Appl€ Hardware, Musik und sehr t€ur€ Frustration

Seid ihr mit Apple noch zufrieden?

  • Ja

    Stimmen: 84 65,6%
  • Nein, ich bleibe dennoch, aktuell

    Stimmen: 17 13,3%
  • Ich bin dabei umzudenken

    Stimmen: 10 7,8%
  • Nein

    Stimmen: 12 9,4%
  • Habe denen schon lange den Rücken zugekehrt

    Stimmen: 5 3,9%

  • Umfrageteilnehmer
    128
Kann ich mit meinen HomePods halt auch ohne Kabelscheiße, ohne gigantische Geräte, ohne nervige Accounts von noch einem Hersteller usw. Außerdem passt er zu dem in meiner Wohnung vorhandenen Ökosystem, ist kein Singletasker (ein Gerät nur um Musik zu hören? Was für ein Schwachsinn!), sondern macht als Stereopaar auch den geilen Sound vom Fernseher, übernimmt meine Haussteuerung, hat Zugriff auf meinen Kalender, Erinnerungen, iMessage und co. und kann so bequem wie kein anderes Gerät von gefühlt Eintausend Stellen/oder Arten bedient werden.

Ich habe Siri und Musikwünsche aufgegeben, das funktioniert nicht mit englischen Titeln und da bin ich nicht allein. Wieso sollte eine Stereoanlage Schwachsinn sein? Und welcher Fernseher kann nativ die HomePods bei TV oder Blu-ray den HomePod im Stereomodus ansprechen?
Smarthome schön und gut, aber auch das ist recht primitiv gehalten, sodass ich es 2019 zumindest aufgegeben habe. Für einfache Aufgaben mag das reichen, aber wer mehr will, kommt damit nicht weiter.
Unabhängig vom Preis, bieten Elac und KEF z.B. kleine aktive Kompaktlautsprecher an und das sind aus meiner Sicht durchdachte Konzepte.

Für einfache Ansprüche und für das Ökosystem mag der HomePod genügen, aber darüber hinaus eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Außerdem machen sich nicht in dem Laden 30 Ingenieure jahrelang Gedanken, wie der HomePod eingestellt wird und den den Raum genauestens ausmisst, damit danach irgendein Vollhorst herkommt und seine schäbigen Equalizer-Einstellungen drüberbügelt, um dann im MacUser-Forum zu schrieben, wie Scheiße doch der HomePod klingt.

Das ist wie nen feschen Heckspoiler an das neue Auto schrauben. Da kotzt das Designerherz.

Den Unterschied, den ich sehe ist der, dass es in Bezug auf Klang kein richtig und kein falsch gibt, sondern es zum Großteil auch Geschmacksache ist. Das ist meines Erachtens auch ein Problem bei den Airpods.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, TMacMini und Elessar1
Funktionsumfang:
Apple hat immer Features gehabt die andere vermissen ließen oder sie waren leichter zugänglich.
Sehe ich jetzt nicht ganz so. Vor allem hat Apple immer wieder Features hinzugefügt und dann auch wieder entfernt. Für mich ist Apple ein relativ geschlossenen System wo ich inzwischen genau hinschauen muss ob das entsprechende Produkt wirklich das liefert/kann was ich will. Noch sind da etliche für mich interessante Produkte dabei, Apple macht es einem inzwischen aber bei manchen Dingen recht schwer.
 
Sehe ich jetzt nicht ganz so. Vor allem hat Apple immer wieder Features hinzugefügt und dann auch wieder entfernt. Für mich ist Apple ein relativ geschlossenen System wo ich inzwischen genau hinschauen muss ob das entsprechende Produkt wirklich das liefert/kann was ich will. Noch sind da etliche für mich interessante Produkte dabei, Apple macht es einem inzwischen aber bei manchen Dingen recht schwer.

