Anstatt einer externen HD wird mir die Systemplatte mit Nullen vollgeschrieben!

Problem gelöst!

Ein ganz herzliches Dankeschön an "PreCognition" aus der Apple community!!!

In seiner Profilbeschreibung steht: "Standort: Wo Fragen auf Verständnis treffen" Ein Motto, das sich durchaus der eine oder andere in diesem Forum mal auf die Fahne schreiben könnte ;-)

Die Lösung war ganz simpel: in meinem User-Ordner befand sich eine 293 GB große Datei mit dem Namen der externen Platte.
Die habe ich gelöscht und jetzt ist wieder alles im grünen Bereich.
erstmal schön dass es geholfen hat.

nur, das MU Community Forum hier hat nichts, nichts mit der Apple Community zu tun!
und wir kennen ''PreCognition'' nicht ;)

deine Gute Hilfe Erfahrung ist auch nix dran auszusetzen, egal wo,
aber bitte keine 2 Communitys gegeneinander 'aufwiegen' und so Bewerten!, das wäre jetzt mein Kritikpunkt daran
sowas macht man einfach nicht ;)

@katze: Das ist zwar korrekt, aber ich gebe zu Bedenken, dass in einem öffentlichen Forum nicht nur direkt Betroffene mitlesen, daher halte ich eine (manchmal drastische) Klarstellung zu bestimmten Aktivitäten - speziell auf so niedriger Ebene wie im Terminal - schon für angemessen. Häme muss es aber auch nicht wirklich sein …

Moderne Betriebssysteme sind so komplex, schleppen auch Altlasten mit, an ihnen wurde immer wieder herumgedoktert (wer sollte auch ein OS mit vielen Millionen Zeilen komplett neu schreiben wollen …), das durchschauen nicht einmal die Appleprofis in Cupertino komplett. Oder: Man lernt NIE aus.

Wir alle haben uns (also früher, also ich) am Terminal oder sonstigen dubiosen Dingen ausgetobt und zum Teil vollwertige Katastrophen ausgelöst. Lernen durch Schmerz war schon immer nachhaltig, diese Fehler hat man nie wieder gemacht.
Da verallgemeinerst du aber unzulässig, was den unklugen Umgang mit dem Terminal angeht.
Zumindest die Älteren unter uns haben sich ganz überwiegend respektvoll schlau gemacht statt Kommandos fehlerhaft Abtippen oder selbst zusammen zu basteln im Glauben, da könne ja nichts schiefgehen, Computer seien heute ja so schlau.
Wie ging der alte Spruch? Der Computer macht das, was du ihm befiehlst - nicht, das was du dir von ihm wünschst.

Und das Terminal ist sicher kein dubioses Ding.

Also: keepe coole, liebe Mitstreiter.
Da haste natürlich recht.

Da verallgemeinerst du aber unzulässig, was den unklugen Umgang mit dem Terminal angeht.
Zumindest die Älteren unter uns haben sich ganz überwiegend respektvoll schlau gemacht statt Kommandos fehlerhaft Abtippen oder selbst zusammen zu basteln im Glauben, da könne ja nichts schiefgehen, Computer seien heute ja so schlau.

Da hast Du natürlich recht, also bzgl. der Verallgemeinerung. Also ich, die ich mich durchaus zu den mit-Ältesten hier zähle, ich habe oft aus schierer Ungeduld durchaus das eine oder andere Chaos produziert. Ich mein, echt jetzt ellenlange man-pages mit hundertausenden Attributen... *seufz. Damals war ich jung und sehr ungeduldig. Heute bin ich nur noch ungeduldig.

Ich sag mal so, genau das hat @lisanet auch geschrieben. Und Kleinschrittig erklärt, wie man das rückgängig macht. Hast du in den Apple Communitys jetzt auch ein Lobgesang auf Lisanet abgegeben?

Seltsames Verhalten.
Kannst du mir bitte mal erklären, was dich daran stört, dass ich mich bei Lisanet für Ihren konstruktiven Vorschlag bedankt habe (Lobgesang würde ich das auch nicht unbedingt nennen, ich finde das ist etwas negativ behaftet – keine Ahnung, warum du diesen Begriff verwendet hast).
Hier scheint es ja eher normal zu sein, anderen, die sich nicht ganz so gut auskennen, noch mal einen mitzugeben, wenn sie ein Problem posten – das würde ICH seltsames Verhalten nennen!

Hi,
In diesem Forum, ist es eine Unsitte fast alles, ins negative zu ziehen, von manche Foristen hier, manche sind auch sehr Streitsüchtig, was in kein Forum gehört.
LG Franz

erstmal schön dass es geholfen hat.

nur, das MU Community Forum hier hat nichts, nichts mit der Apple Community zu tun!
und wir kennen ''PreCognition'' nicht ;)

deine Gute Hilfe Erfahrung ist auch nix dran auszusetzen, egal wo,
aber bitte keine 2 Communitys gegeneinander 'aufwiegen' und so Bewerten!, das wäre jetzt mein Kritikpunkt daran
sowas macht man einfach nicht ;)
Ich weiß nicht wirklich, wie du auf die Idee kommst, dass ich zwei Communities gegeneinander aufwiegeln beziehungsweise bewerten möchte.

