Apple Aktie viel zu teuer?

Wie sieht es denn mit den Ordergebühren bei Sparplänen auf Aktien aus?
Bei Fonds kenne ich das ja, aber wenn normale Gebühren in Höhe von 5-15 € pro Kauf anfallen ist das auch ein fragwürdiger Weg, oder bietet Dir dein Broker (Trader App?) sowas sehr günstig an? Mehr als 2-3% sollte das nicht kosten.
Die Comdirect nimmt dafür 1,5 % Kommission.
Aber natürlich keine laufenden Kosten – nur bei der Ausführung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, imacer und ElKapitän
Das mit diesen Aktiensplitts ist aber auch schon eine "verwirrende Sache". Man hat einen Aktienpreis von früher im Kopf und vergleicht diesen mit dem aktuellen Chart. Dann denkt man sich, ach ist doch gar nicht so teuer. Das Problem dabei ist, man realisiert nicht, welche enorme Preissteigerung stattgefunen hat. Man muss dann schon nachrechnen um den gewaltigen Preissprung zu realisieren. Glücklicherweise gibt es Kennzahlen, die einem wenigstens ein bisschen Anhaltspunkte liefern können.

Na gut die Gewinne sind nun aber seit damals auch enorm gestiegen. Ich halte die Apple Aktie momentan trotzdem für zu teuer und überbewertet. Ich möchte selbstverständlich nicht ausschließen, dass man mit einem Investment am heutigen Tag jede Menge Gewinn machen kann, gar keine Frage ...

Vor allen Dingen wird Apple in den nächsten Jahren sicherlich die Gewinne steigern und dadurch wird die Aktie wieder billiger. Ein Aktiencrash wäre ebenfalls eine tolle Sache, dann kann man mal wieder günstig Aktien shoppen gehen.

Da ich aber momentan allgemein mit Apples Produktpolitik unzufrieden bin, werde ich zum aktuellen Preis auf jeden Fall nicht investieren. Tim Cook steigert zwar den Aktiengewinn deutlich, aber die Produkte gefallen mir nicht mehr so gut wie früher. Da war es genau umgekehrt: niedriger Aktienkurs, dafür die Produkte besser (meine Meinung). Heute ist es genau andersrum.

Apple wurde schon mal an die Wand gefahren ohne Steve Jobs. Das kann sich auch wiederholen. Soll man in eine Firma investieren, von deren Produkten man nicht mehr zu 100% überzeugt ist? Apple macht unter der Leitung von Tim Cook sehr viel um mehr Gewinn zu machen, aber auf Kosten der Endanwender die das bezahlen dürfen und mit properitären Einschränkungen leben müssen.

Klar würde ich jetzt gerne Apple Aktien haben, bei dem was da gerade an Kurssteigerungen abgeht. Aber jetzt neu einsteigen, ich weiß ja nicht.

Ich behalte die Apple Aktie im Auge und was Apple so abliefert. Die Anschlüsse haben sie ja zumindest schon zurück gebracht und der M1 ist auch eine interessante Neuerung. Ich bin aber nicht glücklich darüber, dass man jetzt kein Windows mehr ausführen kann. Ein Grund mehr für mich nicht mehr bei Apple zu kaufen.

Die Zeit wird zeigen wie es weiter geht mit Apple ....
 
André Kostolany schrieb:
Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit!
Spricht dafür der Apple Aktie nicht hinterher zu laufen.


André Kostolany schrieb:
An der Börse darf man steigenden Kursen nicht hinterherlaufen, sondern muß fallenden entgegengehen.
Spricht ebenfalls dagegen zum aktuellen Zeitpunkt noch bei Apple einzusteigen. Wenn man noch einsteigen möchte, zumindest eine größere Korrektur abwarten.


