Anno 1800 mit Parallels auf M1?

Moriarty

Moriarty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.546
Reaktionspunkte
2.113
Hallo zusammen,

bevor ich mein altes Parallels auf eine aktuelle Fassung update, nur um einen Test zu machen:

Ist hier jemand, der schon Anno 1800 -> Windows 10 -> Parallels (15 oder neuer) -> M1 getestet hat?
 
Klappt nicht, da du auf dem M1 kein Windows laufen lassen kannst. Auch nicht über Parallels.
Bitte um Korrektur wenn ich da was falsch aufgegriffen haben sollte.
 
Hallo,

-> Korrektur wie gewünscht... :)

Parallels gibt es als Beta für M1 und Windows gibt es als Beta für ARM (im Windows Insider Programm).

So habe ich Windows 10 auf meinem M1 Pro laufen, jedoch habe ich nicht die Möglichkeit zu testen, ob Anno 1800 funktioniert.

Gruß,

StHenker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier jemand, der schon Anno 1800 -> Windows 10 -> Parallels (15 oder neuer) -> M1 getestet hat?
Im Prinzip wurde alles schon beantwortet, hier nur der Vollständigkeit halber.

Parallels virtualisiert Rechner, das heißt es wird vorhandene Hardware via Virtualisierer genutzt. M1- und x86-64 CPUs (Intel/AMD) sind verschiedene Systeme und dein altes x86-64 Windows mit den ganzen Programmen wirst du nicht auf einer M1-CPU virtualisieren können - in deinem Fall wird Anno 1800 nicht laufen, da es Intel/AMD-CPUs voraussetzt.

ARM-Windows kann dagegen virtualisiert werden, da M1-CPUs auf ARM basieren. Als Software benötigst du dann natürlich für ARM-Windows compilierte Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ARM-Windows kann dagegen virtualisiert werden, da M1-CPUs auf ARM basieren. Als Software benötigst du dann natürlich für ARM-Windows compilierte Programme.

... oder 32 bit x86 Programme, die laufen nämlich auch unter Windows ARM... zumindest emuliert. An einer 64 bit Unterstützung wird gearbeitet.
 
Hallo. Es gibt eine Technical Preview für Parallels Desktop 16 für ARM (=M1). Hierfür muss man sich aber registrieren bei Parallels. Danach kann man die Preview von Windows 10 für ARM als virtuelle Maschine installieren. Auch dazu muss man sich kostenlos für einen Account anmelden. Beides ist aber aktuell noch nicht käuflich zu erwerben sondern nur zum Testen geeignet. Ich habe damit auf einem MacBook Air M1 den Magix Webdesigner 16 zum laufen gebracht. Ist auch einigermaßen performant bei mir.
Einfach testen. Ich habe das auch hinbekommen und bin jetzt nicht der Superuser.
 
Klappt nicht, da du auf dem M1 kein Windows laufen lassen kannst. Auch nicht über Parallels.
Bitte um Korrektur wenn ich da was falsch aufgegriffen haben sollte.

OK, das war mir neu - muss aber zugeben dass ich da auch bisher nicht wirklich recherchiert habe.
Ich hatte irgendwie abgespeichert, dass Bootcamp nicht geht, aber Virtualisierung schon.
Naja, wäre eh eher Spielerei gewesen, hab zu Hause einen Ryzen-PC stehen der sich dafür eignet.
 
Anno 1800 nicht, aber Anno 1404. Und du brauchst dazu auf dem M1 natürlich die technical preview Beta von parallels und ein ARM-Windows.
Klappt nicht, da du auf dem M1 kein Windows laufen lassen kannst. Auch nicht über Parallels.
Bitte um Korrektur wenn ich da was falsch aufgegriffen haben sollte.
Doch, das geht inzwischen. Habe dazu einen eigenen Thread erstellt - Alle Infos dazu hier: https://www.macuser.de/threads/parallels-r-desktop-16-for-m1-mac-technical-preview-verfuegbar.866359/
 
Ok, danke für das Update!
 
