Appel vs. Amiga

Zum Thema Atari ST vs.Amiga kann ich nur sagen:
Wer zu spät kommt,den bestraft das leben.Nur soviel zum damaligen Atari-Amiga Deal.Dumm gelaufen Commodore war schneller!!!!

Da musste Atari handeln und haben vor dem Amiga den ST auf den Markt geworfen.
Wobei die Dinger ja nicht schlecht gewesen sind,bis der Amiga auf den Markt kam.
Atari ist ja vor dem ST mit dem 800XL ein großer Wurf gelungen,der konnte damals schon 256 Farben gleichzeitig darstellen,dagegen konnte C= mit dem C=64 od.128 nicht gegenhalten,nur hatte die Kiste zu wenig Speicher.

Den einzigen Vorteil den der Atari ST hatte war die eingebaute Midi Schnittstelle,das hatte C= auch verschlafen,die konnte man sich zwar für den Amiga für ca.60.-DM nachkaufen aber das war zuwenig publik.
Den Rest konnte man beim ST so ziemlich unter den Tisch kehren.(Hatte selbst einen Mega ST)
1.War die Soundausgabe und die Dynamik beim Amiga um einiges besser,der ST klang wie ein C=64.
2.Die Grafikeinheit des Amiga war der des ST um Lichtjahre voraus.
3.Die Hardware war viel flexibler(hätte man mehr daraus gemacht)

Ein sehr Interessanter Rechner von Atari wäre der Falcon 030 gewesen,doch der scheitete mangels an Software,sehr schade.

Wenn man in der damaligen Zeit mal zu der DOSenWelt rüberblickt,so konnten diese gerade mal ein Piep,Grafik war CGA(8 Farben),EGA(16 Farben) und VGA war unerschwinglich(2000.-DM im unteren Preissegment).

Ach ja,in dem Apple Buch "Streng Vertraulich" wird der Amiga als Apple ähnlicher Rechner dargestellt.Naja das ist Ansichtssache.
Ich denke bis auf die CPU hatte der Amiga überhaupt nichts mit Apple gemeinsam.
Oder hatten die Macs damals Zorro Slots??????????????? :))))))))))))


Viele Grüße
 
rex1966 schrieb:
2.Die Grafikeinheit des Amiga war der des ST um Lichtjahre voraus.
3.Die Hardware war viel flexibler(hätte man mehr daraus gemacht)

Japp, aber bitte plural: "Grafikeinheiten" :D:D
Soviel Zeit muss sein (--;
 
Hallo!

@ Hemi Orange

Klar kenn ich den noch. Schließlich der Rechner mit dem ich in einem zarten 9 Jahren damals (1993) in die Computerwelt eingestiegen bin. Und Granate ist ungefähr die Formulierung die dafür zutrifft!!! Ich hab selber noch einen StrongARM - einfach ein Schatz von einem Rechner. Werd ich meinen Lebtag nicht hergeben, auch wenn ich eher selten dazu komme daran zu sitzen. Mein Vater arbeitet sogar recht regelmäßig an seinem. Er ist einfach kein Freund von Windows...

@ JWolf

Kannst du ja immer noch machen :) Es gibt immerhin noch einige Leute die einen haben und so teuer wie zu seinen "Spitzenzeiten" ist er ja zum Glück nicht mehr - verdammt war der teuer. Es erscheint sogar vierteljährlich ein ziemlich gutes Magazin die GAG News (www.gag.de) dazu.

@ Sonic

Der 3010!! Mein erster EIGENER Acorn. Das waren noch Zeiten :D Ich hoffe du wirst dich nie von diesen Geräten trennen! Ich musste meine Mutter lange beknien damit sie ihn nicht entsorgt.
Das Marketing von Acorn war leider echt nicht so der Hammer (die Amateure - sorry, aber es hätte mich echt mal interessiert, was passiert wäre wenn den mehr gekannt hätten). Aber nun zu deiner Frage:
Ich liebe IMPRESSION!!! Es ist einfach ein Traum.
Ich kann mich nur noch zu gut an Mitte/Ende der 90er errinnern - ich vermute so 96/97. Ich konnte mich nicht immer enthalten und habe, obwohl ich wusste das keiner den Wert so eines Gerätes verstehen würde, versucht in dem einen oder anderen Nebensatz über den damaligen A5000 (ich glaube 20 MHz und 4 MB RAM) meines Vaters zu berichten. Und dann kam als Frage immer so: "Was kann man denn darauf schon machen? Was 4 MB, 20 MHz? Wie soll das gehen, ist ja nicht mehr up to date?!" und dann habe ich gekontert "Du kannst mit dem Rechner ein ungefähr 100 Seiten langes Dokument mit Grafiken schreiben und das ganze mit einem sehr verträglichen Arbeitstempo. Versuch das mal bitte mit Windows und Word."
Irgendwann hab ich dann aufgehört davon zu reden. Es war einfach irgendwie zu deprimierend...
Tja das sind meine Errinerungen an Acorn. Ich hoffe ich kann mich mit Impression um das lernen von LaTex drücken, denn diesem Programm und dem Betriebssystem würde ich sofort einen wichtigen Beleg oder meine Diplomarbeit anvertrauen.