André Kostolany schrieb:
Beim Tiefstand der Kurse haben die Hartgesottenen die Papiere und die Zittrigen das Geld, auf dem Höhepunkt des Booms, die Hartgesottenen das Geld und die Zittrigen die Papiere.
Ich denke wir haben langsam aber sicher den Höhepunkt des Booms erreicht, oder? (siehe dazu auch hier)


André Kostolany schrieb:
Wenn die Börse auf gute Nachrichten nicht mehr reagiert, herausgehen - und wenn schlechte Nachrichten keine Wirkung mehr haben, hineingehen.
Das kann man doch nachprüfen. Wann gab es zuletzt gute oder schlechte Nachrichten bei Apple und wie hat die Aktie reagiert?


Weitere Zitate die ganz nett sind:
André Kostolany schrieb:
Je geschickter ein Spekulant ist, desto eher geht er gegen die allgemeine Tendenz.

André Kostolany schrieb:
Können die Kurse nicht weiter steigen, müssen sie fallen.

André Kostolany schrieb:
Man kann auch von einem Dummkopf etwas lernen, besonders, was man nicht tun soll.

André Kostolany schrieb:
Verwenden Sie auf den Aktienkauf ebensoviel Zeit wie auf den Kauf eines Gebrauchtwagens!

André Kostolany schrieb:
Wenn alle Spieler auf eine angeblich todsichere Sache spekulieren, geht es fast immer schief.
 
@ims: Was ist denn dein Ziel? Langfristig investieren, kurzfristig, Daytrading? Ist das für deine Altersvorsorge, willst du deinen nächsten Urlaub davon bezahlen? Hast Du Geld über, auf das du kurz/mittel/langfristig verzichten kannst? Wie hoch ist deine Risikobereitschaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und ElKapitän
Na dann mal los: Apple Aktien kaufen!

Es wird schon noch genügend Menschen geben die weiterhin bei dem Preis kaufen wollen. Vielleicht geht das Spiel ja so noch lange Zeit gut. Vielleicht aber auch nicht.
Dein Aufruf scheint Wirkung zu zeigen, alleine die Käufe der Forummitglieder haben den Kurs heute um 3% nach oben getrieben. :p
 
Um meine Finanzen mach Dir mal keine Sorgen, die stehen hier nicht zur Diskussion. Es geht immer noch um die Apple Aktie.

Lasst uns mal ieber darüber nachdenken, wie die Apple Aktie zuletzt auf gute oder schlechte Nachrichten reagiert hat. Gab es überhaupt mal schlechte Nachrichten in letzter Zeit?
 
Um meine Finanzen mach Dir mal keine Sorgen, die stehen hier nicht zur Diskussion. Es geht immer noch um die Apple Aktie.
Ich mache mir keine Sorgen, aber deine ganzen Gedankenausflüsse machen nur Sinn, wenn du weißt was du überhaupt willst. Aber seis drum, such dir noch ein paar tausend schlaue Zitate zusammen und warte auf den Crash. Viel Glück. (y)
 
Ich weiß was ich will und hätte schon Interesse an der Apple Aktie, aber nicht zu diesem Preis. Bevor man eine Aktie kauft sollte man doch zumindest ein wenig darüber nachdenken. Vielleicht ist das hier aber auch der falsche Ort dafür?

Selbst wenn man eine Aktie schon besitzt, schadet es nicht sich Gedanken darüber zu machen.
 
Während du nachgedacht hast hast du 3% verschenkt...

Ich würde sie natürlich auch für die hälfte kaufen...
Würde fast jeder - und das macht den Preis aus.
 
Während du nachgedacht hast hast du 3% verschenkt...

Habe ich nicht, mein Depot hat Heute um den gleichen Betrag zugelegt. Außerdem ist das Geld bei Aktien erst verdient, wenn man den Gewinn realisiert. Der Besitz von Apple Aktien gibt zwar ab und dann Dividenden, aber der Gewinn wird erst real, wenn man die Aktie verkauft. Sollte jetzt also irgendein unerwarteter Börsencrash kommen, kann es bei den Apple Aktionären ganz schnell vorbei sein mti dem Gewinn. Das geht oft schneller wie man denkt.

