Apple Cinema 23'': Ist er sein Geld wert?

Haben die bei Dell eigentlich dieselben Angebote und Aktionen europaweit?
Du bist doch Schweizer, oder?

Weiss ich nicht, auf jeden Fall bin ich soeben über dieses Angebot hier gestolpert:

27'' Dell UltraSharp für gut CHF 1500.- (ca. 900€)! 25% Rabatt! DAS ist doch mal ein Angebot, was meint ihr?:eek:
 
Ach, du weisst nicht, ob du Schweizer bist..?
27'' Dell UltraSharp für gut CHF 1500.- (ca. 900€)! 25% Rabatt! DAS ist doch mal ein Angebot, was meint ihr?
Bedenke: Die Auflösung ist mit 1920x1200 nicht höher als bei 24-Zöllern, oder sogar einem 23"-Display.
Im Computerbetrieb hast du nicht mehr Pixel.

Und wenn du schon beim Samsung-Display schreibst, die Farben wirkten nicht so geglättet (wir reden schon von Anschluss per DVI-D, oder?), und das - was ich plausibel finde - an der Pixelgrösse liegt, dann würde ich erst recht von einem 27"-Modell in der Auflösung Abstand nehmen.

Überhaupt... Wenn du Webdesign machst, sitzt du mutmasslich ja doch relativ nah am Screen. Die Beobachtung mit der Schriftglättung deutet auch darauf hin. Und da profitierst du von der "zusätzlichen" Grösse des 27-Zöllers nicht. Im Gegenteil - es ist eher Overkill.
 
hat hier eigentlich schon jemand auf den alleskönner w2207 hingewiesen? 300€ und der wohl derzeit beste 22" - nur leider fast überall ausverkauft :)
 
klar gut, aber wie alle 22" TFTs auch ein TN Panel und somit viel zu Blickwinkelunstabiel für seinen Einsatzzweck.

Ich empfehle wirklich einen 24" TFT - z.B. den wirklich guten Dell, oder wenn er dir nicht gefällt vielleicht ein anderer. Wenn dir das 23" ACD aber gut gefällt und du über Höhenverstellung und ein etwas schwächeres und älteres - aber dennoch sehr gutes - Panel Hinweg sehen kannst machst du damit auch nix falsch.

Mit etwas schlechter mein ich einfach die Daten wie Kontrastverhältnis und Reaktionszeit, wo das Cinema Display etwas hinterher hinkt mangels ausgebliebener Aktualisierung. Trotzdem ist es in einer Anderen Liga wie die 22" TFTs.


PS: Ich hab mir einen 22" TFT gestellt - von LG mit TN Panel - für meine Zwecke - Office + Multimedia + TV wunderbar und dank Profilen und Filmmodus mit hohem dynamischem Kontrast 1a - aber ich schau auch immer nur direkt von vorne drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, du weisst nicht, ob du Schweizer bist..?
Bedenke: Die Auflösung ist mit 1920x1200 nicht höher als bei 24-Zöllern, oder sogar einem 23"-Display.
Im Computerbetrieb hast du nicht mehr Pixel.

Und wenn du schon beim Samsung-Display schreibst, die Farben wirkten nicht so geglättet (wir reden schon von Anschluss per DVI-D, oder?), und das - was ich plausibel finde - an der Pixelgrösse liegt, dann würde ich erst recht von einem 27"-Modell in der Auflösung Abstand nehmen.

Überhaupt... Wenn du Webdesign machst, sitzt du mutmasslich ja doch relativ nah am Screen. Die Beobachtung mit der Schriftglättung deutet auch darauf hin. Und da profitierst du von der "zusätzlichen" Grösse des 27-Zöllers nicht. Im Gegenteil - es ist eher Overkill.

Nach reiflicher Überlegung bin ich zum Schluss gekommen, dass ich tatsächlich Schweizer bin! :p

Jep, 27'' ist schon sehr gross... eine Aktion mit einem 24'' wäre toller gewesen... Da ich das Teil aber ja auch zum DVD schauen benötige, wäre es eben schon cool. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie es da aussieht von wegen TN-Panel bzw. Sichtwinkel von unten her etc...
Wisst ihr, ob es eine Rückgabegarantie gibt bei Dell? Dass ich das Teil bestellen könnte und innert 30 Tagen oder so wieder zurückschicken könnte mit Geld zurück Garantie?
 
Kauf blos kein Display mit TN Panel! gerade von unten gibts extreme Probleme. Lies dir noch mal meinen vorherigen Beitrag (über deinem) durch.
 
Kauf blos kein Display mit TN Panel! gerade von unten gibts extreme Probleme. Lies dir noch mal meinen vorherigen Beitrag (über deinem) durch.

Oh, hatte deinen Post ganz übersehen, danke! :)

Konnte bezüglich 27'' nichts darüber finden, ob dieser ein TN-Panel benützt. Kannst du mir da helfen?

