Aperture vs. Mac OS Mojave

Zum Body noch 1-3 Objektive. Klar. Im Vergleich zu anderen Modellen. Aber hier im Forum, wo vielen nach dem Kauf eines Macs oder iPhones schon ne App zu teuer ist vermutlich eine Seltenheit.

Es ging doch einfach nur darum, was nicht unterstützt wird...
 
Mac OS 10.15 wird keine 32-Bit-Programme mehr unterstützen. Und damit wird die Version viel mehr Schaden als Nutzen anrichten.

Bleibt doch einfach bei High Sierra oder Mojave, so für die nächsten zwei, drei Jahre. Dann könnt ihr so lange noch Aperture nutzen, und das ist vermutlich mehr wert als alle neuen Features.
Wenn ich bedenke, was es bei meinem Wechsel von 10.6 Snow Leopard auf Sierra an brauchbaren Neuerungen gab ... verdammt wenig war's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Fuji in einer extra Version..
Vielleicht nochmal genau lesen, für Fuji und Sony gibts "zusätzlich" eine kostenlose Express version und eine vergünstigte Pro version. Beide gehen aber selbstverständlich genauso mit der regulären Pro version. Man kann auch zwischen verschiedenen Versionen hin und her wechseln, z.B. zwischen Sony Pro und Fuji Express.
Hasselblad gar nicht.
naja, er schrieb "alle relevanten Kameras".. zudem, warum sollte Phase One auch seinen Hauptkonkurrenten unterstützen, der Hasselblad Konverter ließt auch keine Phase One RAW´s.. ;)
 
Vielleicht nochmal genau lesen, für Fuji und Sony gibts "zusätzlich" eine kostenlose Express version und eine vergünstigte Pro version. Beide gehen aber selbstverständlich genauso mit der regulären Pro version. Man kann auch zwischen verschiedenen Versionen hin und her wechseln, z.B. zwischen Sony Pro und Fuji Express.

naja, er schrieb "alle relevanten Kameras".. zudem, warum sollte Phase One auch seinen Hauptkonkurrenten unterstützen, der Hasselblad Konverter ließt auch keine Phase One RAW´s.. ;)

Weiß ich. Ich hab Capture One schon mal benutzt.
Fujis Mittelformat Kamera wird auch unterstütz.
 
Mac OS 10.15 wird keine 32-Bit-Programme mehr unterstützen. Und damit wird die Version viel mehr Schaden als Nutzen anrichten.

Bleibt doch einfach bei High Sierra oder Mojave, so für die nächsten zwei, drei Jahre. Dann könnt ihr so lange noch Aperture nutzen, und das ist vermutlich mehr wert als alle neuen Features.
Wenn ich bedenke, was es bei meinem Wechsel von 10.6 Snow Leopard auf Sierra an brauchbaren Neuerungen gab ... verdammt wenig war's.

Sei mir nicht böse, aber den "Schaden" richten doch die Anbieter der SW an, die keine 64bit Version mehr anbieten. Das bedeutet nämlich, dass sie die SW eh nicht supporten. Ist den Developpern vermutlich nicht erst seit heute bekannt.

Und nur weil Du auf der Oberfläche keine Neuerungen bemerkst, heißt es ja nicht, dass keine da sind. Und vermutlich nutzt Du mehr davon, als Du ahnst. Unter der Haube tut sich da nämlich schon etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Also zur grundsätzlichen Frage, ob Aperture unter Mojave läuft. Es läuft deutlich stabiler als unter High Sierra. Wenn man beispielsweise unter HS einen Weissabgleich macht geht das Programm aus dem Vollbildmodus des Bildes. Das passiert unter M nicht.
Grundsätzlich würde ich Dir aber empfehlen einen Schnitt zu machen und auf Capture One zu wechseln. Meiner Ansicht nach ist es der beste Rawkonverter, besser als Lightroom.
Da müsstest Du auch auf eine Mietsoftware gehen und das finde ich inakzeptabel.
 
Das mit dem Schnitt machen ist so eine Sache nach 9 Jahren Aperture Workflow. Ich hatte C1 10 und 11 als Express (für Sony) schon parallel, aber nur als externe Bearbeitung (meist Linsenkorrektur bei Bedürftigen Linsen/Motiv Kombinationen) genutzt. Jetzt mit 12 habe ich nun zumindest mal den Schnitt gemacht und eine Pro Version zuzulegen damit ein Komplettumstieg zumindest möglich ist. Einzelne Sessions bearbeite ich schon komplett mit C1, es wird aber noch dauern bis der Workflow passt, aktuell benötige ich noch deutlich mehr Zeit mit C1.
Lightroom mit Abo Modell kommt für mich nicht in frage, ich war zu LR6 stand alone Zeiten mal kurz vor dem Schritt, da habe ich aber noch mal Glück gehabt..
 
