Appel iPad die Umfrage nach der Präsentation

Deine Meinung zum iPad

  • Meine Erwartungen wurden erfüllt klasse Gerät

    Stimmen: 249 27,4%
  • Ich bin eher enttäuscht und hatte mehr erwartet

    Stimmen: 202 22,2%
  • Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt aber ich find es trotzdem gut

    Stimmen: 311 34,3%
  • Schade Steve da müsste ihr wohl noch mal ran!

    Stimmen: 146 16,1%

  • Umfrageteilnehmer
    908
Ich finde das iPad vom Ansatz und teilweise auch von der Umsetzung schon recht gut. Und ich glaube ich könnte wirklich schwach werden, wenn das Teil wenigstens zum Surfen eine Komplettlösung wäre (ich sag nur Flash). Zum Surfen am Sofa und kurzen Mails checken wäre das Teil schon genial und könnte eigentlich gut mein MacBook verdrängen.
 
"I can’t believe the hype being given to iPhone... I just have to wonder who will want one of these things (other than the religious faithful)... So please mark this post and come back in two years to see the results of my prediction: I predict they will not sell anywhere near the 10M Jobs predicts for 2008."

Richard Sprague, Microsoft Senior Marketing Director, January 18, 2007

:D

Yahoo News schrieb:
Besonders gut liefen die Geschäfte von Apple mit dem iPhone: Der Konzern verkaufte zwischen Oktober und Dezember 2009 weltweit 8,7 Millionen Stück des Multimedia-Handys, doppelt so viele wie noch ein Jahr zuvor.

In 3 Monaten 8,7 Millionen, ich glaube Richard Sprague sprach vom gesamten Verkauf...

Bill Gates schrieb:
Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC

Irren ist halt männlich äh menschlich....
 
Ich habe sogar ein MBA, leider kein iPhone mehr - kommt aber bald wieder! - und sehe trotzdem Verwendung für das iPad, und zwar nicht nur für die Couch (was habt Ihr alle mit Euren Couchs? Lümmelt Ihr Euch den lieben langen Tag querschnittsgelähmt auf Euren Couchgarnituren?), sondern für:
- Urlaubsreisen
- Kneipengänge, zum Lesen wenn man einsam am Tresen sein Bier im Halbdunkel trinken sollte
- bei Sitzungen zum Protokollieren (mittels iWork und BT-Tastatur)
- Zugreisen (Filme, Lesen, Surfen)
- Dienstreisen (Filme, Lesen, Surfen im Hotelzimmer)
- Fahrradtouren (als Navigerät und Buchersatz, usw.)

Leute, das wird der Hammer!
Genau so sehe ich das auch. Das Einzige, was mir wirklich fehlt, ist die Kamera zum videochat. Unbegreiflich, dass Apple das verschlafen hat.
Ach ja, ich hätte mir wirklich noch gewünscht, eine externe HD anschließen zu können. Ich bin Fotograf, viel auf Reisen, und 60GB Speicherplatz kann schon eng werden.
Mir gefällt das/der iPad ausgesprochen gut.
 
Hat jemand Ahnung, wieviel Speicherplatz ein mittleres Buch (schwarz-weiß Seiten) oder z.B. ein Reiseführer wie Lonely Planet mit vielleicht 20% Farbseiten verschlingen wird? Sprich: Wieviele Bücher kann ich theoretisch neben meinen 10GB für Apps, Musik und GPS Karten noch drauf packen?
 
Sony gibt z. Bsp. für seinen Reader 192MB Speicher an, soll für ca. 160 ebooks reichen.
 
Meine "Lonely Planet App" mit In-App-Purchase von New York und San Francisco hat 68,4 MB
 
So langsam scheinen sich einige Umstände der Konfiguration zu klären. Spezialisten von MacTech haben Informationen zum neuen Prozessor des iPad und es sieht wohl so aus, dass er vor allem mit Fokus auf niedrigen Energieverbrauch und Kompatibilität zum iPhone entwickelt wurde. Volle Kompatibilität könnte bedeuten, dass der Chip auch im iPhone landen kann (mehr Geschwindigkeit, längere Laufzeit) und Apple unabhängiger von Zulieferern wird und vor allem die volle Kontrolle über den Chip behält…
Der Chip hat wohl das Potenzial die Flotte ultramobiler Apple Geräte zu betreiben, was den Entwicklungsaufwand, auch der Software sicher vereinfacht.
Würde man nicht so sehr aufs Energiesparen und die Laufzeiten achten, könnte das iPad Kamera, WiFi und externe Flash-Festplatten locker versorgen. 25 Wh schafft der Akku und dürfte einen gut Teil Platz im doch recht großen Gehäuse einnehmen.