Ein Bildschirm ohne TN Panel hat nun also obere Priorität eingenommen in meinen Erwägungen, dazu mindestens 22'' (obwohl diese scheinbar alle TN Panels haben?!).
Der 27'' von Dell gefällt mir ausnahmsweise sogar auch ziemlich gut, aber ich bin da sehr skeptisch, weil ich ihn nirgendwo ausprobieren kann, und leider gibt es für Europa scheinbar auch keine Geld zurück Garantie... :-/
 
@Josh83:

Such mal im Prad.de-Test nach Panel.
Hab den kurz überflogen.
Wenn ich nichts verwechsle (liess besser selbst nochmal nach!), hat er kein TN, kann aber andererseits auch die versprochenen Blickwinkel nicht einlösen.
 
sowohl der Dell 24" als auch der Dell 27" haben S-PVA als Paneltyp.
 
Also S-PVA wäre ja sehr gut, richtig?

Die Blickwinkel des 27 Zöllers von Dell werden mit 178 Grad beworben, also 89 Grad aus jeder Blickrichtung. Dieses Versprechen kann der 2707WFP allerdings nicht halten: Besonders von der Seite und von unten sind schon ab ca. 80 Grad deutliche Farbveränderungen sichtbar.

Dieses Zitat aus dem PRAD.DE Test macht mich leider etwas unsicher... Was bedeutet das nun? Kann ich das Teil abschreiben, wenn ich DVD kucken will...?
 
Ups, auf der nächsten Seite sieht's schon wieder etwas besser aus! :)

http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-dell-2707wfp-teil9.html

Die Farbveränderungen sind verschmerzbar soweit, und da man den Bildschirm noch einige Grad (3 glaube ich) nach vorne kippen kann, wird es noch etwas mehr entschärft. Wenn sich der Monitor nun 1m vom Boden befindet und ich 2.5m davon entfernt am Boden liege, sollte der Filmgenuss ordentlich gut sein, oder?
 
@josh83: das ist immer schwer zu sagen und bisweilen auch stark subjektiv. Ruf mal bei Dell - Rückgaberecht sollte es sowieso geben...
 
also falls hier nicht schon erwähnt, was haltet ihr von dem Belinea 24", ich denke für den Preis ein ordentliches Gerät oder ?
 
Ruf mal bei Dell - Rückgaberecht sollte es sowieso geben...
Wieso?
Nicht zuletzt deshalb hab ich ja auch gefragt, wo Josh83 lebt.

Die Schweiz kennt kein gesetzliches Widerrufsrecht bzw. Rücktrittsrecht wie das deutsche, bzw. die EU-Richtlinie zu Verbraucherverträgen im Fernabsatz.
Folglich: Entweder ein Händler bietet es freiwillig an (kann ich bei Dell nicht finden), oder es gibt keines.

Apple Schweiz bietet es allerdings meines Wissens sehr wohl an.
Sprich: Bei Pixelfehlern im Toleranzbereich geht das Cinema Display einfach und problemlos zurück zu Apple.
Das Dell-Display nicht.
 
Habe den Testbericht auf Prad.de durchgelesen, und mir aufgrund dessen Einschätzung zu vertikalem Sichtwinkel (ab ca 80° deutliche Farbveränderungen) folgende Skizze aufgestellt:

http://josh.ch/dvd.gif

Der Bildschirm ist dabei auch um die möglichen 3° nach vorne gedreht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese 80° richtig interpretiere...? Habe mal ein Foto davon gemacht, wie der Sichtwinkel aussehen würde, wenn ich vom Bett aus DVD schauen würde:

http://josh.ch/dvd-sicht-test.jpg

Und hier zur besseren Distanzschätzung noch ein Foto von der Seite:

http://josh.ch/dvd-sicht-seite.jpg

Dabei wirkt der Bildschirm (als Platzhalter eben mein Samsung 226BW) viel weniger durch die Perspektive verzerrt als im Prad.de Test:

http://www.prad.de/images/monitore/dell2707wfp42.jpg

Hier zur direkten Vergleich:

http://josh.ch/dvd-vergleich.jpg

Heisst das, dass meine Sichtposition locker noch zu gutem Ergebnis führt? So wie ich das sehe ist mein Sichtwinkel kaum halb so gross wie der auf dem Prad.de Foto.

Interpretiere ich das richtig?

Und noch eine letzte, etwas blöde Frage: habe beim Dell Support angerufen und gefragt, ob das Teil auch mit Macs läuft, und die nette Dame sagte, sie könne mir das nicht versichern. Dies sollte aber eine reine Vorsichtsmassnahme des Support sein, oder? Ist gibt ja keinen Grund, wieso der Bildschirm an meinem Powerbook G4 der letzten Generation (1.67GHz) nicht laufen sollte?

Besten Dank für eure Hilfe, ihr seid super! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Josh83

Das herumdiskutieren nütz nicht viel, da jeder einen anderen Bezug zu seinem Display hat.

Wenn für Dich das Cinema oder das Dell in Frage kommen könnten, so bestelle es Dir im Internet und Teste es.

In Deutschland gibt es bei Internetkauf ein 14 tägiges Umtauschrecht.
Ich weiß nicht wie es in der Schweiz aussieht
Falls dies dort auch zutreffend ist, dann probiere es einfach aus.

Letztendlich mußt Du entscheiden welches Display an Deinen Komponenten die optimalste Lösung ist.
 
Danke für den Kommentar, rebecmeer, aber in der Schweiz gibt es dieses Rückgaberecht eben leider nicht. :-(
 
Zurück
Oben Unten