OK, das war mir neu - muss aber zugeben dass ich da auch bisher nicht wirklich recherchiert habe.
Ich hatte irgendwie abgespeichert, dass Bootcamp nicht geht, aber Virtualisierung schon.
Naja, wäre eh eher Spielerei gewesen, hab zu Hause einen Ryzen-PC stehen der sich dafür eignet.
Virtualisierung geht auch - das hast du vollkommen richtig "abgespeichert"
 
Bildschirmfoto 2021-02-21 um 11.00.47.png


Hm, hab einfach mal die Demo von Parallels 16 geladen und der Installer hat zwar zweimal gemeckert, dass er nur für x86 sei, dann aber (über Rosetta 2?) seinen Dienst aufgenommen. Mal sehen was passiert :)
 
Anhang anzeigen 321487

Hm, hab einfach mal die Demo von Parallels 16 geladen und der Installer hat zwar zweimal gemeckert, dass er nur für x86 sei, dann aber (über Rosetta 2?) seinen Dienst aufgenommen. Mal sehen was passiert :)
Wird nicht funktionieren... Siehst du, wenn du die virtuelle Maschine startest. Spare dir den Aufwand.
 
Wird nicht funktionieren... Siehst du, wenn du die virtuelle Maschine startest. Spare dir den Aufwand.

Denke ich auch. Aber cool wär's: Über Rosetta einen x86 emulieren, darauf Windows virtualisieren und darin dann Anwendungen oder Spiele laufen lassen.
 
Denke ich auch. Aber cool wär's: Über Rosetta einen x86 emulieren, darauf Windows virtualisieren und darin dann Anwendungen oder Spiele laufen lassen.
Ja, das WÄRE cool. Das es nicht funktioniert, weiß ich aber leider aus erster Hand:)
Probiere die von mir beschriebene Methode mit der speziellen ARM-Variante und ARM-Windows aus. Du wirst erstaunt sein, wie erstaunlich stabil und vor allem schnell sie bereits läuft. Ich habe dort viele Games performant ans Laufen gebracht, die unter älteren Macs selbst unter Bootcamp deutlich langsamer waren.
 
Anno 1800 nicht, aber Anno 1404. Und du brauchst dazu auf dem M1 natürlich die technical preview Beta von parallels und ein ARM-Windows.

Doch, das geht inzwischen. Habe dazu einen eigenen Thread erstellt - Alle Infos dazu hier: https://www.macuser.de/threads/parallels-r-desktop-16-for-m1-mac-technical-preview-verfuegbar.866359/
Wie hast du es geschafft Anno 1404 zum laufen zu bekommen? Ich habe Windows über Parallels ans laufen bekommen. Wenn ich Anno 1404 jetzt aber nach der Installation starten möchte, bekomme ich die Fehlermeldung "The code execution cannot proceed because d3dx10_40.dll was not found" 😕 Eine Neuinstallation hat das Problem nicht behoben, muss ich das Program über einen Emulator starten?

edit: über Steam startet das Spiel leider auch nicht direkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du es geschafft Anno 1404 zum laufen zu bekommen? Ich habe Windows über Parallels ans laufen bekommen. Wenn ich Anno 1404 jetzt aber nach der Installation starten möchte, bekomme ich die Fehlermeldung "The code execution cannot proceed because d3dx10_40.dll was not found" 😕 Eine Neuinstallation hat das Problem nicht behoben, muss ich das Program über einen Emulator starten?

edit: über Steam startet das Spiel leider auch nicht direkt
Im Spieleverzeichnis (oder im Unterverzeichnis Redist) gibt es einige Setups, die vorher separat installiert werden müssen. Normalerweise macht Steam das automatisch, aber da 64-Bit Anwendungen auf ARM-Windows fast immer Probleme machen, scheitert dies meistens. Es müssen die 32-Bit Programme, die sich dort befinden, installiert werden. So klappte es dann bei mir.
 
Also ich habe zwar kein Anno, aber Skyrim, Endles Legend, Fable - Lost Chapters (Maus fehlt), Civ 5, Skylar und Plug und Owlboy habe ich getestet - laufen alle. Falls es jemanden interessiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBojingels und Moriarty
Vielleicht ist auch GeForce NOW eine Alternative.
Habs gerade mal auf einem MBA M1 an 50 Mbit DSL kurz getestet. Und sieht eigentlich sehr gut spielbar aus. Spielstand war dank Ubisoft Connect auch gesynct.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Ich habe Paralles in der Testversion installiert, Windows 11 läuft mit. Spiel läuft, sowohl Anno 1800 wie auch Anno 1400 (gibts gratis dazu) alles wunderbar.
ABER... man kann das Spiel nicht speichern. Zwar werden Files generiert aber die lassen sich nicht öffnen. Speichere ich ein Spiel und versuche es direkt zu laden kommt die Meldung, das es die falsche Version ist. Weiss jemand Rat?
 
Willkommen bei MacUser!

WIN 11 für ARM existiert nur als Preview, da kann eben noch nicht Alles funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten