Appel vs. Amiga

Der Atari ST besaß eine unakzeptabel schwammige Tastatur. Ein Schreibgefühl, als würde man in Matsche (ein schlimmeres Wort wäre mir noch eingefallen, war aber in diesem Kontext leicht unangemessen) tippen. Allein diese Tatsache hat den Atari damals für mich uninteressant gemacht, auch wenn der SW-Monitor des Atari wirklich fein war.

Was das OS betrifft, war das AmigaOS 2.x schon eine wirklich nette Software, die durch einige durchdachte Konzepte seiner Zeit weit voraus war. Diese Konzepte wurden mit OS3.x noch verfeinert. Ich denke z.B. an die Datatypes und das Locale-System. Sehr gut war auch das Preemptive Multitasking, welches dem Classic MacOS um Längen überlegen war.

Leider hat Commodore viele falsche Entscheidungen getroffen (A600, A500+, A1200 viel zu spät, A3000+ getrichen), weshalb die logische Konsequenz die Insolvenz darstellte. Das jahrelange hin- und her gab dem Amiga-System viel zu früh den Todesstoß. Spätere Reanimationsversuche verliefen im Sande, da sich verschiedene Firmen nicht über spätere Standards einig waren und so auch noch gegeneinander gearbeitet haben, obwohl sie zusammen natürlich viel mehr hätten bewegen können. Ich erinnere an die unsägliche WarpUp-PowerUP-Diskussion, die Cybergfx-Picasso96-Diskussion, die AmigaOS4-MorphOS-Diskussion usw. So habe ich mich bereits vor einigen Jahren schweren Herzens von meinem Amiga 4000 getrennt, so leid es mir für das sehr gute OS auch tat.
 
HAL schrieb:
<randbemerkung>
Frohes neues JWolf, schön sie mal wieder zu lesen! :)
</>

Oh, danke gleichfalls! Schön, dass mich noch jemand wiedererkennt. :)

Ich habe allerdings nichts gegen ein "du"...
 
*ahemm* :p

Okay, schön Dich mal wieder zu lesen! Warum sollten
wir Dich nicht mehr wiedererkennen ? Bin bestimmt
nicht der einzige, der sich freut Dich wiederzusehen!

:)
 
Ahh, der Amiga ... don't get me going ... :D

Die "Freundin" war ihrer Zeit wirklich um Lichtjahre voraus. Sicher - der
Commodore Rechner war (auf Grund seiner hervorragenden technischen
Daten) DAS Spielgerät einer ganze Generation, trotzdem möchte ich HAL
(auf's schärfste :D) widersprechen: Der Amiga konnte sich sehr wohl
als ernstzunehmender Arbeitsrechner positionieren, wenn auch nicht in
den Mac bzw. Atari Bereichen wie z.B. DTP, MIDI & Co.
Eigentlich entstand Multimedia auf dem Amiga (CDTV, SCALA, AmigaVision),
Desktopvideo wurde praktisch auf diesem Rechner "geboren"
(Video Toaster / Video Flyer). 3D Programme wie Lightwave und Cinema 4D
wurden ursprünglich für den Amiga entwickelt (ersteres war nur in
Verbindung mit einem NewTek Video Toaster lauffähig). Der Amiga
war (und ist z.T. immer noch) ein wichtiger Bestandteil vieler
Fernsehstudios auf der ganzen Welt, sei es als Titlegenerator oder als
RealTime FX Switcher. Mitte der 90er Jahre wurde er zur Erstellung der
Animationen von z.B. Seaquest und Jurassic Park eingesetzt. Sogar bei
der NASA waren Amigas im Einsatz, hier ist ein Link zu einem Artikel
der die dortige Rolle der "Freundin" beschreibt ...

http://www.amiga-club.de/aida/archiv98/0024.html

Interessant finde ich vor allem diese Passage:

"Das multitaskingfähige OS hat es ermöglicht, im CARDS-Programm viele
Dinge zu tun, die mit Windows oder einem Mac ein Alptraum oder gar
unmöglich wären."

