App zur Größen-/ Auflösungsreduzierung mit Stapelverarbeitung

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.041
Reaktionspunkte
3.013
Hallo Forum,

derzeit benutze ich noch "Photo Size Optimizer" aus dem AppStore um einen ganzen Ordner mit Bildern von Kameraauflösung (ca. 4MB Filegröße) in eine für die Weiterverarbeitung in Word geeignete Auflösung (1280 x 960 oder 1024 x 768) zu transferieren.

Bei Start der App wurde bereits darauf hingewiesen, dass die App demnächst nicht mehr zu gebrauchen ist.
Da das Programm seit 2 Jahren unverändert ist, gehe ich davon aus, dass es keine Anpassungsarbeiten mehr geben wird.
Heute ist das Programm gecrashed. Das kann ich so nicht brauchen und suche deshalb eine Alternativ-App.
Gute Software kostet auch seinen Obolus, das ist mir schon klar.

Welche App könnt Ihr empfehlen?
Wichtig: Schlanke Bedienung.
Einziger Zweck: Reduzierung von Auflösung/ Größe bei Erhalt von Details im Foto.
Erhalt des Bildformats (3:2).

Eine Bitte: Ein Hinweis auf mögliche Software macht nur Sinn, wenn Du eigene Erfahrung mit der Software hast; die Suche im App-Store kann ich bedienen und ich finde auch solche Software. Fraglich ist nur: Welche taugt wirklich sehr gut (Usability, Qualität des Output) !?
Lightroom habe ich, die Bedienung ist mir für diesen Zweck aber zu umständlich, da ich die Aufnahmen nicht importieren möchte.

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Grüße
Nic
 
Ich habe mir mit Unterstützung aus dem Forum einen Dienst zur Größenveränderung - bei mir Fotos für Webseite - mit dem Automator erstellt. Praktisch über das Kontextmenü oder den Finder zu erreichen und dabei kostenlos und bereits an Board.

Hier noch ein Beispiel:

Bildskalierung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und Nicolas1965
Affinity Photo wäre durchaus auch eine App, über die du mal nachdenken kannst. Kostet vergleichsweise wenig für das was sie kann.
 
Hallo Forum,

derzeit benutze ich noch "Photo Size Optimizer" aus dem AppStore um einen ganzen Ordner mit Bildern von Kameraauflösung (ca. 4MB Filegröße) in eine für die Weiterverarbeitung in Word geeignete Auflösung (1280 x 960 oder 1024 x 768) zu transferieren.
Das geht ganz wunderbar mit dem GraphicConverter. Der hat eine mächtige Stapelverarbeitung, nennt sich dort "Mehrfachkonvertierung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George, walfreiheit und Nicolas1965
Affinity Photo wäre durchaus auch eine App, über die du mal nachdenken kannst. Kostet vergleichsweise wenig für das was sie kann.

Ich will die Bilder nicht bearbeiten in ihren Inhalten.
Hatte die Software mal als LR-Ersatz getestet und da ist sie aufgrund der Qualität der Raw-Entwicklung schon nach 10 Minuten durchgefallen. Ich weiß: Das ist eine eher unpopuläre Haltung zu AP; die meisten loben die Software über den grünen Klee.
Wenn die App mir mal Raws in ebensolcher Qualität entwickelt wie LR und mir bei Innenraumaufnahmen ebenso viel Zeit spart (Autokorrektur der Linien), dann ist das wieder einen Blick wert.



@Veritas Ist das jpegmini wirklich so gut, wie sie schreiben und wie der Preis dann auch abverlangt?
Danke auch für den Hinweis zum Handling-Tip auf sir-apfelot.de. Damit kann ich zumindest kurzfristig reagieren. Nicht ganz fehlerausschließend aber meine MA sollte bei der Konvertierung damit zurecht kommen.


@Veritas @WollMac Die Stapelverarbeitung sehe ich mir in einer ruhigen Minute mal an. Bin nächste Woche zwei Wochen auf G-Reise und dann ist das ein Thema für einen Abend im Hotel.




