Appl€ Hardware, Musik und sehr t€ur€ Frustration

Seid ihr mit Apple noch zufrieden?

  • Ja

    Stimmen: 84 65,6%
  • Nein, ich bleibe dennoch, aktuell

    Stimmen: 17 13,3%
  • Ich bin dabei umzudenken

    Stimmen: 10 7,8%
  • Nein

    Stimmen: 12 9,4%
  • Habe denen schon lange den Rücken zugekehrt

    Stimmen: 5 3,9%

  • Umfrageteilnehmer
    128
Ich wage mal eine Prognose.

Es wird mit diesem Faden in den nächsten 24 Stunden weitergehen, wie es schon Glasl in seiner Eskalationspyramide festgestellt hat. Und wie es bei derartigen Pauschaldiskussionen in diesem Forum immer abläuft.

Die Fronten sind bereits verhärtet, die Ansichtspunkte sorgen für Polarisierung. Dann werden Koalitionen gebildet, bei denen der jeweilige Diskussionsgegner zum Feindbild erklärt wird. Am Ende kommt der (verbale) Gewalteinsatz; und hat man die Stufen von Drohung und Gesichtsverlust erst einmal überschritten, ist man in den Stufen angekommen, in denen eine beiderseitig zufriedenstellende Mediation nicht mehr möglich ist. Eine Lose-Lose-Situation.

Fazit: Ich bin froh,

  1. mich vor dem Kauf zu informieren, auf dass es keine Enttäuschungen geben möge und
  2. bei Problemen mit Apple-Produkten mir angewöhnt zu haben, nach einer konstruktiven Problemlösung zu streben, anstelle mich öffentlich auszukotzen, wie bescheuert doch alles ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Bremer28259, avalon und 11 andere
Exakt, wir sprechen über Apple. Hallo? iMac? 2 Kabel in die Wand und Du hast Strom + Internet und los gehts?!
Tut mir leid, DAS ist so ziemlich DAS Alleinstellungsmerkmal bei Apple: It just f#cking works :)

Eben. Und dann nicht noch einen Equalizer einstellen, da er sich ja automatisch einmisst. Meine Anlagen haben auch keinen. Lässt sich aber extern regeln.

Außerdem machen sich nicht in dem Laden 30 Ingenieure jahrelang Gedanken, wie der HomePod eingestellt wird und den den Raum genauestens ausmisst, damit danach irgendein Vollhorst herkommt und seine schäbigen Equalizer-Einstellungen drüberbügelt, um dann im MacUser-Forum zu schrieben, wie Scheiße doch der HomePod klingt.

Das ist wie nen feschen Heckspoiler an das neue Auto schrauben. Da kotzt das Designerherz.

Nenne es eher mal Raumkorrektur, denn die wird sehr wohl eingesetzt. Dazu könnte man grob einen Sweep via iPhone vom Hörplatz aus messen, aber dazu sind die Ingenieure nicht in der Lage.
Ich bleib dabei, von HiFi sollte Apple die Finger lassen. Den unter iOS angebotenen Equalizer sollten sie direkt in den HomePod implementieren, dann wäre das Problem gelöst.
 
Bei aller berechtigter Kritik, die ich niemandem nehmen will: dieses Gejammer, wie teuer Apple doch ist, und welche Funktionen im Gegensatz fehlen, sind langsam wirklich schwer zu ertragen und vor allem nachzuvollziehen.

Es könnte so einfach sein, wo die Auswahl an Alternativen so groß ist. Dann kaufe ich einfach kein Apple. Egal wie man zu der Marke steht, niemand wird gezwungen ein vermeintlich teures oder überteuertes Apple Produkt zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, marti, dg2rbf und eine weitere Person
Ich würde mir gute und zum Raum und Aufstellort passende Lautsprecher kaufen, dann braucht es auch keinen EQ. :drum:

Eigentlich soll sich der HomePod ja selbstständig "einmessen". Das passt sicher nicht für jeden!

---

Ich habe mir auch einen gegönnt und finde ihn toll (auch Klang und Optik). Meine Frau nutzt ihn auch. Ich muss aber zugeben das ich ihn nur mit der Aussicht auf das Update im Herbst gekauft habe (Internetradio Funktionalität). Mir waren einige "Einschränkungen" bekannt. Alles andere passt für mich und deswegen steht er jetzt zu Hause und beschallt Wohnzimmer und Küche (offenes wohnen). Dafür geht der Bose ST 20 wo anders hin.

Klar ist das Apple immer Einschränkungen hat, nicht offen ist für alles. Dafür andere Vorteile. Für den einen passt es, für den anderen nicht.

Falsch ist zu glauben das mit Apple alles geht was man so wünscht selbst wenn es für einen selbstverständlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259
Dazu könnte man grob einen Sweep via iPhone vom Hörplatz aus messen, aber dazu sind die Ingenieure nicht in der Lage.

Und was soll das bringen, wenn der HomePod bereits seine Umgebung „erkannt“ hat und den Sound optimiert?

