App zur Größen-/ Auflösungsreduzierung mit Stapelverarbeitung

Meine Allzweck Waffe dafür: PhotoMill

Mit 9,99 Dollar supergünstig. Inkl. CMYK Support mit Farbprofilen. Alle möglichen Batch-Konvertierungen, die man sich nur vorstellen kann. Ein extrem unterschätztes und seltsamerweise weitgehend unbekanntes Stück exzellenter Software.
 
Gestern entdeckt: JPEGmini bekommt man hiermit 20% günstiger: scottwyden
Wobei das Tool wohl eher für Photoshop, Lightroom und Capture One User einen Mehrwert bietet.
 
Gestern entdeckt: JPEGmini bekommt man hiermit 20% günstiger: scottwyden
Wobei das Tool wohl eher für Photoshop, Lightroom und Capture One User einen Mehrwert bietet.

So, habe es jetzt mal in Capture One und Lightroom getestet, bei 100% ist gan minimal weniger Schärfe, Farbwerte bleiben erhalten. In einem Rotton war bei Blau +1 mehr drin, aber das sieht man eh nicht. Aus 50MP wurden in Lightroom 20,9MB mit JPEGmini 12,4MB. Dafür geht Hyperthreading nicht und die GPU wird auch nicht unterstützt. Aber immer wird man es auch nicht einsetzen. Da ich demnächst wieder eine Hochzeit habe, bin ich mal gespannt, wie viele Gigabyte dadurch eingespart werden.
 
Da ich demnächst wieder eine Hochzeit habe, bin ich mal gespannt, wie viele Gigabyte dadurch eingespart werden.

Hyperthreading geht doch. Ich habe 1.816 Bilder aus Capture One in 33min exportiert und die dann um 67% durch JPEGmini Pro "verkleinern" können, sparte 21.38GB ein und lief nur 8min. Bei voller Bandbreite habe ich so anstatt ~110min nur 35min benötigt.
 
Seit ewig verwende ich Image Tools aus dem Appstore. Super simpel, Bildqualität passt für meine Zwecke und ich muss mir keine Terminalbefehle merken, wenn ich mal wieder einen Schwung Fotos (anpassbar) verkleinern muss. Bei Wasserzeichen stürzt das Progrämmchen ab, aber dafür gibt's z.B. Photoscape X oder bestimmt geht das mit dem Wunderwerkzeug GC auch.

Bisschen OT, nebenbei habe ich vorhin die Mini-App/das Droplet PhotosExifDate entdeckt, das bei bearbeiteten Fotos das Aufnahmedatum ausm EXIF ins Änderungsdatum schreibt... super für die chronologische Anzeige im Finder...
 
und mir bei Innenraumaufnahmen ebenso viel Zeit spart (Autokorrektur der Linien), dann ist das wieder einen Blick wert.
Was genau meinst du damit, vor allem speziell bei Innenaufnahmen?
Stürzende Linien richten? Verzeichnungen bei Weitwinkelaufnahmen geradebiegen? Das hat aber alles nichts mit Innen/Außen zu tun.
 
Zurück
Oben Unten