Ich habe mich lediglich bei demjenigen bedankt, dessen Vorschlag am schnellsten zum Erfolg geführt hat (der aber nicht zu eurer community gehört.
Da ich nicht wusste, wo ich mit meiner Anfrage eine schnelle und hilfreiche Antwort bekommen werde, hatte ich sie nicht nur bei euch gepostet).

Und wenn du dir mal die ganzen Kommentare durchliest, die ich auf meinen Post erhalten habe, wird dir vielleicht auffallen, dass ein Großteil der Reaktionen hier aus Häme und Herablassung bestanden hat (wobei die meisten noch nicht mal versucht haben, konstruktiv zur Problemlösung beizutragen) – ich finde, sowas macht man noch viel weniger ;)!

als Moderator lese ich, wenn ich wo was 'äußere' die Beiträge

sofern es etwas zu beanstanden gibt, kannst du das *** 'Melden' benutzen, steht dir, und jedem natürlich frei

ja, da hast du natürlich auch Recht, dass man das nicht macht***

PS: du hast doch bereits eine super lösung (auch hier) erhalten, man könnte auch mal über anderen 'nicht sinnvollen und nicht helfenden' Beitrag
hinwegsehen, das erspart so das ein oder andere :)

es wäre schön wenn du das nicht zu überbewertest und hier weiterhin im MU Forum verweilst :)
gruß razormax

@sigi96 es hat mich nur gestört, dass Du Lisanets wirklich vorbildlichen Beitrag (kleinschrittig bis ins Detail zur Problemlösung beschrieben) anscheinend nicht zur Kenntnis genommen hast, sondern dich bei einem User aus einem anderen Forum bedankst und dazu noch das Fotum hier irgendwie als „nicht helfend“ abgestempelt hast. Denn noch mal, Lisanet hat das Problem erkannt, erklärt und dann eine Detailbeschteibung zur Problemlösung gepostet hat. Und dann kommt irgendwann als Antwort deine Danksagung an jemanden, aus einem anderen Forum.

Das fand ich eben „seltsam“ … nicht unbedingt negativ belastet.

@sigi96 es hat mich nur gestört, dass Du Lisanets wirklich vorbildlichen Beitrag (kleinschrittig bis ins Detail zur Problemlösung beschrieben) anscheinend nicht zur Kenntnis genommen hast, sondern dich bei einem User aus einem anderen Forum bedankst und dazu noch das Fotum hier irgendwie als „nicht helfend“ abgestempelt hast. Denn noch mal, Lisanet hat das Problem erkannt, erklärt und dann eine Detailbeschteibung zur Problemlösung gepostet hat. Und dann kommt irgendwann als Antwort deine Danksagung an jemanden, aus einem anderen Forum.

Das fand ich eben „seltsam“ … nicht unbedingt negativ belastet.

Ich kann deinen Gedankengang im Ansatz durchaus nachvollziehen, nachdem es auch so war, dass ich es versäumt hatte, mich hier im Forum ausdrücklich bei denjenigen zu bedanken, die wirklich konstruktive Vorschläge gemacht haben (die zum damaligen Zeitpunkt allerdings stark in der Unterzahl waren – die Zahl derjenigen, die sich auf Häme und Herablassung beschränkt haben, war leider deutlich höher!)

Ich hatte mich selbstverständlich auch direkt bei PreCognition im Apple-Forum bedankt und gleichzeitig die Vorschläge von Lisanet und OmarDLittle ausdrücklich gelobt und als beispielhaft für die Hilfe in einem Forum herausgestellt:

Hallo PreCogniton,
ganz herzlichen Dank Für dein verständnisvollen Support - der, wie ich mittlerweile in verschiedenen Foren erfahren habe, alles andere als selbstverständlich ist!!!
Ich finde es erstaunlich, dass es sich erfahrene Forums-Teilnehmer häufig nicht nehmen lassen, weniger erfahrenen ihre mangelnde Expertise unter die Nase zu reiben und das in der Regel auch noch, ohne wirkliche Lösungsansätze zu liefern - lisanet und OmarDLittle im macuser-Forum ausdrücklich ausgenommen - genauso (und erst recht wie bei dir) stelle ich mir Hilfe in einem Forum vor !!! Herzlichen Dank !!!

Deshalb hier noch mal ein ganz herzliches Dankeschön an alle im Forum, die versucht haben zu helfen!!!

Sigi

Zurück
Oben Unten