Anmeldebildschirm beim Ausschalten

thomas25

Neues Mitglied
Hallo,

Seit einiger Zeit erscheint bei meinem MacBook Air (Ende 2010) mit OSX 10.8.2 wenn ich diesen ausschalten will der Anmeldebildschirm. Das MacBook schaltet sich also nicht direkt aus, sondern ich muss nochmals im Anmeldebildschirm auf "Ausschalten" klicken. Selbes passiert auch bei Neustarts z.B. bei Updates.
Das ganze ist aber nicht jedes mal der Fall, ich schätze so bei 60 % der Ausschaltvorgänge.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem. Danke!

Wie schaltest du ihn denn aus? Oder bist du mit der Maus vielleicht einfach einen Punkt zu weit nach unten (Abmelden) gerutscht?

Ich schalte ihn ganz normal über den dazugehörigen Knopf aus, so wie die ganze Zeit über, als das Problem nicht aufgetreten ist. Also ich denke nicht dass ich jedes mal auf "Abmelden" rutsche ;)

Wenn du den Mac über den "Knopf" ausschaltest, ist das kein Wunder. da wird man gefragt, ob man wirklich ausschalten will. Normalerweise macht man das nicht so.

Ich habe mein Problem so beschrieben, dass der Login screen erscheint, nicht irgendwelche Fragen nach Ruhezustand, Neustart, Ausschalten usw. die beim betätigen des "Knopfes" erscheinen. Es ist tatsächlich die Wahl zwischen den verschiedenen Benutzern die erscheint. Ist übrigens unabhängig davon ob ich nun den Knopf betätige oder die "normalerweise" verwendete Variante über Punkt "Ausschalten" verwende.

Ist eventuell noch ein anderer Benutzer angemeldet?

Tippe da auch auf noch angemeldeten weiteren Benutzer. Erklärt auch wieso es nur manchmal passiert.

hm hab ausser mir nur den "Gastbenutzer"... kann ein Gastaccount auch im hintergrund angemeldet bleiben ?

ok hab den gastbenutzer auch deaktiviert. Problem tritt aber immer noch auf. Sieht so aus als würde sich für ganz kurze Zeit ein Fenster öffnen nachdem man auf ausschalten klickt. Kann aber nicht erkennen was da steht, ist wie gesagt extrem kurz zu sehen. Dann kommt sofort die Kennworteingabe.

Versuchen wir es doch mal anders: Welche Programme werden denn so mit gestartet?

Oder auch ein Blick in die Konsole könnte helfen( oder der Start in den verbosemode, dann wird beim ausschalten angezeigt, was gerade abgearbeitet wird.

OK hat sich erledigt. Habe das ganze gefilmt und mir den frame mit dem fenster angeschaut. Programm "CPULED" verhindert das ausschalten.
naja trotzdem danke

Das ist aber nicht Teil der Original-Software, dass musst Du Dir mal im App-Store gekauft haben ... und siehe da, bereits in der zweiten Rezension steht: "...shut down or restarted saying CPU LED had halted the shutdown/restart ...".

Zurück
Oben Unten