Sei mir nicht böse, aber den "Schaden" richten doch die Anbieter der SW an, die keine 64bit Version mehr anbieten.
Ich bin dir nicht böse, aber ich bin auch nicht deiner Meinung.
Bei aktueller bezahlter Software hast du recht (z. B. bei der letzten Kaufversion LR 6.14, welche angeblich auch mit Mac OX 10.15 nicht mehr laufen soll, nicht LR selbst, aber ein paar notwendige Hilfsprogramme), aber ich habe auch viele alte Programme, oftmals kostenlos erworben, wo ich aus verschiedensten Gründen keinen Support erwarten kann und eigentlich auch nicht brauche, und hier ist es eindeutig Apple, die die Programme absägen, weil sie zu viel alte Zöpfe abschneiden.

Und nur weil Du auf der Oberfläche keine Neuerungen bemerkst, heißt es ja nicht, dass keine da sind. Und vermutlich nutzt Du mehr davon, als Du ahnst. Unter der Haube tut sich da nämlich schon etwas.
Ich habe vor zwei Jahren den Sprung von Snow Leopard 10.6 direkt zu Sierra 10.12 gemacht, und abgesehen von der wirklich nützlichen Verschlüsselung des Systemlaufwerks haben sich Verbesserungen und Verschlechterungen etwa die Waage gehalten. Und ja, kann sein, dass unter der Haube viele Neuerungen arbeiten, aber da die entsprechenden Funktionalitäten auch im alten OS X zur Verfügung standen, sehe ich dies nicht als Argument für die neue Version.

Die nächsten Jahre werde ich bei High Sierra bleiben, da Mojave auf meinem Backup-System nicht läuft. Und Mojave bietet keine Vorteile, die diesen Nachteil für mich wieder ausgleichen.

Daher auch hier meine Empfehlung: Für die nächsten Jahre auf das BS-Update verzichten und bei Aperture bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom, Kuddl und Lightspeed
Sorry. Wer Konstanz will nutzt Windows. Das ist der große Vorteil dort. Auf Apple SW zu setzen ist nunmal Lotterie.
 
Sorry. Wer Konstanz will nutzt Windows. Das ist der große Vorteil dort. Auf Apple SW zu setzen ist nunmal Lotterie.
OT: Nun ja, als ehemaliger Windows-Phone-Nutzer, MS-Band 2-Träger, Groove-User und und und sehe ich Microsoft als einen der größten Kahlschläger der neueren Home-Consumer-Geschichte. Da sind ein paar Zöpfe gar nicht mehr mit aufzuwiegen. OT off
 
Zuletzt bearbeitet:
ON1 Photo RAW hat in der neuesten Version ein Plugin inklusive, dass die native Bearbeitung von RAWs direkt in Apple Fotos ermöglicht. Komplett non destruktiv. Alle Bearbeitungsschritte bleiben erhalten und sind jederzeit weiter editierbar. Endlich hat man so auch eine große Bibliothek zur Objektivkorrektur in Fotos zur Verfügung. Niemals war der Umstieg von Aperture auf Fotos komfortabler. Wenn einem die Bildverwaltung ohne Import in eine geschlossene Datenbank lieber ist, kann man ON1 auch als kompletten Aperture oder Lightroom- und sogar Photoshop-Ersatz nutzen. Der Funktionsumfang ist sogar Capture 1 mindestens ebenbürtig, inkl. Tethering, Softproof, Ebenen...
Bin ja eigentlich auch erklährter Luminar-Fan, aber an ON1 kommt Luminar mit seinen diversen Kinderkrankheiten und fehlenden Features noch nicht ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Ich habe auch seit einigen Tagen die Testversion auf dem Rechner und bin sehr angetan. Die Kombi aus Browser und Bibliothek finde ich extrem gut und die Bearbeitungsmöglichkeiten lassen kaum Wünsche offen. Wird gekauft !
 
ON1 hat eine ganz andere Ausrichtung als Capture One, ebenbürtig ist da ein falscher Bergriff. Vor allem beim Tethern, da fehlt noch einiges. Phase One hat eine ganz andere Zielgruppe und einen ganz anderen Workflow, der auf Geschwindigkeit optimiert wird.
 
Sehr schön ist auch, dass es haufenweise gute Videos zu On1 auf YouTube gibt.
 
In der analogen Welt verschwinden viel
mehr Dinge. Gewisse Zeichenstifte aus meiner Jugend gibt es auch nicht mehr.

Ersatz finden. Weitermachen.
 
.... gut dann schreib ich es auch noch --- bei mir Läuft es auch ohne Probleme :groove:
 
Hab hier mal ON1 installiert. Da der Vergleich zu Capture One angesprochen wurde: Am Mac Pro ruckelt der Zoom bei 100%, bzw. die Schwenks. Kameraprofile bei Capture One besser und nach wie vor sind bei den meisten Konkurrenten die Regler zu destruktiv. Belichtung, Schatten/Lichter, Kontrast, Sättigung... das kippt immer schnell ins Unangenehme, es wirkt unnatürlicher als bei Phase One. Bei dem Testbild war bei Capture One viel mehr Zeichnung drin, das verschwand bei ON1.
Bildschirmfoto 2019-06-05 um 10.00.37.png
Bildschirmfoto 2019-06-05 um 10.00.08.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Zurück
Oben Unten