Aperture 2, Fotos alle weg!!! Hilfe!

ataq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2003
Beiträge
2.172
Reaktionspunkte
72
ich bin geschockt!!!! gerade browse gerade durch meine aperture library, alles gut und schön.... nach einem programmneustart sehe ich garnix mehr....!

es sind keine fotos drin... wie bekomme ich meine fotos wieder? ich habe die ganze woche fotos für meine facharbeit geschossen und bearbeitet und nun habe ich sie nicht mehr?

das letzte was ich vor dem programmneustart getan habe war, ein RAW für photoshop cs2 zu exportieren, was nicht funktioniert hatte...

hier ein vorher/nachher bild meiner library

attachment.php


attachment.php



wenn ich an meine fotos nicht mehr zurückkomme bin ich wirklich geliefert.. ich würde fast schon sagen das von den fotos meine zukunft abhängt


ich bin für jede hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • 334.jpg
    334.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 626
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    33 KB · Aufrufe: 641
Ich gehe mal davon aus, dass kein Backup dieser wichtigen Bilder existiert...

Falls ein Neustart von Aperture nichts bringt, kannst du Aperture mit gehaltener alt- und Befehls-Taste starten (cmd-alt-Klick), dann wird die Bibliothek neu aufgebaut, was je nach Größe eine Weile dauert.
Könnte helfen, muss es aber nicht.

Viel Glück.

Gruß, eiq
 
ich bin geschockt!!!! gerade browse gerade durch meine aperture library, alles gut und schön.... nach einem programmneustart sehe ich garnix mehr....!

es sind keine fotos drin... wie bekomme ich meine fotos wieder? ich habe die ganze woche fotos für meine facharbeit geschossen und bearbeitet und nun habe ich sie nicht mehr?

das letzte was ich vor dem programmneustart getan habe war, ein RAW für photoshop cs2 zu exportieren, was nicht funktioniert hatte...

hier ein vorher/nachher bild meiner library



wenn ich an meine fotos nicht mehr zurückkomme bin ich wirklich geliefert.. ich würde fast schon sagen das von den fotos meine zukunft abhängt


ich bin für jede hilfe dankbar.

Ganz ruhig ROFL

Aperture loescht sicher nicht deineFotos. Das Programm hat vermutlich einen Fehler. Aperture legt deine Fotos auch nur ganz normal auf der PLatte ab. Naemlich unter Bilder da drinnen ist die Aperture 2 Library in Form einens Containers. Mit rechtsklick und inhalt anzeigen kommst du an die raw daten.

Eine andere Moeglichkeit waere es Aperture zu entfernen und neuzuinstallieren und dann einen doppelklick auf die aperture library im bilder ordner zu machen (dann geht das frisch installierte aperture auf)

Anderst gesagt wenn du nichts geloescht hat ist alles noch da.

Alles andere kann sich Apple nicht leisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eiq, Du bist ja richtig gemein :hehehe:

Aber Du hast auf der anderen Seite Recht, gerade in einem solchen Fall sollte grundsätzlich eine Datensicherung vorhanden sein...
 
bringt leider auch nix. die library ist 4mb groß!!!!

gibt es irgendeine möglich die fotos von der festplatte zurückzuholen oder der speicherkarte? irgendeine spezielle software zum wiederherstellen gelöschter dateien??

ich habe mal was von data rescue gehört. taugt das was?
 
Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden...

Schau mal in Dein "Bilder-Verzeichnis", da sollte sich die Aperture-Library befinden. Diese kannst Du dann mit Rechts-Klick und "Paketinhalt anzeigen" öffnen.

Wenn da nix mehr drin ist, dann sollten sich die Bilder im Papierkorb befinden. Aperture löscht nicht direkt, sondern nur über den Papüierkorb...
 
die library ist 4mb groß!!!!
Das ist auf jeden Fall nicht gut - da scheint mehr kaputt zu sein. Die Wiederherstellungssoftware könnte helfen (kann leider keine empfehlen), allerdings wird ein Teil der gelöschten Daten bestimmt schon überschrieben worden sein, das eine Wiederherstellung sehr schwierig gestaltet bzw. unmöglich macht.

Wirklich kein Vault angelegt? Auch Time Machine hat nichts gesichert? Das wäre erfolgversprechender als jede Datenrettungsmaßnahme.

