Anstellung und einen Arbeitgeber über Selbstständigkeit

DAchte ich auch gerade, privat kann man nur als Selbstständiger oder wenn man über der Grenze ist..
 
...nichts geht über ein guten Steuerberater :crack: ich persönlich habe auch nichts gegen diese „Form“ zu arbeiten, ich kenne einige die das so machen und haben bis heute keine Probleme.
Ein guter Steuerberater bekommt dann das Geld welches ich vom FA zurückbekommen würde, hatten wir alles schon. :mad: :( Aber bei mir geht es auch nicht um wirklich grosse Summen. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Annie Hilator und Ralle2007
Überlege..vorher hattest Du 50k / Jahr, dann aber 90k.
Da will die KK was davon haben.

Steht nirgends und ist auch nicht richtig. Er hat eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung, da wird alles korrekt abgeführt. Wenn er von seiner Selbstständigkeit noch etwas für die RV tun möchte, kann er das, muß aber nicht. Die Gewinne aus selbstständiger Tätigkeit werden im Einkommensteuererklärung erfasst. Was er hingegen abführen muss, ist die Ust. sofern er welche ausweist.
Und wie hier alle schon geschrieben haben, Steuerberater suchen und etwas beraten lassen.
Ich hatte auch jahrelang solch ein Konstrukt. Hat so funktioniert wie ich hier geschrieben habe. War Angestellter und habe nebenher Musik gespielt.
Was auch wichtig ist, frage deinen AG ob er mit deiner Tätigkeit ein Problem hat, also Genehmigung einholen schriftlich. Nicht das es noch Konkurrenz zu deiner Angestellten Tätigkeit darstellt.
Ach ja, Gewerbe anmelden du mußt. Und dann kannste auch loslegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Annie Hilator und Marie Huana
Mir gings nur um die KV, minimann.

Ich werd mich da auch mal versuchen zu erkundigen, weil mich das interessiert.
Nach deiner Darstellung könnte jemand als Putzfrau angestellt sein mit minimalem KV-Beitrag und nebenher hundertausende als Selbständiger Verdienen
und alles was KV betrifft wäre von der Putzfraugeschichte abgedeckt ? für nen Hunni im Monat ? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen,
deshalb meine Argumentation..

Sicher mag es so sein, wenn Du dein Einkommen zum Grossteil als AN beziehst und nebenher noch etwas dazu, wie z.B. als Musiker.
Stell es dir aber umgekehrt vor ?

Man wird sehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht nirgends und ist auch nicht richtig. Er hat eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung, da wird alles korrekt abgeführt. Wenn er von seiner Selbstständigkeit noch etwas für die RV tun möchte, kann er das, muß aber nicht. Die Gewinne aus selbstständiger Tätigkeit werden im Einkommensteuererklärung erfasst. Was er hingegen abführen muss, ist die Ust. sofern er welche ausweist.
Und wie hier alle schon geschrieben haben, Steuerberater suchen und etwas beraten lassen.
Ich hatte auch jahrelang solch ein Konstrukt. Hat so funktioniert wie ich hier geschrieben habe. War Angestellter und habe nebenher Musik gespielt.
Was auch wichtig ist, frage deinen AG ob er mit deiner Tätigkeit ein Problem hat, also Genehmigung einholen schriftlich. Nicht das es noch Konkurrenz zu deiner Angestellten Tätigkeit darstellt.
Ach ja, Gewerbe anmelden du mußt. Und dann kannste auch loslegen.

Diese Form so zu arbeiten ist auch nichts verwerfliches. Sonnenschei11 hätte es mehr schreiben können, z.b. ist der derzeitige AG auch parallel der künftige Auftraggeber, oder ist es ein völlig anderer Auftraggeber, oder ist die selbstständige Tätigkeit eine völlig andere, wo es auch nur einen Auftraggeber gibt. Wäre es eventuell auch möglich bei der selbstständigen Tätigkeit weitere Auftraggeber zu integrieren, dann hat sich die Thematik mit Scheinselbständigkeit eh erledigt, dann wiederum wäre die Frage Umsatzsteue interessant, man kann sich auch durchs Finanzamt von der Umsatzsteuerpflicht befreien lassen u.s.w.
Es haben halt ein paar Infos gefehlt, hier noch was zur Umsatzsteuer und Befreiung.
https://www.weclapp.com/de/wiki/umsatzsteuerbefreiung/
 
Mir gings nur um die KV, minimann.