Aber es ist gut zu wissen, dass er nicht aus allen Köpfen spurlos verschwunden ist.

Ciao
 
nidhoegg schrieb:
Ich komm mir hier vor, wie in ner anderen Welt ... mein erster Computer hatte Win95 und Atari kenn ich nur dem Namen nach... :rolleyes:
schnell mal eben google anschmeißen, damit ich mir überhaupt vorstellen kann, worums hier geht :D

Gruß, nidhoegg

Oje, bin ich wirklich schon so alt ... ? ;)

@ Chiller: Ahh, ein Archie User, sehr schön ! DTP hat am Acorn immer viel
Spaß gemacht, und ich überlege mir wirklich, meinem RiscPC eine
StrongARM zu spendieren und die neueste Version von Impression
(oder Ovation) zu installieren. Für die Gestaltung einfacher Drucksachen
ist die Maschine sicher mehr als ausreichend - und - was noch viel
wichtiger ist - "it feels just like home" :)
Allerdings soll auch bald PageStream 5 für AmigaOS 4 erscheinen, mal
sehen, welches Programm dann wirklich zum Einsatz kommen wird.
Oje, wenn ich meinen Text so durchlese kann man von mir ja wirklich
den Eindruck eines Mega-Retro-Geeks bekommen :D

Chiller, hast Du eigentlich auf Deinem Acorn auch gespielt ? Kennst Du
Aldebaran, Zarch und Spheres Of Chaos ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sonic

"it feels just like home" - Dass ich das nochmal aus dem Munde eines Rechnerbenutzers über einen Acorn höre... hätte ich nicht gedacht dass ich das noch erlebe ;)
Zu den Spielen. Also klar hab ich darauf gezoggt. Aber von den drei eigentlich keins. Ich hab aber wie ein Verrückter Gods gespielt, das war Hammer. Und natürlich Cartoon Line!! Ich habs nie geschafft... verdammt. Das war der absolute Adrenalin-Kick im letzten Level und dann was falsch gemacht. Ich lach mich heute noch krank über die geilen Grafiken :D Dann hab ich noch sowas wie The Last Ninja und ich glaube das wars dann schon fast. Ich denk nochmal scharf drüber nach...

Bis dahin...
Ciao
 
Chiller schrieb:
@ JWolf

Kannst du ja immer noch machen :) Es gibt immerhin noch einige Leute die einen haben und so teuer wie zu seinen "Spitzenzeiten" ist er ja zum Glück nicht mehr - verdammt war der teuer. Es erscheint sogar vierteljährlich ein ziemlich gutes Magazin die GAG News (www.gag.de) dazu.

Ich denke eher nicht, dass ich mir einen RiscPC kaufen werde, aber ich würde mich dennoch gerne näher damit befassen. Gibt es noch interessante Websites zu diesem Thema, evtl. mit Screenshots vom OS, der vorhandenen Anwendungssoftware und evtl. Entwicklungsumgebungen?
 
JWolf schrieb:
Ich denke eher nicht, dass ich mir einen RiscPC kaufen werde, aber ich würde mich dennoch gerne näher damit befassen. Gibt es noch interessante Websites zu diesem Thema, evtl. mit Screenshots vom OS, der vorhandenen Anwendungssoftware und evtl. Entwicklungsumgebungen?

Also das Betriebssystem kann man sich bei www.riscos.com recht genau ansehen. Ich bin bloß nicht so häufig dort :) Und bei www.gag.de unter links findet man auch recht viele Informationen. Unter anderem auch über die beiden aktuellen Rechner Omega und Iyonix. Ich würde das vorsichtig als so eine Art Glaubensfrage bezeichnen. Die einen sagen halt der Eine ist besser die anderen der Andere - die wurden ja von zwei unterschiedlichen Teams entwickelt. Ist lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe, deswegen hab ich da auch nicht mehr so den Durchblick. Aber die Dinger sind ja auch schweineteuer... Auf jeden Fall lassen sich da denke ich genug Infos finden.
Viel Spass beim lesen.

Ciao
 
AMIGA 2000 mit 7 MB RAM
THE MUSIC MACHINE
mehr sag ich net. das teil ging ab und geht auch noch...
mich erinnert mein MAC mit OSX stetig an den AMIGA.
Die Einfachheit und die Menueleiste on the top.
Das haben se gemeinsam.
 
Zurück
Oben Unten