Wobei ich hier aber zwischen den Hauptprodukten und Zubehör unterscheiden würde. Apple-Zubehör war schon immer sehr speziell und man liebte es entweder oder hasste es. Wenn ich da nur an die ganzen Mäuse denke…
 
Bitte bleibt jetzt beim Thema. Und nein, Killerkarnickel: Bis zu Deiner "Prognose" lief der Thread in normalen Bahnen. Der Stänkerer hier bist eindeutig Du. Veritas ist leider drauf eingestiegen. Lass das bitte in Zukunft bleiben. Merci.

Dann bitte ich um Verzeihung. Es war nicht meine Absicht, als Spaltpilz zu fungieren, und wer mich persönlich kennt weiß auch, dass mir das gar nicht ähnlich sieht.
 
Kann ich mit meinen HomePods halt auch ohne Kabelscheiße, ohne gigantische Geräte, ohne nervige Accounts von noch einem Hersteller usw. Außerdem passt er zu dem in meiner Wohnung vorhandenen Ökosystem, ist kein Singletasker (ein Gerät nur um Musik zu hören? Was für ein Schwachsinn!), sondern macht als Stereopaar auch den geilen Sound vom Fernseher, übernimmt meine Haussteuerung, hat Zugriff auf meinen Kalender, Erinnerungen, iMessage und co. und kann so bequem wie kein anderes Gerät von gefühlt Eintausend Stellen/oder Arten bedient werden.

Mal ohne das jetzt auseinanderzunehmen: es gibt halt (Multikulti)Geräte, die sind wie Frauen: die können alles ein bißchen, aber nichts richtig.
Und es gibt Spezialgeräte, die sind wie Männer: die können nur eine Sache wirklich, dafür aber richtig :)

Ich gehöre eher zur letzteren Spezies und bin damit bisher immer ganz gut gefahren, weil Durchschnitt nichts für mich ist. Oder um es mit den Worten von Oscar Wilde zu sagen: "Ich habe einen recht einfachen Geschmack: ich gebe mich immer mit dem Besten zufrieden" :cool::p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den Unterschied, den ich sehe ist der, dass es in Bezug auf Klang kein richtig und kein falsch gibt, sondern es zum Großteil auch Geschmacksache ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du diese These sofort verwerfen wirst, wenn Du mal eine 10.000€-Anlage mit einer 5€-Lautsprecherquäke vergleichgehört hast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du diese These sofort verwerfen wirst, wenn Du mal eine 10.000€-Anlage mit einer 5€-Lautsprecherquäke vergleichgehört hast ;)

Sieh es mal so, nicht jeder hört Musik, die es wert ist, auf einer hochwertigen Anlage zu laufen. Oftmals wird einfach nur lauter als besser empfunden oder mehr Bass. Die Leute hören über günstige Kopfhörer, haben am Fernseher keine Lautsprecher, nehmen interne Lautsprecher der Notebooks, tragbare Bluetooth Lautsprecher... Der Highend Bereich ist eine Nische. Selbst Apple Music hat im Klangtest nicht gut abgeschnitten.

Ich bin auch keine Zielgruppe des HomePods, iTunes und Apple Music, andersrum sind diese User keine Zielgruppe für meine Anlage, da die Prioritäten wo anders liegen ;) Vielleicht hören sie den Unterschied, aber der HomePod reicht ihnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Sieh es mal so, nicht jeder hört Musik, die es wert ist, auf einer hochwertigen Anlage zu laufen.[/QUOTE]

Aber auf schlechten Anlagen klingt die trotzdem nicht besser als auf einer Guten ;)
Du hast schon Recht: viele legen bei einem Soundsystem mehr Wert aufs Design oder möglichst viel Schnickschnack oder... Das hat dann aber auch nichts mit Klang zu tun. Und wenn so ein Billigheimer seine Mucke mal auf einer guten Anlage hört, erkennt er den Unterschied trotzdem - auch ohne hohe Ansprüche ;)
 