Aber Apple wäre ja nicht Apple, wenn Sie nicht dauernd neue Möglichkeiten finden um Geld zu scheffeln. Apple hat schon die nächste Möglichkeit gefunden um Geld zu verdienen:

Das Apple iPhone 14 wird nicht gekauft, sondern abonniert – und das wird teuer für Kunden
 
Dann einen stop los setzen. Gut bei einem völligen Crash ist der Verlust dennoch hoch
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, du redest dir das alles schön. Du hast keine Aktie von Apple und argumentierst nun derart, damit du dich wohler fühlst. Du schreibst:
Außerdem ist das Geld bei Aktien erst verdient, wenn man den Gewinn realisiert
Korrekt, aber das hier vermutlich jedem klar. Dann schreibst du:
kann es bei den Apple Aktionären ganz schnell vorbei sein mti dem Gewinn
Ist genau das gleiche. :suspect:
Erst realisiert, wenn ich verkaufe. Habe ich Eier dann verkaufe ich nicht, sondern kaufe nach oder mache gar nichts. Corona Crash, noch nicht so lange her, da kannste genau das beobachten. Oder mit noch dickeren Eiern kaufe ich Optionsscheine oder Hebelzertifikate, aber das ist dann natürlich Zockerei.

Auf Argumente wie Teilverkauf oder Kauf in Tranchen gehst du überhaupt nicht ein, Rückfragen beantwortest du nicht ("Geht dich nix an"), weisst im Grunde dann schon alles und scheinst vor allem auch sehr missgünstig gegenüber den Apple Aktionären zu sein ("Apple Aktionären ganz schnell vorbei sein mti dem Gewinn"). Das ist hier jedem klar, aber offenbar scheinst du der Meinung zu sein, jedem den Rat geben zu müssen. Zu Erinnerung: Du hast den Thread eröffnet und wolltest Infos.

Du suchst 27656 Argumente und Links, um zu zeigen wie schlecht sich Apple entwickelt, möchtest aber trotzdem Apple Aktien haben. Aber warum denn dann, wenn du der Meinung bist, Apple entwickelt sich zum Negativen? Leuchtet mir nicht ganz ein, offenbar zieht dich das doch magisch an, denn wenn du wirklich von der schlechten Entwicklung überzeugt wärst, würdest du die Aktie meiden. :kopfkratz:

Abgesehen davon machen so manche Zitate gar keinen Sinn:
Vor allen Dingen wird Apple in den nächsten Jahren sicherlich die Gewinne steigern und dadurch wird die Aktie wieder billiger.
Warum sollte eine Aktien günstiger werden, wenn die Firma den Gewinn steigert?
Da ich aber momentan allgemein mit Apples Produktpolitik unzufrieden bin, werde ich zum aktuellen Preis auf jeden Fall nicht investieren. Tim Cook steigert zwar den Aktiengewinn deutlich, aber die Produkte gefallen mir nicht mehr so gut wie früher.
Das nennt man auch Bestätigungsfehler (Confirmation bias). Man kann sich was schön reden, ohne die Risiken zu betrachten, oder eben auch schlecht reden ohne die Chancen zu sehen. Du suchst genau die Infos aus, die deine Meinung bestätigen. Ist ja völlig ok, aber im Grunde ist dann eine Diskussion völlig sinnlos.
 
Auf Argumente wie Teilverkauf oder Kauf in Tranchen gehst du überhaupt nicht ein,
Hmm, ich gehe auf die 1000 anderen Dinge ebenfalls nicht ein, die ich in verschiedenen Büchern gelesen habe. Ich mache mir "öffentlich" Gedanken zu dem Thema. Vielleicht ergibt sich daraus ja eine interessante Diskussion. Aber irgendwie rechtfertige ich mich hier völlig unnötig andauernd und es kommt nichts brauchbares dabei rum. Letztendlich hätte ich mir dieses Thema hier komplett verkneifen sollen.