Das bringt mich zurück zur ursprünglichen Frage: Ich denke mir, daß auch
das AmigaOS seiner Zeit voraus war, es ist mir persönlich - sogar noch
heute - lieber als das MacOS. Klein - schnell - kompakt - stabil - ich habe
meinen 4000er in über 10 Jahren noch kein einziges Mal neu aufsetzen
müssen. Sicher habe ich oft etwas "kaputtoptimiert", dennoch konnte ich
alle Fehler immer selber beheben. Das klappt bei den heutigen Betriebsystemen leider eher selten ...

Ich werde mir auf alle Fälle einen Micro A1 samt OS4 zulegen (wenn es
denn jemals erscheint), auch wenn es den Anschein hat, daß der Zug für
dieses System (fast) abgefahren ist. Ich bin eben ein hoffnungsloser Amiga
Geek ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ST kam knapp ein Jahr vor dem Schlammiga auf den Markt. Ich habe hier noch die Original "Happy Computer" aus diesen Jahren, sehr spannend, heute noch einmal nachzulesen, was damals für Erwartungen an den ST und später an den Schlammiga geknüpft wurden.

Amiga OS und TOS hin und her, das wirkliche aus für den ATARI war, das man 2 Monitore brauchte, um den Computer "komplett" zu nutzen. Einfach an den Fernseher anklemmen reichte nicht, der STF/STE kam viel zu spät. Das war meiner Meinung nach einer der Hauptgründe, warum der Amiga sich im Homebereich (also bei den Zockern) letztlich durchsetzte, wonach es ja zunächst gar nicht aussah, da der Atari einen uneinholbar scheinenden Vorsprung zu haben schien.

Bei der "Spezialisierung" geben sich beide nichts. Während der Atrari vor allem bei Musikern und Wissenschaftlern recht beliebt war, spielte der Schlammiga seine Grafikpower aus und setzte sich, wie bereits erwähnt, vor allem bei Film- und Fernsehmachern durch.

Was letztlich das "bessere" System war, ist recht subjektiv. Ich hatte zwar als eingefleischter Atari 800 XL - User (und somit Schrottodore C-vierundschlechtzig-Hasser) gewisse Sympathien für den Amiga (der "geistige" Vater des Amiga ist nun einmal Jay Miner, der auch beim XL die Finger im Spiel hatte), mochte aber das TOS einfach lieber als die dauernd meditierende Workbench.

Gruß, Sascha
 
Francois schrieb:
Wer kein Geld für nen Amiga hatte mußte halt mit einem Atari vorlieb nehmen. :D
Hat hier jemand die Orginal-Preise? Denke der Atari war teuer...

Kommt schon, hey, man konnte doch auch nur Kick-Off 2 oder so auf dem Amiga spielen...Mit dem ST konnte man immerhin MidiMaze mit bis zu 8 Leuten spielen....

Bezüglich dem Sound war der ST dem Amiga doch Meilen vorraus!

TOS ROCKS!


dmc
 
NeonXL schrieb:
Was letztlich das "bessere" System war, ist recht subjektiv. Ich hatte zwar als eingefleischter Atari 800 XL - User (und somit Schrottodore C-vierundschlechtzig-Hasser) gewisse Sympathien für den Amiga (der "geistige" Vater des Amiga ist nun einmal Jay Miner, der auch beim XL die Finger im Spiel hatte), mochte aber das TOS einfach lieber als die dauernd meditierende Workbench.

Atari hätte ja um ein Haar Amiga, Inc. gekauft - Commodore hat ihnen
die Firma praktisch vor der Nase weggeschnappt. Jack Tramiel, der
Gründer von Commodore und spätere Käufer der Atari Corporation wollte
mit dem ST den Damen und Herren von CBM gehörig einheizen und ihnen
dadurch seinen Rausschmiss heimzahlen. Jay Miner, der Vater des Amiga,
ist auch für den legendären Atari 2600 verantwortlich. Alles in allem
sind beide Rechner also enger verstrickt, als man eigentlich glauben
möchte.
Man könnte auch sagen, daß der Amiga der beste Atari war oder der
Vater von Commodore den ST zum Erfolg machte. Wie auch immer,
es war eine interessante Zeit, deren Vielfalt an Systemen, Innovationen
und Ideen ich in der heutigen Zeit vermisse.
Heute gibt es leider nur noch eine "Last Line Of Defense": Die Firma mit
dem angebissenen Apfel ;)
 
