Appl€ Hardware, Musik und sehr t€ur€ Frustration

Seid ihr mit Apple noch zufrieden?

  • Ja

    Stimmen: 84 65,6%
  • Nein, ich bleibe dennoch, aktuell

    Stimmen: 17 13,3%
  • Ich bin dabei umzudenken

    Stimmen: 10 7,8%
  • Nein

    Stimmen: 12 9,4%
  • Habe denen schon lange den Rücken zugekehrt

    Stimmen: 5 3,9%

  • Umfrageteilnehmer
    128
Dein Problem ist doch, dass du dich eigentlich aus solchen Themen fernalten wolltest und extra dafür einen Thread eröffnet hast. Ganz schön konsequent.

Sorry, aber du führst dich echt unmöglich auf.
„Ätschibätsch, du hast selbst gesagt dir gefällt unsere Runde nicht, also wollen wir dein Gesicht hier nicht mehr sehen.“
Ist das wirklich dein Niveau?
Das.
Verbitte.
Ich.
Mir.

Und welche Fronten? Die einen bemängeln fehlende Funktionen, die anderen loben Apple über den Klee... Objektiv sind letztere nicht.

Erst lesen, dann meckern. Frontenverhärtungen gemäß Glasl haben nichts, niente, nada, nothing mit Objektivität der Gesprächspartner zu tun, sondern können in jeder Art von Konflikt auftreten.
 
Sorry, aber du führst dich echt unmöglich auf.
„Ätschibätsch, du hast selbst gesagt dir gefällt unsere Runde nicht, also wollen wir dein Gesicht hier nicht mehr sehen.“
Ist das wirklich dein Niveau?
Das.
Verbitte.
Ich.
Mir.



Erst lesen, dann meckern. Frontenverhärtungen gemäß Glasl haben nichts, niente, nada, nothing mit Objektivität der Gesprächspartner zu tun, sondern können in jeder Art von Konflikt auftreten.

Mir ist das gänzlich egal, was du dir verbittest. Ich sehe nur, dass du wieder reingrätschst in Themen, aus denen du dich großspurig mit Ankündigung in einem eigenen Thread verabschiedet hast. Das ist unmöglich und will nur eins: Aufsehen erregen und für Diskussionen sorgen. Und das ist dein Niveau.
Glasl? Was ist das? (und nein, mich interessiert es auch nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13, noname951, Madcat und eine weitere Person
Ich würde mich auch über eine 3,5mm Klinke freuen.
Um sich dann wieder zu beschweren, dass der Homepod schlecht klingt?
Warum wollen denn so viele ein wechselbares Stromkabel haben? Vielleicht für jeden Tag eine andere Farbe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Um sich dann wieder zu beschweren, dass der Homepod schlecht klingt?
Warum wollen denn so viele ein wechselbares Stromkabel haben? Vielleicht für jeden Tag eine andere Farbe?

Weil es zu lang oder zu kurz? Weil mal dummerweise ein Haustier dran genagt hat. Ich hab bei mir fast alle Kabel gegen kürzere getauscht, dass sie nicht rumliegen.
Anders gefragt, warum schafft es Apple nicht, ein wechselbares Stromkabel zu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elessar1 und BlurCore
Oh je, ich wollte hier kein Streitgespräch provozieren. Natürlich ist die Überschrift emotional geladen und ich musste mir einfach nochmal Luft verschaffen.
Bitte verzeiht mir wenn ich jetzt eher allgemein auf die Antworten eingehe, ohne chronologischer Reihenfolge oder Zitaten, bin am iPhone und da ist die Übersicht nicht so angenehm wie am großen Bildschirm :)


Preise bei Apple:
Wie bereits erwähnt weiß ich um die Makel bei Apple, seit jeher. Perfektion zu erreichen ist schwierig, gewiss. Doch je mehr Geld ich mir frage desto höher der Anspruch meines Gegenübers.


Funktionsumfang:
Apple hat immer Features gehabt die andere vermissen ließen oder sie waren leichter zugänglich.

- TimeMachine
- Booten von externem Laufwerk
- Das allgemeine Zusammenspiel der Hard-/Software im Ökosystem (der Preis ist sowohl Geschlossenheit als auch Geld)
- usw.