Warum sollte eine Aktien günstiger werden, wenn die Firma den Gewinn steigert?

KGV = Kurs Gewinn Verhältnis

Ich hoffe das reicht als Antwort.


Rückfragen beantwortest du nicht ("Geht dich nix an"),
Wenn Du meinst ich werde hier noch erheblich mehr Details zu mir veröffentlichen, dann träum weiter. Hier steht schon viel zu viele Informationen über mich im Forum. Wenn man sich privat unterhalten würde, sehe das ganze anders aus, aber hier im Forum bleibt alles stehen, man kann in Kürze nichts mehr nachtäglich löschen oder ändern.

weisst im Grunde dann schon alles

Davon bin ich weit entfernt.

sehr missgünstig gegenüber den Apple Aktionären zu sein

Eher nicht gut zu sprechen auf Apple im allgemeinen und deren properitärer Produktpolitk. Gut für den Aktienkurs, schlecht für den Anwender. Aber das ist ja gerade ein Grund um Apple Aktien zu kaufen. Einen Mac werde ich eher nicht mehr kaufen. Aber dazu habe ich bereits jede Menge geschrieben, einfach mal meine Beiträge durchlesen.


Du suchst 27656 Argumente und Links, um zu zeigen wie schlecht sich Apple entwickelt, möchtest aber trotzdem Apple Aktien haben. Aber warum denn dann, wenn du der Meinung bist, Apple entwickelt sich zum Negativen? Leuchtet mir nicht ganz ein, offenbar zieht dich das doch magisch an, denn wenn du wirklich von der schlechten Entwicklung überzeugt wärst, würdest du die Aktie meiden.
:kopfkratz:
Ich habe mehrfach betont die Apple Aktie zum aktuellen Preis nicht kaufen zu wollen und das ich mit der Produktpolitk als Endanwender nicht einverstanden bin. Das was die Aktie abliefert ist toll für eine Aktie. Hätte gerne vor einigen Jahren gekauft und jetzt im Depot, aber wie gesagt jetzt ist der Zug wohl erst mal abgefahren. ich laufe der Aktie nicht hinterher.


Das nennt man auch Bestätigungsfehler (Confirmation bias). Man kann sich was schön reden, ohne die Risiken zu betrachten, oder eben auch schlecht reden ohne die Chancen zu sehen. Du suchst genau die Infos aus, die deine Meinung bestätigen. Ist ja völlig ok, aber im Grunde ist dann eine Diskussion völlig sinnlos.
Irgendwie verdrehst Du da was, aber ist mir letztendlich auch egal. Ich werde ab sofort keine Zeit mehr dafür opfern um darauf einzugehen. Ich möchte gerade Dir aber sehr danken, den dadurch ist mir gerade ein Licht aufgegangen. Nicht hinsichtlich der Aktie, sondern hinsichtlich der Betätigung in diesem Forum hier. Die werde ich nähmlich jetzt komplett einstellen und meinen Account löschen lassen. Habe das vor einiger Zeit schon vor gehabt, aber dann die Löschung doch zurück gezogen und war nur einige Monate nicht im Forum. Letztendlich bringt das Forum hier kaum mehrwert und man verbraucht nur jede Menge Lebenszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Apple Aktie so ansehe , bei dem Chart auf "Max" clicke, sowie die "Chart Skalierung" auf Linear umschalte, erinnert mich das ganze an das Jahr 2000 und den großen Börsencrash.

Wie seht Ihr das?

Ich sehe, dass die Aktie in der Vergangenheit einen relativ ähnlich Verlauf genommen hat, wie der DowJones-Index. Du wählst halt einen völlig willkürlichen Zeitraum.

Eher nicht gut zu sprechen auf Apple im allgemeinen und deren properitärer Produktpolitk.

Das Wort, was Du suchst, ist eventuell "pubertär"? Das andere wäre natürlich "nukular".