Gruß, eiq
 
hab genau das gleiche Problem, ich habe an zwei verschiedenen Tagen bilder in ein Projekt importiert.
Beim Bearbeiten hat Aperture gezickt nach einem Neustart des Programms bekomme ich die Meldung "das Bildformat wird nicht unterstützt"
in der Library wird das besagte Projekt erst gar nicht angezeigt.
 
tja das wars wohl... ist wirklich schade... die wirklich wichtigen fotos habe ich in den letzten 2 tagen gemacht... über 400 fotos.

ich habe selbst nix gelöscht. nach einem programmneustart war die library, also die im bilder ordner nur noch 4mb groß. das ist echt traurig.

sowas kann sich APPLE aperture doch wirklich nicht leisten.

ich meine, es ist einfach "weg"
 
Hilfe! Echt kein Backup??? Gar nix gemacht?

Zu Data Rescue: http://www.brainworks.de/hersteller/prosoft/data_rescueII.php

Hört sich ja gar nicht mal so verkehrt an!

Und was Du dir für die Zukunft besorgen musst (am besten zwei davon) weisst Du ja jetzt sicher selbst :-( Man, dass tut mir echt leid. Auch wenn's "nur" digitale Daten sind, wenn sowas mal ausversehen weg ist, dann ärgert man sich doch sehr.

Übrigens: das Foto in der Galerie ist toll!
 
ich mache schon backups... habe auch extra 2 externe platten hierfür.

nur habe ich die wirklich wichtigen fotos in den letzten tagen gemacht und garnicht an ein backup gedacht. ist natürlich auch meine eigene schuld.

ich verstehe nur nicht warum aperture die fotos verschwinden lässt, unzwar komplett :(
 
Schau mal in den Papierkorb. Auch bei einem Absturz oder sonstigem Fehler verlagert Apple die Bibliothek eigentlich zunächst in den Korb (wie ein Anderer hier auch schon schrieb), Darüber hinaus würde ich zunächst auch noch die Zugriffsrechte über das Festplattendienstprogramm reparieren lassen und dann den Rechner neu starten. Spätestens jetzt sollt ein aussortierter Bibliotheksordner im Mülleimer sein.

P.S.: Hast Du die Bilder vielleicht noch auf dem Kamera-Chip? Auch hier könnte im Zweifelsfall ein Restaurationsprogramm helfen, ich empfehle das allerdings nicht ganz billige FileSalvage "http://subrosasoft.com/OSXSoftware/index.php?main_page=product_info&products_id=1", damit solltest Duzumindest die Bilder von dem Chips wieder finden können
 
Mir ist das auch mal passiert. Ordner gelöscht und SD-Card gelöscht. Habe dann den Tipp bekommen ein Programm aus dem Internet zu verwenden um die Daten der SD-Karte wieder herzustellen.

Ich bin PC User also kann es sein, dass folgendes Programm nur unter Windows läuft. Auf jeden Fall ist es super:

http://www.pcinspector.de/Sites/smart_recovery/info.htm?language=2

Hat super funktioniert. Alle Fotos wieder da. Eines nur zur Hälfte, alle anderen perfekt.
 
vorausgesetzt die bilder sid wirklich weg (kann doch nicht sein), sollte data rescue das schon schaffen.

ich habe mal meine gesamte itunes library gelöscht und konnte die dateien damit wiederherstellen.

ABER... ich denke es ist noch nicht klar, dass deine bilder weg sind. ist denn die festplatte deutlich leerer also vorher? (400 raw-fotos sind ja schon einiges)


EDIT:
bei soo wichtigen dateien hättest du auf jeden fall an das backup denken müssen.
EDIT2:
diesen text hätte ich mir sparen können, sorry


evtl. ist bei diesem problem eine reparatur der rechte tatsächlich mal sinnvoll
 
Hast du zufällig time machine laufen, wenn ja kann das verschwinden der Bilder auch daran liegen....
 
Quark. TM sichert nur jedes mal die komplette Library. Das ist das einzige Problem.
Und aus genau dem Problem wird häufig die Aperture Bibliothek nicht über TM gesichert. Jede Bildänderung verursacht eine komplette Sicherung der Bibliothek, bei mir wären das bei jeder Sicherung 80 GByte.

Also doch die Sicherung über Aperture direkt ;)
 
Ja gut - aber in dem Posting hörte es sich so an, als hätte TM die Library geschrottet.
 
Ich hatte mein Posting jetzt nicht auf Dich bezogen, ehr als allgemeiner Hinweis :cake:
 
Habe auch Aperture 2 und sauwichtige Bilder und keine externe HDD. Ich bekomm grad wirklich Schiss. Habe gerade vorhin welche gebrannt und bring die jetzt weg. Ich fahre jetzt gleich dann mal noch und hol mir ne externe Platte.


dasich
 
Zurück
Oben Unten