Anno 1800 mit Parallels auf M1?

Hi zusammen,
Ich werde noch wahnsinnig. :D
  • Macbook Pro 16" 2021 M1 Pro, 16 GPU Kerne, 32 GB RAM
  • Parallels Desktop 18 Standard
  • Windows 11 Pro ARM 22H2
  • VM isoliert
  • Für Spiele optimiert
  • Vollbild für Spiele
Anno 1800 startet erst einmal, Ubisoft Connect bietet an, dass man die Ubi Oberfläche aktiviert werden kann, Prozess Anno1800.exe lädt auf ca. 1,5GB RAM vor, Cursor wechselt auf Anno-Cursor und dann crasht mir der Prozess immer und immer wieder.
Irgendein Hint von Eurer Seite noch oder Update, dass es mit Parallels Desktop 18 nicht mehr funzt?

Ich wäre Euch sehr dankbar für eine Rückmeldung von den Personen, die es schon erfolgreich laufen ließen.
Hinweis auf GeForce Now ist nicht notwendig, ich weiß, dass es da auch läuft, aber lokal wäre eine Wucht, gerade im Zug. ;)

Viele Grüße Thomas
 
Ich denke ja, dass das aus Sicht von Parallels nicht beeinflußbar ist. Das klingt eher nach einem Problem der Windows-eigenen Emulationsschicht von x86 auf ARM.
Du könntest mal probieren unter Windows die Eigenschaften der Anno1800.exe hinsichtlich der ARM-Ausführung zu prüfen. Dort kann man den Emulationsgrad von "Standard" bis "sehr strenge Ausführung" einstellen. Ich hatte auch ein Problem mit einem Programm, schon bei "sichere Emulation" hat es dann anstandslos funktioniert.
 
Danke dir für den Hinweis @Jayway, leider brachte auch das keine Besserung.
Wo ich weiter meine Bedenken habe, ist der Umstand, dass Anno eine x64 Anwendung ist und als solche auch im Task-Manager ausgewiesen ist.
Da es aber bei dem einen oder anderen schon lief, ist es zum verrückt werden. ;)
@alterjager werde ich tun, merci.
 
Das Porting Kit von Paul the Tall unterstützt mittlerweile auch Apple Silicon, u.a. werden auch diverse Spiele der Anno-Reihe unterstützt.
Das dürfte ein einfacherer Weg sein, als extra ein komplettes Windows zu virtualisieren.

Porting Kit | Install Windows apps in Mac
https://www.portingkit.com/
 
Hat jemand neuere Infos hierzu? Generell kann ich Parallels und Windows 11 Arm testen ohne es zu kaufen, Anno muss gekauft werden. Aber um Ende festzustellen dass es nicht funktioniert ist dann etwas ernüchterend. Demnächst kommt ja die Xbox Version die ich mir dann halt eher zulegen würde.
 
Ab CrossOver Version 22 gibt es wohl Kompatiblität mit macOS "Ventura" aber die Berichte in der CrossOver-Datenbank zu diesem speziellen Spiel sehen nicht so überzeugend aus.

Ich hätte ggf. ältere Versionen von "Anno" da falls jemand an Tests interessiert ist. Diese würde ich aber unter Linux machen da ich keinen aktuellen Mac mit M-Prozessor habe.
 
Hoi, nachdem ich mit Parallels18 pro auf dem Mac Studio mit M1 Max,alle Spiele meines Ubisoft Accounts zum laufen brachte, außer Anno 1800! Funktionierte es am Ende, wenn man die Exe im Kompatibiläts Modus von Win8 laufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch. Aber cool wär's: Über Rosetta einen x86 emulieren, darauf Windows virtualisieren und darin dann Anwendungen oder Spiele laufen lassen.
Windowsspiele in einer VM war noch nie eine gute Idee. Nicht mal auf einem WIN-Rechner.
Einfache Daddelgames mögen ja noch ganz gut funktionieren.
Bei Grafiklastigen Sachen wirds aber dann schon ganz schnell kriminell bis frustrierend.
Vor allem weil keine VM dedizierte Grafikkarten unterstützt - auch nicht unter Windows.

Eine Lösung könnte zukünftig sein, wenn das OS komplett auf einem externen Server liegt und das eigene Gerät quasi nur noch als Ausgabemedium dient.
Für Windows wird das gerade für Business-Kunden getestet.
Ist quasi ein Abomodelll. Im prinzip ist dann das OS irgendwo auf einem Rechenzentrum. Man wählt das entsprechende OS aus und sämtliche Berechnungen finden dort im Rechenzentrum statt. Prinzipiell ist es dann auch egal welches Gerät man selber hat, da dieses ja nahezu nichts mehr berechnen muss.
Voraussetzung ist dann aber auch eine potente und stabile Leitung.
Ich vermute ja mal dass MS aus seinem Betriebssystem langfristig ein Abomodell kreiert ähnlich Adobes Creative Cloud und man dann bestimmte Funktionen zubuchen kann/muss.
 
WAHNSINN @Tommisan 64, es funzt! Man, Kompatibilität mit Windows 8 war ein dermaßen abwegiger Move, dass ich ihn nie bestritt!
Dankeschön für den Hint!
Zur Info nochmal mein Setup: M1 Pro im 2021er Macbook Pro, 32GB RAM, Parallels Desktop 18 und W11 ARM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haseneier_99, Madcat und Tommisan 64
NA... das freut mich ja.

Anno 1404 z.B. braucht den Zinnober nicht. Installieren und rennt. Das sogar sehr gut.
Warten wir bei Anno 1800 mal das nächste Update ab. Es hat sich in der Version 16.1. auch auf Win PCs als ziemlich zickig heraus gestellt.
Eine ältere Installation von Anno 1800 die auf Win10 sicher lief, wollte auf der ARM Umgebung nicht laufen.

Gibt es eigentlich schon einen Thread wo Spiele in dieser Umgebung ( M CPU / Parallels18 / Win ARM ) mit evtl. Startparameter gelistet werden?
 
Ich bin auf GeForce Now umgestiegen um mir den Zirkus mit Parallels u.Ä. zu ersparen. Windowsspiele mit 4K, insbesondere Strategiespiele, sind damit kein Problem mehr. Lohnt sich mal auszuprobieren.
 
Tatsächlich läuft die 1404 Version sehr smooth. Die 1800 muss sich bei entsprechender Bevölkerungszahl erst bewähren.
Soweit bin ich noch nicht. Für das Spiel zwischendurch ist es alle mal geeignet.
 
Zurück
Oben Unten