Ich hab AAPL im April 2020 bei 60 EUR gekauft und bin ganz zufrieden mit der Entwicklung, zumal ja noch der 4:1-Split dabei war. Die Dividende ist halt echt mies. Mein BWL-Prof hat immer gesagt: "Don't put all your eggs in one basket". RHM ist 200% im Plus, ADS 25% im Minus. Irgendwas ist ja immer.

Insgesamt hat Corona extrem gute Einstiegsmöglichkeiten eröffnet.
 
KGV = Kurs Gewinn Verhältnis

Ich hoffe das reicht als Antwort.

Also entweder verstehe ich dich nicht, du das KGV nicht, oder wir reden aneinander vorbei. Es wird ja nicht die Aktie günstiger dadurch dass das Unternehmen höhere Gewinne erzielt (im Gegenteil), sondern das KGV wird kleiner, weil in der Berechnungsformal der Nenner größer wird. Allerdings ist das nur eine Kennzahl (von vielen), daran kann man sich orientieren, oder eben auch nicht. Bei Apple und Tesla scheint das KGV vernachlässigbar zu sein, würde man schlicht danach gehen wären die Aktien vermutlich nicht so beleibt.

Sinkt das KGV, steigen aber auch wieder viele Börsianer ein, für die das ein Kriterium ist, damit steigt der Kurs und das KGV ebenfalls wieder. Ein Teufelskreis.

Letztendlich bringt das Forum hier kaum mehrwert und man verbraucht nur jede Menge Lebenszeit.
Das kommt darauf an wie offen man in eine Diskussion geht. Es könnte ja auch, zumindest ein kleines bisschen, an dir liegen. Du hinterfragst alles, ich mache das auch. Und ich finde deine Argumente halt an manchen Stellen widersprüchlich, da kann man dann den Schwanz einziehen oder dagegen argumentieren (oder auch ignorieren, wenn man sich dann besser fühlt). Dafür ist ja ein Forum da, ich fand hier bisher nix unter der Gürtellinie.

Und wenn jemand schreibt "ich investiere in Aktien zur Altersvorsorge" ist das nix Privates, da erfahre ich ja mehr in deiner Signatur über dich. Absolute Summen würde ich hier auch nicht nennen, aber danach hat ja keiner gefragt.

EDIT: Übrigens hast du laut Anzeige 999 Beiträge, den einen würde ich jetzt aber auch noch voll machen.
 
Also entweder verstehe ich dich nicht, du das KGV nicht, oder wir reden aneinander vorbei. Es wird ja nicht die Aktie günstiger dadurch dass das Unternehmen höhere Gewinne erzielt (im Gegenteil), sondern das KGV wird kleiner, weil in der Berechnungsformal der Nenner größer wird.

Genau das ist aber der Punkt. Wenn der Kurs unverändert bleibt und gleichzeitig der Gewinn des Unternehmens steigt (also auch der anteilige Gewinn pro Aktie) dann wird die Aktie günstiger, also das KGV sinkt.
Mit günstiger ist hier natürlich nicht (!) ein sinkender Aktienkurs gemeint, es ging ja um das KGV und das ist (neben anderen Kennzahlen) der Maßstab für günstig oder nicht günstig, und nicht der Kurs an sich, der sagt gar nix aus.

Es schadet natürlich nicht, sich mit dem Unternehmen und Kennzahlen eines Unternehmens auseinanderzusetzen, eine Garantie dafür einen guten Einstiegskurs zu erwischen oder damit vorhersagen zu können ob der Kurs steigt oder fällt ist das leider alles nicht.
Da hilft nur kaufen und hoffen, dass er steigt...oder bei fallenden Kursen nachkaufen, sofern man nicht mit gravierenden Fehlern der Unternehemspolitik rechnet oder sonstige externe Effekte einen langjährigen Abwärtskurs wahrscheinlich machen (Gerichtsprozesse, Skandale, politische Verbote usw)
 
Zurück
Oben Unten