Das Teil wird eigentlich überall für seinen guten Sound gelobt, vielleicht kann man jetzt endlich mal aufhören, da noch die Nadel im Heuhaufen zu suchen.
 
Und was soll das bringen, wenn der HomePod bereits seine Umgebung „erkannt“ hat und den Sound optimiert?

Das Teil wird eigentlich überall für seinen guten Sound gelobt, vielleicht kann man jetzt endlich mal aufhören, da noch die Nadel im Heuhaufen zu suchen.

Überall?
Nein, er misst sich falsch ein. Oder weiß er, wo du sitzt? Bei Sonos nimmst du zum Beispiel das iPhone zur Einmessung. Und nicht jeder lobt den „tollen“ Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw, BlurCore und TMacMini
Oder weiß er, wo du sitzt? Bei Sonos nimmst du zum Beispiel das iPhone zur Einmessung.

Bringt mir nichts, ich sitze nicht nur rum, nicht immer am selben Platz, nicht alleine usw.

Über den Schrott von Sonos Rede ich nicht mehr :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Bringt mir nichts, ich sitze nicht nur rum, nicht immer am selben Platz, nicht alleine usw.

Über den Schrott von Sonos Rede ich nicht mehr :crack:

Du beschwerst dich, wenn man über den HomePod abkotzt aber du darfst über SONOS abkotzen? Audiophil sind beide Systeme nicht, aber Apple hatte über 10 Jahre Zeit sowas wie den HomePod rauszubringen und was machen sie? Ein halbgares Produkt auf den Markt werfen, das nur mit Apple Music und AirPlay funktioniert. Die Kunden müssen schon im Internet suchen, ob und wie man überhaupt das Stromkabel entfernen kann. Und Siri? Läuft prima, am besten sagt man einfach nur "spiele Zufallswiedergabe", sonst endet der Liederwunsch im Desaster. iTunes und AirPlay hinken der Konkurrenz Jahre hinterher.

Und die Einmessung am Aufstellungsort nutzt nun klangtechnisch auch nichts. In jeder Ecke des Raumes klingt es anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw, vidman2019 und maba_de
Die Regler "Bässe/ Höhen" hat man für diese Zweck erfunden und sind selbst bei hochwertigen Geräten immer noch zu finden, bei professionellen
aktiven Geräten genauso, nennt sich da Ortsanpassung.

Meine Anlage hat auch keinen EQ und kostet etwas mehr als der HomePod.
 
Allein wenn man den Titel dieses Threads betrachtet wird es doch klar, dass es dem Threadersteller gar nicht um Problemlösungsansätze zu HomePod geht sondern darum, gegen eine ihm verhasste Firma zu einem Rundumschlag auszuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, BlurCore, marcel90 und 3 andere
Allein wenn man den Titel dieses Threads betrachtet wird es doch klar, dass es dem Threadersteller gar nicht um Problemlösungsansätze zu HomePod geht sondern darum, gegen eine ihm verhasste Firma zu einem Rundumschlag auszuholen.

Wolltest du nicht aus emotionalen Threads fernhalten? Dem Bashing entgehen? Stattdessen stichelst du weiter an und behauptest, es sei ein Rundumschlag einer verhassten Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Audiophil sind beide Systeme nicht, aber Apple hatte über 10 Jahre Zeit sowas wie den HomePod rauszubringen und was machen sie? Ein halbgares Produkt auf den Markt werfen, das nur mit Apple Music und AirPlay funktioniert. Die Kunden müssen schon im Internet suchen, ob und wie man überhaupt das Stromkabel entfernen kann. Und Siri? Läuft prima, am besten sagt man einfach nur "spiele Zufallswiedergabe", sonst endet der Liederwunsch im Desaster. iTunes und AirPlay hinken der Konkurrenz Jahre hinterher.
Hätte der TE diesen Beitrag gelesen, hätte er hoffentlich länger überlegt/gezögert es zu kaufen.
Wolltest du nicht aus emotionalen Threads fernhalten? Dem Bashing entgehen? Stattdessen stichelst du weiter an und behauptest, es sei ein Rundumschlag einer verhassten Firma.
Ich frage mich auch, was die Absicht hinter solchen Beiträgen ist. Da stellt sich dann jemand hin und führt eine Meta-Diskussion, die weitere unsachliche Antworten provoziert. Das schadet jeder Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Allein wenn man den Titel dieses Threads betrachtet wird es doch klar, dass es dem Threadersteller gar nicht um Problemlösungsansätze zu HomePod geht sondern darum, gegen eine ihm verhasste Firma zu einem Rundumschlag auszuholen.

Simd Ja auch alte Zutaten zu enthalten bzw. Aufgetaucht. Sieht oben :hehehe:

BTW: gelacht wird hier auch im Keller, genau mein Ding :crack:
 
Hätte der TE diesen Beitrag gelesen, hätte er hoffentlich länger überlegt/gezögert es zu kaufen.
Ich frage mich auch, was die Absicht hinter solchen Beiträgen ist. Da stellt sich dann jemand hin und führt eine Meta-Diskussion, die weitere unsachliche Antworten provoziert. Das schadet jeder Diskussion.