Ich werd mich da auch mal versuchen zu erkundigen, weil mich das interessiert.
Nach deiner Darstellung könnte jemand als Putzfrau angestellt sein mit minimalem KV-Beitrag und nebenher hundertausende als Selbständiger Verdienen
Selten so einen Quark gelesen. :faint: :rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11, Bitcruncher, dg2rbf und eine weitere Person
Ich persönlich würde nie in einem Forum über so eine Thematik reden um konkrete Informationen zu erhalten die verwertbar ist, den da müssen persönliche Informationen preisgeben werden. Eventuell ein paar Beispiele schildern um sich ein Bild zu machen. Für die eigene Situation sollte das schon ein Steuerberater machen, wie es Marie Huana schon geschrieben hat. Alles andere ist Pillepalle und hierfür reicht Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Marie Huana
Hatta ;)

Marie Huana
hat mir eigentlich schon alles soweit bestätigt, was ich auch schon raus bekommen hatte.
Diese Woche werde ich nochmal zum FA und erfragen, ob alles so i.o. ist, dann zum Rathaus Gewerbe anmelden.

Dann antworte doch gleich auf die Frage, ob dir die Information gereicht haben, oder noch etwas fehlt, kann man ja machen wenn man einen Thread eröffnet.;)
 
Selten so einen Quark gelesen. :faint: :rotfl:

Das war eine deutlich übertriebene Darstellung um ev. ein ungeklärten Sachverhalt oder ein Dilemma aufzuzeigen, sozusagen wegen Verdeutlichung auf die Spitze zu treiben.

Kennst Du das nicht, überspitzt einen Sachverhalt hervorheben ?

Wenn du also meine übertriebene Konstruktion anstatt als das es war, sondern als reales Beispiel verortet hast, dann tut es mir natürlich leid für dich.
Ich hatte Dich eig. nicht so eingeschätzt, dass ich das nun in einem Extrapost für dich aufdröseln muss, aber mein Fehler.

Es kommt immer wieder vor das manche User Posts für wörtlich bare Münze nehmen.
Vielleicht ist es dir auch entgangen, dass es in der realen Wirtschaft so manche Konstrukte gibt, die auf den ersten oder zumindest oberflächlichen Blick
als Quark daherkommen.

macht aber nichts.
 
Das war eine deutlich übertriebene Darstellung um ev. ein ungeklärten Sachverhalt oder ein Dilemma aufzuzeigen, sozusagen wegen Verdeutlichung auf die Spitze zu treiben.

Kennst Du das nicht, überspitzt einen Sachverhalt hervorheben ?

Wenn du also meine übertriebene Konstruktion anstatt als das es war, sondern als reales Beispiel verortet hast, dann tut es mir natürlich leid für dich.
Ich hatte Dich eig. nicht so eingeschätzt, dass ich das nun in einem Extrapost für dich aufdröseln muss, aber mein Fehler.

Es kommt immer wieder vor das manche User Posts für wörtlich bare Münze nehmen.
Vielleicht ist es dir auch entgangen, dass es in der realen Wirtschaft so manche Konstrukte gibt, die auf den ersten oder zumindest oberflächlichen Blick
als Quark daherkommen.

macht aber nichts.
Scheint nicht nur mir so gegangen sein, alles Doofe hier. :D Dein Beispiel ist aber von vornherein so lächerlich, dass es einfach nicht zu diesem Sachverhalt taugt, auch nicht als überspitzte Darstellung.
 
Zurück
Oben Unten