Ich habe mir mit Unterstützung aus dem Forum einen Dienst zur Größenveränderung - bei mir Fotos für Webseite - mit dem Automator erstellt. Praktisch über das Kontextmenü oder den Finder zu erreichen und dabei kostenlos und bereits an Board.
Hier noch ein Beispiel:
Anhang anzeigen 269583

@KOJOTE Hättest Du vielleicht einen Link zu Deinem Faden? Klingt nach "Makro für Finder und Vorschau". ;)

Edit: Ah, jetzt sehe ich Dein Attachment. Danke dafür.
 
Ich will die Bilder nicht bearbeiten in ihren Inhalten (...)
So als Nebeneffekt lassen sich natürlich auch Bilder in ihrer Größe beeinflussen. ;)

@KOJOTE Hättest Du vielleicht einen Link zu Deinem Faden? Klingt nach "Makro für Finder und Vorschau". ;)
Ich habe meinen Eintrag oben noch editiert und ein Beispiel angehängt. Leider finde ich den Thread nicht auf die Schnelle, hab gerade schon vergeblich gesucht.
Aber es war @Dextera, der mir damals weiter geholfen hatte.

EDIT: Here we are :) https://www.macuser.de/threads/einfach-fotos-verkleinern-unter-mojave.818437/page-3
 
Cooler Faden, gleiches Thema wie hier. Danke für den Link. Werde mir das in einer ruhigen Minute mal genauer ansehen - mit Automator oder Skripten habe ich bisher nicht gearbeitet, deshalb lese ich erst den verlinkten Faden durch.

Habe gerade mal 5 Minuten in GraficConverter investiert. In dem Menü finde ich nur eine Option zur Eingabe einer Zielgröße in kB; eine Zielauflösung kann ich nicht finden. Habe ich etwas übersehen?
 
@Veritas @WollMac Die Stapelverarbeitung sehe ich mir in einer ruhigen Minute mal an. Bin nächste Woche zwei Wochen auf G-Reise und dann ist das ein Thema für einen Abend im Hotel.
Kennst du den GraphicConverter schon? Falls nicht, man kann ihn unbegrenzt testen, nur funktioniert ausgerechnet die Stapelverarbeitung nur nach Registrierung. Es lohnt sich aber, Das Programm kann sehr viel und hat einen fantastischen Support.
 
So als Nebeneffekt lassen sich natürlich auch Bilder in ihrer Größe beeinflussen. ;)

Das ist schon klar ;-) ; der Speicherplatz von mehreren 100MB für einen ganz einfachen Zweck erschien mir etwas unverhältnismäßig, aber das ist bei GC wohl auch so.
 
Cooler Faden, gleiches Thema wie hier. Danke für den Link. Werde mir das in einer ruhigen Minute mal genauer ansehen - mit Automator oder Skripten habe ich bisher nicht gearbeitet, deshalb lese ich erst den verlinkten Faden durch.

Habe gerade mal 5 Minuten in GraficConverter investiert. In dem Menü finde ich nur eine Option zur Eingabe einer Zielgröße in kB; eine Zielauflösung kann ich nicht finden. Habe ich etwas übersehen?
Du gehst folgendermaßen vor:
Bilderordner im Browser öffen.
Oben in der Menüleiste in den Button Mehrfachkonvertierung klicken. Es öffnet sich ein Fenster mit links Auswahlmöglichkeiten, mitte Ursprungsordner, rechts Zielordner. Zielordner auswählen bzw. neu anlegen.
Links die gewünschen Aktionen (da sind irre viele zur Auswahl) und das Dateiformat auswählen. Die zu konvertierenden Bilder auswählen (cmd+a oder cmd+Mausklick)
Button "gewählte Funktion starten" anklicken, abwarten, bis er fertig ist.
 
So ähnlich bin ich vorhin vorgegangen. Ich kann da eine Zielgröße aber keine Zielauflösung eingeben. Danke für Deine Hilfe.

Diese einfachen Tool schätzt man noch mehr, wenn sie auf einmal nicht mehr funktionieren.

