Apple Cinema Display Pro/Contra

Rappy

Rappy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
1.025
Reaktionspunkte
14
Hi,

wir brauchen bald einen neuen Bildschirm und es soll ein Flachbildschirm werden. Nun wurden in der Stiftung Warentest 19" Flachbildschirme getestet, und es gibt schon einen "guten" (Note 2,3) für unter 400 Euro. Schön sieht der aber nicht aus. Und das ist ja sowieso das größte Pro für das Apple Cinema Display (leider nicht getestet), es sieht einfach edel aus. Aber dafür und 1" mehr 300 Euro mehr ausgeben? Überzeugt mich! Mein Vater ist nämlich zurecht der Meinung, dass es sich nicht lohnt, 700 Euro für ein Apple Display auszugeben, wenn es auch schon gute für 400 Euro gibt (selbst die teuersten haben nur ~550 gekostet). Und er betont auch immer, dass wir keine professionellen Grafiker sind, die Top-Displays brauchen.

Nun hätte ich trotzdem gern so ein schickes Cinema Display, allein schon weil es halt Apple ist ;) also nennt mir mal ein paar gute Argumente und überzeugt mich!! Oder gibt es gar keine?
 
Das einzige PRO-Argument ist imo das Design. Mir fallen aber viele Contras ein:

Contra:

- teuer (Panel-identische DELL 2005FPW kostet über 150 EUR weniger)
- keine Pivot-Funktion (Schwenkbar seitlich)
- integrierte Kabel -> bei kabeldefekt nur kompl. Umtausch
- nur ein Eingang

Außerdem ist das ACD ein 16:10-Display. Das ist kein Kontra, aber auch nicht vergleichbar mit wahrscheinlich getesteten 4:3-Displays.
 
16:10 ist wesentlich ergonomischer da es mehr an die menschliche Sehphysiologie angepasst ist. Der horizontale Blickwinkel beträgt 180°, der vertikale 120°, deswegen macht ein Breitbild wesentlich mehr Sinn als 4:3.

Sorry für Offtopic.

Pro: 2x USB und 2x FireWire Hub eingebaut, Design auf Apple Rechner abgestimmt, kein "Plastikkram".

Ich habe selber 3 ACDs und bin glücklich :)

Frank
 
Außerdem ist die Auflösung eines Zwanzigzöllers wesentlich höher als die eines 19ers, weil die 19er die gleiche Auflösung haben wie 17er. Gleiche Panele bedeuten übrigens nicht, daß die Bildqualität gleich gut ist. Insofern ist dieses Vergleichsargument von Pred nicht gültig.
 
Contra: Hat nur einen DVI-Eingang, d.h. Rechner mit VGA-Ausgang (so ziemlich alle Win-Laptops) kann man nicht anschließen.....

Außerdem ist er nicht höhenverstellbar.
 
Ulfrinn schrieb:
Außerdem ist die Auflösung eines Zwanzigzöllers wesentlich höher als die eines 19ers, weil die 19er die gleiche Auflösung haben wie 17er. Gleiche Panele bedeuten übrigens nicht, daß die Bildqualität gleich gut ist. Insofern ist dieses Vergleichsargument von Pred nicht gültig.

Stimmt, der Dell ist eher ein Tick besser:

http://www.anandtech.com/displays/showdoc.aspx?i=2400
 
Ich habe den Dell und bin Superzufrieden. Gutes Bild, stabiler Stand, höhenverstellbar und so ein Sound-Dock daruntergehängt. Hat nicht den Megaklang aber für etwas Gedudel reicht es....

UND: 3 Jahre Vor-Ort-Service!

Jederzeit wieder. Und wenn mir langweilig ist, dann nehme ich ihn mit ins Schlafzimmer und hänge die PS2 dran - geht beim ACD definitiv nicht :D:D:D
 
Ulfrinn schrieb:
Außerdem ist die Auflösung eines Zwanzigzöllers wesentlich höher als die eines 19ers, weil die 19er die gleiche Auflösung haben wie 17er.

Absolut! Auflösungen:

19 Zoll 1280x1024
20 Zoll 1600x1200
20 Zoll Breitbild 1680x1050 (Cinema Display)

Praktisch/positiv am Cinema Display sind:

- Design
- FireWire-Hub
- USB-Hub
- Gewicht (relativ leicht)
- leichtgängige Einstellung des Neigungswinkels. Geht wirklich "butterweich" geht, wohingegen ich meinen alten Sony 17-Zöller immer am Fuss festhalten mußte, und dann mit viel Kraftaufwand den "zurechtbiegen" mußte.

Nicht ganz so toll:
- keine Höhenverstellung (brauch ich persönlich absolut nicht)
- Nur ein einziger DVI-Anschluss (mehr brauchen viele auch nicht)
- Keine hardware-basierten Einstellungsmöglichkeiten wie Farbtemperatur etc., mit Ausnahme der Helligkeitsregelung (hat man einen Mac, oder ist man kein Grafiker, braucht man das auch eher nicht)


Das wichtigste ist aber meines Erachtens die Auflösung:
Im Vergleich mit dem 19-Zoll-Gerät hat das Cinema Display gleich 35% mehr Bildpunkte.
 
performa schrieb:
Absolut! Auflösungen:
Das wichtigste ist aber meines Erachtens die Auflösung:
Im Vergleich mit dem 19-Zoll-Gerät hat das Cinema Display gleich 35% mehr Bildpunkte.


