App zum digitalisieren von allem Papierkram?

D

dre11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
33
Reaktionspunkte
2
Kann mir jemand eine App für iOS+MacOS empfehlen mit der man quasi sein Leben digitalisieren kann? Also alles systematisch einscannen und strukturiert verwalten.

Seien es wichtige Briefe, Abfotografierte Notizen, Unterlagen für die nächste Steuererklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Einscannen mit Epson FastFoto-Scanner und der zugehörigen Software. Ablage als durchsuchbares PDF in einer sinnvollen Ordnerstruktur. Dazu braucht es wirklich keine separate App. Tipp: Benenne deine Dateien nach einem festgelegten Schema, z.B. YYYY-MM-DD Dokumentenart Absender.pdf. Dann findest du auch alles jederzeit wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash und lefpik
Und wo platziere ich den Oberordner so das ich von überall darauf und daraus zugreifen kann?
 
zum Beispiel in einer cloud deiner Wahl.
 
Einscannen mit Epson FastFoto-Scanner und der zugehörigen Software. Ablage als durchsuchbares PDF in einer sinnvollen Ordnerstruktur. Dazu braucht es wirklich keine separate App. Tipp: Benenne deine Dateien nach einem festgelegten Schema, z.B. YYYY-MM-DD Dokumentenart Absender.pdf. Dann findest du auch alles jederzeit wieder

Ich hab noch OCR drüber laufen lassen, dann findet man eigentlich recht schnell alles.
 
Einscannen mit Epson FastFoto-Scanner und der zugehörigen Software. Ablage als durchsuchbares PDF in einer sinnvollen Ordnerstruktur. Dazu braucht es wirklich keine separate App. Tipp: Benenne deine Dateien nach einem festgelegten Schema, z.B. YYYY-MM-DD Dokumentenart Absender.pdf. Dann findest du auch alles jederzeit wieder
Gibts evt. eine brauchbare Alternative zu dem Epson, die etwas günstiger ist?
 
Hast du schon einen Scanner?

Mit entsprechender Software?

Hast du ein Smartphone/iPhone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ablage als durchsuchbares PDF
Ich hab noch OCR drüber laufen lassen, dann findet man eigentlich recht schnell alles.
Die Epson Software macht selbst OCR und das sogar sehr gut. Das nennt sich bei Epson "durchsuchbares PDF"
Ich habe meine Dokumente in Google Drive abgelegt und alle sind stets verwundert, wie schnell ich eine Rechnung von vor zwei Jahren zur Hand habe oder eine Passage aus dem Mietvertrag zitieren kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und RealRusty
Die Epson Software macht selbst OCR und das sogar sehr gut. Das nennt sich bei Epson "durchsuchbares PDF"
Ich habe meine Dokumente in Google Drive abgelegt und alle sind stets verwundert, wie schnell ich eine Rechnung von vor zwei Jahren zur Hand habe oder eine Passage aus dem Mietvertrag zitieren kann :D

Da hab ich wohl was überlesen ;)
Ich hab mich für DEVONthink entschieden und einen Epson Scanner, jedoch lasse ich OCR und alle Optimierungen von DEVONthink machen. Die „Locherkennung“ bei Epson hat auch Buchstaben als Loch erkannt usw... Mittlerweile schiebe ich da auch Mails rein, sämtliche Rechnungen und Bestellungen. Endlich kein Suchen mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger und MrBaud
Ich habe auch vor 1 Jahr auf E-Office umgestellt, allerdings mache ich noch kein OCR. Trotzdem genial.
 
Habt Ihr eventuell einen ganz konkreten Hardware-Tipp für den OCR-Dokumentenscan?
 
Was möchtest du denn investieren?

Wie groß ist dein Dokumentenumfang, der eingescannt werden soll?

Genügt dir ev. eine App auf dem Smartphone?

.........

Mehr Infos schaden nie. ;)
 
Devonthink und Dokumentenscanner
Habe ich seit Jahren, funktioniert prima
 
Was möchtest du denn investieren?

Wie groß ist dein Dokumentenumfang, der eingescannt werden soll?

Genügt dir ev. eine App auf dem Smartphone?

.........

Mehr Infos schaden nie. ;)
So viel wie nötig und so wenig wie möglich. ;)

Nur für den privaten Bereich, aber es hat sich in den letzten Jahren schon so einiges angesammelt was
gut und gerne 1-2m Ordner im Regal einnimmt.
Vieles davon kann sicher weg, aber wenn ich mal zeit habe, würde ich schon gerne alles was wichtig ist digitalisieren.

Ich weiß nicht ob da eine App ausreicht und komfortabel und zuverlässig genug ist.
 
Hmmm.... Ihr wisst schon, dass abgelegte Daten in der iCloud (also auch die eingesannten Dokumenten wie Ausweis, Geburtsurkunden, Passwortlisten etc.) nicht vor Zugriff Dritter geschützt sind?

Die Daten in der iCloud sind zwar verschlüsselt abgelegt aber Apple hat hier NOCH den Hauptschlüssel dazu (Und gibt auf behördlichem Beschluss die Daten auch raus).

Also ich wäre da sehr sehr sehr vorsichtig mit privaten Daten in der iCloud....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BalthasarBux
Sicher richtig, aber wenn sich eine Behörde für meine Daten interessiert, habe ich andere Probleme.

Habt Ihr eventuell einen ganz konkreten Hardware-Tipp für den OCR-Dokumentenscan?

Epson DS–310, klein, handlich und teils für unter 200€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, picknicker1971, Hans-Ulrich und eine weitere Person
DEVONThink ... die Volltextsuche ist einfach nur gut ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Hmmm.... Ihr wisst schon, dass abgelegte Daten in der iCloud (also auch die eingesannten Dokumenten wie Ausweis, Geburtsurkunden, Passwortlisten etc.) nicht vor Zugriff Dritter geschützt sind?

Die Daten in der iCloud sind zwar verschlüsselt abgelegt aber Apple hat hier NOCH den Hauptschlüssel dazu (Und gibt auf behördlichem Beschluss die Daten auch raus).

Also ich wäre da sehr sehr sehr vorsichtig mit privaten Daten in der iCloud....


Boxcryptor, Cryptomator, ..... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin, Hans-Ulrich und dg2rbf
So viel wie nötig und so wenig wie möglich. ;)

Nur für den privaten Bereich, aber es hat sich in den letzten Jahren schon so einiges angesammelt was
gut und gerne 1-2m Ordner im Regal einnimmt.
Vieles davon kann sicher weg, aber wenn ich mal zeit habe, würde ich schon gerne alles was wichtig ist digitalisieren.

Ich weiß nicht ob da eine App ausreicht und komfortabel und zuverlässig genug ist.
Ich nutze seit längerem den ScanSnap iX500 und bin rundum zufrieden. Was er leistet siehe:
https://www.fujitsu.com/de/products/computing/peripheral/scanners/scansnap/ix500/

Edit:
Der ist zwar nicht billig, aber wie ich meine seinen Preis wert. Zur Zeit für 500 Euro zu haben, hat er aber auch schon vor Jahren gekostet, als ich ihn mir zulegte. Damit habe ich dazumal erfolgreich Dokumente aus etwa einem Dutzend Leitz-Ordnern digitalisiert und tue das aktuell mit allem anfallenden Papierkram, der aufbewahrt werden sollte.
Das Teil ist unverwüstlich (zumindest das Gerät, das bei mir werkelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuddl, dreilinger, MrBaud und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten