Apple Aktien kaufen?

Ich finde das pervers. Die Börsen reden über Apple, als ob der Laden fast pleite und komplett am Ende sei. Da wird schon von Cooks Abtritt gesprochen, weil der ja nichts mehr gebacken bekommt. Das läuft doch irgendwas gewaltig schief - und bestimmt nicht bei Apple!
 
Naja, überleg mal wann das letzte mal eine Produktvorstellung/Produktupdate war.
Kein MacPro obwohl schon Jahre überfällig, Lieferprobleme beim iMac Start ohne Ende. Serviceprobleme in China.
So super toll läuft da derzeit gar nix.
 
Mich stimmt eine Sache nachdenklich:

Die Mischung stimmte weitgehend: Seinen Umsatz konnte Apple im zweiten Quartal um 11 Prozent auf 43,6 Milliarden US-Dollar weiter steigern
[..]
Das alte Stammgeschäft mit Computern stagniert bei knapp 4 Millionen Macs, konnte beim Umsatz aber leicht auf 5,4 Milliarden US-Dollar zulegen.
Quelle: http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-macht-trotz-starkem-iPhone-weniger-Gewinn-1848310.html

Wenn man den Anteil am Gesamtumsatz betrachtet ist der Anteil an Macs eher gering...
 
Naja, überleg mal wann das letzte mal eine Produktvorstellung/Produktupdate war.
Kein MacPro obwohl schon Jahre überfällig, Lieferprobleme beim iMac Start ohne Ende. Serviceprobleme in China.
So super toll läuft da derzeit gar nix.

Also selbst dafür läuft es doch super!
Apple ist/war immer nur eine kleine Muckelbude mit ner Hand voll Rechner Modelle, einem Telefon und einem Tablet.
Ist doch erstaunlich, dass man da bessere Zahlen produziert als z.B. Samsung, die von der elektrischen Zahnbürste, über Fernseher, Telefon, Spülmaschine bis hin zum Vibrator alles im Programm haben.
 
Ich finde das pervers. Die Börsen reden über Apple, als ob der Laden fast pleite und komplett am Ende sei. Da wird schon von Cooks Abtritt gesprochen, weil der ja nichts mehr gebacken bekommt. Das läuft doch irgendwas gewaltig schief - und bestimmt nicht bei Apple!
Naja, der Aktienhandel funktioniert doch schon lange Zeit hauptsächlich über Meinungen und Gerüchten - es wird mehr mit Emotionen und Gedanken gehandelt als mit wirklichen Fakten.
Apple mag ein sehr wertvolles Unternehmen sein, aber ist IMHO immer noch deutlich überbewertet. Eine BMW oder VW oder ganz allgemein ein klassisches Industrieunternehmen hat in meinen Augen deutlich mehr Substanz als ein Soft- und Hardwarehersteller, der selbst nur über marginale Fertigungsanlagen etc., verfügt und in einem höchst volatilen Markt unterwegs ist.

Das Problem hierbei ist z.B. auch die Bilanzierungsmethode in den USA. So ist es bei US GAAP ja durchaus üblich, auch "Human Resources" mit zu bilanzieren, sprich, das Know-How das die Mitarbeiter im Unternehmen haben mit einem Wert festzusetzen.
Was sich auf der einen Seite als Wertschätzung an die Mitarbeiter anhört, kann die Bilanz allerdings ganz extrem verwaschen. Wer kann wirklich beziffern, ob der "Wert" eines z.B. Jonathan Ive nun eine Million, hundert Millionen oder 1000 Milliarden ist...

Wirtschaft funktioniert im Grundsatz seit Jahrhunderten wenn nicht Jahrtausenden gleich. Das das künstliche Aufblasen nicht funktioniert, sollte jedem seit dem "Neuen Markt Desaster" klar sein. Es funktionierte damals nicht und auch heute nicht.
Nur, weil die Apple Aktie so hoch steht, muss das noch lange nicht heissen, das das auch wirklich so ist, bzw. niemand weiss, ob es Apple in 5 Jahren überhaupt noch gibt...

