Aperture 2 ist da

Morgen, teste gerade die Aperture 2 Demo, da sie viel besser läuft als die 1 werde ich mir Aperture doch für mein MacBook zulegen.

Ich habe nur mal ne Frage zu der Ordnerstruktur. Kann man irgendwie übergeordnete intelligente Ordner erstellen, also auf oberster Ebene, so wie die intelligenten Fotos mir 5 Sternen, in der letzten Woche und co...

Möchte zum Beispiel sowas für Jahre machen, aber auch andere Sachen wären eine nette Zeitersparnis und netter Workflow, wenn auf oberster Ebene intelligent geordnet würde...

Danke schonmal ;)
 
Ich habe nur mal ne Frage zu der Ordnerstruktur. Kann man irgendwie übergeordnete intelligente Ordner erstellen, also auf oberster Ebene, so wie die intelligenten Fotos mir 5 Sternen, in der letzten Woche und co...
Ja, einfach auf der obersten Library-Ebene einen intelligenten Ordner anlegen und fertig. Dann bezieht er sich bei der Abfrage immer auf die ganze Library. Machst du das gleiche in einem Projekt, bezieht sich die Abfrage nur auf das Projekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k-mile
Hallo Leute

Ich hätte da eine Anfängerfrage betreffend Backups in Aperture 2 via Netzwerk. Hoffe das wurde nicht schon behandelt, bin mit der Suche-Funktion nicht fündig geworden..

Bin gerade dabei von iPhoto auf Aperture umzusteigen, hab' n iMac der via TM auf die an der Airport Extreme angehängte Platte sichert. Dass TM jedes mal die ganze Aperture Library sichert hab' ich ziemlich schnell rausgefunden *überquill*, und hab' danach auch die Library von TM ausgeschlossen. Habe dann auch die entsprechenden Dokumente von Apple gefunden, welche beschreiben, dass das Aperture eigene Backup nicht via Netzwerk geht, was leichten Frust auslöste (habe diverse Rechner, alle sichern zentral im Netz).

Dann dachte ich mir, probier's doch mal mit einem Image aus. Gesagt getan, ein Image File auf der Platte erstellt, die an der AEBS hängt, das Image via Netzwerk in Aperture angezapft, das Backup gestartet, und siehe da... es läuft... :cake:

Bin jetzt ein bisschen irritiert... die Dokus von Apple sagen ja klar, dass Aperture Backups übers Netzwerk nicht unterstützt...?

Hab' ich da was falsch verstanden?
Ist das Backup auf ein Image im Netz überhaupt zuverlässig?
Oder riskiere ich dass die Restores nicht klappen?
Mach hier auch jemand seine Sicherung aufs Netz? Mit welcher Strategie?

Danke für die Tipps :)
 
@Mackeroni: ich würde da die Finger davon lassen. Es haben sich schon einige Leute die Library zerschossen weil sie meinten sie müßten um's Verrecken über das Netzwerk sichern. Die Datenbank ist einfach nicht für Netzwerkzugriffe ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mackeroni
Ja, einfach auf der obersten Library-Ebene einen intelligenten Ordner anlegen und fertig. Dann bezieht er sich bei der Abfrage immer auf die ganze Library. Machst du das gleiche in einem Projekt, bezieht sich die Abfrage nur auf das Projekt.

und wie kann ich intelligente Ordner erstellen, kann nur int Alben und int. Webseiten auswählen... und nirgends sehe ich int. Ordner :(
 
Du musst eine Suche definieren und kannst diese dann speichern.

Gruß, eiq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k-mile
Man sollte auch überprüfen, ob der Fehler nicht in der Abfrage liegt... Kein Wunder, dass er die Fotos nicht gefunden hat.

Klappt jetzt wunderbar. ;)
 
Mal ne weitere Anfängerfrage:

da ich iPhoto und Aperture verwenden möchte, wäre es schon, wenn die Photo-Bibliotheken der beiden Programme synchron bleiben.

