens genau so viele die dem widersprechen! Ich persönlich kenne einige Kollegen die mit ACDs Arbeiten und voll auf Begeistert sind.
 
Oft fehlt ja auch der Vergleich. Im Gegensatz zur normalen CRTs ist ja fast jeder einigermaßen gute TFT eine Offenbarung, aber erst wenn man den Unterschied zwischen einem "normalen" TFT und einem wirklich guten gesehen hat, kann man das auch beurteilen.
 
Aus wikipedia zu Pivot-Funktion:

"Als Pivot-Funktion bezeichnet man die Möglichkeit, den Bildschirminhalt, insbesondere von TFT-Bildschirmen, um 90° zu drehen. Dazu wird eine Pivotsoftware benötigt, welche den Bildschirminhalt dreht. In neueren Grafiktreibern ist diese Funktion aber in der Regel schon enthalten, wodurch sich zusätzliche Software erübrigt."

-->Schätzen einige Leute um einen Brief zum Beipiel zu schreiben, da das A4 ja auch hochkannt ist. (Ich für mich bin aber ohne auch glücklich...)
 
Ich hab ein ACD 23" an meinem MacMini und bin super zufrieden. Bereue es nicht das Display gekauft zu haben.

Würde es mir jeder Zeit wieder kaufen. :)
 
@ Pred

Der Eizo ist aber "nur" ein 21" :)

Sicher von den technischen Werten ist der schon OK. Aber dann habe ich solch einen schwarzen hässlichen Klotz da rum stehen... Und wie schon gesagt. Je nach dem, welche Ansprüche man stellt. Für meine Ansprüche "genügt" ein ACD.
 
Ich habe auch ein 23" ACD und bin mehr als zufrieden. Ich werde mir noch ein 2. ACD 23" kaufen, da ich viel mit CAD und Adobe CS2 mache. Mal sehen wie das dann auf zwei Panels läuft..
 
Wir haben nach eingehenden Tests und Vergleichen mit diversen TFTs anderer Hersteller (bei uns im Hause!) soeben 5 Stück 23" und 2 Stück 20" geordert.
Dazu noch wegen der speziellen Anforderungen einen Eizo CG220 in 22".
 
schuschain schrieb:
@ cava

Sicher es gibt viele die sagen die Displays sind sch... Es gibt aber mindestens genau so viele die dem widersprechen! Ich persönlich kenne einige Kollegen die mit ACDs Arbeiten und voll auf Begeistert sind.

Ich habe schon oft genug Bilder von schlechten ACDs gesehen und hatte selber drei davon. So ganz an den Haaren herbeigezogen sind die Behauptungen nicht.
 
hatte letzten freitag wieder mal eine kleine unreal-lan-session mit drei anderen macianern aus dem print- und nonprintbereich. denen ist förmlich der sabber auf mein parkett getropft. jeder bescheinigte mir hervorragende bildqualität.

nein, ich bereue es nicht! :D
 
Zurück
Oben Unten