Wenn dir deine Zeit nicht zu schade ist: https://www.macuser.de/threads/bye-bye-macuser-de.827321/ ;)

Der HomePod könnte mit einfachen Mitteln verbessert werden.

  • Stromkabel wie eigentlich überall wechselbar
  • Anschlussmöglichkeiten (kombinierter Klinke Anschluss analog/digital)
  • eventuell Ethernet
  • DSP oder EQ geräteintern, somit global für alle Sender
  • Integration von gängigen Diensten wie Spotify, TIDAL, Qobuz, Amazon Music (wobei dann Siri eben bei den Drittanbietern nicht funktioniert)
Von der Haptik bin ich auch nicht überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlurCore
wobei dann Siri eben bei den Drittanbietern nicht funktioniert

Kommt ja mit iOS 13 schon auf iOS (Spotify kriegt das gerade von Apple beigebracht, vermutlich können sie nicht wie alle anderen Entwickler auch die Dokumentation lesen), HomePod wird folgen.
 
Da stellt sich dann jemand hin und führt eine Meta-Diskussion, die weitere unsachliche Antworten provoziert. Das schadet jeder Diskussion.

Eigentlich hätte ich es gar nicht nötig, auf so etwas einzugehen. Aber Bitteschön.

1. Eine Diskussion gibt es in diesem Faden schon seit kurz nach der Eröffnung nicht mehr. Die Fronten sind verhärtet und damit jeglicher Wille, die Worte des Gegenübers zu bedenken und einzubeziehen.
2. Ich führe also eine Meta-Diskussion, die provoziert. Nun denn. Dann sage mir doch bitte ganz einfach, was der Titel

Appl€ Hardware, Musik und sehr t€ur€ Frustration

dann ist, wenn nicht voreingenommen und unsachliche Antworten provozierend.
 
Kommt ja mit iOS 13 schon auf iOS (Spotify kriegt das gerade von Apple beigebracht, vermutlich können sie nicht wie alle anderen Entwickler auch die Dokumentation lesen), HomePod wird folgen.

Apple war mal VORreiter, jetzt sind sie genau das Gegenteil. Der TE hätte das nur in den HomePod Thread packen sollen, aber es ist einfach ein unfertiges Produkt. Mir kommt es so vor, als ob die in Cupertino gesessen haben, völlig abgeschottet und einer kommt her "Hey, wisst ihr, was der geilste $hit wäre? Ein Lautsprecher mit Apple Music." "Aber so was gibt es doch schon seit 2006." "Egal, wir machen mal und was er nicht kann, schreiben wir auf die 5-Jahres-Roadmap. Und mit Apple Music klingt der eh besser, weil wir dank dem Loudness-War einfach lauter als die anderen sind."

Eigentlich hätte ich es gar nicht nötig, auf so etwas einzugehen. Aber Bitteschön.

1. Eine Diskussion gibt es in diesem Faden schon seit kurz nach der Eröffnung nicht mehr. Die Fronten sind verhärtet und damit jeglicher Wille, die Worte des Gegenübers zu bedenken und einzubeziehen.
2. Ich führe also eine Meta-Diskussion, die provoziert. Nun denn. Dann sage mir doch bitte ganz einfach, was der Titel



dann ist, wenn nicht voreingenommen und unsachliche Antworten provozierend.

Dein Problem ist doch, dass du dich eigentlich aus solchen Themen fernhalten wolltest und extra dafür einen Thread eröffnet hast. Ganz schön konsequent. Und welche Fronten? Die einen bemängeln fehlende Funktionen, die anderen loben Apple über den Klee... Objektiv sind letztere nicht.

Allein wenn man den Titel dieses Threads betrachtet wird es doch klar, dass es dem Threadersteller gar nicht um Problemlösungsansätze zu HomePod geht sondern darum, gegen eine ihm verhasste Firma zu einem Rundumschlag auszuholen.

Das ist nicht provokant? Damit hast du den Thread weiter weg gebracht, als jeder andere hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Scum und maba_de
Also ich habe seit einiger Zeit auch einen HomePod und bin fast vollkommen zufrieden. Der Klang ist für mich sehr gut, ich bin aber auch kein „Audio-Mensch“. Das Design ist unauffällig und wirkt harmonisch und da ich sowieso seit Beginn Apple Music Kunde bin, passt er bei mir super rein. Ich kann aber verstehen wenn jemand sauer ist wenn spotify und andere Anbieter nicht laufen. Ich würde mich auch über eine 3,5mm Klinke freuen.

Cool wäre es noch, wenn Apple ein Stereopaar etwas vergünstigt anbieten würde. Z.b. 50€ weniger für den zweiten oder so. Aber das wird wohl nie passieren. ;-)

Aber ich werde mir zu meinem bisher vorhandenen einfach noch ein gebrauchten kaufen und dann hält sich das noch halbwegs im Rahmen mit den Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Zurück
Oben Unten