Apple Cinema 23'': Ist er sein Geld wert?

Mogen hab ich hier den LG stehn, ich kann dann bescheid sagen wie bescheiden der Blickwinkel an dem TN Gerät ist (was mich ja nicht stört, aber Josh83 würde damit vielleicht nur schwarz sehen) - mal schaun wie er so is :D
 
Denk vielleicht über einen 24" TFT nach, die verbrauchen zwar das doppelte an Strom wie die ganzen 22" Dinger, haben aber meistens hochwertigere Panels die ziemlich Blickwinkelstabil sind. Ich halte da den 24" DELL für eine gute Wahl, soll ein toller Monitor sein und gibts schon um die 700€ - ist ausserdem sehr gut verstellbar und ergonomisch.

Der Dell wurde in der Aktuellen C'T total zerissen, bei www.prad.de liest sich der Testbericht auch nicht gut.
 
TFT kaufen - echt Arbeit

Das ist aber echt Käse (Schweizer?Zwinker).

Wenn Du Dir es leisten kannst, so kaufe Dir einen EIZO.

Ab der Größe von 17" gibt es 5 Jahre Garantie auch in der Schweiz.
Die Displays gehören zu den besten die Du bekommen kannst.
Es gibt auch bei EIZO unterschiedliche Preisstufen.

Vielleicht hast Du einen Fachhändler in der Nähe.

Was Dell betrifft so gibt es das 24" sehr günstig bei Ebay Deutschland.
Liegt so um die 700,00 - mußt halt jemanden haben der es Dir besorgt.

Ich habe mir selbst überlegt den EIZO anzuschaffen.
Da ich fürs gleiche Geld einen 24" iMac weiß bekommen habe, war die Entscheidung klar.

So habe ich zwei Rechner, muß mein Notebook nicht an ein Display klemmen, bei rechenintensiven Anwendungen kann einer arbeiten und einen
PC habe ich noch für andere Dinge, das Display des 24" wird eine ähnliche Qualität wie das Cinema 23" haben.

Für Dell kann ich mich leider nicht erwärmen, da ich die Firma nicht mag.
Wenn Du in Deutschland als Privatkunde
die Hotline anrufst landest Du irgendwo im Osten.
Gebrochenes Deutsch und keine Ahnung von den Produkten. Die Website kann ich mir selbst durchlesen.

Hinzu kommen horrende Versandkosten, sofern nicht wieder eine Aktion ohne ist.
Wem verkaufe ich einen Dell? Denke mal das es nix dafür gibt.

Bei Apple wird man noch einen akzeptablen Preis erzielen, und bei EIZO keine Frage - da wird sich der Verlust auch in Grenzen halten.
Bei den anderen Herstellern kannst einen Verkauf ganz vergessen (abgesehen von den ganz teuren auf und über EIZO Niveau).

Der beste - aber auch wahre Spruch fällt mir ein:

Ich bin zu arm mir etwas billiges zu kaufen.

Gerade wenn man finanziell haushalten muß rechnen sich sehr gute Produkte eher.
Für meine "guten SAchen" habe ich in Wiederverkauf auch immer anständige Preise erzielt.
Das ist praktisch, wenn man wirklich kurzfristig zu Geld kommen muß, da man dann seine Sachen nicht "verschenken" muß.

PS.: Wie schon die Mitschreiber erwähnt haben gibt es im unteren Preissegment keine interessanten Geräte.
Es sind halt Massen und Billigprodukte. Ich habe selbst noch kein halbwegs ansprechendes Display unter 500,00 € gesehen.
Hat man etwas Gutes, so wird man nichts anderes wollen.

Am besten klapperst Du mal ein paar Händler in Deiner Umgebung ab und machst Dir selbst ein Bild.
Am besten Rechner unterm Arm und vor Ort anschließen und mit dem Material prüfen was Du kennst.
Natürlich die Geräte auch etwas kalibrieren.
Klar wird eine solche Sichtung einige Zeit in Anspruch nehmen, aber Du wirst letzendlich für Dich die richtige Entscheidung treffen können.

Viel Glück bei Deiner Entscheidungsfindung.:D

rebecmeer:cool:
 
Was Dell betrifft so gibt es das 24" sehr günstig bei Ebay Deutschland.
Liegt so um die 700,00 - mußt halt jemanden haben der es Dir besorgt.

Gerade gefunden, bzw. Nachricht bekommen.

