Anmeldeschlüssel vergessen

Nun, das muesste dann ja wohl neu genug sein. Hast Du die Schritte in der Anleitung GENAU befolgt?
Ja, gibt es ja keine großen Überraschungen. Aus Time Machine Backup herstellen oder Install macOS etc. Habe die Time Machine benutzt, aber dadurch das es eine automatische Anmeldung gibt, fährts wieder hoch und ich hab trotzdem keine Info wie ich mein Anmeldepasswort zurücksetzen kann.
 
Kannst Du mal kurz erklaeren, um was es da geht? Kann das Ding leider auffe Aabeit nicht anschauen, und wir wollen ja nicht dumm sterben. ;)
 
Über shortcut cmd + R beim neustart in den Bildschirm mit Festplattendienstprogramm, MacOs neuinstallieren etc.
Dann über Terminal das Passwort reseten, man braucht das alte nicht, schöne Sicherheit..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Kannst Du mal kurz erklaeren, um was es da geht? Kann das Ding leider auffe Aabeit nicht anschauen, und wir wollen ja nicht dumm sterben. ;)
Ist schon erledigt. Habe mein Anmeldekennwort zurücksetzen müssen und NewmacCMD hat mir mit einem Video weitergeholfen. Da muss man über Terminal "resetpassword" eingeben, dann geht eh alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, dg2rbf und electricdawn
Alt werden (und ein loechriges Gedaechtnis bekommen) ist nichts fuer Feiglinge. ;)
 
Ist schon erledigt. Habe mein Anmeldekennwort zurücksetzen müssen und NewmacCMD hat mir mit einem Video weitergeholfen. Da muss man über Terminal "resetpassword" eingeben, dann geht eh alles.

Also wie im Link vom Post #2 steht? :rolleyes:
  1. Starten Sie den Mac erneut, und halten Sie sofort Befehlstaste-R oder eine der anderen Tastenkombinationen der macOS-Wiederherstellung gedrückt, bis das Apple-Logo bzw. der rotierende Globus erscheint.
  2. Wenn Sie das Fenster "macOS-Wiederherstellung" sehen, wählen Sie in der Menüleiste die Option "Dienstprogramme" > "Terminal".
  3. Geben Sie im Fenster "Terminal" resetpassword ein, und drücken Sie anschließend auf die Eingabetaste, um den Assistenten zum Zurücksetzen des Passworts, wie oben abgebildet, zu öffnen.
  4. Wählen Sie "Mein Passwort funktioniert bei der Anmeldung nicht", klicken Sie auf "Weiter", und befolgen Sie die Anweisungen für Ihren Benutzeraccount auf dem Bildschirm.
divider.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattentanz, avalon und dg2rbf
Also wie im Link vom Post #2 steht? :rolleyes:
  1. Starten Sie den Mac erneut, und halten Sie sofort Befehlstaste-R oder eine der anderen Tastenkombinationen der macOS-Wiederherstellung gedrückt, bis das Apple-Logo bzw. der rotierende Globus erscheint.
  2. Wenn Sie das Fenster "macOS-Wiederherstellung" sehen, wählen Sie in der Menüleiste die Option "Dienstprogramme" > "Terminal".
  3. Geben Sie im Fenster "Terminal" resetpassword ein, und drücken Sie anschließend auf die Eingabetaste, um den Assistenten zum Zurücksetzen des Passworts, wie oben abgebildet, zu öffnen.
  4. Wählen Sie "Mein Passwort funktioniert bei der Anmeldung nicht", klicken Sie auf "Weiter", und befolgen Sie die Anweisungen für Ihren Benutzeraccount auf dem Bildschirm.
divider.png
korrekt - und signatur musst du dir selber unter deinem account erstellen ;)
 
Na toll ... dann kann also jeder der an meinen iMac heran kommt mein Passwort zurücksetzen ... und alle Daten bleiben erhalten?
Was soll dann das Passwort?

Das steht dahinter sozusagen eine Art "Klassenkampf" überwiegend folgender zwei Fraktionen:
1. " Es kann doch nicht sein, dass ich (ergo jeder) nicht mehr an meine Daten rankomme!"
2. " Es kann doch nicht sein, dass jeder an meine Daten rankommt?"

zu 1. : Kommt meisstens dann spontan zutage, wenn das "Ich" ein Passwort nicht mehr generieren kann.
zu 2. : Ist meisst der Normalfall, wenn 1. noch nicht eingetreten ist.

:noplan:

Man könnte so treffend den Begriff Ambivalenz beschreiben.
 
Firmwarepasswort setzen. Wenn man das vergisst, kann nur noch Apple helfen..
 
@helmut48
Das passwort hält jemanden mit physikalischem zugriff auf den rechner nur etwa 5- 15 minuten auf.
Das ist mehr zur benutzerverwaltung gedacht.

Willst du sicherheit musst du filevault aktivieren. Dann sind alle daten verschlüsselt.
 
Und um das alles umzusetzen, muss man ja auch erst mal physikalischen Zugriff auf den Rechner haben. Und wenn man den hat, ist sowieso alles verloren (ausser man nutzt FileVault, und dann ist man selbst schuld, wenn man das Passwort vergisst).
 
Zurück
Oben Unten