Aperture 2 ist da

Definitiv nicht (nur) - siehe #439.

Gruß, eiq
 
Also ich weiss nicht was ihr habt - meine 1D Files flutschen :) Haben allerdings auch nur 4MP ;)
Bei der 5er sieht das vermutlich anders aus, ich probiere das nachher mal in Ruhe wenn mein MBP abgekühlt ist. Momentan aktualisiert es seit 52 Stunden die 32000 Vorschauimages weil ich sie in voller Größe haben wollte :D
 
Ich habs grad mal ausprobiert: bei den Dateien meiner alten KoMi Dynax 7D ist es ähnlich, wobei es nicht ganz so schlimm wirkt. Werde es mal weiter ausprobieren...
Ich hab ja auch noch einige tausend Bilder von der D7D, die sind aber noch im RAW-Format 1.1

Dort ist das verschieben der Regler (Licht& Schatten hab ich jetzt mal probiert) ohne Verzögerung auch nach dem Begradigen möglich.

Stell ich das Bild auf das neue RAW-Format 2.0 um, verzögert sich die Geschwindigkeit zwar merkbar, aber nicht so extrem, dass kein Arbeiten mehr möglich ist.

Das hab ich dann auch mal mit einem D300-RAW-File gemacht. Da ist eine deutliche Verzögerung bemerkbar. Wobei das aber auch an der Dateigröße liegen wird. Diese ist bei der D300 schließlich doppelt so groß. Der Beachball erscheint dann für etwa eine halbe Sekunde, was ich aber (noch) nicht als störend empfinde.
 
Heißt das, dass bei dir ein geradegerichtetes Bild keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat? Bei 1.5.6 ging das problemlos - da war nur das Geraderichten an sich elendig langsam.
Kann ich jetzt nicht aus dem Gedächtnis sagen, aber probier ich heute Abend mal aus.

Was definitiv den ganzen Bearbeitungsfluß massiv hemmt ist wie schon geschrieben Highlights/Shadows + Edge Sharpening, da geht es scheinbar ans Eingemachte. Deshalb immer mal schauen, ob ihr das vielleicht bei manchen Bildern schon aktiviert habt (z.B. durch Lift+Stamp von einem vorherigen Foto).

Die Performance von Aperture hängt von extrem vielen Faktoren ab und verschiedene Dinge scheinen sich immer gegenseitig zu beeinflussen, deshalb ist es sehr schwierig allgemeine Tips zu geben. Z.B. referenced vs. managed Library, Library auf der internen oder externen Platte, Platte mit USB 2.0 oder FW 800 angeschlossen, 1 oder 2 Displays etc. scheint alles eine Rolle zu spielen (von den Standardfaktoren wie RAM, Grafikkarte, Previews ganz zu schweigen).
 
naja x1900xt, raptoren und 16gb ram, damit sollte eigentlich aperture gut laufen :)
 
Also ich habe eine Canon EOS 1D Mark II und bearbeite auf meinem G5 2 GHz meine Bilder unter Aperture.
Ist also nicht mehr so der neueste Rechner und ich finde die Bearbeitung der Bilder schon OK. Vor allem da ich mit zwei Monitoren Arbeite kommt mir LR nicht auf die Festplatte. Ich finde auch die Oberfläche von Aperture einfach aufgeräumter und nicht so eine Platzverschwendung wie bei LR.
 
@Hemi Orange
Heißt das, dass bei dir ein geradegerichtetes Bild keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat?
Hab's gerade mal ausprobiert, also das Begradigen hat bei mir keinen Einfluß auf die nachfolgenden Änderungen.

Was ich aber in dem Zusammenhang gerade festgestellt habe: die Änderungen der Slider werden beim Gedrückthalten der Maustaste nicht mehr nur auf die Lupe beschränkt sondern erst in der Lupe angezeigt und dann später im ganzen Bild. Wenn das gewollt und kein Bug ist finde ich das ziemlich beschissen. :koch:
Das war bisher immer meine Arbeitsweise: Lupe an, dort die Anpassungen vorgenommen und dann Maus losgelassen. Dadurch spart(e) man immens (Berechnungs)Zeit.

Gleich mal Bug-Report schicken....
 
