1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

App zum digitalisieren von allem Papierkram?

Diskutiere das Thema App zum digitalisieren von allem Papierkram? im Forum Mac OS Apps.

  1. dre11

    dre11 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    30.09.2019
    Kann mir jemand eine App für iOS+MacOS empfehlen mit der man quasi sein Leben digitalisieren kann? Also alles systematisch einscannen und strukturiert verwalten.

    Seien es wichtige Briefe, Abfotografierte Notizen, Unterlagen für die nächste Steuererklärung.
     
  2. noodyn

    noodyn Mitglied

    Beiträge:
    11.879
    Zustimmungen:
    3.613
    Mitglied seit:
    16.08.2008
    Einscannen mit Epson FastFoto-Scanner und der zugehörigen Software. Ablage als durchsuchbares PDF in einer sinnvollen Ordnerstruktur. Dazu braucht es wirklich keine separate App. Tipp: Benenne deine Dateien nach einem festgelegten Schema, z.B. YYYY-MM-DD Dokumentenart Absender.pdf. Dann findest du auch alles jederzeit wieder
     
  3. dre11

    dre11 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    30.09.2019
    Und wo platziere ich den Oberordner so das ich von überall darauf und daraus zugreifen kann?
     
  4. bernie313

    bernie313 Mitglied

    Beiträge:
    22.408
    Zustimmungen:
    2.608
    Mitglied seit:
    20.08.2005
    zum Beispiel in einer cloud deiner Wahl.
     
  5. Veritas

    Veritas Mitglied

    Beiträge:
    19.007
    Zustimmungen:
    4.714
    Mitglied seit:
    26.11.2007
    Ich hab noch OCR drüber laufen lassen, dann findet man eigentlich recht schnell alles.
     
  6. RealRusty

    RealRusty Mitglied

    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    1.023
    Mitglied seit:
    06.06.2019
    Z. B. iCloud > Dokumente.
     
  7. lefpik

    lefpik Mitglied

    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    332
    Mitglied seit:
    29.11.2011
    Gibts evt. eine brauchbare Alternative zu dem Epson, die etwas günstiger ist?
     
  8. ekki161

    ekki161 Mitglied

    Beiträge:
    20.661
    Zustimmungen:
    3.352
    Mitglied seit:
    29.06.2007
    Hast du schon einen Scanner?

    Mit entsprechender Software?

    Hast du ein Smartphone/iPhone?
     
  9. noodyn

    noodyn Mitglied

    Beiträge:
    11.879
    Zustimmungen:
    3.613
    Mitglied seit:
    16.08.2008
    Die Epson Software macht selbst OCR und das sogar sehr gut. Das nennt sich bei Epson "durchsuchbares PDF"
    Ich habe meine Dokumente in Google Drive abgelegt und alle sind stets verwundert, wie schnell ich eine Rechnung von vor zwei Jahren zur Hand habe oder eine Passage aus dem Mietvertrag zitieren kann :D
     
  10. Veritas

    Veritas Mitglied

    Beiträge:
    19.007
    Zustimmungen:
    4.714
    Mitglied seit:
    26.11.2007
    Da hab ich wohl was überlesen ;)
    Ich hab mich für DEVONthink entschieden und einen Epson Scanner, jedoch lasse ich OCR und alle Optimierungen von DEVONthink machen. Die „Locherkennung“ bei Epson hat auch Buchstaben als Loch erkannt usw... Mittlerweile schiebe ich da auch Mails rein, sämtliche Rechnungen und Bestellungen. Endlich kein Suchen mehr ;)
     
  11. RealRusty

    RealRusty Mitglied

    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    1.023
    Mitglied seit:
    06.06.2019
    Ich habe auch vor 1 Jahr auf E-Office umgestellt, allerdings mache ich noch kein OCR. Trotzdem genial.
     
  12. lefpik

    lefpik Mitglied

    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    332
    Mitglied seit:
    29.11.2011
    Habt Ihr eventuell einen ganz konkreten Hardware-Tipp für den OCR-Dokumentenscan?
     
  13. ekki161

    ekki161 Mitglied

    Beiträge:
    20.661
    Zustimmungen:
    3.352
    Mitglied seit:
    29.06.2007
    Was möchtest du denn investieren?

    Wie groß ist dein Dokumentenumfang, der eingescannt werden soll?

    Genügt dir ev. eine App auf dem Smartphone?

    .........

    Mehr Infos schaden nie. ;)
     
  14. MrBaud

    MrBaud Mitglied

    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    1.821
    Mitglied seit:
    09.02.2019
    Devonthink und Dokumentenscanner
    Habe ich seit Jahren, funktioniert prima
     
  15. lefpik

    lefpik Mitglied

    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    332
    Mitglied seit:
    29.11.2011
    So viel wie nötig und so wenig wie möglich. ;)

    Nur für den privaten Bereich, aber es hat sich in den letzten Jahren schon so einiges angesammelt was
    gut und gerne 1-2m Ordner im Regal einnimmt.
    Vieles davon kann sicher weg, aber wenn ich mal zeit habe, würde ich schon gerne alles was wichtig ist digitalisieren.

    Ich weiß nicht ob da eine App ausreicht und komfortabel und zuverlässig genug ist.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...