Anno 1800 mit Parallels auf M1?

Bei mir läuft WIN 11 Pro ohne jedes Problem und es ist keine Preview.
 
Kann dann aber nicht die ARM-Version sein.
 
Konnte das Problem beheben. VM in Isolationsmodus starten. Voilà
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nochmals: Es existiert keine Vollversion von WIN 11 für M1-Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie du meinst.
 
Dito, bei mir läuft auch windows 11 pro in der Vm, und ist auch keine Preview. Ist mit meiner alten windows 10 pro Lizenz aktiviert
 
Die Aktivierung ist kein hinreichender Beweis, da man auch die Insider-Previews aktivieren musste, um bestimmte Funktionen (z.B. Personalisierung) nutzen zu können. Ich habe mich allerdings auch aus dem Insider Programm abgemeldet und dann ein Update durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass in keiner relevanten Systeminformation noch das Wort co_release oder preview o.ä. auftaucht.
Aber relativ sicher sein kann man sich erst, wenn es eine offizielle Verlautbarung gibt, die bis heute noch nicht abgegeben wurde, oder im nächsten halben Jahr nicht die Aufforderung zur Installation einer neuen Preview-Version kommt, mit Ablaufdatum für die laufende Installation.
Auf jeden Fall wird es keinen Support durch MS geben, dass haben sie eindeutig klar gemacht. Das sie die Mac-Nutzer einfach abklemmen, glaube ich aber auch nicht, sind ja doch ein paar Millionen, die vielleicht auch mal im MS-Store shoppen oder Office-Abos abschließen, also (gut) zahlende Kundschaft. 😁
Ich rate zu entspanntem Abwarten. Wichtige und notwendige Prozesse für Windows-Systeme sollte man auf unterstützter Hardware laufen lassen. Für mein Geschäft würde ich mich nicht auf Parallels + Windows on ARM verlassen, fürs Hobby ist es okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Es ist - wie auch @AgentMax schreibt - eine ganz normale Retailversion. Ich habe eben mit Europas Cheftrainer bei Microsoft gesprochen, der es mir nochmals bestätigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und win2mac
Eine gute Nachricht. Danke.
 
Zwar werden Files generiert aber die lassen sich nicht öffnen. Speichere ich ein Spiel und versuche es direkt zu laden kommt die Meldung, das es die falsche Version ist. Weiss jemand Rat?
Das müsstest du mal mit einer Intel Maschine vergleichen.
Eventuell gibt wegen der ARM Übersetzung Probleme mit dem Endian der Dateien.
Intel ist ja Little Endian, ARM kann halt Big/Little Endian.
 
Um Anno 1800 auf Win11 ARM in Parallels 17 zu spielen muss:
* die VM-Einstellung auf "für Spiele optimiert" stehen, sonst stürzt er bei mir ab
* der mit dem Host geteilte Ordner zumindest für Documents abgeschaltet sein, sonst sieht Anno seine Spielstände (die dort liegen) nicht. < (Das ist das Problem von Macplayer).

Anno1800 läuft auf MBP mit M1 Pro und 24 GPU-Kernen auf voller Auflösung mit allen Details aber es ist ein wenig träge (allerdings egal bei welcher Grafikeinstellung, besonders beim Scrollen) und braucht lange zum Starten.
Stört das Spielen allerdings nicht wirklich.
Genial ist, dass das MBP trotzdem nicht zu hören ist und lediglich warm wird.
 
Sorry für Off-Topic, aber ich wäre schwer an einer Windows 11 ARM Retail Version interessiert, ich finde das aber nirgendwo. Wo kann man das denn kaufen?
 
Kaufen kann man es nicht. Es wird ausschließlich gemeinsam mit Hardware abgegeben. Eine Testversion bekommt man entweder bei Deskmodder, als Teilnehmer am Windows-Insider-Programm oder, wimre, bei der Einrichtung einer neuen Windows-VM im aktuellen Parallels. Letzteres weiß ich nicht sicher.
Ob es sich dann um eine Retail- oder zeitlich begrenzte Testversion handelt, darüber gibt es noch geteilte Auffassungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Um Anno 1800 auf Win11 ARM in Parallels 17 zu spielen muss:
* die VM-Einstellung auf "für Spiele optimiert" stehen, sonst stürzt er bei mir ab
* der mit dem Host geteilte Ordner zumindest für Documents abgeschaltet sein, sonst sieht Anno seine Spielstände (die dort liegen) nicht. < (Das ist das Problem von Macplayer).

Anno1800 läuft auf MBP mit M1 Pro und 24 GPU-Kernen auf voller Auflösung mit allen Details aber es ist ein wenig träge (allerdings egal bei welcher Grafikeinstellung, besonders beim Scrollen) und braucht lange zum Starten.
Stört das Spielen allerdings nicht wirklich.
Genial ist, dass das MBP trotzdem nicht zu hören ist und lediglich warm wird.
Hallo zusammen,
ich habe nun zum ersten Mal Parallels ausprobiert und bekomme die Einstellungen wie du sie geschrieben hast nicht hin.
Könntest du erklären was du „mit dem Host geteilt Ordner“ meinst und wie ich dies deaktiviere?
 
Geh in die Einstellungen Deiner VM.
Unter „Optionen“—>Freigabe kannst Du auswählen, was (nicht) freigegeben sein soll.
Sehr rigide kannst Du das auch unter „Sicherheit“ machen und die Option „vom Mac isolieren“ aktivieren.

Edit: Unter Optionen—>Vollbild kannst Du die Ansicht für Spiele optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen,
ich habe nun zum ersten Mal Parallels ausprobiert und bekomme die Einstellungen wie du sie geschrieben hast nicht hin.
Könntest du erklären was du „mit dem Host geteilt Ordner“ meinst und wie ich dies deaktiviere?
Selbst wenn es startet - was bei mir letztendlich ging - ist die Performance bescheiden. Wesentlich empfehlenswerter ist die Nutzung von GeforceNow. Dabei läuft die kostenlose Version nach meiner Erfahrung besser, als die kostenpflichtige (Priority), da erstgenannte DirectX12 zulässt und so wesentlich zu einem flüssigen Spielfluss beiträgt.
 
Ob es sich dann um eine Retail- oder zeitlich begrenzte Testversion handelt, darüber gibt es noch geteilte Auffassungen.
Jedenfalls das ist nach inzwischen 6 Monaten klar. man bekommt eine Retailversion, die man auch ganz normal über einen passenden Key aktivieren kann.
 
Jedenfalls das ist nach inzwischen 6 Monaten klar. man bekommt eine Retailversion, die man auch ganz normal über einen passenden Key aktivieren kann.

Zitate vom 07.12. und 08.12.2021:

Bei mir läuft WIN 11 Pro ohne jedes Problem und es ist keine Preview.

Die ist ja auch nicht für M1 Geräte sondern PCs mit ARM CPU. Und ist eine normale Retail Version….

Es ist - wie auch @AgentMax schreibt - eine ganz normale Retailversion. Ich habe eben mit Europas Cheftrainer bei Microsoft gesprochen, der es mir nochmals bestätigt hat.

In anderen Threads hier im Forum ebenso bestätigt. Es ist also schon lange bekannt, auch wenn ein paar ewige Meckerer nach wie vor das Gegenteil behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten