Aperture 2, Fotos alle weg!!! Hilfe!

Wenn du noch einen Filenamen weisst such mal im Finder danach.
Irgendwer macht bei mir auch Zicken, entweder Lightroom oder Photoshop, manchmal ist der ganze Bilder Ordner verschwunden und heisst dann Pictures.
 
Habe auch Aperture 2 und sauwichtige Bilder und keine externe HDD. Ich bekomm grad wirklich Schiss. Habe gerade vorhin welche gebrannt und bring die jetzt weg. Ich fahre jetzt gleich dann mal noch und hol mir ne externe Platte.
Du brauchst keine Angst zu haben. Ich nutze Aperture seit 1,5 Jahren und hatte bisher kein Problem. Für Notfälle habe ich trotzdem drei Backups auf diversen Platten.

Aber das mit der externen Platte ist definitiv eine gute Idee! :)

Gruß, eiq
 
bringt leider auch nix. die library ist 4mb groß!!!!

gibt es irgendeine möglich die fotos von der festplatte zurückzuholen oder der speicherkarte? irgendeine spezielle software zum wiederherstellen gelöschter dateien??

ich habe mal was von data rescue gehört. taugt das was?


hallo
Ich habe mit Datarescue 2 von formatierten Speicherkarten alle Bilder zurückgeholt. Ebenso bei einer Bekannten von der Festplatte gelöschte Bilder wieder hergestellt. Voraussetzung ist, dass sie noch nicht wieder überschrieben sind.
Vorher wie oben Beschrieben, alle Möglichkeiten Testen ob sie nicht doch noch irgendwo sind.

Viel Glück

macroger
 
Habe gute Erfahrungen mit Datarescue gemacht.
Auch wenn das die Daten nicht vollständig wiederherstellt.
Nur ein Bruchteil wurde gerettet und viele Dateien waren defekt.
Aber besser als gar nix.
Aber wenn Du den Rechner auch nur ein klitzekleinwenig
weiterbenutzt, dann sind die Daten leider überschrieben.
 
Wenn er die auch nur ein kleitzekleinwenig weiterbenutzt? ;)
 
Was ist denn mit dem Papierkorb (bin jetzt der dritte der das schreibt)?

Aperture legt alles erstmal dort ab und löscht nichts endgültig.

Ich habe bisher noch von keinem Totalverlust einer Library gehört. Inkonsistenzen der Datenbank, wodurch Beachballs und kaputte Versionen von Mastern entstanden sind: ja. Totalverlust von Masterfiles: nein.
 
Hi Leute,
Ich habe im Apple support forum gesucht,
dieses Problem tritt vereinzelt mit aperture2 auf.
Ich habe einige Leidensgenossen gefunden.

LÖSUNG IST MOMENTAN KEINE IN SICHT!

Also Vorsicht mit aperture2.

Ich hatte an zwei Tagen fotografiert und die Bilder in ein Projekt importiert. Die Karte wie immer von Aperture löschen und auswerfen lassen um gleich weiterfotografieren zu können.
Als ich am zweiten Tag die letzt Karte importiert hatte reagierte Aperture nicht mehr. Nach dem Neustart war das ganze Projekt korumpiert. In der Aperture library wird es gar nicht mehr angezeigt.

Momentan hoffe ich auf ein Update das die defekten Projekte wieder reparieren kann.
Bis dahin am besten die Karteninhalte vor dem Import auf eine andere Platte sichern.

LG
Richard
 
:eek:

P.S. Fort bin, Platte kaufen.....

dasich
 
Was ist denn mit dem Papierkorb (bin jetzt der dritte der das schreibt)?

Aperture legt alles erstmal dort ab und löscht nichts endgültig.

Ich habe bisher noch von keinem Totalverlust einer Library gehört. Inkonsistenzen der Datenbank, wodurch Beachballs und kaputte Versionen von Mastern entstanden sind: ja. Totalverlust von Masterfiles: nein.

Die Daten sind ja nicht gelöscht, ich kann das Projekt im Aperture ja noch sehen. Nur werden keine Bilder mehr angezeigt.
Betroffen ist auch nicht die ganze Library sondern nur einzelne Projekte.
Wenn ich die Einträge im Apple support Forum richtig verstehe betrifft es bis jetzt nur Projekte die von Aperture gemanagt werden.
Wenn ich mir den Paketinhalt der Aperture Library anzeigen lasse sehe ich alle Projekte die funktionieren normal, nur das Defekte sehe ich gar nicht mehr?

LG

Richard

LG
Richard
 
Ich hatte an zwei Tagen fotografiert und die Bilder in ein Projekt importiert. Die Karte wie immer von Aperture löschen und auswerfen lassen um gleich weiterfotografieren zu können.
Als ich am zweiten Tag die letzt Karte importiert hatte reagierte Aperture nicht mehr. Nach dem Neustart war das ganze Projekt korumpiert. In der Aperture library wird es gar nicht mehr angezeigt.
Kleiner Hinweis: Aperture 2 hat einen Bug, durch den trotz Klick auf "Importierte Bilder löschen und auswerfen" die importierten Bilder nicht gelöscht werden! Also immer schon von Hand löschen oder gleich die Karte in der Kamera formatieren (ist sowieso sinnvoller).

Gruß, eiq
 
ataq schläft sich nach der Nacht anscheinend erst mal aus...
 
Jetzt weiß ich auch wieder warum ich niemals Karten sofort nach dem Import lösche und grundsätzlich wichtige Bilder sofort auf DVD brenne. :rolleyes:
 
Wenn du noch einen Filenamen weisst such mal im Finder danach.
Irgendwer macht bei mir auch Zicken, entweder Lightroom oder Photoshop, manchmal ist der ganze Bilder Ordner verschwunden und heisst dann Pictures.

Ich denke auch, dass es etwas in der Richtung sein wird. Irgendwo werden die Bilder schon noch liegen.

Lasst uns mal Rückmeldung von ataq abwarten.

Ich weiß, dass solche Hinweise nutzlos sind, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Anyhow: Aber habe auf 2 externen Platten Backups der Library liegen, die ich nach jedem Import aktualisiere, bevor ich die Bilder anfasse und die Speicherkarte formatiere. Mir kann so etwas nach menschlichem Ermessen nicht passieren.
 
hoffen wir mal, dass die Bilder wieder auftauchen.

Auf der anderen Seite finde ich es gut, dass jeder der hier mitliest und noch kein Backup seiner Daten hat ein mulmiges Gefühl bekommt.
 
Bei mir hat Time MAchine die Bibliothek gewschrottet!!!!!! 29GB Bilder futsch. Apple selber hat dies sogar zugegeben und geraten Time MAchine nicht mit Aprture zu benutzen(Muss mal das Posting suchen)
Ich weiss aber nicht ob sich dies nur auf 1.5 bezogen hat.
Fakt ist jedoch meine Bilder waren danach nicht mehr zu gebrauchen.
Aperture ist dann beim Aufrufen einiger Bilder abgestürzt. (Bibliothek korrupt)
 
hallo
Ich habe mit Datarescue 2 von formatierten Speicherkarten alle Bilder zurückgeholt. Ebenso bei einer Bekannten von der Festplatte gelöschte Bilder wieder hergestellt. Voraussetzung ist, dass sie noch nicht wieder überschrieben sind.
Vorher wie oben Beschrieben, alle Möglichkeiten Testen ob sie nicht doch noch irgendwo sind.

Viel Glück

macroger



ich habe data rescue 2 auch schon probiert. auf meiner karte wird garnichts gefunden. von der mbp festplatte konnte ich 6 fotos retten. mehr ist nicht drin gewesen
 
Hi Leute,
Ich habe im Apple support forum gesucht,
dieses Problem tritt vereinzelt mit aperture2 auf.
Ich habe einige Leidensgenossen gefunden.

LÖSUNG IST MOMENTAN KEINE IN SICHT!

Also Vorsicht mit aperture2.

Ich hatte an zwei Tagen fotografiert und die Bilder in ein Projekt importiert. Die Karte wie immer von Aperture löschen und auswerfen lassen um gleich weiterfotografieren zu können.
Als ich am zweiten Tag die letzt Karte importiert hatte reagierte Aperture nicht mehr. Nach dem Neustart war das ganze Projekt korumpiert. In der Aperture library wird es gar nicht mehr angezeigt.

Momentan hoffe ich auf ein Update das die defekten Projekte wieder reparieren kann.
Bis dahin am besten die Karteninhalte vor dem Import auf eine andere Platte sichern.

LG
Richard



genau das ist das problem. das darf sich apple mit aperture 2 wirklich nicht erlauben!
 
Das ist heftig.

Aber ich kann immer noch nicht glauben dass die Bilder komplett verschwunden sind. Wie soll das funktionieren? Jedes RAW-File wird in die Library in Folder reinkopiert und bleibt dort unangetastet liegen. Jede Änderung an der Library wird über kleine Datenbankfiles dokumentiert, Aperture ändert per Definition nie die Originale, es kommt nie zu Schreibvorgängen in Verbindung mit den Originaldateien, außer beim Import selbst. Wie soll also so ein Programmfehler zu einer Löschung - und zwar direkt ohne Umweg Papierkorb - führen? Für mich ergibt das keinen Sinn, das würde ja bedeuten auf Fileebene wäre es zu einem Überschreiben der Blöcke mit Null gekommen. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.

Bevor du die Flinte ins Korn wirfst würde ich wirklich mal das Package-File komplett auseinandernehmen, auf eine separate Platte kopieren und mit Spotlight alles komplett durchleuchten.
 
Eventuell möglich, dass die Aperture Library auch woanders liegt, auf nem externen Laufwerk und im User/Bilder Ordner nur eine alte Library? Bei mir ist das so mit iPhoto und Aperture. Beide Bibliotheken liegen auf zwei eigenen Laufwerken. In meinem Bilderordner sind nur die beiden unbenutzten Bibliotheken vorhanden.

Wie schon mehrfach geschrieben wurde, löscht/ändert Aperture nicht von selbst die originalen Daten.
 
Zurück
Oben Unten