Charlie
 
Ich finde das pervers. Die Börsen reden über Apple, als ob der Laden fast pleite und komplett am Ende sei. Da wird schon von Cooks Abtritt gesprochen, weil der ja nichts mehr gebacken bekommt. Das läuft doch irgendwas gewaltig schief - und bestimmt nicht bei Apple!
ja, pervers ist das System. So ist das Leben halt als AG.
Trotzdem sollte man die Probleme nicht verschweigen. Klar hat Apple immer noch sehr ordentliche Gewinne, aber der ist halt -bei deutlich gestiegenem Umsatz- um knapp 20% gesunken. Und eine sinkende Umsatzrendite ist halt nicht toll.
 
aktienkurse bilden auch immer eine erwartung ab, die erwartung bei einem kurs von 500 war, dass die gesamte bevölkerung der erde bald ein apple produkt besitzt und dann ausserirdische landen und auch welche wollen.

apple ist jetzt mainstream, die gefahr, dass sie bankrott gehen ist jetzt (im gegensatz zu den letzten jahrzehnten) relativ gering, die wachstumsaussichten nicht mehr so gewaltig.

ich finde, die derzeitige bewertung geht in ordung bzw sie sind für dass immense cash vermögen, das der laden hat, eher etwas unterbewertet - wenn ich nicht schon apple aktien hätte, würde ich jetzt kaufen....
 
ja, pervers ist das System. So ist das Leben halt als AG.
Trotzdem sollte man die Probleme nicht verschweigen. Klar hat Apple immer noch sehr ordentliche Gewinne, aber der ist halt -bei deutlich gestiegenem Umsatz- um knapp 20% gesunken. Und eine sinkende Umsatzrendite ist halt nicht toll.

Aber da sieht man auch wie widersprüchlich die Analysten sind. Man fordert günstige Geräte wie das iPad Mini (ok "günstig") oder gar jetzt das iPhone Mini und wundert sich dann über sinkende Renditen.

Das iPhone wird eh ständig tot gesagt weil nicht innovativ und das es in den gesättigten Märkten eh keiner kauft und den neuen Märkten kann es sich keiner leisten, trotzdem steigen die Absatzzahlen...

In den Medien liest man als Überschrift fast immer nur den negativen Teil. Der Absatz ist recht gut, warum am Ende wirklich wenigen hängen geblieben ist, ist eine gute frage. War die Produktion teurer, hat man die Preise für Großkunden reduziert ("gefühlt" das 5er mit Vertrag bei Vertrangsangeboten zuletzt günstiger als früher) oder einfach viel Geld investiert.

Der reine Umsatz liegt ja sogar über den Erwartungen der Analysten;)

Der Aktienkurs passt in meinen Augen aktuell ganz gut, vorher in meinen Augen überbewertet.
 
...wenn ich nicht schon apple aktien hätte, würde ich jetzt kaufen....
Das wäre IMHO kein günstiger Zeitpunkt - Never catch a falling knife!
Ich hab damals die meisten meiner Apple-Aktien für um/unter 20 EUR gekauft. Da konnte man dann nicht soooo viel Geld töten, wenn sie sich z.B. nochmal halbiert hätten.
Bei einem Preis aber von noch immer über 300 EUR und seit Wochen stark fallender Tendenz muss man einfach zu viel Geld in die Hand nehmen und das Risiko, das es in der nächsten Zeit noch weiter Bergab geht ist einfach zu groß.
Bei einem kleinen Paket von z.B. 100 Aktien oder so sind dann gleich mal 10.000 EUR oder mehr vernichtet...

Ich werde wohl auch irgendwann nochmal nachkaufen, aber erst, wenn die 200er Marke wieder unterschritten wird - dahin wirds nämlich IMHO auf jeden Fall noch gehn!

Charlie
 
Aber da sieht man auch wie widersprüchlich die Analysten sind. Man fordert günstige Geräte wie das iPad Mini (ok "günstig") oder gar jetzt das iPhone Mini und wundert sich dann über sinkende Renditen.
ich sehe keine "günstigen" Geräte. Ein günstiges iPhone gibt es nicht, und das iPad mini ist nicht günstig. Ich frage mich eher, ob Apple jetzt schon wieder in den USA fertigen lässt (das wurde letztes Jahr angekündigt)
 
apple ist jetzt mainstream, die gefahr, dass sie bankrott gehen ist jetzt (im gegensatz zu den letzten jahrzehnten) relativ gering, die wachstumsaussichten nicht mehr so gewaltig.
Deswegen geht der Kurs auch runter - niemand will in einem Unternehmen investiert sein, dass keine Wachstumsrate hat - durch die Dividende und das Aktienrückkaufprogramm kann Apple den Fall verlangsamen und mit Glück etwas aufhalten aber solange nicht langsam ein neues Produkt angekündigt wird, gehts weiter bergab.
 
Das wäre IMHO kein günstiger Zeitpunkt - Never catch a falling knife!


Ich werde wohl auch irgendwann nochmal nachkaufen, aber erst, wenn die 200er Marke wieder unterschritten wird - dahin wirds nämlich IMHO auf jeden Fall noch gehn!