Alles hat Vor- und Nachteile. Ja, ich bin froh dass ich bei Apple nicht alles einstellen kann. Just hinterfrage ich sogar: will 0815 wirklich einen EQ? Hmm - schwierig. Ich würde sagen: ja.
Von allgemeinen Bild der Brüllwürfel kann auch der HomePod sich nicht vollends freisprechen. Einen 3-Wege-Lsutsprecher wird er nie ersetzen. Dieser kostet auch mal gerne, schnell 10x mer als solch ein HomePod (inkl Verstärker).
Dass ein Mac nicht mit diesen Lautsprechern im Stereobetrieb funktioniert ist meiner Ansicht nach indiskutabel. Das hat etwas von „wir verkaufen ein iPhone, welche mit einem USB-A zu Lightningkabel kommt, die Laptops haben jedoch nur noch USB-C/Thunderbolt.“ das passt schlichtweg nicht. Nein, nicht bei Apple. Wer sich mal mit der Historie von Jobs und dem Produktgedanken auseinandergesetzt hat, wird verstehen was ich meine. Seemless Integration als Buzzword.

Nein, bei Apple recherchiere ich vorher nicht. Ich finde das auch nicht Zuviel verlangt :)
Beim MacBook Pro war ich gar froh dass das CD-Laufwerk verschwand. Aber da gabs auch eine simple Lösung für Menschen die eins benötigt haben. Die Inkompatibilität zu dem Medium war auch sofort sichtbar!


HiFi:
Geht irgendwo mit in den Funktionsumfang, ist hier aber spezifischer. Ich wollte keinen Verstärker und und und im Schlafzimmer. Die HomePods sind, wie bereits beschrieben:

- unauffällig
- klein
- nett verarbeitet

Klar, Kabel sollte eigentlich austauschbar sein! Ja, BT wäre schön, auch 3,5 Klinke! Aber gut, ist jetzt so. Der Klang der HomePods ist, wie ich schon schrieb, gut.
Für die Größe völlig in Ordnung. Ob besser als Sonos wage ich nicht zu beurteilen. Doch wenn all die Dinge fehlen und Apple die volle Kontrolle möchte, dann sollen sie bitte auch gut funktionieren. Aber die Einstellung der Lautstärke ist schon eine Qual. Ich höre wohl vermutlich zu leise
Fände eine filigranere Einstellung schick.
Was auch nervt ist die Reaktionszeit. Bis die Musik dann beim spülen weitergeht.


Es ist die Vielzahl an nervigen Ärgernissen, die ich mit diesem HomePods erfahren habe, die mich hier schreiben ließen.
Tut mir leid wenn sich manche daran stören oder getriggert werden. Aber ihr seid ja zum größten Teil sicherlich erwachsen und selbstbestimmend - niemand muss diesem Thread partizipieren :)

Danke für eure Antworten und die teils konstruktive Diskussion/Austausch von Erfahrungen/Ansichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Hi.

Versuch mal mit Siri die Lautstärke in Prozent zu regeln. Das geht in 1% Schritten.

Bei einem stationären Gerät kann ich auf Wechselkabel verzichten.

Einen EQ habe ich mir schon lange abgewöhnt :). Schade ist es trotzdem das man da eingeschränkt ist.

Mal sehen was das Update so alles bringt.

Vielleicht solltest du vom HP weg zu etwas anderem, z. B. Libratone Zipp 2!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlurCore
Also mal ganz ehrlich? HomePods zur Musikwiedergabe zu kaufen, ist schon irgendwie "merkwürdig" ;)
Für die Kohle kriegt man schon richtig gute Stereoanlagen (also ECHTE Anlagen), wo man auch den Klang justieren kann (allerdings selten muß, wenn man gutes Material abspielt). Oder richtig, richtig gute Aktivboxen! Da hat man dann zwar vll. ein Kabel mehr zu verstecken und kann nicht ständig seine Zeit mit Fehlersuchen vergeuden, weil die Dinger plötzlich stumm bleiben, weil/wenn das Netzwerk mal zickt und man kann auch nicht großartig mit einem Apple-Logo protzen...

...aber dafür kann man damit eben richtig, richtig gut Musik hören!
Alles eine Frage der Prioritäten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also mal ganz ehrlich? HomePods zur Musikwiedergabe zu kaufen, ist schon irgendwie "merkwürdig" ;)
Für die Kohle kriegt man schon richtig gute Stereoanlagen (also ECHTE Anlagen), wo man auch den Klang justieren kann (allerdings selten muß, wenn man gutes Material abspielt). Oder richtig, richtig gute Aktivboxen! Da hat man dann zwar vll. ein Kabel mehr zu verstecken und kann nicht ständig seine Zeit mit Fehlersuchen vergeuden, weil die Dinger plötzlich stumm bleiben, weil/wenn das Netzwerk mal zickt und man kann auch nicht großartig mit einem Apple-Logo protzen...