Ich war damals selbst AMIGA Anwender und sehr begeistert. Allerdings hatte schon damals der Mac die Nase vorne, wenn es um die Benutzerfreundlichkeit und nicht um Spiele ging! :D
 
P.S.: Zum Thema meditierende Workbench:

Ich kenne TOS nur wegen seiner Bomben - und sogar die waren vom
Mac geklaut ... :p

AOS rulez ! :D

(herrlich - ganz wie früher ...)
 
DMC schrieb:
Kommt schon, hey, man konnte doch auch nur Kick-Off 2 oder so auf dem Amiga spielen...Mit dem ST konnte man immerhin MidiMaze mit bis zu 8 Leuten spielen....

3 mal kurz gelacht. Ich glaub du hast da in deiner Jugend einiges verpaßt. Schau mal in meine Sig.

DMC schrieb:
Bezüglich dem Sound war der ST dem Amiga doch Meilen vorraus!
Bitte? Weil er eine eingebaute Midi-Schnittstelle hatte, oder wie? Schau dir mal ein paar Szene-Demos aus der goldenen Ära 90-92 an.
 
Sonic schrieb:
Wie auch immer,
es war eine interessante Zeit, deren Vielfalt an Systemen, Innovationen
und Ideen ich in der heutigen Zeit vermisse.
Kann sich noch jemand an den Acorn Archimedes erinnern? Das war eine Granate, hat sich leider auch nicht durchsetzen können.
 
Hat jemand noch ein netzteil für einen amiga 500?
Leider ist das druchgebrannt...

Das Amiga OS gibt es glaube ich noch, sieht nur eher aus wie eine virtuelle Freundin...
Die HP geht jedoch nicht mehr...
Muss mal wohl googeln...
 
Hemi Orange schrieb:
Kann sich noch jemand an den Acorn Archimedes erinnern? Das war eine Granate, hat sich leider auch nicht durchsetzen können.

Ja, das war zu den Anfangszeiten der Rechner, auf dem ST- und Amiga-Anwender gleichzeitig eindreschen konnten. In Erinnerung blieben mir davon 2 Spiele: Virus und Conqueror. Beide mit seinerzeit sensationell schneller 3D-Vektor-Grafik und sensationell frustrierender Steuerung...

Und eine Tatsache: ich hätte mir vor einigen Jahren um haaresbreite einen Acorn RiscPC gekauft. Meiner Meinung nach war dies auch ein mehr als unterschätztes System, das leider viel zu schnell den Bach runtergegangen ist.

HAL schrieb:
Okay, schön Dich mal wieder zu lesen! Warum sollten
wir Dich nicht mehr wiedererkennen ? Bin bestimmt
nicht der einzige, der sich freut Dich wiederzusehen!
Nunja, ich schreibe ja nicht besonders viele Beiträge und versuche immer, nicht zu sehr (negativ) aufzufallen. In den letzten Monaten ist meine Aktivität in diesem Forum leider stark eingeschränkt gewesen. Deshalb wundert es mich schon, dass mich jemand in dieser Form anspricht - es freut mich aber natürlich sehr.
 
Hemi Orange schrieb:
Kann sich noch jemand an den Acorn Archimedes erinnern? Das war eine Granate, hat sich leider auch nicht durchsetzen können.

Ich habe einen Acorn Archimedes A3010 und einen RiscPC 600. Geniale
Geräte ! RiscOS ist ein fantastisches Betriebssystem - war ja klar daß
das sich das System nicht durchsetzen konnte und jetzt - zusammen
mit Amiga OS, TOS, BeOS & Co. - ein Untergrunddasein fristet ... :rolleyes:
Übrigens: Eigentlich sollte der Archie dem Mac in Sachen DTP das Fürchten
lehren (kennt von Euch jemand IMPRESSION ?) - schlussendlich hat aber
das bessere Marketing gesiegt.
 