Charlie

das ist die große frage, ich denke sie steigt jetzt wieder auf 350 und bleibt dort erst mal recht lange -
 
Naja, da Problem ist halt, das Apple wieder etwas völlig neues erfinden müsste, um wieder alten Glanz zu erlangen.
Der iMac - es gab auch damals schon all-in-one Rechner, aber das waren alles irgendwelche lieblos zusammengeschusterten Dinger - der iMac war der erste richtige Rechner dieser Klasse.
Genau wie das iPhone oder gar das iPad - das eine völlig neue Klasse an Geräten begründet hat. Oder der iTunes-Store, usw...

Alles Dinge, bei denen Apple der erste war und das Zeug noch dazu für die damalige Marktsituation absolut Konkurrenzlos!

Das ist IMHO auch die Krux z.B. an nem Apple Fernseher. Die anderen Hersteller haben da teilweise Jahrzehnte vorsprung - hier diesen "wir machen das gleiche aber so viel besser, das es doch wieder was neues ist" Aspekt zu setzen dürfte extrem schwer werden.
Bei Streamingdiensten das gleiche - das Netz ist größtenteils (also, für die Masse) einfach nicht für so große und schnelle Datenvolumina ausgebaut, respektive diese sind für die breite Masse einfach zu teuer.
Eine Uhr, ja, das wäre wirklich mal wieder eine neue Geräteklasse. Die Frage ist nur: kommt sowas bei der Masse an?
Applegeräte sind nunmal eher im "geldigen" Bereich zuhause, und bevor ich mir ein noch so geiles Elektronik-Gadget an den Arm binde und dafür meine Breitling oder IWC im Schrank lasse, muss viel passieren...

Apple steht derzeit glänzend und mit viel Kohle im Kreuz in der Landschaft, wohl wahr, aber das kann sich in diesem Markt binnen kürzester Zeit erledigt haben.
Und deswegen sehe ich die Mittelfristige Zukunft von Apple eher skeptisch.

das ist die große frage, ich denke sie steigt jetzt wieder auf 350 und bleibt dort erst mal recht lange -
Tjaaaa, wenn wir so etwas 100%ig wüssten, dann würde wohl keiner mehr hier arbeiten ;)
Ich hatte Glück - den Hauptteil meines Paketes hab ich im September für über 500 EUR pro Stück verhökert - bei einem Durchschnittlichen EK von unter 35 EUR war das gar kein so schlechter Schnitt :D
...Leider ist so ein Zock wie ein sechser im Lotto, und gelingt einem nicht oft...

Charlie
 
Deswegen geht der Kurs auch runter - niemand will in einem Unternehmen investiert sein, dass keine Wachstumsrate hat - durch die Dividende und das Aktienrückkaufprogramm kann Apple den Fall verlangsamen und mit Glück etwas aufhalten aber solange nicht langsam ein neues Produkt angekündigt wird, gehts weiter bergab.

ich finde es interessant, wie gut sich amazon, die noch nie eine müde mark verdient haben, im vergleich hält. aber ich glaube nicht, dass apple die wachstumsraten braucht, die werden jetzt "value stock" und der wert wird sich irgendwo stabil einpendeln. vielleicht bei 200 wie CharlieD meint, oder bei 350, wie ich meine, oder am wahrscheinlichsten ganz wo anders. apple hat mit itunes ein gutes geschäftsmodel und generell gute produkte. sie sind jetzt halt nicht mehr so sexy wie früher und die gewinnmargen deshalb nicht mehr so hoch, macht nix - ist und bleibt eine gute aktie, wie ich finde
 
ich sehe keine "günstigen" Geräte. Ein günstiges iPhone gibt es nicht, und das iPad mini ist nicht günstig. Ich frage mich eher, ob Apple jetzt schon wieder in den USA fertigen lässt (das wurde letztes Jahr angekündigt)

Das günstig war ja auch in "", aber letztendlich gibt es ja immer die Förderung "neue Kundenbereiche" anzusprechen durch günstigere Geräte, gleichzeitig ist man dann überrascht über sinkende Umsatzrendite.

Das iPad Mini ist deutlich günstiger als das normale iPad. Für Dich immer noch zu teuer. Es geht aber sicherlich genug Menschen darum ein iOS Gerät zu haben, das muss nicht die aktuellste Technik sein. Wenn im Haushalt schon mehrere iPods oder iphones sind, wird man oft ein iPad haben wollen und keine Android Tablet.

Weswegen sich ja auch die alten iPhone noch ganz gut verkaufen, weil man einfach iTunes und den AppStore haben will.
Daher sehe ich ein günstiges iPhone sehr kritisch für Apple. Entweder taugt es wirklich nichts, wenn doch werden es sehr viele nutzen.
 