Ja, aber ich seh das bei Fernehern auch. Die ganzen Samsung Fernseher sind so quietschbunt, Soap-Opera Effekte hier und da und dem Kunden gefällt es mehrheitlich. Daheim sitze ich dann vor meinem kalibrierten Panasonic Plasma, aber ob das neutrale Bild anderen gefällt? Ich bin es von jeher eben gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma und dg2rbf
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du diese These sofort verwerfen wirst, wenn Du mal eine 10.000€-Anlage mit einer 5€-Lautsprecherquäke vergleichgehört hast ;)
Wobei ich zu der Lösung irgendwo zwischen tendiere. Wenn man sich die Mühe macht und die Lautsprecher probehört, findet man für 2000-3000k ein 5.0 Set das auch im Stereo-Bereich vielen Ansprüchen genügt.
Ja, aber ich seh das bei Fernehern auch. Die ganzen Samsung Fernseher sind so quietschbunt, Soap-Opera Effekte hier und da und dem Kunden gefällt es mehrheitlich. Daheim sitze ich dann vor meinem kalibrierten Panasonic Plasma, aber ob das neutrale Bild anderen gefällt? Ich bin es von jeher eben gewohnt.
Haben hier einen steinalten (knapp 10 Jahre) Samsung und wenn man sich am Anfang die Mühe macht und das Bild einmal richtig einstellt, dann passt das.

Wobei wir dann ja wieder beim Thema wären: ein EQ wäre vermutlich eine Lösung um den HomePod für viele nutzbar zu machen. Auch wenn ich persönlich sicher keinen kaufen werde.
 
Wobei ich zu der Lösung irgendwo zwischen tendiere. Wenn man sich die Mühe macht und die Lautsprecher probehört, findet man für 2000-3000k ein 5.0 Set das auch im Stereo-Bereich vielen Ansprüchen genügt.
Haben hier einen steinalten (knapp 10 Jahre) Samsung und wenn man sich am Anfang die Mühe macht und das Bild einmal richtig einstellt, dann passt das.

Wobei wir dann ja wieder beim Thema wären: ein EQ wäre vermutlich eine Lösung um den HomePod für viele nutzbar zu machen. Auch wenn ich persönlich sicher keinen kaufen werde.

Ja und mein Anspruch wäre ein kalibrierbarer Fernseher mittels Messgerät und Computer. Beruflich arbeite ich seit vielen Jahren nur an kalibrierten/profilierten Monitoren und daher kann ich mit den Standard-TVs absolut nichts anfangen, weil es einfach nur mies aussieht. Aber den meisten fällt das gar nicht auf, da sie nicht wissen, worauf sie achten müssten. Genau so wird es bei den Anlagen/Lautsprechern sein.
 
Stromkabel wie eigentlich überall wechselbar
Hat der Homepod nicht ein wechselbares Stromkabel ? Also tauschen kann man das, halt nur nicht in eins mit Kaltgerätestecker.

tmro4isp.jpg
 
spaceman, so langsam wird es Zeit, das du deine Posts als Werbung kennzeichnest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13
btw: ich glaube übrigens, daß ein AppleTV mit Audioausgang (optisch/analog) in sehr vielen solcher Konstellationen Abhilfe schaffen könnte :)
Alternativ tut ein ATV2 mit ein Paar Aktivboxen mit Toslink oder Bluetooth das gleiche wie zwei Homepods, zumindest wenn es nur um die Audiowiedergabe vom Mac geht.
 
Dann haben wir etwas gemeinsam.

Naja, er meinte, sein Geschmack sei einfach zu erklären, nicht dass er einen einfachen Geschmack hat ;) Der HomePod zählt sicher nicht zum Besten ;)

Und zum TV... Bei den meisten dürfte noch Fernsehen via SAT oder Kabel laufen und dann siehst du mit dem HomePod wieder alt aus.

Hat der Homepod nicht ein wechselbares Stromkabel ? Also tauschen kann man das, halt nur nicht in eins mit Kaltgerätestecker.

Ein simpler Eurostecker hätte es auch getan.
 
Zurück
Oben Unten