...aber dafür kann man damit eben richtig, richtig gut Musik hören!
Alles eine Frage der Prioritäten :)

Der einzige Vorteil ist eben HomeKit und Siri, das bieten andere nicht. Und wer Apple Music hat, wird ja quasi zum HomePod gezwungen, weil bis auf SONOS keiner nativ Apple Music abspielen kann. Richtig gute Aktivboxen mit integrierten Streamingdiensten kostet aber weitaus mehr als 700€, die pendeln sich eher bei 1.500€+ ein (KEF LSW 50, Elac Navis und Co.).
 
Wer bei den HomePods mit dem Apple-Logo "protzen" will, müsste sie auf den Kopf gestellt nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, BlurCore, WirbelFCM und eine weitere Person
Um sich dann wieder zu beschweren, dass der Homepod schlecht klingt?

Wieso würde denn der HomePod schlechter klingen nur weil er die Möglichkeit bieten würde, ein 3,5mm Klinke anzuschliessen? Nur durch die kleine Buchse wird der Klang des HomePod doch nicht schlechter.
 
Der einzige Vorteil ist eben HomeKit und Siri, das bieten andere nicht. Und wer Apple Music hat, wird ja quasi zum HomePod gezwungen, weil bis auf SONOS keiner nativ Apple Music abspielen kann. Richtig gute Aktivboxen mit integrierten Streamingdiensten kostet aber weitaus mehr als 700€, die pendeln sich eher bei 1.500€+ ein (KEF LSW 50, Elac Navis und Co.).

Siri bietet auch der Mac, das iPhone oder das iPad :)
Und kann ein Mac nicht Apple Music abspielen? :confused: Sorry, hab da keine Erfahrung mit :Pfeif:
Ich meinte mit Aktivboxen jetzt welche ohne Schnickschnack dran, da gibts schon für die Hälfte welche, die den HomePod um Längen übertreffen! Wenn man auf SecondHand-Märken sucht sogar schon unter 100€ (die hier bspw.). Daß man damit natürlich keine 2000€-Anlage ausstechen kann, sollte auch klar sein, aber solche Ansprüche hat ja jemand mit HomePod-Erfahrungen idR auch nicht ;)

Und von Audioengine gibt es sogar richtige HiFi-Boxen mit Bluetooth (A2+ oder A5+ bspw.) deutlich unter dem HomePod-Niveau! Ggf. auch mal die Edifier-Modelle ansehen. Habe mit denen zwar noch keine Erfahrungen, aber vom Gefühl her und vom Hörensagen könnten die in der Preisklasse 100-200€ was Ordentliches sein.
 
Um sich dann wieder zu beschweren, dass der Homepod schlecht klingt?

Umgekehrt wird ein Schuh draus, weil man dann nicht mehr auf den D/A-Wandler vom HomePod angewiesen wäre ^^
Mit dem wechselbaren Netzkabel ist das ähnlich. Auch wenn die selten kaputtgehen, könnte man sie dennoch tauschen. Und man könnte die Dinger besser transportieren, sofern man das mal vor hat :)
 
Siri bietet auch der Mac, das iPhone oder das iPad :)
Und kann ein Mac nicht Apple Music abspielen? :confused: Sorry, hab da keine Erfahrung mit :Pfeif:
Ich meinte mit Aktivboxen jetzt welche ohne Schnickschnack dran, da gibts schon für die Hälfte welche, die den HomePod um Längen übertreffen! Wenn man auf SecondHand-Märken sucht sogar schon unter 100€ (die hier bspw.). Daß man damit natürlich keine 2000€-Anlage ausstechen kann, sollte auch klar sein, aber solche Ansprüche hat ja jemand mit HomePod-Erfahrungen idR auch nicht ;)

Und von Audioengine gibt es sogar richtige HiFi-Boxen mit Bluetooth (A2+ oder A5+ bspw.) deutlich unter dem HomePod-Niveau! Ggf. auch mal die Edifier-Modelle ansehen. Habe mit denen zwar noch keine Erfahrungen, aber vom Gefühl her und vom Hörensagen könnten die in der Preisklasse 100-200€ was Ordentliches sein.

