Aperture vs. Mac OS Mojave

appletom

appletom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
6.042
Reaktionspunkte
1.856
Hallo zusammen. Bin gerade am überlegen ob ich auf Mojave updaten soll (aktuell El Capitan). Allerdings müsste ich sicher wissen ob Aperture unter Mojave noch läuft?
 
Hallo zusammen. Bin gerade am überlegen ob ich auf Mojave updaten soll (aktuell El Capitan). Allerdings müsste ich sicher wissen ob Aperture unter Mojave noch läuft?
Bei mir läuft es, Probleme sind mir bei oberflächlicher Nutzung nicht aufgefallen.
 
Bei mir auch null Problemo. Hier wird Aperture noch intensiv genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Kuddl
dito. Es gibt hin und wieder mal sehr kleine Sachen in der Benutzeroberfläche, aber die grundsätzlichen Sachen, die ich nutze, funktionieren.

Spannend wird es demnächst, wenn 10.15 kommt, das keinen 32bit Code mehr unterstützt. Den findest du in Aperture z.T. noch. Hab selbst leider noch keine App gefunden (abgesehen von Lightroom), die ich gerne als Nachfolger von Aperture benutzen würde.
Die Entwickler von Affinity Photo arbeiten zwar angeblich an einer Digital Asset Management App, doch bis jetzt noch nichts Konkretes. Werde wahrscheinlich digikam + darktable nutzen, bis da was kommt.
 
Aperture läuft täglich und prima. Wird außerdem als 64Bit-App angezeigt. Ich werde es weiter nutzen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Computerhirni
Danke, das hört sich schon mal gut an!

Ja, bei mir ist Aperture ebenfalls noch aktiv in betrieb. Meine aktuellsten Kameras waren zum Glück im letzten RAW update noch enthalten.. Und solange ich nicht Kameramäßig upgrade werde ich auch bei Aperture bleiben..
Es gibt hin und wieder mal sehr kleine Sachen in der Benutzeroberfläche, aber die grundsätzlichen Sachen, die ich nutze, funktionieren.
Wie äußert sich das?
 
Läuft bei mir auch problemlos auf einen 27er Late 2012.
 
Und der Download kommt dann aus dem App-Store? Aperture ist ja nun schon sehr lange eingestellt und offiziell nicht mehr verfügbar.
 
In meinem App store ist es unter käufen noch gelistet..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und monstropolis
Danke, das hört sich schon mal gut an!
Ja, bei mir ist Aperture ebenfalls noch aktiv in betrieb. Meine aktuellsten Kameras waren zum Glück im letzten RAW update noch enthalten.. Und solange ich nicht Kameramäßig upgrade werde ich auch bei Aperture bleiben..
Wie äußert sich das?

Falls Du es noch nicht gemacht hast, vorher update auf Version 3.6

Gruß
win2mac
 
Danke, hab ich. Brauchte man ja ab Yosemite schon.
 
Zur Info: Mojave soll die letzte macOS-Version sein, auf der Aperture noch läuft:
Apple Support schrieb:
In June 2014, Apple announced the discontinuation of development of Aperture. Since that time, Apple has released five major macOS updates. For technical reasons, Aperture will not run in future versions of macOS after macOS Mojave. To continue working with your Aperture photo libraries, you must migrate them to the Photos app included with macOS, or migrate them to Adobe Lightroom Classic.
https://support.apple.com/en-us/HT209594
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 404
Ich werde dann wohl auf das Nikon-eigene Softwarepaket umsteigen, wenn 10.15 vor der Tür steht.
Dann weiß ich jedenfalls, dass meine Kamera auch weiterhin problemlos unterstützt wird.

Edit: Vorausgesetzt, dass 10.15 auf dem Mac Pro 5,1 überhaupt noch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Solange auf meinem Book El Capitan läuft ...
 
Zur Info: Mojave soll die letzte macOS-Version sein, auf der Aperture noch läuft:
Danke für die Info.. ziemlich erbärmlich für Apple in Sachen Verfügbarkeit von Bestandsdaten.. Zum Glück gibts in Capture One mittlerweile eine Importmöglichkeit für Aperture Datenbanken.
 
ziemlich erbärmlich für Apple

Was ist daran erbärmlich ein Programm das schon seit etlichen Jahren abgekündigt ist nicht weiter an neue Systeme anzupassen? Wie lange soll Apple denn veraltete Software supporten? Steig halt auf was aktuelles um, es gibt genügend Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xs5 und walfreiheit
Steig halt auf was aktuelles um, es gibt genügend Möglichkeiten.
Es geht nicht darum es weiter zu Supporten sondern darum Bestandsdaten verfügbar zu halten..
Welchen Technischen Grund sollte es denn dafür geben das es "technisch" nichtmehr möglich ist ein Bestandsprogramm auszuführen?
 
was verstehst Du denn unter Bestandsprogramm? :kopfkratz:
Gruß
win2mac
 
Es bleibt doch alles verfügbar. Niemand zwingt dich, das neue System zu installieren. Was man kritisieren kann ist, dass Apple eine gute Software eingestellt hat. Aber eingestellte Software läuft neunmal nicht bis in alle Jubeljahre. Mich erstaunt es eher, dass es heute noch funktioniert, und nicht schon viel früher ausgelaufen ist.

Hast jedenfalls eine merkwürdige Einstellung. Aber echt dreist von Apple, dass Sherlock nicht mehr läuft. Und dass sie den Netscape Navigator nicht mehr unterstützen – echt blöd.
 
Zurück
Oben Unten