Tjaaaa, wenn wir so etwas 100%ig wüssten, dann würde wohl keiner mehr hier arbeiten ;)
Ich hatte Glück - den Hauptteil meines Paketes hab ich im September für über 500 EUR pro Stück verhökert - bei einem Durchschnittlichen EK von unter 35 EUR war das gar kein so schlechter Schnitt :D
...Leider ist so ein Zock wie ein sechser im Lotto, und gelingt einem nicht oft...

Charlie

ich habe für 80 gekauft und bei 400 nochmal nachgekauft (die Gier......)
meine aktien im steuerrechtlich alten depot taste ich nicht mehr an - ist als extrem langfristige altersvorsorge gedacht.
mit dem 400 nachkauf wollte ich spekulieren - ging in die hose..... den verlust werde ich demnächst realisieren wenn ich andere papiere mit gewinn verkaufe (dann muss ich wenigsten keine steuern zahlen) - ich ziehe im hinblick auf ewaige vermögenssteuern gerade die kohle etwas ab für etwas luxus und andere formen der geldanlage.
 
ich finde es interessant, wie gut sich amazon, die noch nie eine müde mark verdient haben, im vergleich hält. aber ich glaube nicht, dass apple die wachstumsraten braucht, die werden jetzt "value stock" und der wert wird sich irgendwo stabil einpendeln. vielleicht bei 200 wie CharlieD meint, oder bei 350, wie ich meine, oder am wahrscheinlichsten ganz wo anders. apple hat mit itunes ein gutes geschäftsmodel und generell gute produkte. sie sind jetzt halt nicht mehr so sexy wie früher und die gewinnmargen deshalb nicht mehr so hoch, macht nix - ist und bleibt eine gute aktie, wie ich finde

Der Wert von Apple wird stabil bleiben das denke ich auch. Der Aktienkurs dagegen nicht, die wird immer extreme Schwankungen haben. Kein Mensch kann doch wirklich behaupten das der Kurs von $705,07 den Wert von Apple entsprach und das gilt auch für den heutigen Kurs. Erwartungen und Spekulationen sind die Ursache das die Kursen so schwanken und nicht unbedingt das was ein Unternehmen macht.
 
Das ist IMHO auch die Krux z.B. an nem Apple Fernseher. Die anderen Hersteller haben da teilweise Jahrzehnte vorsprung - hier diesen "wir machen das gleiche aber so viel besser, das es doch wieder was neues ist" Aspekt zu setzen dürfte extrem schwer werden.

...TV wird schwierig werden, keine frage. Zudem ist da auf dem US-Markt nichts möglich ohne mindestens ein oder zwei der Kabel-Anbieter ins Boot zu holen, denn ohne deren settop-geräte geht gar nichts.

...Aber dass die traditionellen TV-Hersteller da einen jahrzehntelangen Vorsprung haben, sehe ich nicht. Das TV-Gerät an sichelst ja kein Geheimnis. Was Apple aber hat ist ein OS, dass ein riesiges Universum an Programmen und Content im Background hat. Und iOS wäre heute schon, sowie es ist besser für die Bedienung eines TVs, als alles was auf dem Markt ist. Wenn das nun noch speziell Anpassungen an die Erfordernisse eines TV erfährt, dann wird es als neue Geräteklasse den TV-Markt umkrempeln, so wie es das iPhone mit dem Handymarkt getan hat. Mit den Handys war es doch umgründe genauso. Wer hat sich denn vorstellen können, das Apple dort so schnell einen für sie komplett neuen Markt komplett auf den Kopf stellt. Das nur in 5 Jahren die traditionellen Hersteller wie Nokia und Motorola an das Ende der Nahrungskette versetzt wurden und heute kaum noch von Bedeutung sind?
 
Der Wert von Apple wird stabil bleiben das denke ich auch. Der Aktienkurs dagegen nicht, die wird immer extreme Schwankungen haben. Kein Mensch kann doch wirklich behaupten das der Kurs von $705,07 den Wert von Apple entsprach und das gilt auch für den heutigen Kurs. Erwartungen und Spekulationen sind die Ursache das die Kursen so schwanken und nicht unbedingt das was ein Unternehmen macht.

...schau die mal die 10 jährige Kursentwicklung der AAPL an, dann sieht der aktuelle Aktienkurs im Vergleich zu der Entwicklung der Umsätze und Gewinne bei Apple schon recht gesund aus. Keine frage, die 700$ waren eine Blase, der durch den Hype in den Medien erzeugt wurde.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben Unten