Geht "Siri, spiele Musik auf Lautsprecher xy?". Ein Mac kann Apple Music abspielen, aber warum einen Mac laufen lassen, wenn der Lautsprecher das nativ kann? Spart auch unnötig Strom und man muss keinen Mac 24/7 dafür abstellen. Die Remote App ist ja auch nicht gerade ideal.

Dann hast du zwar Lautsprecher, aber noch keinen Zuspieler, der muss ja wieder her und schon hast du drei Strom- und ein Audiokabel. Würde ich jetzt im Bad, in der Küche und im Schlafzimmer nicht unbedingt haben wollen, zumal da oftmals noch die Frau ein Mitspracherecht hat ;)

Der HomePod ist für diejenigen, die Apple Music haben und gerne ihr Smarthome steuern oder mit Siri Aufgaben erledigen wollen, ideal. Will man mehr, ist der HomePod das falsche Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und WirbelFCM
Konnte man die Lautstärke nicht durch gleichzeitiges drücken von Lautstärkereglern und Alt(?) Taste sehr feinfühlig und in kleinen Schritten regeln?
Bin gerade nicht am Mac zu ausprobieren.
 
Bitte bleibt jetzt beim Thema. Und nein, Killerkarnickel: Bis zu Deiner "Prognose" lief der Thread in normalen Bahnen. Der Stänkerer hier bist eindeutig Du. Veritas ist leider drauf eingestiegen. Lass das bitte in Zukunft bleiben. Merci.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler, Mike13, spatiumhominem und 6 andere
Zum Thema ;)

Ich stand vor einem ähnlichen Problem wie der TE, die Frage war was machen? Ich habe mich für Boom 3D entschieden (kann man vorher testen > Homepage > https://www.globaldelight.com/boom/features oder direkt dort kaufen weil günstiger…) die Einstellmöglichkeiten sind zahlreich und der Sound wird systemweit abgegriffen sprich jede Software lässt sich damit extern ausgeben und einstellen. (Ich verwende gelegentlich ein seltenes Notensatzprogramm, auch das funktioniert wunderbar und der Ton lässt sich an ein bestimmtes Instrument anpassen!)

Bevor ich mich lange aufrege ;) (aber ich bin sowieso hart im Nehmen, als ich mit Apple vor 30 Jahren anfing war es z.B. ein Problem manche speziellen Kabel überhaupt zu bekommen…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlurCore und chris25
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlurCore, dg2rbf und WirbelFCM
aber dafür kann man damit eben richtig, richtig gut Musik hören!

Kann ich mit meinen HomePods halt auch ohne Kabelscheiße, ohne gigantische Geräte, ohne nervige Accounts von noch einem Hersteller usw. Außerdem passt er zu dem in meiner Wohnung vorhandenen Ökosystem, ist kein Singletasker (ein Gerät nur um Musik zu hören? Was für ein Schwachsinn!), sondern macht als Stereopaar auch den geilen Sound vom Fernseher, übernimmt meine Haussteuerung, hat Zugriff auf meinen Kalender, Erinnerungen, iMessage und co. und kann so bequem wie kein anderes Gerät von gefühlt Eintausend Stellen/oder Arten bedient werden.
 
Bitte bleibt jetzt beim Thema. Und nein, Killerkarnickel: Bis zu Deiner "Prognose" lief der Thread in normalen Bahnen. Der Stänkerer hier bist eindeutig Du. Veritas ist leider drauf eingestiegen. Lass das bitte in Zukunft bleiben. Merci.

Sorry, habe soweit nicht runter gelesen.
 
mal was fachliches:

Wenn ein Lautsprecher zu viel Bass bringt steht er vielleicht zu nach an der Wand oder gar in einer Ecke. Ein wenig umpositionieren wirkt sich schon viel aus. Ich hab auch so eine JBL Box die etwas zu viel Bass macht. 20 cm weg von der Wand und schon ists gut.

https://www.connect.de/ratgeber/tipps-boxen-aufstellung-und-bass-entzerrung-1108363.html


Das fliegt mir gleich voll um die Ohren - Wortspiellaune :)
Aber: der HomePod misst sich doch selbst ein? Sollte das Gerät die Distanz zur Wand nicht erkennen? Der Hinweis ist aber absolut richtig und ich danke Dir. Doch a) wäre das für mich nicht die Lösung und 2) hatte ich schon versucht.

Im übrigen @RealRusty danke, das funktioniert ganz gut. Finds dämlich immer hey Siri nutzen zu müssen, aber wenn das der leichteste weg ist :)
 
Zurück
Oben Unten