App (InDesign) ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden

tttexter

Aktives Mitglied
Heute kann ich plötzlich Adobe InDesign 2025 nicht mehr öffnen. Fehlermeldung:
Bildschirmfoto 2025-02-18 um 15.01.19.png

Der gleiche Fehler bei Indesign 2024.
InDesign 2023 und Photoshop 2025 sowie alle anderen Programme, die ich aktuell nutze und kurz getestet habe, starten problemlos.
Habe seit der letzten Nutzung mit Sicherheit keine neue Software installiert und nichts am System geändert (zumindest nicht absichtlich).

Was ich bisher ohne Erfolg versucht habe:
  • Neustarts
  • InDesign 2025 über Creative Cloud App deinstalliert und neu installiert
  • InDesign 2025 in den Papierkorb gelegt, Papierkorb gelöscht und neu installiert
  • In Datenschutz&Sicherheit/Entwicklerwerkzeugen InDesign 2025 erlaubt, lokale Software auszuführen (Tipp von Google)
  • MacOS auf 15.3.1 aktualisiert
MacBook Pro 14" M1 2021

Danke schon jetzt für Hilfe!

Mit Time Machine zurück zum letzten Zeitpunkt als es noch funktioniert hat. Mehr Ratschläge kann man - ohne dein System zu kennen - nicht geben.

Ich meinte damit, wir können nicht sehen wie du dein System konfiguriert hast (welche Einstellungen etc).

Geh mal in deine Benutzer-Library -> Caches -> Adobe InDesign, kopiere den Inhalt mal kurzzeitig auf deinen Desktop und lösche den an dieser Stelle.
Versuche dann Indesign neu zu starten.

Geh mal in deine Benutzer-Library -> Caches -> Adobe InDesign, kopiere den Inhalt mal kurzzeitig auf deinen Desktop und lösche den an dieser Stelle.
Versuche dann Indesign neu zu starten.
Das hat leider nichts geändert. Aber danke!

Dann kann man da schonmal einen Fehler ausschließen. (fehlerhafte Recovery-Dateien u.ä. im Cache kann ID beim Starten zum Absturz bringen)
Den Cache löschen hilft auch bei fehlerhaften Paletten!

Du könntest im Finder mal zu Indesign navigieren, Rechtsklick und Paketinhalt anzeigen, -> Contents -> MacOS, die Datei Adobe InDesign 2024 auf ein geöffnetes Terminal-Fenster ziehen und dann Return drücken. (Hilft mir ab und zu bei Programmen deren Rechte noch nicht ganz passen)

Ah, okay. So öffnet InDesign immerhin (mit diversen Meldungen im Terminal).
Aber wenn ich die App dann beende und ohne Terminal starten will, geht es wieder nicht.

Dann gehe nochmal im Finder zu Indesign, Rechtsklick -> öffnen. Kann sein, dass du es zwei- oder dreimal machen musst.
Das habe ich ab und zu mit "nicht professionell" erstellten Apps, die gehen dann danach.

Es gibt bestimmt auch eine Möglichkeit das mit Terminal zu korrigieren, dafür kenne ich mich aber zu wenig aus.
Da kommt bestimmt gleich jemand der weiß was zu tun ist…

Edit: habe eben erst das Kleingedruckte gelesen. "Diese Datei wurde an einem unbekannten Datum geladen". Was sagt die Indesign-App denn zum Änderungs- bzw Erstellungsdatum? Deine Systemzeit stimmt?

Was spricht gegen Vorschlag #3?

Was spricht gegen Vorschlag #3?
Okay, ich habe versucht, den InDesign-Programm-Ordner über TimeMachine wieder herzustellen. Das ist abgebrochen mit Rechte-Fehlermeldung. Dann habe ich die Reste von InDesign 2025 noch einmal mit der CreativeCloud App deinstalliert und wieder neu installiert.

Jetzt startet InDesign 2025 wieder normal. Keine Ahnung, was das jetzt bewirkt hat.
(InDesign 2024 startet weiterhin nicht, aber das ist nicht so wichtig.)

Danke auf jeden Fall!

Zurück
Oben Unten