In der Abstimmung habe ich mit "Steve muss noch mal ran" gestimmt, denn genau dies ist abzusehen und bei stetiger Weiterentwicklung (dazu ist genug Raum…) kann man den "Hardcore-Jüngern" immer eine neue Version andrehen - hat sich beim iPhone auch schon bewährt ;)
 
Das iPad ist sicherlich interessant, aber ob mans wirklich braucht!?

Wenn ich Geld im Überfluss hätte würde ich es kaufen und mich dran erfreuen, aber als Normalverdiener denke ich nur:

Ich hab ein Mac mini den ich auch brauch und ein iPhone das ich ebenfalls brauch, brauche ich jetzt wirklich noch ein iPad!?? ... nicht wirklich
 
Das iPad wird bestimmt neue Käuferschichten erschliessen. Besonders Leute die vorher nicht viel mit Computern und Notebooks am Hut hatten werden sich interessieren können.

Das grosse Manko was ich sehen, wieso sollten Leute die den Nutzen/ Spass oder Mehrwert nicht kennen, bereit sein 500€ für das Teil auszugeben. Tolle, intuitive Bedienung hin oder her, keiner hat Lust die Katze im Sack zu kaufen.

Und weiter: jeder der noch keinen PC hat, und somit kein DSL, müsste sich entweder einen Anschluss zulegen, oder einen teuren Vertrag abschliessen. Die Investion die auf den Otto- Normalverbraucher zukommen, werden diesen eher abschreckend als reizen.

Revolutionär find ich das iPad nicht. Es ist eine logische Weiterentwicklung des iPod Touch und seiner genialen und intuitiven Bedienung. Auf Kosten des praktischen Hosentaschenformats hat man jetzt einen iPod Touch für Leute mit Wurstfingern, schlechten Augen und/ oder zu viel Geld. Sprich es ist ein Gerät für Computerferne menschen (zumeist älteren) die aber durch den hohen Preis und den Folgekosten eher abgeschreckt werden.

Ich bin gespannt wie es einschlägt. In dem Sinne...
 
es fehlt: "Meine Erwartungen wurden erfüllt und ich finde es trotzdem nicht gut!"
 
Auf Kosten des praktischen Hosentaschenformats hat man jetzt einen iPod Touch für Leute mit Wurstfingern, schlechten Augen und/ oder zu viel Geld.

Ich habe sehr gute Augen, eher filigrane Finger (mein Umfeld sagt mir häufiger ich hätte Frauenhände:eek:) und bin ganz bestimmt nicht reich.

trotzdem fände ich ein iPad zum surfen deutlich angenehmer.
iPhone/iPod Touch sind bestimmt besser für das mobile internet als jedes andere Handy, aber bei weitem nicht perfekt. Die native Darstellung der meisten Seiten, kein ständiges rein- und rauszoomen, genügend Platz um auch größere Fotos komplett zu betrachten ohne scrollen zu müssen. Schonmal versucht eine bestimmte Seite eines Threads bei MU aufzurufen ohne zu zoomen? Die meisten Seiten sind einfach nicht für 3,5'' entwickelt.
Mit schlechten Augen oder Wurstfingern hat das nichts zu tun.
:)
 
Das iPad hätte ein netter Reisebegleiter werden können. Aber ohne Multitasking macht das Gerät, zumindest für mich, keinen Sinn.
 
Nichts gegen dich persönlich!

Macuser gibts auch iPhone- optimiert.

Was ich meine sind nicht Leute im speziellen, sonder eher Zielgruppen im allgemeinen.

Hast du ein iPhone oder macbook, oder nur einen Desktop? Oder alles?

Wenn du iphone und macbook hast dann geht's dir wie mir. Ich brauch's nicht (unbedingt ;-))
Jeder der ein iPhone oder ein Macbook/ Mac hat, kann sich das iPad schön reden. Aber es ist ein teures extra zum rumschleppen was ein gewissen Mehrwert hat.

Ob du es kauft's liegt natürlich bei dir. Und du hast bestimme keine Wurstfinger oder schlechte Augen, noch magst du alt sein. Das will ich garnicht gesagt haben. Nur Frage ich mich wie viele Leute bereit sind (relativ) viel Geld für den (relativ) kleinen Mehrwert auszugeben.