Wie mache ich das am arbeitsschonendsten?

Danke, cu und Gruß
tk
 
Du kannst die Vorschaubilder von Aperture in iPhoto nutzen. Je nach Qualitätseinstellung dürfte man damit mehr oder weniger gut auskommen.

attachment.php


Gruß, eiq
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    35,7 KB · Aufrufe: 259
Gibt es bei Aperture auch eine Vorher-Nachher Ansicht wie bei Lightroom? Bis jetzt vergleiche ich immer das Original RAW mit eine virtuellen Kopie und mache dort die Anpassungen im VergleichsScreen...
 
Mit M kannst du das Original einblenden lassen - das aktuelle Bild wird dann einfach ohne jegliche Anpassungen angezeigt. Nochmal M gedrückt, wird wieder das bearbeitete Bild gezeigt.

Gruß, eiq
 
Leider ist es aber nicht so machbar, wie es in Lightroom zu sehen ist. Dort sind ja durch eine virtuelle Trennung beide Versionen sichtbar.

In wie weit das aber nun zuträglich ist, muss jeder für sich beurteilen. Eine Einschätzung zwischen Vorher/Nachher ist nur dann möglich, wenn der geänderte Bereich in beiden Versionen angezeigt wird (war das jetzt verständlich? :eek:)
 
Ok danke euch beiden ;)

Vielleicht kommt sowas noch zusammen mit den Graduationskurven für die Tonwertkorrektur per Update...
 

OK, danke... man ist halt an die Kurven gewöhnt. In der Manual hab ich auch nur die Regler gefunden, daher mein kleiner Wunsch...

Ich sehe mit Hemi Orange haben wir einen richtigen Aperture Guru hier, sehr fein ;)
 
Klappt nicht

Du kannst die Vorschaubilder von Aperture in iPhoto nutzen. Je nach Qualitätseinstellung dürfte man damit mehr oder weniger gut auskommen.

attachment.php


Gruß, eiq

Hallo,

habe eben neue Fotos in iPhoto geladen, iPhoto geschlossen, Aperture geöffnet. Aperture importiert sie auch nach diesen Einstellungen nicht automatisch.

Geht das nicht?

Cu und Gruß
tk
 
habe eben neue Fotos in iPhoto geladen, iPhoto geschlossen, Aperture geöffnet. Aperture importiert sie auch nach diesen Einstellungen nicht automatisch.

Geht das nicht?
Es funktioniert genau andersherum:
Photos in Aperture importieren und Vorschaubilder generieren lassen, welche dann in iPhoto zur Verfügung stehen. Damit man in iPhoto vernünftig arbeiten kann, sollte man die Vorschaubilder nicht zu klein wählen und eine möglichst gute Qualität einstellen.

Gruß, eiq
 
Achso! Danke. Habs nicht gerafft. Ok, werds ausprobieren.


EDIT:
So... Beispiel-Fotos aus iPhoto gelöscht und in Aperture eingefügt, ne Weile gerödelt, Ergebnis: iPhoto hat die Fotos auch nicht.

Irgendwas klappt hier nicht bei mir...

/EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Beispiel-Fotos aus iPhoto gelöscht und in Aperture eingefügt, ne Weile gerödelt, Ergebnis: iPhoto hat die Fotos auch nicht.

Irgendwas klappt hier nicht bei mir...
Hast du Aperture zwischendurch beendet? Das ist notwendig, damit die Änderungen "bekannt gegeben" werden können.

Ansonsten für die betroffenen Fotos separat per Rechtsklick das Vorschaubild explizit erstellen lassen, falls es nicht automatisch geschehen ist.

Gruß, eiq
 
Klappt trotzdem nicht mit dem expliziten Erstellen der Vorschaubilder für iPhoto. Wüsste nicht, was man da falsch machen kann....
 
Zurück
Oben Unten