Was ich aber in dem Zusammenhang gerade festgestellt habe: die Änderungen der Slider werden beim Gedrückthalten der Maustaste nicht mehr nur auf die Lupe beschränkt sondern erst in der Lupe angezeigt und dann später im ganzen Bild.

das würde mich auch extrem irritieren bzw. nerven. In welchem Zeitrahmen spielt sich das bei Dir ab?
 
Da in einigen Beiträgen von der KoMi Dynax7D die Rede war.
Hat evtl jemand Erfahrungen beim Zusammenspiel dieser SLR mit Aperture 2 auf einem MBP 17'' und angeschlossenem 30 '' Cinema Display gemacht?
 
das würde mich auch extrem irritieren bzw. nerven. In welchem Zeitrahmen spielt sich das bei Dir ab?
Naja, je nach Änderungsumfang so ca. 1 Sekunde Verzögerung (von dem Moment wo die Pixel in der Lupe sich ändern bis das ganze Bild die Anpassung übernommen hat).

Total nervig, weil das war immer superpraktisch zum Rumexperimentieren. :(
 
Naja, je nach Änderungsumfang so ca. 1 Sekunde Verzögerung (von dem Moment wo die Pixel in der Lupe sich ändern bis das ganze Bild die Anpassung übernommen hat).

Total nervig, weil das war immer superpraktisch zum Rumexperimentieren. :(

"It's not a bug, it's a feature" fürchte ich, ohne es selber probiert zu haben :confused:
 
So, habe jetzt auch mal ein bisschen in Aperture 2 rumgespielt. Ist alles ein bisschen zäh
und so, werde wohl wirklich mal mehr RAM reinstecken müssen.

Letztes Wochenende habe ich die Symbolleiste so umgebaut, dass kein Icon mehr darin ist,
ich also mehr Platz gewinne. – Heute starte ich Aperture und die dicken Icons sind wieder drin.

Super... :hum:

Aktuell habe ich folgende Frage: Wer von euch hat eine 20D für Tethered Shooting in
Gebrauch und benutzt Tiger? – Bei mir wird die Kamera zwar erkannt und auch in diesem
Anbinden-HUD angezeigt, ich bekomme aber keine Bilder auf den Schirm, die Option
»Aufnahme« ist ausgegraut.

Kann mir dabei jemand helfen? – Brauche ich tatsächlich Leopard dazu? :)
 
auch ich habe mir die Trail geladen und ein wenig rumgespielt ..
ich gehe jetzt mal gar nicht auf Performance ein .. da ich hier keine Wunder erwarte auf einem Intel Duo Core 2 Ghz ..

was mich viel mehr verwundert ist folgende Tatsache: Ich lade komprimierte NEF Datein (Nikon Format) in Aperture .. alles wunderbar .. dann gehe ich zu den Anpassungen und ziehe für einen Test mal die Scharfzeichnung und die Details auf Maximum .. aber siehe da .. nichts passiert .. er rechnet eifrig .. sagt die Vorschau wird akutalisiert .. aber schärfen tut er einfach nicht ..

Vielleicht liegts ja an meinem RAW Files .. aber unter 1.5 konnte ich die wunderbar bearbeiten ..

hat dieses Problem sonst noch wer??

Geht mir genauso, meine Nef,s der D200 werden schärfemäßig ignoriert :-(
Hat keiner eine Lösung ?
 
Hi. Habe schon auf der Homepage von apple mal die Infos gelesen, und bin dennoch Informationlos.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Photoshop und Aperture 2. sagen? Ich vermute Photoshop ist in Bildbearbeitung sehr gut und Aperture 2 in Foto Verwaltung. Und ich suche ein Programm mit dem ich meine Foto schön Kategorisieren usw und umfangreich bearbeiten kann.

Ich weiß z.B. gar nicht ob Aperture wie Photoshop grafiken erstellen kann und mittels slices zurechtschneiden kann, für Homepage usw.

Danke für eure Antworten
 
Wenn du weißt, in welchem Unter-Forum du suchen willst, würde ich
dir raten, diese Such-Option im jeweiligen Unterforum zu verwenden
attachment.php

oder die
attachment.php

am Seitenende :)
 
Zurück
Oben Unten