Anleitung: Billiges Grafikupdate für Powermac G4

Er meint, wenn was schief geht und im Blindflug den alten ROM herstellen muss.

Ja, steht im Wiki.
Zitat:
Code:
a:\>nvflash -4 -5 -6 -A -y file.rom [Enter]
Automatic Force/Blind Flash (In case you screw up and cant see the screen - best to use this string for a autoexec.bat)
 
ich hab mir heut bei ebay für 5.50€ ne GF 5200 bestellt... mal sehen obs was wird mit dem flashen. :D
 
Hallo,
für meinen G4 Digital Audio Dual 533 MHz hätte ich auch gerne eine schnellere Grafikkarte als die originale MX 2 mit 32 MB.
Jedoch möchte ich nicht mit flashen anfangen.
Hat evtl. noch jemand eine günstige Karte für meinen G4 ?

Gruß Klaus
 
Ey, das hier iss nen Thread in dem übers Flashen und nicht über Anti-Flashen gesprochen wird..... nur mal so. :)
 
dann wollen wir mal zum flashen zurück kommen, ich bekommen einen powermac g5 dual 1,8 und würde da gerne eine andere grafikkarte als die glaube ich 5200 standard einbauen.

nun sind diverse 6800gts in foren günstig zu bekommen, gibt es eine möglichkeit diese umzuflashen? oder gar eine 7800er mit agp da ich mit aperture arbeiten möchte und ich schon gelesen habe dass man da etwas mehr power brauchen kann.

eine vollausrüstung des speichers ist geplant und es wird 10.5 drauf laufen...



p.s.: wer mir erklärt wie ich eine mögichst potente grafikkarte umflashen kann oder mir sogar dabei helfen kann darf meine alte 5200er haben ;-)


edit: sowas hier wäre schön http://geizhals.at/eu/a293674.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@niles

dann schick mal deine alte karte ab...

du solltest dir eine geforce 7800gs besorgen aber nur mit der bios version 5.70.xx.xx.xx und nach möglichkeit einen xfx. habe selber eine von xfx am laufen und die macht mit den angebotenen roms von macelite keine schwierigkeiten.

(die karten in deinem link haben die version 5.71.xx.xx - das geht nicht)

du bräuchtest bei verwendung im g5 nicht mal die pins 3 und 11 abkleben.

mach alles wie beschrieben nur nimm halt den rom für die xfx 7800gs.

roms gibts hier: http://themacelite.wikidot.com/wikidow

edit: 6800 läuft auch im g5: http://themacelite.wikidot.com/compatibility
 
wenn du wirklich in schweden wohnst schicke ich sie eher ungerne umsonst dahin... ich habe eine fertig geflashte xfx 7800gs angeboten bekommen für 100€
 
ja ich wohne in schweden...was ihr alle denkt - so teuer ist das porto auch nicht... ;)

ich habe eine xfx vor kurzem bei ebay gekauft - also 100 euro fix und fertig ist ein gutes angebot, normal gehen die karten für 80-90 euro weg. und dann mußt eben noch flashen.

kannst ohne bedenken kaufen...
 
So, ich habe jetzt dank Paypal-Gutschein für meinen PC eine Radeon 1600 für meinen alten PC für 5€ ersteigert. Wird das letzte Upgrade sein, damit er wieder ein wenig zum Daddeln reicht. Nächstes Jahr kommt dann ein MacPro ins haus. :D

Jetzt wollte ich schonmal alles zusammensuchen, um die bisher verbaute Pixelview FX5200, 128 MB, 64 bit für meinen G4 Sawtooth zu flashen. Aber irgendwie greifen die Links zu den Firmwares ins Leere. Kann es sein, daß die nicht immer erreichbar sind (Zugriffsvolumen aufgebraucht?) oder was ist da los? Gibt es noch eine andere Quelle für die Dateien?
 
Offenbar gibts bei TheMacElite ein Problem mit den Downloads. Ich habe leider keine Alternative Quelle.
 
Danke benjamin–d.

Ich habe gestern noch in dem verwaisten Slashdog-Forum eine alternatives ROM gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob es mit dem von MacElite identisch ist.

Meine ATI 1600 dürfte heute oder morgen kommen. Wenn die läuft, werde ich mich mal ans flashen mit dem gefundenen ROM wagen.

Wenn zufällig hier noch jemand das ROM zu meiner Karte hat, wäre es nett, wenn er mir dieses zur Verfügung stellen könnte: FX5200, 128 MB, 64 bit.
 
Es hat zwar etwas länger gedauert. Die neue Ati für meinen PC lag fast 10 Tage bei Hermes und danach waren auf einmal alle meine PC-Diskettenlaufwerke, die ich noch auf Halde habe defekt, weshalb ich keine Bootdiskette erstellen konnte. Aber nun folgt noch der Vollständigkeit halber mein Abschlussbericht:

Seit heute werkelt in meinem G4 AGP meine alte FX 5200, 64bit 128 MB. :dance:

Dank an The Mac Elite für die guten Anleitungen und das richtige ROM.

Folgende Probleme traten bei mir auf:
1) Zusätzlich eingebaute PCI-Grafikkarte (Ati Rage All in Wonder) wurde zwar unter Windows erkannt, konnte aber in dem Bios von meinem Asus-Board nicht hals erste Bildquelle aktiviert werden. Bei meinen alten Boards kannte ich diesen Punkt. In meinem A7N8X-X scheint es diese Option nicht mehr zu geben.

-> Also Update auf gut Glück versucht und Schwein gehabt. Man muß allerdings zahlreiche Meldungen und Fragen mit „y“ beantworten. Dabei wird einem schon manchmal etwas mulmig, aber letztendlich funktioniert es.

2) Mangels funktionierendem Diskettenlaufwerk habe ich heute lange im Netz gesucht, um eine Anleitung für die Erstellung Boot-CD ohne Diskettenlaufwerk zu finden. Ich hatte mir vor Jahren mal so eine Notfall-CD incl. der wichtigsten DOS-Programme und verschiedener Windowsversionen mal gebastelt. Leider ist diese beim Umzug wohl verloren gegangen und ich konnte mich auch nicht mehr daran erinnern, wie ich diese erstellt hatte.

Nachdem die meisten Anleitungen und Forenbeiträge im Netz nicht das brachten, was ich suchte – nämlich eine simple DOS-CD incl. der Firmware der Grafikkarte – fand ich letztendlich den passenden Tip. Dank an Fabian Zille, der in seinem Blog die Lösung nannte (http://teamzille.de/blog/archiv/1055/bios-update_ohne_diskettenlaufwerk/).
Nero benötigt nämlich schon länger kein bootfähiges Medium mehr, um davon eine BootCD zu brennen, sondern bringt bereits ein eigenes DOS-Image mit.

Also, wie im Blog beschrieben mit Nero (bei mir Version 8) eine Boot-CD erstellt und die Dateinen für das ROM Update mit darauf gebrannt.

Beim Booten von CD nicht wundern. Das DOS-Medium erscheint als Laufwerk A:. Die NVIDIA-Daten sind dort aber nicht enthalten. Man muß mal alle Lafwerksbuchstaben durchprobieren und mit „DIR“ deren Inhalt anzeigen lassen. Bei mir war es dann Laufwerk G: :)

3) Das von Nero verwendete DOS-Image ist Caldera DR-DOS. Leider fehlt dort die Unterstützung für deutsches Tastaturlayout. Ist zwar kein wirkliches Problem, da ich die meisten Zeichen auch so finde, aber beim Flashen hat man gerne etwas sicherheit. Ich nahm deshalb folgende Übersicht zu Hilfe: http://www.computerlexikon.com/definition-qwerty

Ist schon unglaublich, wie unsicher man mit der Zeit werden kann. Ich habe seit dem 286er bis ins Jahr 2003 regelmässig PCs zusammengeschraubt, meinen Amiga 500 aufgerüstet etc. Aber mittlerweile werde ich bei sowas doch leicht etwas unbeholfen. Muß daran liegen, daß an Macs rumschrauben deutlich einfacher ist. :) Ich hoffe ich konnte anderen, die sich noch nicht trauen zu flashen etwas Mut machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benjamin_d
@niles

du solltest dir eine geforce 7800gs besorgen aber nur mit der bios version 5.70.xx.xx.xx und nach möglichkeit einen xfx. habe selber eine von xfx am laufen und die macht mit den angebotenen roms von macelite keine schwierigkeiten.

Na dann greife ich diesen Tread doch noch mal auf.
Woran erkenne ich denn um welche Bios Version es sich handelt?
Ich dachte an diese Karte:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&item=330287822764
 
muss man wirklich diese kontakte abkleben, oder kann man die ned einfach lassen :/?
 
muss man wirklich diese kontakte abkleben, oder kann man die ned einfach lassen :/?
Nein. Wenn Du tatsächlich einen Sawtooth hast, musst Du die Laschen nicht abkleben. Das ist nur bei Rechnern nötig, die original mit einer ADC-Grafikkarte ausgestattet waren (erkennbar an einem zusätzlichen ca. 2cm breiten Steckplatz hinter dem AGP Richtung Rechnerrück-/Schnittstellenseite). Fehlt dieser, kannst Du die Laschen unisoliert lassen.

Du solltest aber den Netzstecker ziehen, wenn Du die Karte ein- oder ausbaust. Sonst kann es sein, dass sich der Rechner beim Einstecken oder Rausziehen der Karte von selbst einschaltet.
 
Du solltest aber den Netzstecker ziehen, wenn Du die Karte ein- oder ausbaust. Sonst kann es sein, dass sich der Rechner beim Einstecken oder Rausziehen der Karte von selbst einschaltet.
Also muss ich es nicht abkleben?
Und außerdem: Ich ziehe immer den Stecker bevor ich elektromäßig was fuchtle...
 
Also muss ich es nicht abkleben?
Nee, musste nicht!
Und außerdem: Ich ziehe immer den Stecker bevor ich elektromäßig was fuchtle...
Och, grundsätzlich soll man das garnicht immer. Schließlich ist es manchmal ganz gut, wenn das Ding geerdet ist. Aber in diesem speziellen Fall werden die Kontakte von Apple (entgegen der AGP Spezifikation) zur Übertragung des Einschaltsignals genutzt...

...und von AGP 8x Karten zur Aktivierung des 8x Modus. Und das passt eben nicht so recht zusammen.
 
Nee, musste nicht!

Och, grundsätzlich soll man das garnicht immer. Schließlich ist es manchmal ganz gut, wenn das Ding geerdet ist. Aber in diesem speziellen Fall werden die Kontakte von Apple (entgegen der AGP Spezifikation) zur Übertragung des Einschaltsignals genutzt...

...und von AGP 8x Karten zur Aktivierung des 8x Modus. Und das passt eben nicht so recht zusammen.

Vielen Dank an alle: Sie funzt!!!!
 
Zurück
Oben Unten