Meiner Meinung nach lieber bissle schlechter mobil surfen aber dafür handlich (iphone/ ipod touch), und lieber mehr Leistung und dafür sperriger und schwerer (macbook). Das iPad dazwischen halte ich für mich als unnötig, zu wenig Mehrwert für das Geld. Es sei denn mit Schrifterkennung zum Notizen machen. Aber nicht als ebook.
 
Keine Sorge, hab's nicht persönlich genommen:).

Nein, ich habe kein iPhone oder MacBook. Mobil muss ich zum Glück nur ganz selten was Produktives machen.
Ich arbeite und vergnüge mich auf meinem iMac, telefoniere und surfe (noch) mit meinem Palm Pre und lese ebooks im epub Format an meinem Reader.

Pre und Reader passen wunderbar in eine kleine Tasche die ich eigentlich immer dabei habe. Mit meinem Pre kann ich ohne Probleme einen WLAN Acces-Point aufmachen und als Hobyknipser reichen mir die zwei 4GB Karten für meine LUMIX dicke.
Also brauch ich kein 3G und keinen exorbitanten Speicherplatz. Aber zum Surfen und ab und zu im Zug/Flugzeug ein Video schauen, von Zeit zu Zeit ein Spielchen sind mir 499/599 Euro wert. Ich bin mir noch nicht sicher ob's 32 oder 16 GB werden, aber holen werde ich mir ziemlich sicher eins.
:)
 
Genau, für sowas ist es ideal. Leuten die den iPod Touch zu klein empfinden und nur ein bisschen mobil surfen wollen ist das iPad gelegen.

Aber ich stimme JObs nicht zu das ipad passe zwischen iPhone und macbook. Es eher für Leute mit Desktop die nur ein bisschen auf der Couch surfen und keinen Grund haben ein voll ausgestattetes Notebook zu kaufen.
 
Exakt.

Für mich sind das 80%-90% der Netbookkäufer. Und bevor jetzt Jemand aufschreit, ja ich weiß das man damit auch Unterwegs arbeiten kann und ein paar Leute das auch machen, ich kenne selbst welche. Aber die meiste Netbookuser checken damit Mails, gucken sich Fotos und Filme an und surfen im Kaffe um die Ecke damit im Internet.

Das alles kann man mit dem iPad auch. Klar ist es etwas teurer als ein 300 Euro Netbook. Dafür ist es noch kleiner und leichter und hat für die angesprochenen Anwendungszwecke eine deutlich angenehmere Bedienung. Zudem bekommt man für 300 Euro kein Netbook mit 10 Stunden Akkulaufzeit und auch keins mit Touchscreen.

Im Gegensatz zu Vielen hier wundert es mich kein stück wo Apple, respektive Steve Jobs, eine Absatzmarkt für die Dinger sieht:).
 
Im Gegensatz zu Vielen hier wundert es mich kein stück wo Apple, respektive Steve Jobs, eine Absatzmarkt für die Dinger sieht:).

Das sehe ich genauso. Ich glaube nicht, dass das iPad ein Nischendasein haben wird, auch wenn's für den Einsatzbereich von vielen hier (und auch meinen) (momentan) zu wenig bietet. Das Ding wird sich schon ganz ordentlich verkaufen.

BTW: Irgendwie erinnert mich die Diskussion schon an die, als das erste iPhone raus kam. Mann, was haben da viele gewettert, das Ding könne doch nichts oder zumindest wenig richtig gut.
Wenn man heute in die Galerie oder in die Signaturen der MUs schaut, hat inzwischen fast jeder ein iPhone...
 
Ihr beiden habt recht. Es ist aber eine neue Käuferschicht die nebst Desktop was mobiles sucht.
Und wie schon erwähnt, werden noch einige interessante Erweiterungen auf das ipad kommen.
Aber ich kann mir nicht den poweruser als Kunden vorstellen. Das Gerät ersetzt nichts. Es ist nur ein extra. Ich brauch es nicht, noesch hingegen schon. Somit hat das iPad seine Daseinsberechtigung in einem speziellen Segment, der aber durchaus von einer großen Käuferschaft profitieren kann. Ein Erfolg wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit. Aber ich bin mir nichts sicher ob 500€ dafür ausgeben werde.
 
Das Feedback aus einem anderen Thread lässt auch Vermutungen auf eine ganz andere Käuferschicht zu.
Mit einer Notruf App ist es das perfekte Senioren iPhone.... eben mit großen asten..äh Display....

Steve ist ja auch nicht mehr der Jüngste...
 
Zurück
Oben Unten