Jajajajaja, aber das haben alle 16:10-Displays in der Größe. Dell, Acer, Philips und ja, auch Apple ;)
 
sieht einfach geil aus neber meinem mini. und ich bin mit der quali echt mehr als zufrieden,
 
Na ja, das Verhältnis Cinema Displays <-> andere Monitore ist eben so ein bisschen wie das gesamte Verhältnis Mac - PC:

Apple-Ware: schön, funktional, auf das Wesentliche reduziert, qualitativ meist ok, wertstabil, gerne auch ein paar Euro teurer

PC-Ware: vom Design her - na ja, oft überbordend ausgestattet, Qualität mal so mal so, meist günstig(er), große Wertverluste

Aber es ist im Übrigen auch nicht fair, das 20-Zoll-Cinema-Display mit einem 19-Zöller zu vergleichen. Das sind zwei andere Klassen, und für die 20-Zoll-Liga steht das Cinema-Display preislich gar nicht so schlecht da - von Dell und Formac mal abgesehen.

Es ist wie alles im Leben: Geschmackssache.
 
ich hab mir letzten Monat auch diese Frage gestellt und bin dann doch aus Vernunftsgrunden bei einem Dell Display gelandet mit 20" Widescreen.

Die Qualität ist oftmals besser als man so hört...
Ich hab 478 EUR gelöhnt (war ein Angebot) und habe ein wirklich hervorragendes Panel bekommen ohne Pixelfehler.

Es ist höhenverstellbar, hat vga, svhs, dvi, usb ports, Pivotmodus, Bild in Bild uusw usw ;)

Ausschlaggebend war aber für mich der niedrige Preis + 3 Jahre Garantie mit Abholservice. Was Apple da bietet ist mager..

bei Prad.de gibts übrigens viele reviews zum Thema
 
..die auflösung macht natürlich den unterschied:

das ist 'ne ganze menge.

außerdem finde ich 19zoller mit 1280 irgendwie unnötig, weil man auch gleich (nochmal billigere) 17er mit der selben auflösung nehmen kann..
 

Anhänge

  • vergleich.gif
    vergleich.gif
    6,9 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
außerdem gibt es kein schöneres als das acd
 
Pivotfunktion...hmmm
Also iese Funktion ist eigentlich nur sehr spezifisch und wird gar nicht von jedem benötigt bzw genutzt.

Ich habe bei meinem ACD23 eine Wandhalterung und den entsprechenden VESA-Adapter. Mit dem kann man das Teil wunderbar drehen. Aufgrund der fehlenden Höheneinstellung des ACD-Fußes würde es eh nicht klappen, das Teil zu drehen. Den muss man ja schon so einige cm hochschieben können, damit es keine Macken im Tisch gibt ;) .

Wie auch immer, ich persönlich brauche die PIVOT-Funktion, auch wenn ich sie habe, NIE.
Wer sie unbedingt braucht, sollte entweder ne Wandhalterung, oder einen anderen Monitor in Betracht ziehen.
 
Ja die ACDs sind sehr schön und gut, leider rechtfertigt dies für mich, nicht ihren hohen Preis.

Das vergleichbare DELL Display ist günstiger hat das gleiche Display, mehr Eingänge und einen viel längeren als auch besseren Support.

Wenn das mal keine Argumente sind ;)
 
Schön sind sie keine Frage. Wenn man(n) sonst keine Ansprüche stellt und mit einem Kontrastwert von 400:1 zufrieden ist OK. Fakt ist jedoch dass fast jeder billigst TFT bessere Werte bietet.
Wenn ich am Sony arbeite und mal eine Blick auf den iMac werfe kommen mit die Farben alle blas und grau vor. Ist der neue iMac mit besserem Display.
 
mapa812 schrieb:
Schön sind sie keine Frage. Wenn man(n) sonst keine Ansprüche stellt und mit einem Kontrastwert von 400:1 zufrieden ist OK. Fakt ist jedoch dass fast jeder billigst TFT bessere Werte bietet.
Wenn ich am Sony arbeite und mal eine Blick auf den iMac werfe kommen mit die Farben alle blas und grau vor. Ist der neue iMac mit besserem Display.

Das kann ich nicht bestätigen. Mir ist bis jetzt kein Display untergekommen, das mit der Brillianz des ACD mithalten konnte. Und da sind mir die schnöden technischen Zahlen echt egal, wenn mir mein Auge sagt, das mir das Bild vom ACD besser gefällt.

Wie Timosaurier schon gesagt hat, eine Pivotfunktion hat es nicht. Aber ehrlich, wer die braucht, kauft sich halt ein anderes Display.

Und bezüglich des Preises ist das ACD nicht soooo teuer. Wer will, ich habe noch einen 34 € Gutschein aus dem Apple-Store (einfach PN, dann schicke ich ihn zu), damit habe ich effektiv 686 € fürs ACD bezahlt (logischerweise war das ein anderer Gutschein).
 
emaerix schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen. Mir ist bis jetzt kein Display untergekommen, das mit der Brillianz des ACD mithalten konnte. Und da sind mir die schnöden technischen Zahlen echt egal, wenn mir mein Auge sagt, das mir das Bild vom ACD besser gefällt.
...
Sprich du hast dir keine anderen TFTs angeschaut! Bei einem Kontrast von 400:1 und einer Helligkeit von nur 250 bzw. 270 cd/m2 kann von Brillanz (nicht Brillianz) sicherlich keine Rede sein.
 
Zurück
Oben Unten