Gerade die Thematik mit Vorschau getestet; was für ein Aufwand gegenüber vorher, das MBP rechnet sich den Ventilator hoch ;-)

Ich werde das Skript noch ausprobieren - aber bisher ist für meine Zwecke das einfache Tool aus dem App-Store das ideale gewesen.
 
Ich kann da eine Zielgröße aber keine Zielauflösung eingeben. .
OK, gerade nicht richtig gelesen. Aber wozu brauchst du eine Zielauflösung? Solange du die Fotos auf dem Bildschirm betrachtest, ist die völig egal. die brauchst du nur zum Druck.



Edith sagt, dass du dir mal den Screenshot von mir genau ansehen solltest. Da ist der Punkt "Auflösung" mit drauf...
 
statt auflösung, besser "maximale größe" oder "skalieren (längste/kürzeste seite)", am besten "anpassen fürs web".
 
Welche App könnt Ihr empfehlen?
Wichtig: Schlanke Bedienung.

Sips. Schlanker gehts nicht. Der Befehl
Code:
sips --resampleWidth 1280 *.jpg
im Terminal setzt die Breite aller .jpg-Dateien im jeweiligen Ordner auf 1280 Pixel bei Beibehaltung des Bildseitenverhältnisses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, Macschrauber, phonow und 3 andere
Aktion "Skalieren" suchen. Da hast du diverse Möglichkeiten, die Zielgtröße einzustellen.
Anhang anzeigen 269599

Ok, danke für die erneute Hilfe!! Auflösung habe ich in Deinem Screenshot gefunden, vielen Dank.
Ist dann doch etwas komplexer in der Handhabung und Bedarf der genaueren Betrachtung durch mich. ;-)

Werde ich in der nächsten Woche machen. Die Software liegt jetzt ja auf der "Platte". ;-)
 
Sips. Schlanker gehts nicht. Der Befehl
Code:
sips --resampleWidth 1280 *.jpg
im Terminal setzt die Breite aller .jpg-Dateien im jeweiligen Ordner auf 1280 Pixel bei Beibehaltung des Bildseitenverhältnisses.

Wie wähle ich den relevanten Ordner? Da muss ich wohl vorher den Ordner kopieren, wenn ich die Originale behalten will?
 
Ok, danke für die erneute Hilfe!! Auflösung habe ich in Deinem Screenshot gefunden, vielen Dank.
Ist dann doch etwas komplexer in der Handhabung und Bedarf der genaueren Betrachtung durch mich. ;-)

Werde ich in der nächsten Woche machen. Die Software liegt jetzt ja auf der "Platte". ;-)
Ja, das Ding kann eine Menge und es wird immer mehr. Der Entwickler greift laufend Kundenwünsche auf und baut sie ein. Für mich hat er auch schon Funktionen eingebaut.
 
Ich will die Bilder nicht bearbeiten in ihren Inhalten.
Hatte die Software mal als LR-Ersatz getestet und da ist sie aufgrund der Qualität der Raw-Entwicklung schon nach 10 Minuten durchgefallen. Ich weiß: Das ist eine eher unpopuläre Haltung zu AP; die meisten loben die Software über den grünen Klee.
Wenn die App mir mal Raws in ebensolcher Qualität entwickelt wie LR und mir bei Innenraumaufnahmen ebenso viel Zeit spart (Autokorrektur der Linien), dann ist das wieder einen Blick wert.




@Veritas Ist das jpegmini wirklich so gut, wie sie schreiben und wie der Preis dann auch abverlangt?
Danke auch für den Hinweis zum Handling-Tip auf sir-apfelot.de. Damit kann ich zumindest kurzfristig reagieren. Nicht ganz fehlerausschließend aber meine MA sollte bei der Konvertierung damit zurecht kommen.

Affinity und RAW passt meiner Meinung nach auch nicht, keine Alternative zu Lightroom oder Capture One.
jpegmini... habe ich gerade als Testversion, es wurde von Phase One als Plugin für Capture One angeboten.
 
Zurück
Oben Unten