Hemi Orange schrieb:
Bitte? Weil er eine eingebaute Midi-Schnittstelle hatte, oder wie? Schau dir mal ein paar Szene-Demos aus der goldenen Ära 90-92 an.

*gähn*

Das war ja alles ganz nett aber ohne wirklichen Nutzwert. :cool:

Gerade wegen MIDI wurde der Atari von Musikern genutzt. Gab es irgendein
vernünftiges Musikprogramm für den Amiga? Ich meine jetzt nicht eins von
diesen blöden Demos in dem mit Samples rumgedaddelt wurde, sondern
so etwas in der Art wie Cubase oder Logic.
 
Sonic schrieb:
Atari hätte ja um ein Haar Amiga, Inc. gekauft - Commodore hat ihnen
die Firma praktisch vor der Nase weggeschnappt. Jack Tramiel, der
Gründer von Commodore und spätere Käufer der Atari Corporation wollte
mit dem ST den Damen und Herren von CBM gehörig einheizen und ihnen
dadurch seinen Rausschmiss heimzahlen. Jay Miner, der Vater des Amiga,
ist auch für den legendären Atari 2600 verantwortlich. Alles in allem
sind beide Rechner also enger verstrickt, als man eigentlich glauben
möchte.
Man könnte auch sagen, daß der Amiga der beste Atari war oder der
Vater von Commodore den ST zum Erfolg machte. Wie auch immer,
es war eine interessante Zeit, deren Vielfalt an Systemen, Innovationen
und Ideen ich in der heutigen Zeit vermisse.
Heute gibt es leider nur noch eine "Last Line Of Defense": Die Firma mit
dem angebissenen Apfel ;)

Um die Verstrickungen zu komplettieren: Mit Jack Tramiel (und seinen Brüdern) wechselte auch ein gewisser "Shiraz Shivrij" zu ATARI und war massgeblich an der Entwicklung des ST beteiligt. Herr Shivrijs bekanntester Computer ist ein gewisser C64... ;-)

Auch Preise von damals habe ich noch hier. Wie bereits gesagt verfüge ich noch über Original-Literatur aus der Zeit. Inklusive Kleinanzeigen, seinerzeit meist von "VOBIS".

Gruß, Sascha
 
Draco.BDN schrieb:
Also ich warte mal bis es rauskommt.
Irgendwie erinnert es mich an OS X...
Hier Klicken
Was erinnert sich daran so sehr an OS X? Mich erinnert es doch mehr an AmigaOS als an OS X :)
AmigaOS und MacOS hatten aber eben imho schon immer eine gewisse Ähnlichkeit.

Hier gibt's noch paar ganz nette Screenshots.

Ich selbst war übrigens damals auch begeisterter Amiga-User und vermisse meinen guten, alten Amiga 1200 manchmal schon...
 
AMIGA OS4, A1??

Scheinen mir beides hervorragende Möglichkeiten jede Menge Geld zu versenken.

Ab und an schmeisse ich meinen 4000er nochmal an und erfreue mich daran, dann schaue ich auch immer mal nach den AMIGA-Neuigkeiten, trotzdem kommt dabei immer nur das "vorbei"-Gefühl auf.

Diese Revival-Versuche des AMIGA in den letzten Jahren stimmen eher traurig. Ist aber schon erstaunlich wie groß die treue Gemeinde immer noch ist :)

Auf dem AMIGA konnte man ebenfalls "professionell" arbeiten - habe damals eine Menge mit dem Gerät getextet.

Allerdings die Versuche mit WordPerfect (grauslige Umsetzung - nutzte die Fähigkeiten überhaupt nicht) und BeckerText ("Sind sie sicher??" - "Ja" - "Sind Sie wirklich sicher?" - "Ja, verdammt" - crash) habe ich recht schnell eingestellt.

Stattdessen TeX gelernt wa mir später noch sehr geholfen hat und C habe ich auch auf dem AMIGA gelernt :)

Gruß
Sascha
 
Zurück
Oben Unten