Über www.sparprimus.de gibt es unter anderem:

25% Rabatt auf 2407WFP-HC Widescreen (statt 980,56 € nun 736,91 € inkl. MwSt. und Versand [Sie sparen 243,65 €] plus Sparprimus Rabatt, wenn man sich anmeldet.

Gibt bei den 100 Partnern bei Sparprimus auch noch jede Menge andere, auch Apple, iTunes Store...;)

http://www.sparprimus.de/content/cms/front_content.php?idart=135&spCatId=35
 
Josh, Systemworkx bietet bei Ebay (D) den hier genannten DELL 2407WFP für 629 EUR (+16 EUR Porto) inkl 5!-Jahren-Garantie an.

Ava, wie hoch fällt denn der zusätzliche Sparminusrabatt aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MagicM70
Habe schlussendlich tatsächlich den Dell 2707wfp gekauft. Sollte das Gerät in einigen Tagen erhalten. Melde mich dann ggf noch für ein kurzes Review hier. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dinet
:thumbsup: dann lass mal hören…
 
So, hab das Ding heute gekriegt, nachdem die Bestellung zuerst irgendwie nicht so ganz registriert worden war. Der Support war aber sehr nett, auch nachdem ich bezahlt hatte. ;-)
Hätte den Bildschirm übrigens schon freitags gekriegt, aber da war ich nicht zuhause. Kam also heute per UPS. Habs gleich ausgepackt, und das Teil war auch schon schön zusammengeschraubt, nur die Kabel mussten eingesteckt werden. :)

Werde hier nur aufzählen, was auf Prad.de nicht auch schon steht. ;-)

- Die Farbe ist nach etwas Rumtüfteln sehr angenehm. Ist zwar nicht ganz identisch mit den Farben des Powerbook Bildschirms, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran. Kontrast auf 75, Brightness auf 20 (hab's im PC Mode, nicht im Mac Mode!). So lässt es sich gut arbeiten.
- Links und rechts des Schirms hat es leicht dunkle Streifen. Das stört nicht sonderlich, fällt aber schon auf, wenn man sich achtet. Da ich nix Professionelles mit Grafiken mache, ist das aber kein Problem für mich.
- Hatte vor einigen Stunden einen kaputten Pixel links oben entdecken müssen. :-( Schimmerte leicht hellgrünlich. Zum Glück verändert er aber trotzdem "passend" seine Helligkeit, weshalb er z.B. beim Schauen düsterer Filme auch überhaupt nicht sichtbar ist. Seltsamerweise finde ich das Teil nun nicht mehr. Vielleicht musste es sich erst aufwärmen? ;-)
- Etwas warm wird das Ding schon, aber überhaupt nicht gravierend. Höchstens lauwarm bisher, und habs jetzt doch schon einige Stunden am Laufen.
- Das hellblaue LED rechts unten beim Powerbutton ist angenehm dezent. Bei anderen Schirmen hat's dort grelle LEDs, die extrem mühsam sein können, z.B. beim DVD schauen.
- Aussehen tut der Schirm sehr gut :) War das einzige Modell neben den Apple Schirmen, welches mir annähernd gefallen hat. :)
- Auf der Seite www.topten.ch wird der Schirm als sehr energiesparsam aufgelistet. Hut ab, bei dieser Grösse und Bildqualität :-D
- Der Betrachtungswinkel genügt meinen Bedürfnissen absolut. Es gibt zwar leichte Farbveränderungen, aber die Farben relativ zueinander verändern sich kaum. Also kann man auch einen düsteren Film problemlos von unten her schauen (vom Bett aus z.B. :-D ).- Geräusche vom Netzteil kann ich keine feststellen - oder meine LACIE Porsche 250GB externen Harddisks sind lauter. ;-)
- Seltsamerweise fehlt in meinem Modell im On Screen Display der Menüpunkt "Image Modes", in welchem man verschiedene Voreinstellungen (z.B. "Vivid") wählen können sollte. :-O
- Die Multimediafunktionen (Card Reader, USB Ports etc.) funktionieren unter Mac OS X nicht. Stört mich nicht sonderlich, ich wollte einen Bildschirm, keine eierlegende Wollmilchsau. ;-)
- Die bemängelten fehlenden Bildschirmauflösungen für Widescreen stören mich unter OSX nicht, da ich da sowieso nur in voller Auflösung arbeiten will. Habe aber trotzdem kurz durchgecheckt, was für Auflösungen drin stecken; folgenden Auflösungen bringen unter OSX ein gutes, unverzerrtes Bild rein: 1920x1200 (standard), 1600x1000, 1344x840, 1280x800, 1024x640, 960x640... (tiefer macht keinen Sinn mehr m.E.).
- Ich will den Schirm aber auch an eine zukünftige Game-Windows-Maschine dranmachen, da wird sich zeigen, wie sehr ich andere Auflösungen vermissen werde. Denke nämlich nicht, dass alle Games auf 1920x1200 laufen... Hoffe, kann auch gut in niedrigeren Auflösungen zocken. :)

Fazit: bin sehr zufrieden mit dem Teil, da ich den Schirm auch wirklich nur als solchen verwenden will für meine Computer und auf all den Multimediaschnickschnack verzichten kann (welcher z.T. ja sehr buggy oder zumindest nicht ausgereift sein soll). Der defekte Pixel nervt mich zwar ziemlich, aber mit etwas Selbstbeherrschung kann ich gut drüber weg schauen, zumal ich ihn jetzt ja nicht mal mehr entdecken konnte. ;-)
Mit der integrierten 3 Jahresgarantie, welche ich beizeiten noch um 2 Jahre verlängern will, fühle ich mich sicher. Eine Rückgabegarantie habe ich in der Schweiz leider nicht, aber ich bin froh, dass ich es trotzdem gewagt habe. :) Im Falle einer Reparatur müsste ich leider das Porto des Zurückschickens zu mir bezahlen (trotz Garantie), aber ich hoffe jetzt mal, das wird nicht nötig sein.

Wer mit obigen Mängeln leben kann, der kriegt mit dem 2707wfp einen coolen, schönen, robusten Bildschirm, und wird seine alten Tage am 15.4'' Powerbookschirm mit Freuden vergessen. =)

Danke euch allen nochmal für eure Beratung und Unterstützung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dinet
Will mich nochmals kurz zurück melden, vielleicht interessiert's ja noch wen. ;-)

Auch nach nun knapp einem Monat in Gebrauch bin ich immer noch fast verliebt in das Teil (ohne diesen kleinen Pixelfehler, welchen man zum Glück nur sehr sporadisch mal bemerkt, wäre ich dem Teil komplett verfallen ;-) ).
Während einige Leute anmerkten, dass das Arbeiten mit einem solch grossen Bildschirm vielleicht nach einigen Stunden Kopfschmerzen hervorrufen könnte, hatte ich bisher keinerlei Probleme damit. Ich sitze ca. 50cm davon entfernt...

Abschliessend muss ich allerdings noch hinzufügen: so gut kommt das Teil bei mir nur weg, weil ich 25% Rabatt drauf hatte und ich von Anfang an den Multimediaschnickschnack nicht verlangt habe (da "Windows Bildschirm" und nicht extra für Mac). Für den vollen Preis hätte ich mich doch geprellt gefühlt, da das Teil scheinbar eben noch ziemlich buggy ist in der ersten Version (siehe PRAD.de Test).
Unter dem Strich für mich aber somit ein sehr guter Kauf und bereue ihn keineswegs. :)
 
sitzt Du wirklich 50 cm vor dem riesen Ding?
 
Jep, 50cm, kaum mehr. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Grösse, kommt mir mittlerweile schon ganz normal vor, aber jedes Mal wenn ein Kollege mein Zimmer betritt staunt er nicht schlecht... ;-)

Ach ja, wichtiger Nachtrag: Der Multimedia Cardreader funktioniert unter OS X doch! Natürlich muss man dazu das mitgelieferte USB Kabel mit dem Computer verbinden... :rolleyes: :D
 
Habe den 2407WFP-HC seit einer weile hier zuhause stehen angeschlossen an MBP 2,2.

Die Farben des Monitors finde ich sehr angenehm wenn auch in der Grundeinstellung etwas kalt. Habe die Werte für die Farben etwas verändert grün auf 97% und blau auf 95% damit wird das ganze viel wärmer. Ich verwende den Monitor mit einem Gamma Wert von 2,2 (Laut Apple Klaibrierung) im Mac Modus Helligkeit jetzt grad 40 und Kontrast so bei 45. Dazu verwende ich den Desktopmodus (Man kann da auch Multimedia und Game wählen diese aber stellen die Farben nicht so gut dar)

Beim Umstellen auf PC-Mode ist mir aufgefallen dass die Kontraste schon stark steigen was mir zusammen mit dem Gamma Wert von 2.2 doch zu viel ist. Ich bleibe daher beim Mac Mode. Interessant ein Samsung TFT den ich hier auch stehen hatte konnte da nicht differenzieren zwischen Mac und PC.

Vergleich mit dem MBP LG-LED Screen zeigt deutlich dass der LG wohl einen leichten Gelbstich hat. Der Gelbstich fällt kaum auf und könnte auch daher kommen dass der Dell Monitor etwas blau-lastig ist. Ohne eine richtige Kalibrierung kann man keine klare Aussage treffen dennoch es ist ein Unterschied zwischen den beiden Geräten zu sehen. Ich persönlich vertraue da aber eher dem Dell-Monitor. Wie gesagt wenn ich Zeit habe folgt die Anpassung des Monitors an entwickelte Bilder da ich diesen zum anpassen meiner Fotos verwenden will.

Ghosting:
Ein einziges mal habe ich auf einem grauen Hintergrund Ghosting Effekte gesehen. Seit dem egal wieviel ich mich anstrenge sehe ich diese nicht (bin noch nicht so alt!) Auch beim spielen unter Boot Camp ist mir nichts aufgefallen daher denke ich dass es da eine starke Streuung der Geräte oder eben starke Empfindlichkeiten der User gibt. Für mich ist das kein Thema


Anschluss der Wii ging bei mir nur mit Komponenten Kabeln der übliche Video-Anschluss hatte nicht funktioniert. Hier hatte mir der Händler sehr geholfen. Der Videoanschluss akzeptiert aber meinen DVD-Player. Ich kann damit leben und habe leider keine klare Erklärung für diese Beobachtung

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Monitor auch der eingebaute USB-Hub funktioniert wunderbar. Gekauft über einen bekannten ebay Händler der in München sitzt. Dieser hat einen super Service (Hilfe beim Problem mit der Wii dabei wurde mir angeboten mit einem Techniker zu sprechen + diverse eMails sowie persönlicher Kontakt) und ich konnte meinen Monitor dort direkt abholen. Ein wirklich empfehlenswerter Kontakt. Ich würde diesen Monitor nochmals kaufen daher eine klare Empfehlung von mir. Leider fehlt mir ein direkter Vergleich mit dem non-HC Model um hier klarere Empfehlungen auszusprechen.
 
Noch eine kleine Ergänzung: die Farben des 2707wfp sind sehr angenehm, auch wenn man die Einstellungen (ähnlich wohl dem 24er) etwas anpassen muss. Helligkeit/Kontrast ist relativ krass, ich verwende da Werte um 20% als Standard, bei 30-40% kriegte ich sehr schnell Kopfschmerzen. Ein Reviewer hatte dazu mal geschrieben, dass der Bildschirm fast *zu* hell ist und sich zu wenig verdunkeln lässt. Für dieses "Problem" (welches nur in Ausnahmefällen auftritt, etwa wenn ich dunklem Raum spät nachts noch eine Folge Simpsons zum Einschlafen reinziehe ;-) ) habe ich Shades (http://www.charcoaldesign.co.uk/shades) installiert, welche die Helligkeit stufenlos anpassen lässt per kleinem Regler in der Menüleiste. :) Sehr praktisch!

Ich würde den Bildschirm sofort auch wieder kaufen. Einziges Manko sind die z.T. fehlenden "standard" Bildschirmauflösungen zwischen 1280x1024 und 1920x1200...
 
Ja in der Helligkeit übertreibt Dell doch ein bisschen. Ich mags aber etwas heller da dann meist eh zumindest die Schreibtischlampe mit den umgerechnet 100W an ist. Da ist alles hell ;)

Was mir auch gefallen hatte war die Verarbeitungsqualität. Bin da nicht drauf eingegangen diese ist aber sehr wertig und alles ist stabil.
 
Jep, Verarbeitungsqualität ist top! Bin nach wie vor nicht dahinter gekommen, wie das funktioniert mit dem Höhenverstellmechanismus, aber klappt wunderbar (leider wäre bei einem 27'' etwas mehr Spielraum in der Höhe allerdings wünschenswert gewesen). :)
Der Bildschirm knackst von Zeit zu Zeit leise, hängt wohl mit der Wärmeentwicklung zusammen, stört aber überhaupt nicht und ist wohl nur "natürlich".
 
Zurück
Oben Unten